Suchen Menü

Yoga in der Schwangerschaft

Hallo,

ich werde zum ersten Mal Vater und habe ein dickes Problem. Meine Freundin (36 Jahre, zum ersten Mal schwanger) ist in der 12. Woche und hat totale Stimmungsschwankungen, meistens zwischen total gereizt und aggressiv und weinerlich und depressiv. Ich habe jetzt ein Buch entdeckt, dass heißt "Yoga in der Schwangerschaft" von Sandra Beck, dort sind 50 Übungskärtchen mit Yogaübungen drin, wo man sich seine Yogaübung individuell zusammenstellen kann. Dort verspricht sie, dass Yoga die Hingabe an die Schwangerschaft und die Verbindung zum Kind stärkt. Soll ich meiner Freundin das Buch und die Übungen darin empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Yoga in der Schwangerschaft gemacht?

 

liebe Grüße

Oliver

Bisherige Antworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Oliver,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die Stimmungsschwankungen sind vollkommen normal und in der Regel legen sie sich auch wieder. Die Frage ist ja auch, ob sie z.B. beruflich grad sehr unter Stress steht oder ob sonstige Anstrengungen gerade anstehen.

Mit Yoga an sich kenne ich mich nicht aus - hat sie denn schon Erfahrungen mit Yoga? Wenn sie sich dabei wohlfühlt, ist das Buch sicherlich ne gute Idee, Du solltest es ihr halt so empfehlen, dass sie nicht das Gefühl bekommt, sie wäre Dir nun lästig und sie soll nun endlich mal was tun, damit man wieder normal mit ihr umgehen kann. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?

LG und ne schöne gemeinsame Schwangerschaft! Breites Grinsen

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Oliver!

Erst mal nett, dass sich auch mal ein Mann hierher verirrt. Herzlich Willkommen!

Jetzt zum Thema, und ich schreibe Dir einfach mal aus meiner Sicht, wie ich das halt sehe:

Diese Stimmungsschwankungen, Gereiztheit gerade im ersten Drittel einer Schwangerschaft sind völlig normal. Es nervt auch uns Frauen, aber auch wir müssen da durch. Ich weiß ja nicht , wie es Deiner Freundin sonst geht. Wenn sie so wie ich und etliche andere unter Übelkeit, Erbrechen, starker Müdigkeit bis hin zu depressiven Verstimmungen (erzeugt durch das alles, bei mir kommen noch extreme Schlafstörungen dazu) hat, vielleicht auch nur ansatzweise, kann ich ihre Gereiztheit verstehen.

Wenn mein Mann jetzt mit so enem Yoga-Buch um die Ecke käme, und sei es noch so gut gemeint, würde ich ihm das Ding um die Ohren hauen!!! Was ich statt dessen erwarte ist, dass er es mit mir aushält, mir Arbeiten im Haushalt abnimmt, sich um unseren Erstgeborenen kümmert und mich einfach auch mal nur in Ruhe lässt, wenn ich ihn darum bitte. Eine Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit, fühlt sich aber manchmal so an und ist eben ein Ausnahmezustand für die Frau, hormonell, körperlich, psychisch. Auch wenn man schon 36 ist und viel Lebenserfahrung hat (ich bin auch schon 37) muss man mit all dem erst mal klar kommen.

Also, gib ihr Zeit und habe Verständnis. Tue das für sie, was sie sich von Dir wünscht. Und vergiss erst mal Yoga!

Es wird besser! Nach der Geburt allerdings kann es noch mal schwierig werden. Da muss man als Paar eben durch.

Clari

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Oliver, ich bin grad dabei mich mit Joga vertraut zu machen. Habe ein Buch mit DVD von Gu. Und ich muss sagen ich finde es klasse!!! Es entspannt und tut aber auch viel gegen die üblichen schwangerschafts- Zipperlein ! Also absolut empfehlenswert! Lg britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen