Suchen Menü

Wusstet ihr...? Zum Thema Schilddrüse!

Hallo ihr lieben,

ich war gestern in der Apo und da hab ich tatsächlich was für mich ganz Neues erfahren.

Ich nehme ja jeden Tag wegen meiner SD Unterfunktion L-thyroxin und seit ich schwanger bin auch ab und an mal ein Päckchen Magnesiumgranulat. Gestern als ich nachschub vom Magnesiumgranulat geholt hab, spricht die Apothekerin mich an ob ich auch Schilddrüsenmedis nehm und dass zwischen der Einnahme von SDMedis und Magnesium mind. 2Stunden liegen sollen, da sonst die Wirkung der SD Medis aufgehoben werden kannEek

War für mich völlig neu und natürlich hab ich die Schilddrüsentablette meist gleich nach dem Aufstehen genommen und das Granulat zum Frühstück (halbe Std später) getrunken! Zwar hab ich das Magnesium nur sporadisch genommen aber gut zu wissen.

Ich dachte vielleicht weiß es noch jemand von euch nicht und gerade in der FrühSS ist es ja echt wichtig, dass die Schilddrüse richtige eingestellt ist und auch bleibt!

 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

@Julisonne

Hallo, 

danke für die Info.

ich habe auch eine SD Unterfunktion und muss täglich L thyroxin 50 nehmen... Gilt das dann nur für Magnesium oder auch für alle anderen Medikamte?

Was mich noch interessieren würde ob du dann Folsäure ohne Jod nimmst oder mit Jod ?

lG Julia 

Re: @Julisonne

Hallo Julia,

die Apothekerin meinte, es sei bei Magnesium und Calcium ein Problem. Von etwas anderem hat sie nicht gesprochen. Ich nehme auch wieder meine FolPlus zusammen mit den SDMedis. Hab ich die gesamte KIWU Zeit so gemacht und die Schilddrüsenwerte haben über die 2 Jahre immer gepasst.

Ich dachte lange ich müsste mit Jod vorsichtig sein und hab deswegen auch in der KIWUZeit FolPlus ohne Jod gekauft,. Es ist aber wohl so, dass man bei Unterfunktion wegen dem Jod nicht aufpassen muss eher im Gegenteil , Jod sei ganz gut.  Nur bei Überfunktion und Hashi muss man auf Jod verzichten!Ich hab die ersten 3 Monate Femibion mit Jod genommen, nehm aber jetzt meine restlichen FolPlus ohne Jod damit die nicht schlecht werden. Der Folsäurebedarf ist ja ab dem 4. Monat nicht mehr so groß und somit habe ich mich wieder gegen Femibion entschieden und nehme noch zusätzlich Fischölkapseln mit DHA (ich hoffe das sag ich jetzt richtig) und mein FA war letzte Woche super zufrieden mit meiner Lösung!

Ist echt immer schwer, man möchte alles richtig machen aber ehrlich gesagt, will ich mich auch nicht abzocken lassen und mehr nehmen /bezahlen als nötig!

liebe Grüße

einmisch ;-)

Hallo ihr beiden,

 

wollte nur sagen, dass man meistens merkt, wenn man das Jod nicht "verträgt" ... Herzrasen, Müdigkeit (also alle UF-Sympthome)

ich habe Hashi und am Anfang LT mit Jod verschrieben bekommen: mein TSH hat sich vervierfacht.

seitdem verzichte ich weitestgehend auf Jod.

 

wichtig ist aber, dass (auch wir Hashis) ab der 13.SSW Jod zuführen. Nicht in dem hohen Maß, wie es Mädels machen sollen, die es nicht mit der SD haben (200 µ), aber trotzdem. Ich habe nun das Fembion 2 ohne Jod bestellt und führe extra Jodid 100 µg zu. Wenn ich merke, dass es mir nicht guttut, wirds nach unten korrigiert, oder eben ganz über die Nahrung aufgenommen (wußtest ihr, dass 1 Kiwi 80 µg Jod enthält ???)

 

Jod ist (leider) für das Baby wichtig: Gehirn, SD sct.

 

LG!katrin

 

 

Re: einmisch ;-)

Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Infos.

Das mit der Kiwi ist total interessant...da esse ich grad oft welche!

Ich habe zusätzlich zum kochen noch Jodsalz und ich muss ehrlich sagen, ich esse sehr salzig. Würd mich nicht wundern wenn mein Jodbedarf damit gedeckt istZwinkernd

liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen