Suchen Menü

Wütend, enttäuscht und ratlos

ich muss da mal ein bisschen weiter ausholen!

Es geht um meine cousine, sie hatte letztes jahr eine eileiterschwangerschaft und dieses jahr im januar eine fehlgeburt in der 8 ssw, sie wünscht sich so sehr ein baby. Nun kann sich ja jeder vorstellen wie viel schiss ich hatte ihr zu sagen das ich schwanger bin (war ja eine ungewollte schwangerschaft, die ich allerdings auch nicht mehr bereue und mein freund und ich sind super glücklich damit).

Also naja dann hatte ich es ihr gebeichtet, sie hatte geweint wir haben viel geredet und ich verstehe sie ja auch vollkommen und sie hat mein volles mitgefühl, sie sagte dann auch es seie alles ok und sie freut sich für mich und meinen freund. Sie sagte wenn wir uns nach längerer zeit wiedersehen und ich dann einen babybauch habe und sie dann anfangen würde zu weinen soll ich es nicht böse nehmen das wären dann nur ihre emotionen...soweit noch alles ok.

Dann stand der geburtstag meines vaters an und um stress zu vermeiden hatte ich beschlossen mich schon vorher mit ihr zu treffen...!gesagt, getan uns getroffen mit schon gut vorhandenem babybauch...es war alles super keine tränen gutes nettes gespräch alles wunderbar hab mich richtig gut gefühlt und war erleichtert!

Der geburtstag meines Vaters war für mich grauenhaft...es waren viele freunde und verwandte da, unter anderem auch meine cousine und ihr freund...!wir haben draußen gefeiert und plötzlich nachdem meine cousine schon ca 2 std da war steht sie mitten in der mitte im garten so das jeder sie sehen konnte und war total am weinen und hat da erstmal ne szene hingelegt...ich kenn ja nun meine cousine und weiß das es so gewollt war das jeder sie sehen konnte...!wie auch immer so 15 min später wollten sie und ihr freund dann auch los, sie sich verabschiedet alles gut bin über die sache einfach drüber hinweg gegangen...allerdings war ihr freund dann der ansicht er müsste sich nicht von mir und meinem freund verabscheiden und ist einfach gegangen ohne ein wort oder einen Blick zu uns(meine cousine und ihr freund sind seit 10 jahren zusammen, sprich wir kennen uns nicht erst seit gestern)...mir schossen sofort die tränen in die augen, ich war einfach nur traurig und enttäuscht das so mit mir und meinem freund umgegangen wird...

Naja hab das erstmal so hingenommen mit der hoffnung das gibt sich noch...falsch gedacht

Montag abend war dann der geburtstag von meinem cousin...als meine cousine mich schon sah hat sie wortwörtlich eine fresse gezogen das war zum heuln...wurde dann von einer bekannten gefragt wielange ich noch nach hätte...da hörte man meine cousine nur noch im hintergrund sagen : Boah ich kann diese scheiße nicht mehr hören... ...!Herzlichen dank von meiner familie hätte ich echt mehr erwartet..sie hat dann noch den ganzen abend irgendwelche blöden sprüche los gelassen, hab aber leider nur bruchstücke mit bekommen!

Ich will gar nicht wissen was erst wird mein mein kruemel auf der welt ist...bin mittlerweile echt sauer deswegen...ich hab ja mitgefühl und kann sie auch verstehen aber irgendwann reichts auch mal, ich bin schließlich nicht schuld daran das es bei ihr nicht klappt...nun ist ende september der geburtstag meiner oma und mir graut es schon total davor..weiß mittlerweile nicht mehr wie ich reagieren soll ...

sry fürs jammern...würde mich echt über tipps freuen wie ich damit umgehen könnte

Bisherige Antworten

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Liebe cheyenne,

es liest sich ja wirklich nicht schön... es tut mir leid, dass du jetzt da durch musst...

Ich finde, du solltest dich davon gar nicht beeinflussen lassen. Wie du schon selbst gesagt hast - du kannst nichts dafür, dass es bei deiner Cousine und ihrem Freund nicht klappt. Es kann keiner was dafür. Die beiden müssen jedoch diese Tatsache auch akzeptieren und aufhören dich damit zu belasten! Es ist einfach sehr unhöfflich und gehört sich nicht "dumme Sprüche" in deiner Anwesenheit zu kloppen! Wie kann man so egoistisch und selbstfixiert sein?! Haben sie mal an dich gedacht, wie es dir dabei geht?... :-X

Bei all dem Mitleid und Verständnis für die unglückliche Verläufe mit der Schwangerschaft: das geht gar nicht! Sprich mit ihr, dass es dir weh tut, vielleicht ändert sich was dadurch...

Ich wünsche dir viel Kraft dabei, lass die Nase nicht hängen,

GLG :ROSE:

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Hi Cheyenne,

Tut mir leid, dass Du mit Deiner Cousine nun solche Schwierigkeiten hast und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Als ich das erste Mal ss war, hat meine ältere Schwester  angefangen rumzuspinnen, weil es bei ihr und ihrem Mann damals nicht geklappt hat. Sie hat mich und das Baby auf's übelste beschimpft, Familienfeiern zerstört usw. es war echt schlimm. Anfangs hatte ich Verständnis für sie und ihre Situation, aber im Lauf der Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es IHR Problem ist, welches sie im Lauf der Zeit versucht hat, zu MEINEM zu machen, aus Eifersucht, Neid oder was auch immer. Wenn jemand so von diesen negativen Gefühlen zerfressen ist, kann man gar nichts tun, ausser bei sich selbst zu bleiben, versuchen sich so zu benehmen wie immer und das Verhalten der anderen Person(en) weitgehend zu ignorieren, sonst wird das für einen selbst zur Riesenbelastung. Wieso soll man an jeder Familienfeier abwägen, ob man es den anderen "zumuten" kann, dass sie nen Babybauch oder später das Baby sehen? Damit hat SIE das Problem und muss zusehen, dass sie irgendwie damit zurecht kommt. Mein Rat: Bleibe trotz Ungerechtigkeiten freundlich, aber lass Dich nicht in das Problem involvieren. Darüber zu grübeln oder gleiches mit gleichem zu vergelten, bringt nix. Bleibe DU und verhalte Dich so, wie Du es für richtig hältst, das wäre mein Rat an dieser Stelle. Wünsche Dir alles Gute dabei! Lg, Conny

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Hallo du!

Ich hatte bei meiner ersten Tochter das ähnliche Erlebnis mit meiner Freundin und auch Trauzeugin. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre vergeblich versucht, schwanger zu werden und bei uns ging es schneller, als wir wollten.

Sie hat mir damals einen langen Brief geschrieben, daß sie das nicht verkraftet und wir hatten dann gut 2 Jahre keinen Kontakt. Dann hat es endlich geklappt mit einer künstlichen Befruchtung bei ihr und es hat sich wieder eingerenkt.

Wirklich helfen kann ich dir jetzt natürlich nicht. Aber versuch dir bitte vor Augen zu halten, daß du nichts dafür kannst!!! Du kannst nichts dafür, daß deine Cousine noch kein Baby im Arm halten durfte und du kannst nichts dafür, daß es bei dir zum Glück besser läuft!! Das hat irgendjemand anders so entschieden und nun ist es deine Pflicht, das Beste für dich und deinen Krümel zu tun!! Und wenn Deine Familie dich da leider nicht unterstützt, dann hab die Stärke bitte für dein Baby, das braucht dich!!!!

LG Sandra

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Huhu Cheyenne,

also mal ganz ehrlich ... und mal so ganz unter uns ... ich würde, an Deiner Stelle, Deine Cousine mal zur Seite nehmen und sie direkt fragen, ob sie noch richtig tickt.

Tut mir grad echt leid, das so direkt zu formulieren, aber DAS kann doch wohl echt nicht angehen, was sie Dir da grad zumutet.

JEDE Frau, die schon einmal eine ELSS oder eine FG hatte, kann die Trauer Deiner Cousine total nachvollziehen. Aber das es in ein derartiges, ja schon regelrechtes Mobbing gegen Dich ausartet, das grenzt ja schon an ... args ... das verkeif ich mir jetzt lieber.

Meine Geschichte steht ja in Kurzform in meiner Sig. Und daher kann ich den Verlust Deiner Cousine auch nachvollziehen, aber das gibt ihr nicht das recht, so gegen Dich und deinem Wunder vorzugehen.

Als 2008 meine Freundin SS war, erfuhr ich nur 2 Monate später von meiner eigenen und dann verlor ich mein Kleines. Meine Freundin brachte ihre süße Maus auf die Welt und ich war glücklich über diesen Sonnenschein. Klar, etwas wehmütig, aber daran war ja nicht meine Freundin schuld und vor allem nicht ihre Tochter.

Zwei Jahre später war ich wieder SS und als ich in der 9. Woche war, erfuhr ich, das meine SS nicht weiter gehen durfte. Meine Nachbarin war auch SS und nur eine Woche weiter, als ich und ich musste mein Kleines erneut hergeben, aber warum sollte ich nun sauer auf meine Nachbarin oder ihr Kind sein?

Im Dez. letzten Jahres erfuhr ich erneut von der 2. SS meiner Freundin und ich freute mich riesig für sie, obwohl wir schon so lang an einem eigenen Kind bastelten. Und nur 3 Monate später hielt ich einen pos. SS Test in der Hand und darf es jetzt auch endlich behalten.

In der ganzen Zeit, habe ich aber NIE Andere dafür verurteilt oder beschimpft oder sonstwas, nur weil es bei ihnen mit dem Kinderwunsch geklappt hat und es ist unverantwortlich von Deiner cousine Dich jetzt so abzuvertigen!!

Ich finde das eine bodenlose Frechheit von ihr, ganz ehrlich! :DEVIL:

Bei so etwas würd ich total in die Luft gehen und ihr den Kopf waschen. Das geht gar nicht!

Kann Dir nur raten, dass Du da drüber stehst und ihr mal die Meinung sagst.

Drück Dich.

LG Shali

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Hi Shali,

Du hast damals richtig Grösse und Stärke bewiesen, als Du Dich mitgefreut hast, als DeineFreundin und später die Nachbarin ss wurden! Das schafft wirklich nicht jede. :THUMBS UP:Meine Schwester hat damals gar nicht mit sich reden lassen, die war sowas von verbittert, eifersüchtig und neidisch  als ich ss wurde und hat jahrelang nur Hass gesät - es war ne Katastrophe. Heute denke ich ernsthaft, sie hätte in psychotherapeutische Behandlung gehört. Auch zu dieser Ss hat sie noch kein Wort verloren, obwohl sie mittlerweile selbst zwei Kinder hat, aber da ich ja nun das dritte bekomme und sie "nur" zwei hat, ist das wahrscheinlich wieder ein Grund, mich zu meiden und zu mobben. Verrückt, aber anscheinend wirklich wahr. Ich hoffe für Cheyenne, dass ihre Cousine nicht ganz so heftig und anhaltend gegen sie agieren wird, wie meine Schwester das tat, aber ich sehe krasse Parallelen, die meine Hoffnung schwinden lassen. Da sind so starke Emotionen im Spiel, da kommt man mit Argumenten gar nicht mehr ran. Die betroffenen Frauen müssten sich unbedingt Hilfe holen, denn offensichtlich haben sie ja ein Riesenproblem mit dem Thema Schwangerschaft, werden ihm aber nicht ausweichen können. Es gibt immer und überall schwangere Frauen, auch Freundinnen oder Kolleginnen....mit denen sie ja irgendwie umgehen können sollten. Ist ein schwieriges Thema!  Ich würde mich jedenfalls nie wieder so eingehend mit jemandem befassen, der eine Ss von jemand anderem nicht verkraften kann. Damit belastet man sich selbst so fest und der anderen Person ist doch nicht geholfen. Darum: Chapeau wie Du das damals gehandhabt hast! :-*Lg, Conny

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Danke Dir :KISSING:

Ich verstehe solche Reaktionen aber auch nicht. Ok, es ist verständlich, dass man selbst etwas wehmütig ist, weil die eigenen SS nicht geklappt hat. Hatte ich auch und dachte mir oftmals, wenn ich mein Krümelchen nicht verloren hätte, würde es jetzt auch schon soundso alt sein und mit rumspringen usw. und das machte mich schon etwas traurig.

Aber mit solch heftigen Emotionen zu reagieren und vor allem gegen eine andere Person zu reagieren. Das hätte ich nie gekonnt.

Auch unser Weg war schwer und ich sah auch wie um  mich herum Freunde und Familie Nachwuchs bekommen, aber ich hab mir immer gesagt, ich darf das nicht zu nah an mich herankommen lassen. Auch die Verluste der Kleinen nicht, denn ich hätte mich in ein Loch verkrochen, aus dem ich schwerlich wieder heraus gekommen wäre. Und das wollte ich auch nicht.

Ich kann mich noch erinnern, als mein bester Freund geheiratet hat und ich ihm am Hochzeitstag dann noch zugeflüstert hab, er soll sich unterstehen und seine Aussage wahr machen. (Er meinte nämlich nach meiner 1. FG, dass er erst nach uns Nachwuchs bekommen will, denn es wäre unfair uns gegenüber. Da hab ich ihm aber die Leviten gelesen ;-) )

Auch als letztes Jahr meine andere Freundin eben ihr 2. Kind erwartete, sie traute sich eigentlich gar nicht mir das zu erzählen, aber ich konnte gar nicht böse oder sonstwas auf sie sein. Warum auch.

Letzten endes kann doch keiner was dafür, nichtmal man selbst, wenn ein kleines Leben nicht bei einem bleiben kann/darf/soll. Alles hat seinen Grund. Auch wenn man diesen nicht immer verstehen kann.

Uns waren viele Steine in den Weg gelegt, sieht man ja am langen Weg :-[ Aber nie wären wir auf die Idee gekommen, dass es mein eigenes Immunsystem am Ende war, dass uns immer wieder unser Wunder weg genommen hatte. Erst als wir die Immunisierung gemacht hatten ... gut dann dauerte es auch noch eeeewig bis zu diesem Punkt, aber jetzt ist dafür alles gut. Das Leben findet einfach seinen Weg :-)

Aber ich finde es ungerecht jemand anders für sein Glück zu verurteilen. Im Gegenteil.

Erst dadurch zeig man innere Kraft und Stärke.

Nur leider fällt es oftmals leichter jemand anderes zu verurteilen, als sich 'sich' selbst zu stellen und sich zu sagen ' hey ... irgendwann hab ich auch so einen Wonneproppen ' und sich dann einfach mit zu freuen.

Ich hoffe wirklich das sich Cheyennes Cousine (Familie) endlich mit ihr freuen und hinter ihr stehen lernt. Denn so wie es jetzt ist, ist es total schlimm und ganz und gar nicht in Ordnung.

LG Shali

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Liebe Shali,

Genauso sehe ich's auch!:THUMBS UP:Aber nicht jeder hat diese Stärke so zu denken, das muss man eben auch sehen und einen Weg finden, damit umzugehen. Meinen würde ich wie gesagt anders gehen, wenn ich nochmal so wie damals müsste - Gott bewahre!;-)Lg, Conny

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

wow die scheint ja echt Aufmerksamkeit zu brauchen es ist ja echt schlimm was sie durchmacht aber das dann an dir auszulassen ist echt daneben.Nimm dir das nicht zu Herzen die scheint einfach nicht klar zu kommen und du sollst dich freuen und nicht ihre Last mittragen.

LG

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Ich wäre auch total enttäuscht, den Schuh anziehn würde ich mir aber auch nicht! ...Alles Gute und den Kopf nicht hängen lassen!!;-)

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

bei meiner ersten SS hab ich mit meiner Schwägerin ne ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings nicht so heftig. 

Am Geb. Vom  Opa meines Mannes haben wir von der SS erzählt und meine Schwägerin hat ne RiesenSzene hingelegt. geheult, geschrien, das wäre so ungerecht, sie wolle schon so lange ein Kind... Allerdings hat sie uns nie beschimpft oder so. aber die Familiy hat sich halt trotzdem um sie gekümmert... Von Vorfreude auf unser Baby nix zu spüren. 

ich war irgendwie enttäuscht, sauer, ich weiß nicht mehr was. ich ging ihr damals  ziemlich aus dem Weg. war aber schwer, weil wir im selben Haus wohnten. mein Schwager als Wunschpate kam dann auch nicht mehr in Frage. Einfach doofe Situation.

Sie war dann zwei Mal Ss, jedes Mal ne FG. Wir hatten dann unsere Tochter schon. Hatten kaum Kontakt, obwohl wir ja im gleichen Haus wohnten. Wir sind dann ausgezogen und hatten bis jetzt sehr wenig Kontakt. Aber sie haben inzwischen nen Sohn und mein Schwager ist auch Pate unserer Kleinen, dennoch. 

Nun ist sie gleichzeitig mit mir wieder Ss und sucht erstmals den Kontakt, es ist auch alles ok. hat aber eben Jahre gedauert...

Vielleicht muss man einfach Abstand haben... Und vor allem freundlich und höflich bleiben, auch wenn es schwer fällt. ich denke, sonst geht zu viel kaputt...

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Ich weiß gar nicht, was ich Raten soll. Gespräch suchen? Ignorieren? 

 

Ich habe im September letzten Jahres selbst ein Baby verloren, konnte über drei Monate an kaum was anderes denken, keine Schwangeren sehen, keine Babys. Und trotzdem habe ich mich genau diesem ausgesetzt, bin mit einkaufen oder sonst wohin Gefahren.... Mir wäre im Traum nicht eingefallen, mich derart daneben zu Benehmen! Hätte es zu der zeit in meiner Familie ein neues Baby gegeben, ich hätte es vielleicht nicht besuchen können, aber niemals hätte ich es an der Familie ausgelassen!!!

es war und ist mein eigenes Problem und wenn ich ohnmächtig bin, muss ich mir Hilfe holen, oder es eben sein lassen! Aber andere dafür "bestrafen"? Nee nie!!!

 

ich wünsche die viel kraft und Nerven!!!

Re: Wütend, enttäuscht und ratlos

Hallo Cheyenne,

es ist aber doch erschreckend, wieviele es ähnlich berichten wie du. Auch ich reihe mich ein, meine Schwester, ungewollt kinderlos hat nach meiner SS den kontakt zu mir gänzlich abgebrochen. Und es war auch keine einfache SS, denn ich hatte davor 4 FG, wovon sie ja auch wusste. Statt sich zu freuen, dass es "wenigstens" bei mir klappt und vielleicht auch die Hilfe sucht, die ich gesucht habe, brach sie alles ab.

Ich denke, sie hätte gern mit mir zusammen heulen und jammern können, dafür sind Geschwister und Freunde ja da - aber abwenden? Das stimmt, was die Damen vor mir schon geschrieben haben, sie machen ihr Problem zu deinem.

Als ich meine 4 FG hatte, habe ich mich auch nicht abwenden können und vorallem nicht gewollt - das Leben geht nun mal weiter da draussen, auch wenn es für dich kurze zeit still steht nach einer FG. Aber dennoch sollte man sich am Glück der anderen miterfreuen. Es ist hart, aber das ist das Leben !

ich drücke dir die Daumen, dass ihr es ohen Eskalation hinbekommt !

Mit meiner Schwester habe ich 1-3 pro jahr kontakt, es bricht mir immer wieder das Herz.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen