Suchen Menü

Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Hallo Mädels,

ich muss mal fragen wie es euch mit dem Gedanken geht:

ich hab ja schon einen großen Sohn. Als er 8 Wochen alt war musste ich wieder Arbeiten gehen und das fiel mir auch gar nicht schwer. Er war in der Zeit bei der Oma und nach dem Dienst hab ich ihn sofort abgeholt und das hat alles super geklappt.

Bei Elina darf ich den "Luxus" genießen und ein Jahr zu Hause bleiben... Aber je näher der Tag im Mai rückt um so deprimierter werd ich. Sie wird in eine Kinderkrippe gehen die bei uns an der Klinik ist. Sie ist also Luftlinie 100m von mir weg und ich kann jederzeit zu ihr hin wenn was ist. Aber dieser ganze Streß dann wieder und diese Umstellung an den neuen "Alltag" =-O

Wer von euch hat das schon hinter sich und wie hat es geklappt? und wie geht es euren Mäusen dabei?

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Hallo Tanja,

 

ich hab es schon hinter mir, zumindest zum Teil. Ich habe Mads im Oktober in die Krippe eingewöhnt und seit November geht er dort halbtags hin und ich arbeite wieder, halt zur Zeit auf einer halben Stelle. Einerseits fand ich es sehr schön, wieder auf der Arbeit zu sein, andererseits habe ich die viele Zeit zu Hause mit ihm auch vermisst.

Jetzt geht es mir sehr gut dabei, weil Mads sich pudelwohl fühlt in der Krippe, die auch nur 100 m weg ist von meinem Büro. Finn war auch schon in der Krippe, sogar bei der gleichen Erzieherin. Die sind so super da, da hab ich echt kein schlechtes Gewissen. Ich kann gut arbeiten und mittags freue ich mich, meinen Schatz wieder zu haben . Es ist zu putzig, wie er immer zu mir gekrabbelt kommt, wenn ich in den Babyraum der Krippe komme. :GIRL 039:

Mit unserem Umzug, der jetzt hoffentlich zum Februar über die Bühne geht, wird das aber nochmal anders. Dann werde ich auch wieder mind. 35 Stunden arbeiten und Krippe/Kindergarten werden voraussichtlich nicht direkt um die Ecke sein. Mal sehen, das ist dann nochmal was anderes. Ich hoffe, dann eine Krippe oder Tagesmutter zu finden, wo sich Mads und ich genauso wohl fühlen, wie bei der Krippe hier.

LG, Claudia

PS: Darf ich mal fragen, wo in Hessen du wohnst? Ich bin ursprünglich aus Kassel.

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Ja ich muss leider gleich wieder 100 Prozent arbeiten, aber Gott sei dank kann ich überwiegend Frühdienst machen da bin ich dann um halb drei fertig bzw Nachtdienst da hab ich anschließend eine Woche frei!

Das ist zumindest die nächsten 2 Jahre alles gut geregelt, aber wie ich es machen soll wenn Elina in Kindergarten muss das weiß ich echt noch nicht. Kein Kindergarten macht um 6.00 Uhr auf. Das wird noch ein Problem. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Wenn er daheim ist, ist es nicht schlimm dann kann er die Kleine früh verschaffen. 

Ich verdräng das Ganze noch ein bisschen :-[

Ich wohne im Hochtaunuskreis in der Nähe von Bad Homburg, komme aber ursprünglich aus Oberfranken!

Wo hat es dich hin verschlagen?

LG Tanja

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Hach je, das ist aber auch schwierig.

Um 6 machen wirklich die wenigsten Kindergärten auf. Das Problem werde ich aber auch noch bekommen. Oft machen die ja nicht vor 8 auf, aber wenn ich voll arbeite, ist das zu spät.

Mich hats zum Studium in den Thüringer Wald verschlagen. Da hab ich auch meinen Mann kennen gelernt und hier wohnen wir auch zur Zeit noch. Hier bin ich auch verwöhnt, was Kinderbetreuung betrifft. Regelöffnungszeit ist 7-17 Uhr, auf Anmeldung auch früher oder später. Hier hat man auch keine Probleme, einen Platz zu bekommen. Ich war etwas schockiert, als ich gemerkt habe, wie schwierig es woanders doch noch ist...

So  ich geh dann mal das Gleiche wie Mads tun :TIRED:

Gute N8

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Ja das stimmt, da sind die Betreuungszeiten wirklich besser! 

Aber das war ja auch schon früher so.... Ich kann nicht verstehen warum man in Kindergärten nicht auch ein 2 Schichtsystem einführen kann? Ich denk nicht das wir beiden die einzigsten mit dem Problem sind und das es genug Familien gibt denen damit geholfen wäre!

Schlaf gut und LG Tanja

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Huhu,

 

das frag ich mich auch. Als ich in unserer zukünftigen Gemeindeverwaltung angerufen habe, klang die Dame dort, als wenn ich als arbeitende Mutter voll der Exot wär. Ich dachte, da hätte sich mittlerweile mehr getan. =-O

Das ist hier echt schon noch krass. Es gibt zwar noch in einigen Bereichen (Löhne etc.) Unterschiede zwischen Ost und West, aber gerade bei der Kinderbetreuung merkt man die ganz  starken Unterschiede. Einen Mangel an Plätzen gibt es hier gar nicht und hier ist es sogar total ungewöhnlich, wenn ein Kind länger als 2 Jahre zu Hause bleibt. Die meisten Frauen gehen nach spätestens 1 Jahr wieder arbeiten. Und es gibt auch fast keine Einrichtungen, von denen man schlechtes hört. Ich bin sowohl mit der Krippe als auch mit dem Kindergarten von Finn richtig zufrieden und die 2 fühlen sich auch richtig wohl. :GIRL 252:

Ich hoffe, ihr findet dann eine Lösung, wenn es um den Kindergarten geht. :THUMBS UP:Irgendwie muss man ja arbeiten können!

 

LG, Claudia

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Danke... ich werde, wenn es soweit ist, mal berichten;-)

Ich wünsch dir eine schöne Woche!

Bis bald LG Tanja

Re: Würde gerne mal wissen wie es euch damit geht...

Hallo Tanja,

meine Großen sind mit 1,5 Jahren in die Krippe gekommen, ich erinnere mich mit keinem guten Gefühl an diese Zeit. Sie haben viel geweint, ich auch:,(. Emil ging dann schon hier im Dorf in die Einrichtung, die wirklich toll ist...eine Erzieherin meinte dann beim morgendlichen Theater, das Problem liege bei mir, weil ich nicht loslassen kann....war ich damals sauer. Aber was Wahres ist ja dran, ich bin eben ne Glucke, also die Großen dürfen schon ihre Wege gehen;-), so schlimm ist es da nicht mehr, aber bei den Kleinen ach, die hängen noch viel mehr an Mama.

Ich kann also nachvollziehen, dass du deprimiert bist und froh, dass ich dieses Mal ganz alleine entscheiden kann, wann ich Tammo abgebe und nicht der Druck vom Arbeitgeber.

Wenn du wieder so locker wie bei deinem Sohn sein kannst, wird es bestimmt bestens klappen.

LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen