Suchen Menü

Wünsch allen einen wunderschönen Tag und hoff, dass auch die Streithähne (bzw. -hennen) inzwischen ausgeschlafen haben

:-P

...die einen schlafen eben nachts, die anderen bekriegen sich lieber hier. :DEVIL: Jedem das Seine! ICH kann über soviel Zickenterror nur noch den Kopf schütteln. Wieviel Zeit und Energie manche darauf verschwenden, nur ja immer das letzte Wort zu haben, alles zu revidieren, nochmal und nochmal "zurück zu schiessen"...Echt unglaublich... :-| :-/ %)

Ach ja - hier noch ein Zitat aus meinem HypnoBirthing-Buch. Aber Ihr könnt ja immer noch hoffen, dass es NICHT stimmt! :-P

Wenn eine Mutter mit anderen kämpft, während sie schwanger ist, wird das Kind bei der Geburt kämpfen und viel Schmerz verursachen. Das Kind wird kämpfend und streitend aufwachsen.

So long! :ROSE:

Bisherige Antworten

Wünsch allen einen wunderschönen Tag und hoff, dass auch die Streithähne (bzw. -hennen) inzwischen ausgeschlafen haben

Huhu :-)

Sag mal, was genau ist hypnobirthing???Hab ich noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin. Falls du das schon mal hier erklärt hast, dann sorry, musst es nicht doppelt machen. Dann such ich die postings hier mal durch... :-)

LG Julia

Wünsch allen einen wunderschönen Tag und hoff, dass auch die Streithähne (bzw. -hennen) inzwischen ausgeschlafen haben

Hallo Julia!

Nein, hab noch nicht viel dazu erklärt, weil unser Kurs erst letzten Samstag angefangen hat und ich vorher auch nicht viel dazu sagen konnte. Die erste Kurseinheit (Dauer 3,5 Stunden) hat mich und meinen Mann aber echt begeistert, so dass wir total gespannt auf den nächsten Teil morgen sind und inzwischen sogar echt eine Hausgeburt in Erwägung ziehen.

Es geht bei der Methode um die sanfte (und angeblich) schmerzfreie Geburt. Erstmal wird erklärt, dass Geburt eigentlich seit Jahrtausenden ein natürlicher Vorgang war, den Frau aus eigener Kraft und ohne Stress schaffen kann, und erst mit dem "medizinischen Fortschritt" alles kompliziert wurde; dass viele Komplikationen im KH erst auftreten, weil dort oft zu voreilig in die natürlichen Abläufe eingegriffen und der Körper dadurch durcheinander gebracht wird; dass die Schmerzen bei der Geburt von der Angst kommen, die tief in der Frau steckt und die den Körper verspannen lassen etc. etc. (Das alles haben wir in den letzten Stunden gelernt.)

Dann lernt man noch Atemtechniken; Entspannungstechniken, mit denen man sich unter der Geburt quasi selbst in Trance versetzen kann; Autosuggestionen, mit denen man sich auf die Geburt vorbereiten kann etc. etc. Man kann sich auch (wer will) von der Kursleiterin in Hypnose versetzen lassen und dann bestehende Ängste auflösen.

Ist echt ein komplexes Thema und mit wenigen Sätzen natürlich nur schwer zu erklären.

Unter hypnobirthinggeburt.de kannst Du noch Genaueres nachlesen. Das Buch dazu ist "HypnoBirhing" von Marie F. Mongan. Und wenn Du den Begriff bei youtube eingibst, kommen unzählige Videos von Geburten mit der Methode (sehr oft im Wasser). In Deutschland ist es nämlich noch recht unbekannt, aber bei den Amis schon lange "im Trend". ;-)

Falls Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du mir gerne per PN schreiben.

LG

Sandra

Wow! Hört sich ja interessant an!

aber echt! ich habe davon auch noch nix gehört...werde mich jetzt mal damit auseinandersetzen :THUMBS UP:

hab ja auch Riesenangst vor der Geburt, weil die Entbindung meiner Tochter vor 12 Jahren war der blanke Horror...leider! :-(

Ich wurde nicht ordentlich aufgeklärt über die einleitung und selbst informiert hab ich mich natürlich auch nicht - weil es spontan eingeleitet wurde :-X

Würdest du, oder hast du dich schon in Hypnose versetzen lassen Sandra???

Wow! Hört sich ja interessant an!

Mir geht es genau so.

Die Geburt von Niklas im September 2010 ist zwar "eigentlich" bilderbuchmäßig verlaufen, ohne Komplikationen, PDA o. Ä. Für mich war es trotzdem auch traumatisch, weil mich die Schmerzen total überrollt haben, ich nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist, mich total hilflos gefühlt hab und die nächsten Tage vor lauter Schreien kaum noch Stimme hatte.

In der ersten Zeit nach der Geburt hab ich gedacht, er muss ein Einzelkind bleiben, weil ich mir sowas bestimmt nicht nochmal antun werde. Und es ist (zumindest für mich) totaler Quatsch, dass alle Schmerzen vergessen sind, sobald das Baby erst da ist. Hab noch sehr, sehr oft daran gedacht, und es kam mir vor wie ein Albtraum.

Darum "brauch" ich jetzt diesen Kurs quasi als "Rettungsanker", um die Hoffnung zu haben, dass es diesmal angenehmer ablaufen kann. Ansonsten würd ich die totale Panik kriegen (was ja wieder mehr Schmerzen verursacht).

Ja, ich werd mich auf jeden Fall in Hypnose versetzen lassen und freu mich auch schon drauf. Sowas hat mich schon immer interessiert. (Gemacht hab ich es bisher noch nie.) Ist ja dann auch nicht so wie eine "Show-Hypnose", wo man das zur Belustigung der Zuschauer macht und derjenige alberne Sachen macht. Und außerdem ist mein Mann dabei, der "auf mich aufpasst". ;-)

LG

Sandra

Wow! Hört sich ja interessant an!

Das Thema ist echt total spannend. Bin grad dabei mich da ein bissl einzulesen...

echt gut! Bei uns in Österreich werden auch solche Seminare angeboten, und nicht mal weit weg von mir...bin ernsthaft am überlegen ob ich das mache!

Hatte auch bei der Geburts fürchterliche Schmerzen und hab nur rumgeschrien...konnte keine PDA bekommen, wegen der Einleitung...es war ein solcher Alptraum :-(

hab auch immer wieder davon geträumt... :-( Wäre toll wenn dieser Kurs dem Abhilfe schaffen könnte!

Danke das du das hier erzählt hast! :THUMBS UP:

glg Kyasi

Wow! Hört sich ja interessant an!

Gern geschehen! Wenn es wirklich was hilft - wovon ich einfach mal ausgeh - will ich das natürlich niemandem vorenthalten. :THUMBS UP:

Wenn Du einen Kurs machen willst, solltest Du möglichst bald anfangen, damit nach dem Kurs noch genug Zeit bleibt, um die gelernten Techniken zu vertiefen.

Hab die Methode in der 1. SS schon entdeckt, allerdings ziemlich spät und mir dann nur noch das Buch gekauft. Mit dem alleine bin aber damals nicht so wirklich klar gekommen. Jetzt mit Kurs find ich es auf jeden Fall besser und viel anschaulicher.

Bin überzeugt, dass eine sanfte Geburt auch für das Baby schöner und besser ist. Niklas hat mir damals echt leid getan. Hab mir gedacht, er muss ja einen Schock für's Leben bekommen, wenn die Mama so dermaßen rumbrüllt. Und in der "Endphase" haben Hebamme und Ärztin mit Gewalt auf meinem Bauch rumgedrückt und geschoben. Das hatte ich schon total verdrängt. Hat mir mein Mann erst vor Kurzem erzählt.

GLG

Sandra

vielen Dank für die Info! hört sich interessant an, werd...

mich mal ein bisschen darüber informieren :-) Danke!

Wünsch allen einen wunderschönen Tag und hoff, dass auch die Streithähne (bzw. -hennen) inzwischen ausgeschlafen haben

Uiuiuiui,

ich hoffe DAS stimmt nicht so ganz, mein Mann und ich sind uns zZ nicht ganz so grün (wie das eben so ist in der SS, war in der letzten auch so), aber ich hoffe nicht dass das für mein armes Söhnchen ein Leben in Zank und Streit bedeutet???? Klingt doch sehr radikal.....

;-)

vlg!

Was das andere angeht, so hast du Recht, finde ich auch seltsam.......???????????

Wünsch allen einen wunderschönen Tag und hoff, dass auch die Streithähne (bzw. -hennen) inzwischen ausgeschlafen haben

Keine Panik! Ich denke, das Wichtigste ist, nicht dauerhaft mit Groll in sich gegen jemanden rumzulaufen.

Ich geh einfach mal davon aus, dass das "Grundgefühl" zwischen Euch Liebe ist?. Immerhin wächst das größte Zeichen Eurer Liebe gerade in Dir. O:-) :KISSING: :KISSED:

Also - solange Ihr die Versöhnung nicht "vergesst", wird es schon nicht so tragisch werden. ;-)

GLG

Sandra

huhu :-)

Huhu,

ich hatte dich vor ein paar Tagen zu deinem Hypnobirthing Kurs etwas gefragt. Keine Ahnung, ob du es gelesen hast, ob es im Allgemeinchaos untergegangen ist, ich deine Antwort überlesen. Kannst du vielleicht nochmal bei deinem Posting vom ersten Kurs gucken? Dreht sich um die Frage wegen CD hören.

Das wäre echt lieb. Danke!

LG
Daniela (24+2)

P.S. ich habe seit vielen Nächten mal wieder wunderbar geschlafen. Ich glaube es waren sogar drei Stunden am Stück dabei!!!

huhu :-)

Hi Daniela!

Bitte vielmals um Entschuldigung! :ROSE: Das muss wohl echt irgendwie unter gegangen sein. *schäm*

Vielleicht ist es ja so, dass Du beim Hören der CD gar nicht einschläfst, sondern wirklich in Trance bist. Sonst wärst Du ja kaum gleich bei der "Ansage" am Schluss wieder voll da...

Die Techniken haben wir leider in der 1. Kursstunde noch nicht behandelt, sondern nur die Theorie. Also kann ich Dir zur CD nicht wirklich was sagen- ich hoffe morgen Abend nach der nächsten Kurseinheit. Aber bestimmt ist es so gedacht, dass man die auch während der Geburt hören kann. Man soll doch eh alles tun, was der Entspannung dient. Muss auch nicht unbedingt mit MP3-Player über Kopfhörer sein. Bei mir im Kreißsaal war damals ein normaler CD-Player verfügbar. Außer natürlich, Du möchtest die Umwelt bewusst "ausblenden".

Gratuliere Dir zum positiven Ergebnis vom Zuckertest!

LG

Sandra

huhu :-)

Hallo Sandra,

danke für deine Info! Mit was ich mich schwer tue, sind die Entspannungsübungen einfach so ohne Ansage dabei. So merke ich z.B. dass ich total kribbelig werde, wenn ich die Entspannungsatmung abends im Bett versuche (wenn man mal wieder wach liegt.) . Habe ich die Ansage der CD dabei, dann ist es echt gut. Und ich denke, ich würde meine Umwelt bewusst ausblenden wollen und auch nicht mit in die CD einbeziehen wollen. Ich habe schon einige Geburten erlebt und ich habe immer das Bedürfnis, alleine zu sein. Irgendwie wen in der Nähe, wenn ich Hilfe brauche, aber ansonsten einfach nur für mich sein. Die Geburten, wo das einigermaßen berücksichtigt wurde, waren die schönsten und am wenigsten schmerzhaftesten.

LG
Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen