Suchen Menü

Woran liegt es nur?????

Hallo Gemeinschaft, ich bin neu hier und wollte auch mal ein wenig über meinen Sohn berichten, der im April diesen Jahres geboren ist und gerade 15 Wochen alt ist. Es lief alles wunderbar, kein Schreikind, keine Blähungen, ein netter, kleiner Junge, ist er im Übrigen jetzt natürlich auch noch, mein kleiner Sonnenschein. Jedoch macht man sich als Neu-Mutti so seine Gedanken, wenn der kleine Mann abends immer nach einer 3/4 Stunde wach wird und laut weint und man eigentlich nicht weiß, was da los ist. 

Ich weiß nicht, ob es immer am Wetter liegt, heute ist es ja eher frisch und auch die Zimmertemperatur ist nicht hoch. Er liegt nur mit einer Windel an in seinem Pucksack und trotzdem hat er immer einen recht warmen Rücken, soll es also doch an dem Wetter liegen, aber der Rücken ist doch eh immer warm, wenn er nur auf dem Rücken schläft. Was meint ihr?

Ich muss dazu sagen, dass er gerade fleißig immer dabei ist sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und weil man ja eh schon auf dem Bauch liegt, dann wird auch noch versucht sich nach vorne zu robben, um irgendetwas zu greifen. Kann es auch der Entwicklungsschub sein, der ihm z.Z. das Schlafen so zu schaffen macht. Ich muss dazu agen, dass das auch schon seit ein paar Wochen so geht, so ca. seit 3 Wochen.  

Wie war es denn bei euch so?

Ich freue mich auf Antworten:-)

Bisherige Antworten

Kann viele Gründe haben

Hallo,

also es kann sein dass er die vielen Eindrücke die er sammelt erstmal verarbeitet und dann aufwacht

oder er vermisst Dich und möchte Deine Nähe spüren

hat er ein Schnuffeltuch oder etwas das er in der Hand halten kann? Gibt ja auch kleine Schnuffeltücher.

satt ist er? Was bekommt er vor dem Schlafen? Nimmt er nen Schnulli?

liebe Grüße Tanja

Re: Kann viele Gründe haben

Hallo Wuermli, 

er hat ein Kuscheltuch, also diesen mit einem Bären, jedoch habe ich ihm dieses noch nicht angeboten, da ich Angst habe es im Bett liegen zu lassen wegen Erstickung. Aber einen Versuch wäre es ja Wert. 

Also die 3/4 Stunde bevor er das erste Mal wach wird bekommt er 120 ml Pre Nahrung, die er meist nur bis ca. 100 ml austrinkt. Gestern habe ich ihm mal 160 ml gemacht, die er komplett ausgetrunken hat, um dann die Hälfte wieder auszuspucken. Das war dann wohl doch zuviel, aber erstmal alles austrinken :)

Den Schnulli nimmt er und den bekommt er auch immer. 

liebe Grüße 

Re: Kann viele Gründe haben

Das klingt doch alles toll, ja gib ihm mal was zum schnuffeln, aber lieber kontrollieren, bei dm oder Rossmann gibt es ganz kleine.

Jaaa meine Maus hat sich auch öfter mal "überfressen" ;) das kam wieder hoch.

dann denke ich das er gerade einen Schub macht oder Eindrücke verarbeitet.

legst Du ihn ab und lässt ihn einschlafen? Oder schläft er bei Dir ein? Evtl braucht er einfach noch Deine Nähe

 

Re: Kann viele Gründe haben

Hallo noch einmal, 

also zum Schlafen lege ich ihn in sein Bettchen, habe es auch mal probiert ihn neben mir schlafen zu lassen, aber dann irgendwann hat er mir klar gemacht, indem er immer geweint hat und mich sozusagen weggetreten hat, dass er gar nicht mit mir in einem Bett schlafen will. Und seitdem liegt er lieber in seinem Bettchen. 

Schade, dass einem die Würmchen nicht sagen können, was los ist. 

Re: Woran liegt es nur?????

Hallo!

Erstmal "Herzlich Willkommen" in unserem kleinen aber sehr netten Forum;-)

Mein Kleiner ist auch im April geboren und jetzt knapp 17 Wochen alt, wir haben jetzt auch seit etwa einer Woche echt anstrengende Nächte:-( Er hat eigentlich, bis auf die nicht wenigen Familienfeiern, feste Schlafzeiten. So lege ich ihn mittags gegen 12.30h und abends so zwischen 20. und 20.00h hin. Dann schläft er auch gut ein und nachts ists dann aber so, dass er häufig wach wird, schreit und nichts ist richtig. Zuerst muss er dann hochgenommen werden, weil er doll spucken muss, aber er kommt nur schwer zur Ruhe und braucht dann über ne halbe Stunde um einzuschlafen, dann schläft er 1-2 Stunden und dann gehts wieder von vorn los. Was das ist, weiß ich auch nicht:-( Vielleicht ist es schon der 19.Woche-Schub, der ja auch bis zu 4 Wochen lang sein kann...Ich hoffe, es wird bald besser...

Fazit: Ich kann Dir auch nicht genau sagen, was es ist, aber vielleicht tröstet es Dich ja, dass es mir/uns ähnlich geht:-P

Re: Woran liegt es nur?????

Hallo baboon84, 

danke erst einmal für deine Antwort. 

Also unserer hat auch feste Zeiten, zumindest einen festen Zeitrahmen indem wir ihn hinlegen und dies ist meist zwischen 18.30 - 20.00 Uhr, je nachdem wann er das letzte Mal aus seinem letzten Schläfchen aufgewacht ist, denn er wird alle 2 Stunden müde und dann baden wir ihn, massieren ihm und er bekommt seine Flasche. 

Also eben habe ich es wieder gehabt, man kann echt die Uhr danach stellen, wirklich eine 3/4 Stunde nur geschlafen und auf einmal ein lautes Weinen. Er hat die Augen aber nicht auf, ist mehr so im Tief/Halbschlaf, naja ich habe ihn gestreichelt und den Schnulli wieder reingemacht und es ist heute viel schneller Ruhe als sonst immer. 

Und dann macht er so komische Geräusche als wenn er gerade tierisch geweint hat und sich langsam beruhigt, ich habe mal was vom Kehldeckel gelesen. Ob es daran liegt?

Letze Nacht war er jedenfalls ab um 4 wach und plapperte und versuchte sich zu drehen.

Re: Woran liegt es nur?????

Ja, das kenne ich auch.

Tamme fängt manchmal auch im Traum an Geräusche zu machen, als würde er weinen...Er verzieht dann das Gesicht, zieht ne Schippe und dann kreischt er:,(. Dann ist er kurz unruhig und atmet schneller, dabei sind die Augen immer zu. Das ist dann nur kurz, Nulli rein und dann ists wieder gut.

Schon seltsam, ich glaube das ist alles im Traum...

Uns ist Tamme gerade in seiner Wippe eingeschlafen...so war das nicht geplant:-(

Naja, ich schlaf heut nacht mal im Gästezimmer und eine Portion Muttermilch für heut nacht hab ich auch schon aufgetaut, so dass Papi mal dran ist8-)

könnte es vielleicht ein "Nachtschreck" sein?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen