Suchen Menü

Wofür Mutterblut bei Nackenfaltenmessung ??

Ihr lieben,

Da die Schwangerschaft bei den meisten von euch schon wesentlich fortgeschrittener ist als bei mir, habe ich eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mich aufklären könnt.

In 2/3 Wochen habe ich meinen Termin zur Nackenfaltenmessung Via Ultraschall. Diese Untersuchung leuchtet mir auch ein. 

Meine Frage ist nun aber, wozu wurde mir beim letzten Termin dafür Blut abgenommen?

Was wird bei meinem Blut untersucht? Eventuelle "eigene" Chromosomenauffälligkeiten die ich vererben könnte? Oder kam man in dem Blut "Anteile " des Babys ausmachen?

Vielen Dank fürs Lesen und Beantworten,

eure Alice (10+3)

Bisherige Antworten

Re: Wofür Mutterblut bei Nackenfaltenmessung ??

Hallo, dein Blut wird auf bestimmte Hormone untersucht. Die statistische Wahrscheinlichkeit, ob alles in Ordnung ist, setzt sich zusammen aus der Messung der NF, Blutwerten und Alter der Frau.

Hallo :)

vielen Dank für deine Antwort! Weißt du denn um  welche Hormone es sich handelt und in welchem Zusammenhang sie zum Baby stehen? 

LG Alice

Hallo, bitte :)

Folgendes habe ich noch gefunden. Hoffentlich hilft dir das weiter, aber mach dich nicht verrückt, ja

Blut der Mutter wird auf die Hormone AFP, ß-HCG und Östradiol untersucht. Man bezeichnet diese Hormonbestimmung als Triple-Test. Veränderte Werte können auf Störungen in der Erbinformation des Kindes hinweisen und helfen der Schwangeren zu entscheiden, ob sie weitere Tests wie eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen möchte.

P.S. hast du schon das Ergebnis?

Leider noch nicht :(

Das Blut wurde für die NFM am 11.2 abgenommen und eigentlich habe ich auch ein gutes Gefühl ! Da aber mein letztes Baby Tri.21 gehabt hätte ( Ma 10ssw), mache ich mir schon ein wenig Gedanken und hoffe eigentlich, dass meine FÄ bei der Untersuchung mein positives Gefühl bestätigen kann !!

LG

Alice ( seit heute 12. SSW :) )

Deine Sorge verstehe ich. Aber dieses Baby ist bei dir geblieben, weil es gesund ist!!! So viel Pech kann man nicht haben, dass es wieder was nicht stimmt. Toi toi toi. Gib Bescheid!

Mach ich gerne :)!! Hab das Gefühl, dass die Zeit bis dahin einfach nicht Vergehen will :( 

.. Aber bin sonst ganz positiv und wie du auch meintest, 2 mal das selbe Pech wäre sehr ungewöhnlich, zumal mein Mnn erst 34 ist und ich 30 bin.

Zum Glück kommt mein Mann mit zur Untersuchung, auch weil er den kleinen Wutz gerne wieder sehen will :) er kennt ihn auch noch nicht in " Action" :)

Wenn dann alles ok ist, sagen wir es auch unseren Familien und später  auch Freunden. Uiuiuiii das wird aufregend !!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen