Suchen Menü

Wochenbettdepression

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis!:ROSE:

Ich bin im nächsten Forum, aber ich wollte mal bei Euch fragen, ob auch jemand eine Wochenbettdepression erleben musste, vielleicht nicht ganz so krass, aber mal ein paar niedergeschlagene Tage oder war alles voller Freude nach der Geburt?

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 2014)

Bisherige Antworten

Re: Wochenbettdepression

hallo naina,

trotz nicht so gewollter geburt, bin ich verschont geblieben vom babyblues. ich kann dir da leider nix zu erzählen, ausser das auch ne traumatische geburt nicht unbedingt zu sowas führen muss zwangsläufig.

lg und denn man toitoitoi für eure geburt

jack

hallo naina,

trotz nicht so gewollter geburt, bin ich verschont geblieben vom babyblues. ich kann dir da leider nix zu erzählen, ausser das auch ne traumatische geburt nicht unbedingt zu sowas führen muss zwangsläufig.

lg und denn man toitoitoi für eure geburt

jack

Heultage sind auch wichtig

He Naina,

ich hatte bei der ersten Schwangerschaft ziemlich viele Sorgen, weil mein Mann ständig Arbeiten musste und ich noch nicht mal wusste, ob er überhaupt bei der Geburt dabei sein kann,

Dann war ich lange im Krankenhaus und die Schwestern dort haben weder mich noch den kleinen wirklich gut versorgt.

Da ist es halt öfter aus mir rausgebrochen und ich habe geweint, auch Nachts aber das hat mir sehr geholfen.

Es ist nur erstaunlich, dass wirklich Niemand nachgefragt oder Hilfe angeboten hatte. Obwohl es ja echt in diese Richtung ging mit Babyblues.

Man muss sich in der Situation die Hilfe selbst organisieren und gute Familienbande und Freunde haben, damit man mit sowas klar kommt.

Schwierige Situationen gibt es immer wieder.#

Ich hatte zum Glück keine Wochenbettdepression, aber zwei schlimme Heultage. Den ersten am 3. Tag noch im Krankenhaus, da hab ich ständig geheult. Ich hab mich da meistens im Stillzimmer "versteckt" weil ich keinen Besuch ertragen konnte:STOP:

Den nächsten hatte ich nach 12 Tagen, da musste ich mich von der Stillzeit verabschieden. Ich hatte duch extrem entzündete Brustwarzen mega Schmerzen und fast keine Milch mehr. Ich hatte mir in der SS schon gesagt, dass ich versuche zu stillen, und wenns nicht klapp dann halt nicht. Aber als ich dann wirklich nicht mehr stillen konnte, hab ich den ganzen Tag geheult:-[

Aber jetzt ist wieder alles supi:GIRL 012:

Hallo,

ich hab auch seit Tag 2 immer wieder meine Heulphasen bzw. werd total übellaunig. Ich heule vor Rührung wenn ich mir meine Kleine ansehe, aber auch wenn mir alles, was nicht klappt, zuviel wird. Manche Sachen, die mich normal eher kaltlassen würden, nehm ich mir grad sehr zu Herzen. Manchmal sind's mehrere Kleinigkeiten, die anders laufen als erwartet, wenn ich das Gefühl hab, nicht mehr gescheit auf die Reihe zu bekommen, dazu unsere derzeitige Lebenssituation, die ich sehr belastend finde, und schon laufen die Tränen. Mein Mann ist manchmal genervt weil er nicht weiß was mir für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Und ich bin dann genervt und pflaume zurück, dass er mich doch in Ruhe lassen soll. Ich bin eben seit 3 Wochen im Wochenbett und hab ein Kind bekommen und nicht er! Außerdem ist das nicht von früh bis spät, sondern phasenweise, wenn mir alles gegen den Strich geht.

Wahrscheinlich hat man auch an sich selbst zu hohe Ansprüche  :-X

Babyblues/Wochenbettdepression

Nach der Geburt fallen einige Hormone in den Keller und andere steigen sprunghaft an was in Kombination mit dem Schlafmangel und der neuen Situation dazu führen kann das die Mutter leicht gereizt ist und auch wegen kleinigkeiten zu weinen anfängt das ist normal und in ein paar Tagen vorbei eine echte postnatale Depression bricht dagegen erst Wochen oder Monate nach der Geburt aus und ist eine richtige Krankheit.

Ein Trauerhormon das Überforderungssymptomatik auslöst gibt es nicht.Dieses Gefühl einer starken Überlastung tritt nur bei Frauen in hochentwickelten Industrienationen auf.Naturfölker kennen keinen Babyblues(ausschnitt aus:Die Eltern-Uni)

Re: Babyblues/Wochenbettdepression

Zitat:

Ein Trauerhormon das Überforderungssymptomatik auslöst gibt es nicht.Dieses Gefühl einer starken Überlastung tritt nur bei Frauen in hochentwickelten Industrienationen auf.Naturfölker kennen keinen Babyblues(ausschnitt aus:Die Eltern-Uni)

moin,

das finde ich sehr intressant was du da gepostet hast. wurdeerforscht woran das liegt?

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen