Suchen Menü

Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Halli Hallo,

Wie habt Ihr Euch das denn mit der Schlafgelegenheit für's Baby für den Anfang gedacht? Nehmt Ihr ein Beistellbettchen, ne Wiege, ein Hängekörbchen, ein Kleinkinderbett mit Bettverkleinerung....? Es gibt ja ganz viele Möglichkeiten und wir sind noch unschlüssig, für welche Variante wir uns entscheiden sollen....Auch für tagsüber stellst sich ja die Frage: Wo schläft das Kleine am besten? Im Stubenwagen? Meine zwei Jungs haben den Stubenwagen leider nie gemocht, ebenso die Wiege haben sie von Anfang an verweigert...da ist nun guter Rat teuer. Vielleicht bin ich schlauer, wenn ich Eure Pläne kenne?:-)Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hi,

bei uns ist der Plan, dass das Kleine nachts in der Babybay schläft (Beistellbett) und tagsüber in der Wiege im Wohnzimmer oder im Babybett mit Stillkissen als "Nest" im Kinderzimmer. Gerade mit Kinderzimmer bin ich aber skeptisch, denn das muss es sich mit dem 3jährigen großen Bruder teilen. Da muss man sehen, ob und wie das klappt.

Wenn es für die BabyBay zu groß ist (war bei unserem Sohn mit 6/7 Monaten so), soll es geplant ins Kinderzimmer umziehen. Allerdings ist schon unser Goßer kein toller Durchschläfer, also wird es spannend, wie dass dann zu zweit im Zimmer funktioniert. Ich habe schon von einigen Freundinnen gehört, dass die Kinder in einem Zimmer schlafen sollten, aber dann je nach Platz kreative andere Lösungen gefunden werden mussten, damit sich die Kleinen nicht ständig gegenseitig aufwecken.

Die Zeit wird´s zeigen ;-)

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Gute Frage.Geplant ist prinzipiell für die Nacht eine eigene Wiege neben dem Elternbett, tagsüber der Stubenwagen, zur Schwester ins Kinderzimmer dann erst wenn die Wiege zu klein ist.

Bei der Großen hat das recht gut geklappt, aber sie ist auch keine große Kuschlerin und schläft auch mit 1,5 Jahren lieber im eigenen Bettchen (wenns ihr schlecht geht, darf jemand im gleichen Zimmer schlafen, aber mehr als eine Hand Körperkontakt ist nicht gewünscht).

In den ersten 2-3 Monaten hat sie ab und zu außen bei uns im Bett mitgeschlafen, ganz ohne Babybay, einfach ein Brett als Rausrollschutz zwischen Matratze und Bettrahmen geklemmt, selber mehr in die Mitte rutschen. Toller Tip der Hebamme. Da ist sie manchmal nur auf dem Bauch von meinem Mann eingeschlafe, ich hab wohl zu sehr nach Milch gerochen.

Das hat aber alles nur so gut funktioniert, weil sie
a) gut und schnell getrunken hat, 5 Minuten andocken, max 2-3x in der Nacht, und alle können fast sofort wieder gut einschlafen und
b) sobald sie ihren Daumen mit 2,5 Monaten entdeckt hat auch von 11/12 bis etwa 6/7 durchgeschlafen hat.

Ob wir nochmal so verwöhnt werden? Wünschen kann man es sich ja, aber wir werden wohl spontan sehen müssen was für uns alle dann die beste Lösung ist. Dogmatisch das eine oder andere machen zu wollen, ist bestimmt keine Lösung.

Im Vorfeld war ich ja dem "das Baby schläft im Elternbett" recht skeptisch gegenüber, aber wenn es ohne den Körperkontakt nicht schläft, bin ich eher für alle bekommen etwas Schlaf, als keiner kann schlafen ;) - so richtig bequem fand ich es persönlich nicht.

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hey Conny,

 

also Alina hat damals die ersten 3 Monate im Stubenwagen geschlafen, am Tag und in der Nacht....und das bei uns im Schlafzimmer...Bei Nr 2 wird es jetzt wohl genauso laufen, allerdings werde ich ihn direkt in sein Zimmer verfrachten....denn mit Alina hab ich sehr sehr viele Probleme gehabt, sie wieder aus unserem Schlafzimmer zu bekommen....das klappt leider erst seit ein paar Wochen, dass sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer schläft....Ich hätte ehrlich gesagt auch gern ein Beistellbettchen, allerdings würde dann ja der Kleine doch bei mir schlafen und ich weiß nicht wie Alina darauf reagiert und 2 Kinder im Bett geht echt überhaupt nicht....Alina hat auch nie ihr Mittagschlaf im Bett gemacht, sondern immer auf der Couch....was mittlerweile echt gut is, denn wenn sie müde is, dann legt sie sich hin und schläft :-) allerdings is sie nicht wirklich oft müde, zum Leid von Mama:-(

 

GLG Tinchen, das heute das erste Mal Kompressionsstrümpfe an hat und ich hab soooooooooooo warm....aber 7 Stunden an der Kasse hocken tut den Beinen einfach nicht gut....

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hi Tinchen,

ich versteh dich sooo gut. Aber sei froh, dass es inzwischen so kühl ist. Ich trage seit Anfang August welche und glaub mir, das war heiss! %)

Aber was tut man nicht alles...

Somit durchhalten, du bist nicht allein. ;-)

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Also weil bei mir ja wahrscheinlich ein Kaiserschnitt ansteht leihe ich mir ein Beistellbett für die ersten Wochen. Tagsüber schläft mein Zwerg in der Wiege wie seine Schwester. 

Aber nur Wiege war mir letztes mal zu anstrengend mit der Narbe vorallem das aufstehen nachts. Denke das ist dann eine ganz gute Lösung ist weil die Wiege kann ich durch die Wohnung schieben.......

Das Beistellbett kann ich dann nach paar Wochen zurück bringen

Wo kann man sich ein Beistellbett denn leihen???

guckste hier

Danke Dir....

...wusste gar nicht das es so was gibt...denn wenn ich doch nen KS bekommen sollte, dann wäre das für die ersten 2 Monate gar nicht die schlechteste Lösung...denn mit KS Narbe aufstehen is echt nicht so angenehm und sehr mühsam die ersten Wochen....

 

GLG Tinchen:KISSING:

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hi

Wir haben uns so entschieden, dass unser Kleiner die ersten drei Monate nachts bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen schläft. Am Tag wird er dann in Kinderzimmer schlafen. Wir hoffen, dass das auch so hinhaut, wie wir uns das vorstellen.

Lg

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Wir werden im Wohnzimmer einen alten Kinderwagen stehen haben. Der wurde schon von Damian, Cora, Darya und Eléna als Stubenwagen genutzt. Ob Prinzi sich das auch gefallen lässt, weiß ich leider noch nicht. Probieren werden wir es in jedem Fall.

 

Im Schlafzimmer steht ein normales Kinderbett - bzw. wird demnächst dort stehen. Hübsch zurecht gemacht. Ob Prinzi dann dort schlafen mag, kann ich ebenfalls noch nicht sagen. Ich will dieses Mal kein Körbchen oder Wiege mehr, bei Eléna war das soooooo überflüssig. Bei den anderen zwar nicht, aber trotzdem. Im Gegensatz zu "früher" habe ich keinen Platz mehr, es zu lagern, wenn es ausgedient hat. Also bleibt es ganz.

LG

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hi conny,

Baby wird im hängekörbchen nächtigen bzw. "Im familienbett" ganz zuerst. 

Anstellbett geht hier nicht weil zu wenig platz nach links und rechts, da wir ein nur-schlafzimmer haben, ohne schränke nur mit bett nachtkommoden und einem sideboard.

Wir möchten relativ schnell das die murmel in ihrem bett im kizi schläft.

Lg

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Ich hatte mir ein beistellbettchen vorgestellt,  da wir eine Wohnung über zwei etagen haben wäre es natürlich toll dieses bett gleich zweimal zu haben,  um das andere unten stehen haben zu können und später kann man dann einen laufstall draus bauen. .. die andere variante wäre ein stubenwagen der unten benutzt wird,   wenn die beistellbettchen ein laufstall werden hat der kleine oben ja kein bett mehr und jeden tag umbauen und schleppen muss ja nicht sein;-)

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Also so wirkich wissen tun wir das selbst noch nicht.

Da mein Mann Schicht arbeitet und nur die ersten 3 Wochen (sofern die Süße pünktlich kommt) Urlaub hat, war geplant das sie in dieser Zeit im SZ im Stubenwagen schläft.

Sollte der Stubenwagen nicht klappen haben wir noch die Option einer Hängeliege /-tuch oder sowas in der Richtung gedacht. Doch sobald mein Menne wieder arbeiten geht, klappt das mit dem im SZ schlafen sicherlich eh kaum noch.

Daher hoffen wir, dass wir sie dann in ihrem Stubenwagen bzw. eigenen Bettchen im KiZi zum schlafen bekommen.

Müssen wir uns einfach mal überraschen lassen, wie ihre Schlafgewohnheiten werden :-)

LG Shali

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Huhu Conny:-),

 

sie werden bei uns im Schlafzimmer sein im eigen Bett ( beide in einem), so soll es ja laut Ärzten gemacht werden. Allein schon wegen SIDS. Genauso wie Saugen ( Schnuller) sollen ja die Atemgeräusche der Eltern auf der Positivliste stehen. 

Hatten unseren Großen auch lange bei uns. Denke 6 Monate sind gut, dann kommen sie nach nebenan und wir lassen die Türen offen. 

 

 

LG

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hi Liris,

Ich denke bei zweien wird das einfacher sein mit dem Schlafen, als bei einem, denn sie haben sich ja nach wie vor, so wie sie es aus dem Bauch gewöhnt sind.:-)Ich weiss noch von meinen jüngsten Schwestern, den eineiigen Zwillingen, wie glücklich und zufrieden sie in ihren Bettchen nebeneinandergekuschelt lagen und auch wenn sie wach waren, schauten sie sich an und befummelten sich!:-)Du wirst tausende von Fotos schiessen, ich schwör's Dir! ;-)Aber wir anderen natürlich auch, denn jedes Baby ist ja was einzigartiges!:-)Lg, Conny

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Ich habe ja den Eindruck gewonnen, dass sich Kinder überhaupt nicht an Pläne halten. Insofern plane ich ganz wenig diesmal. Was aber feststeht ist, dass Nr. 2 sicher im Babybay neben uns schlafen wird. Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen. Wir haben noch ein solches und ich finde, die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Abgesehen davon, dass mein Sohn fast ein Jahr darin schlief, lässt sich das Babybay nach der Babyzeit auch ansehnlich als Kinderbank verwenden!
Ich werde die Bank in seinem Zimmer vermissen!
LG wullerl

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hallo Wullerl,

Genauso ist's: Die Babys halten sich nicht an Pläne und jedes ist individuell und hat seine Eigenheiten. :-)Das Babybay stelle ich mir auch praktisch vor, hätte aber bei meinem jüngeren Sohn auf keinen Fall funktioniert, er wollte seine Ruhe beim Schlafen und das ist auch heute noch so! Erst schlief er in der Wiege neben meinem Bett - wollte er nicht. Dann im verkleinerten Kinderbettchen an unserem Bettende, hat ihm auch nicht gepasst. Erst nach einem halben Jahr haben wir geschnallt, dass er am allerbesten in seinem Zimmer schläft und das auch noch durch, ab der ersten Nacht dort!=-OWir hätten uns viele schlaflose Nächte sparen können, wenn er von Anfang an dort geschlafen hätte! :-[Also lassen wir uns mal überraschen...!;-)Lg, Conny

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Ha, Du hast recht. Die Möglichkeit, dass das Kind gar nicht im eigenen Bett schlafen WILL, sollte man auch immer bedenken.
Bin gespannt!
Schönen Sonntag
wullerl

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Wir haben ein Beistellbett welches neben dem Kleinkindbett der jetzigen kleinsten neben meinem Bett steht das find ich am praktischten(da braucht man nachts nicht immer raus)

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

...Ich auch, aber siehe mein Posting eins weiter oben! ;-)Lg, Conny

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Im Babybettchen im Schlafzimmer bei uns...das ganze erste Jahr ist das geplant :GIRL 039:.....Freu mich schon wieder. Ein Blick zur Seite und man guckt in so ein süßes Babygesicht.

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hallo Conny,

also bei den anderen 5 war es bisher immer so das durchs stillen die Kleinen immer in der Nacht ihr Plätzchen bei uns im Bett hatten und tagsüber haben sie in ihren Bettchen geschlafen. Bei den ersten 4 hatten wir einen Bollerwagen und die 5. hat eine total süße Wiege bekommen die wir auch für das jetzige Baby nehmen werden. :IN LOVE:

 

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Unsere Würmlinge haben eigentlich von Anfang an immer mit bei uns im Bett geschlafen und das dann auch ziemlich lang. Im Stubenwagen wollten sie meistens nicht lange liegen. Nachts hab ich sie zum Stillen rausgenommen, wir sind dann beide wieder eingeschlafen und ich fand es einfach super gemütlich mit dem Würmchen ganz nah bei mir. Meine Jüngste ist jetzt 3 und schläft immer noch bei mir im Bett :-)

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Guten Morgen Vonny,

Gemütlich finde ich es auch, wenn die Kleinen mit im Bett schlafen, allerdings schlafe ich selbst dann leider nicht so gut, weil ich immer wieder aufschrecke und gucke, ob mit dem Kind alles ok ist, ob es zugedeckt ist und sich vor allen Dingen weder mein Schatz noch ich drauflegen!=-OIch hab mal nen Bericht im TV gesehen, wo Eltern steif und fest im Vorfeld behauptet haben, dass sie auch im Schlaf Obacht auf das Baby geben - Pustekuchen! Sie wurden im Schlaf gefilmt und haben sich etliche Male fast auf das Baby gelegt und manchmal hatte es die Decke über dem Kopf...=-OHast Du da keine Bedenken mit so nem ganz kleinen Wurm? Lg, Conny

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Liebe Vonny,
ich lese da interessiert Deinen Beitrag und muss aus eigenem Interesse nachfragen: Habt ihr vor mit Neugeborenen und 3jähriger in einem Bett zu schlafen?
Mein Sohn (3) schläft nämlich auch bei uns. Also, er hat ein eigenes Bett in seinem Kinderzimmer und ein Bett, das an unserem dransteht. De facto schläft er allerdings zumeist bei uns und ich schiebe ihn oft nachts in das Bett nebenan rüber, damit ich mehr Platz habe. Aber ich frage mich schon wie das in einer Kombination mit Neugeborenen noch funktionieren soll. Für das Kleine habe ich ein Babybay, aber ich kann ja nicht babybay UND Kleinkindbett ans Bett stellen, v.a. schläft der Sohnemann auch wirklich meistens bei MIR und nicht beim Herrn Papa....
Wie werdet ihr das machen?
LG wullerl

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Huhu Conny und Wullerl,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Das I-Net kommt irgendwie immer noch zu kurz. Das bisschen Haushalt macht sich doch nicht von allein, seufz.

Wir haben auch nur ein 1,60 breites Bett. Für unsere 3-jährige Maus und uns reicht es bisher grade so (mein Mann ist nun auch nicht der Allerschlankste ;-)). Für das neue Baby werd ich mir wohl wieder ein Anstellbett besorgen. Wir hatten letztes Mal auch eins, aber die Kleine lag da eigentlich so gut wie nie drin. Meistens lag sie bei mir, ich wollte sie gar nicht so weit von mir weghaben :-) Das hat auch immer gut geklappt. Ich hab mich noch nie auf das Baby draufgelegt.... Mein Schlaf war da nie der tiefste, aber durch die nächtlichen Stillmahlzeiten war ein nächtliches Schlafdefizit eh vorprogrammiert :-) Meine 3-Jährige hat auch ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett, sie wollte da bisher aber nie drin schlafen. Ich fands nicht schlimm, da ich es total gemütlich finde und es liebe, wenn sie bei uns schläft. Meistens flüchte ich nachts aber auf die Couch, da mein Göttergatte nachts ganze Wälder umnietet mit seiner Schnarcherei :-( Wahrscheinlich ist es dann so, wenn das Kleine dann da ist, muss er wohl auf der Couch pennen und die beiden Kleinen und ich haben das Bett für uns :-) Einen Stubenwagen haben wir auch, aber der stand jedes Mal ziemlich schnell nur noch verwaist rum, da unsere lieben Kleinen es da nie lang drin ausgehalten haben :-X

 

Liebe Grüße

Vonny :ROSE::IN LOVE:

 

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Ha, okay, bin im Bilde...
Tja, Anstellbett haben wir auch, ein Babybay. Aber an meiner Seite steht ja schon ein Bett für den 3jährigen, da krieg ich kein babybay mehr unter. Und MEIN Mann würde das Bett NIEMALS mir und den Kindern überlassen. Das macht der nie. Ich bin schon gespannt. Allerdings ist mein Sohn gerade so anhänglich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ihn aus dem Familienbett rauskriege (was ich ja auch gar nicht will, denn ich finde die Nächte so wirklich kuschelig, mich stört CoSleeping gar nicht und ich empfinde es als das natürlichste der Welt!). Allerdings wird mir zu 4. im Bett schon ein bissl eng werden. V.a. auch weil man beim Stillen ja immer wieder Seite wechselt und das Baby auch wirklich sicher schlafen können soll...
Also Lösung hab ich keine :-X
Danke für die Rückmeldung
wullerl

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Aber wenn dein 3-Jähriger so wie meine 3-Jährige bei euch mit im Bett schläft (ich will das auch nicht missen), könnte doch sein Bett erstmal aus dem Schlafzimmer raus und dann wäre Platz für den Babybay, oder?   Oder es muss ein neues, breiteres Familienbett her, falls ihr den Platz habt. Das neue Baby wird ja sicherlich auch ein paar Jahre bei euch im Bett schlafen ;-)

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hi Vonny,

Die Nachricht von Wullerl war für Dich!:-)Schönen Sonntag und liebe Grüsse, Conny

Re: Wo schlafen Eure Babys in der ersten Zeit?

Hii :)

Meine beiden sind ja leider schon da, deswegen haben wir auch schon alles fertig wenn sie dann endlich nach Hause dürfen. Für die erste zeit, wo ich nachts noch stillen muss, schlafen sie bei uns im Zimmer. Wir haben jetzt für die ersten Wochen zwei wiegen für die kleinen, tagsüber stubenwagen und babyschaukel, und danach dann umbaubares Kinderbett :) 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen