Suchen Menü

Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

Hallöchen,

meine Ärztin hat mir gestern natürlich die ganzen möglichen Untersuchungen erklärt, die man machen kann. Ich soll mir gut überlegen was ich machen möchte und ihr beim nächsten Termin in 4 Wochen bescheid sagen. Was ich auf jeden Fall schon weiß, ist dass ich die NFM machen werde, aber sonst? Bin ich grade leicht überfragt.

Wie ist das bei euch?

Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

Hey,

Also ich werde weder die NFM noch die Feindiagnostik machen wenn es nicht zwingend notwendig ist. Die NFM habe ich gar nicht gemacht bei der letzten SS. Die Feindiagnstik musste ich machen, da der AFP Wert nicht gestimmt hat und somit verdacht auf spina Befida bestand. Aber das hat sich dann alles revidiert und ich habe einen ganz tollen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Also wie gesagt ich lasse es nur machen wenn ein Verdacht besteht aber auch das würde für mich keine Konsequenz geben. 

lg Sandra

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

Hallo Lilli,

ich werde auch keinerlei pränatale Diagnostik machen lassen. Habe ich bei meiner Tochter auch nicht. Ein anderer Fall wäre natürlich , wenn es medizinisch notwendig wäre.

Ich kenne mehrere Mütter, die sämtliche Untersuchungen haben machen lassen. Es kamen auffällige Befunde bei raus, sie mussten zu weiteren Untersuchen, hatten Angst. Ein Kind sollte mit Herzfehler zur Welt kommen, ein anderes geistig behindert - laut aussage der Ärzte. Beide Kinder sind kerngesund!

Den umgekehrten Fall kenne ich auch: sämtliche Diagnostik machen lassen, Kind gesund, alles gut. Pustekuchen. Die Kleine ist schwerbehindert. Geistig und körperlich. Sie lag das erste Lebensjahr im KH, keiner wusste, ob sie durchkommt. Mittlerweile geht es ihr gut, sie hat mit 4 Jahren langsam laufen und sprechen gelernt. Jetzt mit 5 Jahren hat sie eine Nierentransplantation hinter sich.

Gerade weil ich solche Fälle persönlich kenne, würde ich mich auf die pränatale Diagnostik nicht verlassen, es sei denn, es besteht ein begründeter Verdacht.

Ich kann es allerdings auch verstehen, wenn man diese Untersuchungen machen lässt, gerade als Erstgebärende!

Liebe Grüße

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

tja ich hatte schon eine FG aber hoffe das passiert nicht nochmal . . . bei mir wird nichts getestet, da es an meiner Entscheidung sowieso nicht ändern würde!!

Ich find schwangersein ist schön und keine Krankheit, gehe allgemein nur zum FA für meinen Verlobten, damit er beruhigt ist, eine Hebamme wär mir lieber!!

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

Hi! In meiner ersten SS habe ich "freiwillig" nichts gemacht, Organultraschall sollte ich machen lassen, weil ich keine Schilddrüse mehr habe. Wurde dann auch gemacht, aber ich denke, ich hätte den Kleinen auf jeden Fall behalten.

NFM werde ich wahrscheinlich dieses Mal wahrscheinlich auch nicht machen, weil der ja nur eine Wahrscheinlichkeit angibt. Aber den Organultraschall eventuell (wenn meine FÄ mich nicht sowieso wieder überweist). Beim zweiten Kind, wenn man ja schon eins zuhause hat, das einen braucht, wäre ich mir nicht mehr sicher, was ich nach einem schlechten Ergebnis machen würde...

Liebe Grüße! 

Ja, wie beim letzten Mal

Ich gehe wieder zwei Mal zum Pränataldiagnostiker, der auf so etwas spezialisiert ist und ein verdammt gutes Ultraschallgerät hat. Ich mache wieder das Erstrrimesterscreening  (NFM, Herz gucken) und später, war so um die 26. Woche rum (muss noch mal nachschauen) eine Feinultraschall mit Bluttest (von mir). Manche machen gleich eine Fruchtwasseruntersuchung, aber das ist mir zu Risikoreich. Beim Feinultraschall kann man verdammt viel sehen, das ist sehr spannend. Selbst wenn das Risiko für Trisomie 21  oder 18 so gut wie nicht vorhanden ist, man kann eben schon zeitig sehen, ob mit den Organen alles in Ordnung ist und eventuell dann eben vor, unter oder kurz nach der Geburt reagieren und auch das Krankenhaus danach aussuchen (eben mit oder ohne Säuglingsintensiv).

Man muss dazu sagen, ich bin nicht mehr die Jüngste. Jetzt gehe ich auf die 38 zu. Bin aber trotzdem optimistisch, dass wie vor 2 Jahren alles gut ist.

Clari

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

Wenn es keine Auffälligkeiten gibt werde ich auch nichts machen lassen. Aber auch wenn... Ich meine am Ende kann man sowieso nichts dran ändern. Was hilft es mir, wenn der Arzt meint, mein Kind wird dies und das haben?! Außer, dass man sich den rest der Schwangerschaft verrückt macht, glaub ich nichts. Und das ist weder für Mutter noch Baby gut. Am Ende stimmt es dann vielleicht noch nicht mal und man hat um sonst den ganzen Stress und eine verdorbene Schwangerschaft gehabt...

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

NFM find ich sinnvoll wenn man eine Konsequenz daraus ziehen will- sie gibt nur eine Empfehlung für eine weiterführende diagnostische Fruchtwasseruntersuchung- je nachdem wo es gemacht wird kann aber auch schon nach eventuellen Herzfehlern geschaut werden. Die Feindiagnostik finde ich sehr wichtig und werde ich beim nächsten Kind auf jeden Fall machen lassen. Eben genauso wichtig finde ich den B-Streptokokken-Test am Ende der Schwangerschaft- über den wurde ja noch gar nicht diskutiert.

Und was inzwischen auch von der Kasse übernommen wird und jeder Schwangeren geraten werden sollte ist der OGTT(oraler Hlukosetoleranztest>Screening auf Schwangerschaftsdiabetes)

Re: Wisst ihr schon welche Untersuchungen?

Stimmt, gut dass Du es ansprichst. Das habe ich letztes Mal auch beide Male gemacht und werde es dieses Mal auch wieder tun (auch wenn ich vermutlich wieder einen Kaiserschnitt haben werde, dann fällt das mit den Streptokokken ja nicht ganz so ins Gewicht -  aber man weiß ja nie). Und gut, dass der Zuckertest jetzt zur Kassenleistung gehört, das finde ich richtig so!

Gruß

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen