Wisst ihr eigentlich.... (Thema Namen)
Finde es ehrlich gesagt schon krass ein Kind und seine Familie nach dem Namen zu beurteilen!
Musste erst mal schlucken.
kraaaasss....das wusste ich so eigentlich nicht! :-X
Und hast du auch gefragt welche Namen zb. negativ zu beurteilen sind?
Würde mich echt interessieren.
Und das ein Lehrer Kinder mit bestimmten Namen bevorzugt ist schon ein starkes Stück :-| :-|
Ehrlich gesagt möchte ich die Namen lieber nicht nennen, will hier niemanden angreifen, obwohl ich sowas ja nicht erstellt habe und bei manchen Namen dem auch gar nicht zustimmen kann.
Ok, hier trotzdem ein Beispiel, erschlagt mich nicht!
z.B. Justin. Sie sagt ganz klar Hartz4 Niveau.
Ich sag: Kenne aber einen Justin der aus guten Verhältnissen kommt.
Sie meint es wäre selten der Fall das ein Justin eingeliefert werden würde, der aus normalen Verhältnissen kommt. Hhm, ich lass das mal so im Raum stehen. Wie gesagt ich kenne einen der aus wirklich recht guten Verhältnissen kommt. Mutter selbstständig mit einer Damen Botique und Vater Geschäftsführer eines Bauststoffhandels. Also immer stimmt's wohl nicht. Sie war dennoch schwer zu überzeugen!
Ja so was hab ich auch gelesen.
Kinder mit Namen wie Kevin, Chantal, Jaqueline etc wird unterstellt aus asozialen, bildungsschwachen, Harzt 4 Familien zustammen.
Gelten wohl auch als typische Namen für Ruhrpott und Ostdeutschland.
Das ist von meiner Seite aus nicht wertend gemeint, mir ist wurschd wie jmd heißt.
Ich glaub z.B. Mario Barth zieht da ziemlich drüber her.
Google einfach mal "Kevinismus".
Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich die Seiten schon ziemlich witzig fand. Für Betroffene ist aber schon ziemlich heftig.
Ja......es gab mal einen interessanten Artikel darüber
Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich so ist - finde aber auch, dass man bei der Auswahl des Namens daran denken sollte, dass das Kind diesen Namen sein ganzes Leben lang trägt und Namen aus bekannten Filmen sicherlich im Moment sehr schön klingen mögen, aber für Erwachsene besonders in Verbindung mit einem deutschen Nachnamen sehr seltsam klingen können. Ausserdem finde ich unsere Sprache gibt eigentlich sehr schöne Namen her.
Andererseits muss das allerdings auch jeder für sich entscheiden. Es wäre auch langweilig , wenn alle den gleichen Namen hätten ;-)
"Vor allem Eltern aus bildungsfernen Schichten, die sich sehr am Fernsehen orientieren, wählen für ihre Kinder die Namen ihrer Idole aus Film, Musik oder Sport", sagt Namensforscherin Gabriele Rodriguez.
Davon entsetzt sind die Emilisten. "Akademiker sind auf der Suche nach seltenen Namen und greifen daher wieder auf Traditionelles oder biblische Ursprünge zurück", sagt Rodriguez. Ganz weit oben stünden bei den Jungen zurzeit Alexander, Leon, Friedrich, Erich, Bruno, Karl und Otto. Bei den Mädchen boomen tantentypische Vornamen: Elfriede, Erna, Luise."
Ich habe keinen Hochschulabschluss und bin Emilist :-P .
Genauso wird es Akademiker mit einem Jerome oder Justin geben.
Schade, dass die Kinder von vornherein in Schubladen gesteckt werden.
LG Diana mit Leoni und Emil und "Rudi"
*einschleich aus Mai/Juni 2012*
Huhu Mädels,
da würde ich mich doch gerne mal zu Wort melden, denn ich bin Lehrerin :)
Ich gebe zu, dass gewisse Namen auf gewisse Hintergründe schließen lassen und das man damit auch fast immer richtig liegt. Die bereits genannten Kevin, Chantalle, Jaqueline und Mandy gehören ganz klar dazu, "schlimmer" jedoch ists wirklich bei wilden Kombinationen aus extrem kreativen englischen Vornamen und deutschen Nachnamen. (Jessy-Lee Meyer, Brad Schubert, Alisha-Jona Müller, Joel Stein ...). Beim ersten Lesen der Klassenliste hat man da schon ein Bild vor den Augen, das ist auch ganz natürlich, Menschen lernen aus Erfahrungen und fällen Schnellurteile aufgrund von Erfahrungen, so sind wir gestrickt.
Das heißt aber nicht, dass ich als Lehrerin nicht in der Lage bin über diese ersten Vorurteile hinauszusehen. Ich benote das Kind (bzw. den Teenager, ich unterrichte an einer weiterführenden Schule) und nicht den Namen. Ein Kevin hat es bei mir nicht schwerer an eine gute Note zu kommen als ein Stefan und die Eltern einer Scarlett empfange ich nicht minder freundlich als die Eltern einer Hannah.
Bei der Namensfindung sollte man sich natürlich Gedanken darüber machen, was man seinem Kind da antut ... man sollte bedenken, wie andere Kinder reagieren könnten oder ob sich das eigene Kind später als Erwachsener sonderlich glücklich schätzen wird, wenn es beispielsweise als Manager in gehobener Position Visitenkarten mit dem Aufdruck "Dustin-Joel Kern" verteilen muss. Was etwaige Lehrer von dem Namen halten, sollte aber wirklich kein Kriterium sein (wir sind Menschen und amüsieren uns vielleicht mal beim Lesen der Klassenliste im Lehrerzimmer, aber wir sind auch Pädagogen, wir mögen unseren Job und wir mögen die Kinder und wir sind professionell genug, um objektiv und sachlich zwischen Namen und Leistung differenzieren zu können).
Eine schöne Schwangerschaft euch allen noch und viel Spaß bei der Namensfindung :)
LG
Ela, die davon ausgeht, dass ihre Tochter Anina (15 Wochen alt) später von ihren Lehrern auch fair benotet wird, trotz des nicht ganz so gewöhnlichen Namens ;)
*einschleich* aus Nov/ Dez 12
Hallo!
Ich bin angehende Lehrerin und wir hatten das Thema in einem Seminar... da kommen teilweise echt krasse Sprüche zu gewissen Namen.
Aber pauschalisieren kann man das natürlich wie immer nicht. Obwohl ich mich auch schon häufig dabei erwische, Namen mit bestimmten Persönlichkeiten zu asoziieren. Da sind dann aber auch scheinbar "normale" und gewöhnliche Namen dabei, die ein bestimmtes Bild auslösen.
Soll aber nicht heißen, dass diese Schüler tatsächlich anders behandelt werden - zumindest nicht absichtlich und nicht von Lehrern, die für den Lehrberuf wirklich geeignet sind. Aber dennoch: bei bestimmten Namen kann man sich einen ersten Gedanken nicht immer verkneifen ;-)
Falls es dich interessiert, wie Namen auf andere wirken, kannst du ja mal unter Onomastik suchen. Da gibt's eine ganz interessante Seite, wo Leute Vornamen nach bestimmten Kriterien bewerten können (http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/).
Ich find's interessant, aber nehm's auch nicht allzu ernst. Letztlich entscheiden ja eh die Eltern ;-)
Liebe Grüße,
July - wieder ausschleich :-)
Ich finde es toll dass hier mal jemand einen Denkanstoss gibt - so viele Kinder können einem nämlich einfach nur leidtun mir welchen Namen sie gestraft sind. Ich habe während meinem Studium mal in einem "Brennpunktkrankenhaus" (berüchtigter Stadtteil) in der Geburtshilfe ein Praktikum gemacht - da kommen so unschuldige Wesen auf die Welt und bekommen den Start dermaßen schwer gemacht - es gab dort wirklich auffallend viele "amerikanische Seriennamen" - Justin, Kevin, Nancy, um nur einige zu nennen - die absolute Krönung war der Name "Semänta" - genauso geschrieben %) %) %) Ob das nachher beim Standesamt wirklich durchging kann ich nicht sagen, wäre schon schlimm.....
Ein Hoch auf "normale" Namen :-)
gglg,
Sandra
Nochwas -
übrigens ist mir im Patientenkontakt aufgefallen dass mein eigener Name, Sandra, auffallend häufig von Vertreterinnen getragen wird die "leicht assi" (hört sich scheisse an, ich weiss, aber es beschreibt am besten was ich meine) sind, und ich ärgere mich manchmal dass ich diesen Namen habe - Scheint so ein bisschen die "Schakkeline" de 80er zu sein %)
vlg!
Mir war es immer wichtig, dass man den Namen so schreibt wie man ihn spricht. Und mein Kind nicht überall buchstabieren muss. Das ist beim Nachnamen schon ätzend genug.
Und dass die ältere Generation sich traut, den Namen so auszusprechen wie er gelesen wird.
In der Schule gibt es eine Charlize Bäuerle und ihre Schwester heißt Luzienne Bäuerle oder so ähnlich. Obwohl die Namen nicht schlecht klingen, würde ich das auf dem Land meinem Kind nicht antun. Nicht ein einer so "normalen ländlichen Familie".
LG Maus
... die zwar schon einen Namen, aber kein Kind mehr hat ...
Ich glaube ja, niemand ist davor gefeit eine bestimmte Assoziation zu seinem bestimmten Namen zu haben...
Daher ist natürlich auch das Gegenteil möglich, nämlich, dass man eine negative Assoziation hat und Leute und Kinder in Schubladen steckt, ob nun gerechtfertigter Weise, sei dahin gestellt...
Es ist wissenschaftlich bewiesen (wie hier auch vorher schon jemand schrieb), dass Kinder aus bildungsferneren Schichten tendenziell Englisch- oder Französisch-sprachige Namen wählen, akademisch geprägte Familien (oder solche, die eher in diese Richtung. Streben) tendenziell "traditionelle" Namen...
Andererseits gibt es natürlich auch Modenamen, die über alle Gesellschaftsschichten existieren, aber auch da gibt es eher die "Justins" oder die "Bens"...
Klar sollten Lehrer, Ärzte, etc. ihre Schützlinge alle gleich behandeln, aber ich glaube, auch das ist, selbst unabhängig vom Namen nicht möglich - allein schon weil Sympathie und Antipathie da immer eine Rolle spielen... Vielleicht ist es daher nicht so schlecht, wenn Eltern auch solche Dinge bei der Namenswahl berücksichtigen...
Achso, und um ehrlich zu sein...
LG
Marita
Achso, und um ehrlich zu sein...
ich kann Dir sagen warum wir das gemacht haben :)
ich kann mit deutschen Namen einfach nichts anfangen... wir hatten damals Listen von vielleicht 50 Namen, querbett, englisch, deutsch etc... und übrig blieben immer die seltenen und englischen...
ist doch das gleiche wie mit Eis :) man kann tradiotionelles Schokoeis lieben oder Erdbeer-Balsamico, hauptsache es schmeckt ;)
und ne, lynchen nicht :D
lg
puscheln
ähm MIRIAM ;)
naja, es heißt ja nicht umsonst Kevin-ismus und Chantall-ismus ;)
mir ist das sehr bewusst und trotzdem haben wir unseren Kindern "komische" Namen gegeben trotz eines sehr deutschen Nachnamens.
In meinem Freundeskreis gibt es einige Pflegekinder und die haben "typische" Namen....
aber was sagt denn eine Name wir "HARTMANN" den wir als Vornamen im Kindergarten haben?!
klar, es gibt mit sicherheit Vorurteile wenn man soetwas liest... aber die Erzieherin von Maddox ist selbst ähm.... für manche ein rotes Tuch, weil sie beide Oberarme tätowiert hat... und die Grundschullehrerin von Coop ist Anfang 40 mit langen Haaren und wehenenden weiten Röcken. Da hab ich auch gedacht: OHJE! aber sie ist super nett und ganz lieb und wir verstehen uns prächtig, trotz dessen das ich seltsam bin........und sie mir manchmal auch seltsam erscheint.
ach ja, zu mir gibts auch Vorurteile..... ;) ich bin auf dem ganzen Rücken tätowiert, arbeite aber im Vorzimmer des Geschäftsführers, ich hab meine Kinder komisch benannt, hab aber eine sehr gute Ausbildung, ich kleide mich oftmals sehr aussergewöhnlich (wenn ich frei hab, weil ich auf der Arbeit auch sehr GERN Hosenanzug trage) und trotzdem bin ich seid Jahren verheiratet und ganz spießig.....
im Endeffekt meine ich damit: klar gibt es sicher Vorurteile, aber die gibt es zu ALLEM.
Wie Du Aussiehst oder wie Du heißt oder was Du sagst oder machst......
also ist der Name nur ein kleiner Teil dessen was den äusseren Eindruck bestimmt und solang die Kinder/später Erwachsenen damit leben können ist es mir wurscht :)
lg
puscheln
LG Diana
*daumen hoch* DANKE ;)
ich habe die namen meiner töchter fast alleine ausgesucht, mein ex-mann hatte dafür keinen sinn... sie heißen Lareen und Karolina. ich habe bewusst namen gewählt die nicht alltäglich sind, aber mit denen ICH persönlich meine, dass meine kinder damit sehr gut zurecht kommen werden. wenn jemand einen ausgefallenen namen wählt, muss ihm doch bewusst sein, welche reaktionen dazu kommen können. dazu muss man aber dann auch stehen können! besagtes beispiel silvester-rakete finde ich auch unmöglich, aber deswegen würde ich nie jemanden angreifen. jeder nach seiner fasson...
diana (die mehr als zufrieden mit ihrem namen ist ;-) )
mit lareen, karolina und krümel 9+6 ( der auch einen für UNS normalen namen bekommen wird 8-) )
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen