Suchen Menü

Wieviel und wie oft trinken eure flaschenbabbys?

Hallöchen, bin momentan echt verzweifelt. Wieviel und wie oft trinken Eure Flaschenbaby's? Meiner trinkt 60-70 ml und schläft dann ein. Nach einer halben oder Sunde trinkt er dann nochmal 60 ml.  Zudem hat er mit Blähungen zu kämpfen. Ich denke das kommt vielleicht vom ständigen trinken :-(

lg

leo

Bisherige Antworten

Re: Wieviel und wie oft trinken eure flaschenbabbys?

Huhu Leo,

Ich stille zwar und gebe kein Fläschchen, aber unsere Babys sind genau gleich alt:-) und von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Dein Kleiner momentan einfach auch verstärkt Hunger hat. Annabelle ist in vier Wochen 6 cm gewachsen, kein Wunder, wenn der Kohldampf zunimmt!;-)Bauchweh kommt nicht vom vielen Trinken würde ich mal behaupten, sondern vom ( noch ) unreifen Verdauungssystem. Meiner Kleinen helfen die Flatulex-Tropfen sehr gut, weiss nicht, ob's die auch in Deutschland gibt, dort heissen sie eventuell Lefax oder so.

Ich würde ihn füttern, wenn er Hunger hat und die Bauchschmerzen symptomatisch mit Wärme, Fliegergriff und den Tropfen behandeln.Annabelle lässt entspannt sich auch prima, wenn ich sie nackig auf die Wickelunterlage lege und vorsichtig mit dem Fön das Bäuchlein anblase. Aber Achtung, immer mit der Hand die Temperatur kontrollieren, wird schnell warm!

Gute Besserung!

Lg, Conny

Re: Wieviel und wie oft trinken eure flaschenbabbys?

Huhu Leo, 

wie alt ist denn dein Kleiner? Meine Mädels trinken seit dem Abstillen alle 4 Stunden eine Pulle ( 165ml, 1 Wochen alt). 

Es dauert aber eeeewig bei Emma. Ich weck sie, wenn sie einschläft. Du hast  Recht mit dem Bauchweh. Es wird schlimmer, wenn sie so oft trinken, weil die "alte" Milch noch nicht verdaut ist und dann kommt schon frische drauf. War hier genauso. Versuche doch ganz langsam die Trinkmenge zu steigern ( haben wir in 10ml- Schritten gemacht) und gleichzeitig die Pausen zu verlängern.

LG

...soll 12 Wochen heißen ....

Lorbeerblättchen, das ist ein Ammenmärchen mit der alten und der neuen Milch ;-)

Unverdaute Milch?
Früher war ma n noch der Ansicht, dass zwischen den Stillmahlzeiten mehrere Stunden liegen müssen, damit sich die "vorverdaute" Milch und die unverdaute frische Milch nicht im Magen vermischen. Man nahm an, dass dieses zu Bauchweh oder Koliken führen würde. Diese Meinung ist inzwischen überholt, auch wenn sie von einigen Hebammen immer wieder vertreten wird. Lege Dein Kind nach Bedarf an. Gerade am Anfang muss sich erst ein Rhythmus einspielen und durch das häufige Anlegen die Milchproduktion in Gang gebracht werden.
 
http://www.hallo-eltern.de/m_baby/baby-stillen-5.htm
 

auch wenn im Zitat und Link von Stillkindern die Rede ist - das gilt auch für Pre-Nahrung....

und wir "großen" essen doch auch, ohne rücksicht drauf, ob unser Magen wirklich leer ist.

LG und schönes WE

Re: auch wenn im Zitat und Link von Stillkindern die Rede ist - das gilt auch für Pre-Nahrung....

 

Huhu!

Meiner Erfahrung nach gilt es tatsächlich NUR für MuMi. 

Die Pausen zwischen den Mahlzeiten braucht der Darm in dem Alter noch, da - verglichen mit Erwachsenen -1. ihre Darmflora noch lange nicht komplett mit Milchsäurebakterien besiedelt ist und 2. Erwachsene reife Darmzotten besitzen, die bereits ausreichend mit Enzymen besiedelt sind, die die Nährstoffe ins Blut transportieren können. 

Deswegen macht es uns nichts. 

LG

Ok, man lernt nie aus ;-) die ersten milchsäurebakterien bekommen die Babys normaler weise auf dem geburtsweg, wenn sie normal geboren werden...

dann mit der vormilch Noch. Aber es leuchtet ein. Danke. 

 

Lg

Ich stille auch, aber...

ich hatte schon Flaschenkinder...

Wenn dein Baby öfter Hunger hat, könnte es ein Entwicklungsschub sein.

Sofern Du Pre-Nahrung fütterst (und diese sollte immer vorrang vor anderen Milchnahrungen haben), kannst Du ihn nach Bedarf füttern, sooft und soviel er will. Ab Der Nahrung 1 muss man die Packungsangaben beachten. Da ab dann aber Stärke zugesetzt wird, die keinen nutzen hat, sollte das so lange wie möglich vermieden werden.

Das häufige Füttern ist nicht die Ursache für die Blähungen. Entweder schluckt er viel Luft und bekommt sie nicht raus oder es wäre die Umstellung zu einer Pre Nahrung eines anderen Herstellers zu überlegen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Baby anders auf die gleiche Nahrung regiert.

Levian hat momentan auch abends vor allem Bauchkneifen. Wir haben Lefax hier und Kümmelzäpfchen (Carum Carvi). Windsalbe hab ich auch, die hilft auch ganz gut.

Vielleicht kannst Du Deinen Kleinen auch ab und zu ihm tuch oder einer guten Tragehilfe tragen? Bei uns führt das zu ganz ganz viel Luftabgang, meist durch Aufstoßen, und weniger Bauchweh.

 

LG

Re: Wieviel und wie oft trinken eure flaschenbabbys?

Hey Leo,

 

da können wir uns ja die Hand geben....Joah macht mich momentan Nachts echt wahnsinnig....er trinkt meist auch 60 ml pennt dann ein und dann so nach 2 Stunden fällt ihm ein, dass er doch noch oder besser gesagt wieder Hunger hat....Ich glaub ich bin von meiner Großen ganz schön verwöhnt worden, als die noch ein Baby war....die hat mit 8 Wochen durchgeschlafen, ich denke Joah wird das vermutlich nicht....muss ja auch nicht, aber das wäre schon toll.

Haste mal Fencheltee versucht??? Ich mach Joah Fencheltee unter die Milch....oder hin und wieder gibts auch mal Sab Simplex, wenns mit dem Bauch-Aua zu heftig is, wobei er GsD nicht oft damit Probleme hat...

 

LG Tinchen

Re: Wieviel und wie oft trinken eure flaschenbabbys?

Dante hat eigentlich immer alle 3-4 stunden ca 180ml getrunken...seit einer woche hält er sich da auch nicht mehr dran und will alle nase lang max 100ml...ich hoffe ja das das mit einem wachstumsschub einhergeht und sich bald wieder auf längere abstände einpendelt ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen