Suchen Menü

Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Hallo,

Ich möchte meinem Kind gerne einen seltenen Namen geben, hab selbst einen und bin damit immer gut gefahren. Kenne niemanden der so heisst wie ich und habe nie jemanden gekannt. Mein Mann hat einen sehr häufigen Namen und wir kennen soviele Leute die gleich heissen wie er. In der Schule an der Arbeit überall gabs immer mindestens 2. Er wurde / wird auch oft mit dem Nachnamen gerufen. Das finde ich gar nicht schön und ich möchte auf keinen Fall, dass es meinem Kind so geht. Unser Nachname ist bei uns in der Gegend auch häufig, mein Mann kriegt Post von falschen Leuten und wurde sogar schon mal betrieben weil einer mit gleichem (Vor und Nach- ) Namen nicht bezahlt hat.

Vor dem Outing fielen mir bestimmt 20 schöne seltene Mädchen Namen ein, ich hätte aber auch gar kein Problem Mädchen Namen zu vergeben die ich noch nie gehört habe.

Bei den Jungen Namen fällt mir das aber viel viel schwieriger (keine Ahnung wieso??), mir gefallen da eher die allerwelts Namen, aber genau so einen möchte ich meinen Sohn aus den oben genannten Gründen nicht geben.

Wie löse ich das Problem?

Bisherige Antworten

Re: Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Tja, das ist echt schwierig und da kann dir leider niemand helfen.

Uns ging es bei den Jungs auch immer so. Mädchennamen waren vorhanden, aber die Jungennamen blieben aus. Wir wollten auch keine Namen, die jeder um die Ecke fünfmal hat oder in der Namenshitliste ganz oben stehen. Allerdings sollten es auch keine Exoten werden, die keiner aussprechen oder schreiben kann.

Bei unserem Mädchen hingegen war es wieder andersrum. Verrückt, oder? Die Mädchennamen, die wir damals bei den Jungs hatten, waren auf einmal nicht mehr gut/passend.

Auch jetzt wird es wieder ein Mädchen und können uns nicht wirklich einigen.

Re: Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Aus welcher Richtung sollte er denn kommen? Bei nordischen hätte ich dir vielleicht den ein oder andren den man nicht so oft hört!

liebe Grüße

Re: Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Ja, einerseits überlegen wir uns einen Isländischen Namen weil mein Mann und ich sehr Island vernarrt sind. Hab auch schon isländische Nanenlisten gelesen. Andererseits sind diese nordischen Namen in der Schweiz so extrem selten, dassi sie sich für mich irgendwie seltsam anhören...
Italiensche lägen mir vom klang her näher, einfach weil man sie hier öfter hört, aber bedeutet mir Italien nicht besonders viel....
Ich weiss also nicht recht was ich will....

Re: Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Hallo, 

lustig bei mir war's genau anders rum....

Mir sind einige Jungen Namen einfallen aber fast keine Mädchen Namen ;)

Schau doch mal ins Internet oder es gibt auch viele Bücher mit Namensvorschlägen, vielleicht findest du ja da was !

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Namenssuche :)

LG Julia mit Lilly Marie inside 

Re: Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Die Namen die ich zum ersten mal lese in einem Buch oder im Internet klingen meist so fremd, kann mir immer so schwer vorstellen dass mein kleiner so heissen soll....
Unterdessen habe ich auch schon fast an den Namensvorschlag meines Mannes gewöhnt weil er den kleinen täglich mit dem Namen anspricht. Aber irgendwie finde ich den Namen immer seltsam für einen erwachsenen Mann. Für ein Baby fände ich ihn ok....

Re: Wieso fällt es mir nur viel schwieriger einen seltenen Jungen Namen zu vergeben?

Kann dein Problem verstehen - bei allen 3 SS hatten wir (bevor wir wussten was es wird) immer Schwierigkeiten einen Jungennamen zu finden - sehen das ähnlich wie du und wollten nicht, daß das Kind in seiner Klasse dann mal 5-10 Leute mit dem selben Namen hat.

Haben uns von den "Charts" immer fern gehalten - obwohl da auch schöne Namen bei waren.

Unser Vorteil - wir suchen immer arabische Namen, die auch in Deutschland gut auszusprechen sind aber doch ausgefallen + Variation in der Schreibweise.

Ansonsten kann ich nur stundenlanges googlen empfehlen und Listen schreiben!

Wünsch dir ganz viel Erfolg!!!

Lilly

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen