Hallo ihr Lieben,
war heute zur Wiederholung des OGTT, weil der kleine Test bei der Frauenärztin letzte Woche zu niedrige Werte ergab.
Die Werte heute waren
nüchtern 61
nach 1 Stunde 79
nach 2 Stunden 48
Die Diabetologin sagt, die Werte sind deutlich zu niedrig und der Körper reagiert gar nicht richtig auf die Glucose. Nun soll ich noch mehr Vollkornprodukte essen, weil aus denen der Zucker nicht so schnell freigesetzt wird und somit den Zuckerspiegel länger hoch hält. Außerdem soll ich viele kleine Mahlzeiten essen und immer ne Kleinigkeit dabei haben, wenn der Zuckerspiegel mal wieder absinkt.
Ich weiß nur ehrlich gesagt gar nicht, was ich da so essen kann. Weißbrot bzw. -brötchen essen wir eh so gut wie nie, Nudeln fast immer DInkelnudeln, Wild- und Naturreis. Habt ihr TIpps für mich, was man noch essen kann, was Vollkorn wäre bzw. die Kohlenhydrate nur langsam freilässt? Hab vor ein paar Jahren schonmal die Ernährung von eher ungesund auf jetzt ziemlich gesund umgestellt, hat aber nicht viel gebracht (bezüglich des Zuckerwertes!!Sonst natürlich schon!). Es ist total egal, was und wie ich esse, mein Zucker war schon immer sehr niedrig.
OGTT wird in der 32. - 34. SSW noch einmal wiederholt. Unser "Kleiner" gilt nun als "makrosomales" Baby... mit anderen Worten: wir bekommen ein Riesenbaby.
lg anna