Suchen Menü

Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Hallo ihr Lieben, 

war heute zur Wiederholung des OGTT, weil der kleine Test bei der Frauenärztin letzte Woche zu niedrige Werte ergab.

Die Werte heute waren

nüchtern 61

nach 1 Stunde 79

nach 2 Stunden 48

Die Diabetologin sagt, die Werte sind deutlich zu niedrig und der Körper reagiert gar nicht richtig auf die Glucose. Nun soll ich noch mehr Vollkornprodukte essen, weil aus denen der Zucker nicht so schnell freigesetzt wird und somit den Zuckerspiegel länger hoch hält. Außerdem soll ich viele kleine Mahlzeiten essen und immer ne Kleinigkeit dabei haben, wenn der Zuckerspiegel mal wieder absinkt.

Ich weiß nur ehrlich gesagt gar nicht, was ich da so essen kann. Weißbrot bzw. -brötchen essen wir eh so gut wie nie, Nudeln fast immer DInkelnudeln, Wild- und Naturreis. Habt ihr TIpps für mich, was man noch essen kann, was Vollkorn wäre bzw. die Kohlenhydrate nur langsam freilässt? Hab vor ein paar Jahren schonmal die Ernährung von eher ungesund auf jetzt ziemlich gesund umgestellt, hat aber nicht viel gebracht (bezüglich des Zuckerwertes!!Sonst natürlich schon!). Es ist total egal, was und wie ich esse, mein Zucker war schon immer sehr niedrig.

OGTT wird in der 32. - 34. SSW noch einmal wiederholt. Unser "Kleiner" gilt nun als "makrosomales" Baby... mit anderen Worten: wir bekommen ein Riesenbaby.

lg anna

 

Bisherige Antworten

Re: Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Der Wert nach 2 Std. ist schon extrem niedrig.

Hast du denn öfter das Gefühl, dass du unterzuckerst? Du solltest auf jeden Fall immer Traubenzucker dabei haben, falls es dir mal nicht gut geht und dir schwindelig wird.

Re: Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Hey Nene,

ja, das Gefühl kenne ich - aber auch schon von vor der Schwangerschaft. Habe immer nen Schokoriegel in der Handtasche, der auch regelmäßig benötigt wird :-) Und wenn ich mittags ein Nickerchen mache, komme ich danach nur hoch, wenn ich direkt im Liegen nach dem Aufwachen ne Kleinigkeit esse. Aber auch das war vor der Schwangerschaft schon so.

Nur mit diesen Vollkornsachen bin ich echt überfordert. Habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Da steht immer nur was zur Diabetes, aber nie zu zu niedrigem Blutzucker.

lg anna

Re: Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Hallo Anna,

da kenne ich mich gar nicht aus. Es gibt aber Vollkornkeckse und Müsli. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Na ja, Riesenbaby oder nicht, hauptsache es ist gesund. Raus kommen sie ja immer. Irgendwie...

Ich drück dir die Daumen, dass es doch nciht all zu groß wird und die Geburt nicht zu anstrengend.

Liebe Grüße

zenz

Re: Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Oh man... du Arme. Nimmst auch alles mit oder? Ich kann dir da leider auch nicht helfen. 

Heißt das, es steht dann Kaiserschnitt an? Haben die das Wort schon in den Mund genommen? 

Ich hoffe, dir kann noch jemand helfen.

(Mail folgt heute oder morgen :-))

 

LG suno

Re: Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Hallo Anna,

Leider kenn ich mich damit gar nicht aus !

Ich drücke dir aber die Daumen das alles weiterhin gut läuft und es deinem Baby gut geht ;)

lg Julia 

Re: Wiederholung Zuckertest - Werte äußerst grenzwertig :-(

Oh, Du Arme, das ist ja blöd.

Wenigstens gehts dem Krümel gut.

Aber wirklich weiterhelfen kann ich Dir da leider auch nicht, tut mir leid.

Ich wünsche Dir, daß es den Rest der SS einigermassen hinhaut.

LG

Martina

Danke euch...

... ich werde jetzt einfach mal meine Hebamme dazu befragen. Die müsste ja vielleicht Bescheid wissen und kann mir vielleicht auch etwas die Angst vor dem zu großen Baby nehmen... :-S

lg anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen