Suchen Menü

Wie zwischendurch abpumpen?

Hallo :)

Ich habe da mal eine Frage zum Abpumpen.

Also ich stille meinen Sohn ( morgen 11 Wochen) voll.

Tagsüber kommt er so alle 2 Stunden, biete ihm dann jeweils nur eine Brust immer an, an der er so 5-15 Minuten trinkt.

Also kommt jede Brust alle 4 Stunden ungefähr dran.

Außer nachts.

Nun meine Frage. Wie mache ich das mit dem Zwischendurch abpumpen, wenn ich mal weggehen willHabe nämlich die Befürchtung, dass er, wenn er dann das nächste Mal trinken will, nicht satt wird. Da meine Brüste so schon immer recht weich sind, außer nachts, wenn sie mal 7-9 Stunden nicht "im Gebrauch" sind.:GIRL 154:

Bisherige Antworten

Re: Wie zwischendurch abpumpen?

Ich kann dir leider auch nur mein Halbwissen weitergeben und vielleicht weiß es auch jemand besser aber mir wurde gesagt, dass es normal ist dass die Brust nach ein paar Wochen weicher wird und die Milch dann auch mehr beim stillen selber gebildet wird als dazwischen! Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man 1,5 Stunden vor der nächsten Mahlzeit locker abpumpen kann ohne das sich die Zwerge beschweren. Ich würde an deiner Stelle einfach wenn du eh nur eine Brust stillst, die andere hinterher 10minuten abpumpen. Dann hat die Brust ja wieder 2 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.Allerdings darftst du dabei nicht vergessen, dass sich deine Brust dann auf "mehr Bedarf" einstellt und erstmal mehr Milch produziert wird. Es kann sein, dass dir dann die 2.Brust irgendwann ordentlich spannt wenn du sie nicht nach 2 Stunden abpumpst.

Ideal wäre natürlich wenn du so viel Milch hast, dass nach er Mahlzeit noch was zum Abpumpen an der gestillen Brust ist. Das würde wahrscheinlich weniger durcheinander bringen aber ich z.b. hab nie mehr als nötig Milch ;-).

Liebe Grüße

 

Re: Wie zwischendurch abpumpen?

Jetzt habe ich so umfangreich geantwortet und der ganze Text ist weg. :-(

 

Hier nochmal in Kürze. Julisonne hat recht. Die Brüste werden weicher. Eine weiche Brust bedeutet nicht, dass zu wenig Milch vorhanden ist. :-) Also keine Angst.

 

Ansonsten kannst du ruhig nach einer Stillmahlzeit abpumpen. Ob du nach der Mahlzeit an der einen Brust noch etwas rausbekommst, musst du ausprobieren. Ich glaube nicht, dass es viel sein wird. Ich würde danach auf jedenfall die zweite Brust nehmen. Das Abpumpen ist nicht so effektiv, wie das Saugen deines Kindes. Du wirst die Brust auch deshalb sicherlich nicht leerpumpen. Deine Brust wird sich darauf einstellen und nach zwei Stunden wird noch ausreichend für dein Kind da sein. Vielleicht solltest du nicht unbedingt jede Stillmahlzeit abpumpen.

Ich gebe auch nur eine Brust und pumpe etwa 1-2 mal am Tag ein wenig ab, friere es sofort in diese Eiswürfelbeutel ein. So ist für den Notfall alles portionsweise vorhanden.

Probier es einfach aus. Es wird schon klappen.;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen