Suchen Menü

Wie und wann sagt ihr es euren Chefs? (Vorsicht länger)

Hallo zusammen - habt ihr euch schon gedanken gemacht, wie es eure Arbeitgeber erfahren sollen?
Also bei mir is das so ne Sache...
Ich arbeite in einer kleinen Schmuckfirma im Büro als "Mädchen für alles" und meine Vorgängerin ist eigentlich aus dem Grund der Schwangerschaft nicht mehr bei uns...
Meine Chefin ist eigentlich ein guter Mensch und eine zwar anstrengende aber nette Frau.
Ihr Mann ist vor 4 Jahren gestorben und seit dem schmeisst sie den Laden eigentlich alleine!
Wie schon erwähnt, meine Vorgängerin wurde damals auch schwanger und hat immer betont, wie einfach sie das dann alles mal hat. Sie kann das Baby zu ihrer mama geben und dann arbeiten kommen... bla bla... ist natürlich anders gelaufen. Wir haben sie damals gebraucht und sie konnte ihre Versprechen nicht halten. Es ist immer öfter zu Streiten und Unstimmigkeiten gekommen und so hat sie auch bald gekündigt.
Als meine CHefin erfuhr, dass ich heiraten werde (Hochzeit war letztes Jahr im Mai) ist sie total panisch geworden und hat gemeint, wenn ich schwanger werde, dann verkauft sie alles weil sie so einen Zirkus nicht mehr mitmachen will.
Seither ist es auch immer wieder zu dem Thema gekommen (sie hat jedesmal angefangen damit) und so wurde das Thema Baby bei uns auch schnell ein Streitthema... ICh verstehe einfach nicht, wie jemand so paranoid auf ein Baby reagieren kann... :-(
Was soll ich nun machen?
ICh wollte eigentlich am Freitag (hab Donnerstag US Termin) mit ihr reden - dachte da ist dann das WE dazwischen, da kann sie sich beruhigen :-)
Soll ich sagen, dass es geplant war oder wie soll ich es überhaupt sagen?
"ICh bin Schwanger" oder "Ähhhh....also da is was passiert" (quasi einen auf "zu dumm zu verhüten" machen)....
Ach keine Ahnung... Ich hoff sie flippt nicht aus oder dreht total durch und verkauft echt noch das Geschäft....
Sagen will ich es ihr auf jeden fall ziehmlich früh, da wir auch auf SChmuckmessen fahren und ich da oft schwer tragen muss....
Liebe Grüße
Natascha 5+5
Bisherige Antworten

Wie und wann sagt ihr es euren Chefs? (Vorsicht länger)

Hallo,

ich habe auch schon überlegt wie ich es sagen werde, aber bei mir ist das ganz anders. Mein Chef geht Ende des Jahres in Ruhestand, ihm wird die personelle Seite völlig egal sein, aber ich denke er wird positiv darauf reagieren.

In deinem Fall würde ich nicht so tun als wärst Du zu dumm zum verhüten. Ich würde einfach erstmal sagen das Du schwanger bist und wenn sie fragen sollte ob es gewollt war dann antworte ehrlich darauf. Warum auch nicht es ist Dein Leben und wenn Du ein Baby wolltest dann ist es so und sie muss nicht gleich die Firma verkaufen, es gibt auch andere gute Bürohasen die als Schwangerschaftsvertretung arbeiten können. Und wenn Du wieder soweit bist kommst Du halt wieder und arbeitest weiter oder suchst Dir eben was Neues.

Ich hoffe Du wirst einen guten Weg für Dich finden und bleib bei der Wahrheit, kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.

Ich selber finde es komisch einfach so hinzugehen und zu sagen "Ich bin schwanger" irgendwie fühlt und hört sich das komisch an. Ich bin mal gespannt ...

Wie und wann sagt ihr es euren Chefs? (Vorsicht länger)

Ganz ehrlich??? Lügen ist da nicht die Lösung....du musst dann nämlich auch beachten, dass falls du jetzt deine ss nicht halten kannst (was ich dir weiß Gott auf keinen Fall wünsche aber man muss es ja in betracht ziehen) wie willst du ihr dann bitte die nächste Verkaufen???? Ich würde ihr ganz ehrlich sagen wie es ist.....Bei mir war es nicht viel anders.....meine Chefin hat nach unserer Hochzeit auch gesagt "Da kommt jetzt aber nicht gleich ne Schwangerschaft hinterher?" Nun ist die Hochzeit auch ein Jahr her und als ich es ihr die Tage gesagt hab, hat sie sich für mich voll gefreut.....Hätte ich im Leben nie gedacht.....und du kannst ja schließlich für den Bockmist den deine Vorgängerin getan hat mal grad garnix.....GLG Kati

Vielleicht warte ich doch noch bis zur 12.??? Ahhhh ich hab kein plan...

Wie und wann sagt ihr es euren Chefs? (Vorsicht länger)

Also,ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorrednerinnen.Sei ehrlich und deine Chefin wird sich mit der Zeit daran gewöhnen müssen.Klar kann ich die Chefin verstehen,weil es schon so eine Art Abschied ist,wenn auch nicht für immer.Aber als Mutterist man eingeschränkter und nicht so flexibel.
Ich arbeite im Krankenhaus,da ist es an der Tagesordnung das jemand schwanger ist,ich befinde mich schon im Beschäftigungsverbot. [:-}
LG Yvonne

Wie und wann sagt ihr es euren Chefs? (Vorsicht länger)

liebe natascha!
Definitiv sagen und zwar gleich und ehrlich.
Ich habe das ganze heute bereits hinter mich gebracht.
Bei mir ist es wie folgt:
ich bin krankenschwester im spital auf einer chirurgie
ich war in 4,5 jahren nur einmal krank. Meine kolleginnen wussten dass ich mit der verhütung aufgehört hatte und jetzt war ich wieder für 10 tage "krank" (zwischen ss test und fa besuch zwecks bestätigung)
heute bin ich hin und wollte mit meiner chefin reden... Sowohl sie als auch die kolleginnen haben nicht gefragt wie es mir geht, sonder mich nur erwartungsvoll angesehen und gefragt: uunnndd?????
Also sie haben es schon alle geahnt, war fast ne party heute, die freude war überwältigend und echt schön!!
Ich bin jetzt bei 5+6 und eine ss bekannt zu geben mögen viele für verfrüht halten (von wegen bis zur 12.ssw warten) nur musst du bedenken dass du dann ofiziell nicht schwanger bist und die nächsten 7 wochen normal arbeiten musst... Was in meinen fall infektiöse patienten, diverse ausscheidungen, blut, schweres heben, chemotherapie etc bedeutet.
Für dich bedeutet es schweres heben auf messen!
Also ich würde es am freitag ihr sagen.
Nur mal so am rande: bekommt man in deutschland schnell ein beschäftigungsverbot?? Also reicht normale ss aus?
Dir für donnerstag/freitag alles gute!!

Manche Ärzte stellen ein BV aus!

Ich habe ein BV von der Klinik ausgesprochen bekommen,weil die mich nicht versetzten müssen und ich als Schwangere im Krankenhaus eigentlich unbrauchbar bin. Ich hätte mich auch versetzten lassen können,aber ich genieße lieber meine Zeit zu Hause!
Lg Yvonne

Ihr seid alle so lieb :-) ...

Vielleicht hab ich auch ganz umsonst so ne Panik... (was ich jetzt aber bezweifle)!
Ich frag meinen FA am DO was ich tun soll und dann seh ma schon ;-)
Danke Ihr lieben :-)

Manche Ärzte stellen ein BV aus!

war bei uns (österreich) früher wohl auch so... Jetzt sieht es so aus
Medizinische Indikationen für Freistellungen
?Aufgrund eines Erlasses des Bundesministers für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz vom 17.12.2010 sind medizinische Indikationen für Freistellungen von werdenden Müttern:?
Anämie mit Hämoglobin im Blut (mehr als 8.5 g/dl) mit zusätzlicher kardiopulmonaler Symptomatik,?
Auffälligkeiten im pränatalen Ultraschall mit drohendem Risiko einer Frühgeburt unter laufender Therapie (z. B. Polyhydramnion),?
elastete Anamnese mit status post spontanem Spätabort oder Frühgeburt eines Einlings (16. bis 36. Schwangerschaftswoche), Mehrlinge
?Insulinpflichtiger Diabetes Mellitus, wenn schwer einstellbar,
?Kongenitale Fehlbildungen,
Uterusfehlbildungen,?Organtransplantierte (z. B. Niere, Herz) Schwangere (hohe Rate an Frühgeburtlichkeit, Wachstumsretardierung und mütterlicher Morbidität),
?Plazenta praevia totalis bzw. partialis ab der
20. Schwangerschaftswoche,
?Präeklampsie, E-P-H-Gestose, Status post Konisation,
?Sonographisch bewiesene subamniale oder subplazentare Einblutungszonen?
(Hämatome) mit klinischer Symptomatik,
?Thromboembolische Geschehen in der laufenden Schwangerschaft,?
Verdacht auf Plazenta increta/percreta inklusive Narbeninvasion ab der 20. Schwangerschaftswoche,
?Vorzeitige Wehen bei Zustand nach Tokolyse im Krankenhaus,?
Wachstumsretardierung mit nachgewiesener Mangelversorgung des Feten,?
Zervixinsuffizienz: Zervixlänge unter 25 mm Länge und/oder Cerclage in laufender Schwangerschaft,?
Grunderkrankungen der Schwangeren internistischer, pulmologischer, neurologischer, psychiatrischer Art, wenn eine Gefährdung für Mutter oder Kind vorliegt und vom jeweiligen Facharzt festegestellt wird.?
Vorsicht!?
Erbrechen, Kreuzschmerzen, Blutungen in der Frühschwangerschaft und niedriger Blutdruck mit Kollapsneigung stellen keine Freistellungsgründe dar, sondern begründen einen Krankenstand.?
So sieht es hier bei uns aus... Deshalb heißt es für mich ab morgen:mutterschutz d.h. 5x die woche 8 stunden dienst und das möglichst ohne patientenkontakt... Oh man ich freu mich... Andererseits muss frau bei den diagnosen auch froh sein NICHT freigestellt zu sein...
Versetzt muss ich zum glück nicht werden.

Wie und wann sagt ihr es euren Chefs? (Vorsicht länger)

hallo natascha,
das hört sich ja nicht einfach an bei dir :(
ich werde es meinem chef erst nach vollendung der 12. ssw sagen. ich arbeite ja auch nur vormittags 4,5 std. im büro und habe keine schwere arbeit. mein chef wird zwar auch nicht grad jubilieren ;) aber da muss er durch.
es geht deine chefin nichts an ob das baby geplant war oder nicht. du bist schwanger und basta!!! das ist dein privatleben, das kannst du gestalten und planen wie du möchtest.
ich würde es ihr ganz in ruhe sagen, und mach keine versprechen, wann du vielleicht wieder arbeiten kannst, da es dann mit kind immer anders aussieht als man denkt.
lass es auf dich zukommen und mach dir auf jedenfall kein schlechtes gewissen!!!
lg michi

JA so werde ich es tun - gleich morgen Mittag :-) dann hab ich´s hinter mir :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen