Also, für mich war immer das volle Programm ganz klar: Steckdosenkappen, Eckenschutz, je nach Kante Kantenschutz, Bücherregale etc festschrauben, Fensterkindersicherung, so ein Gitter für den Herd, Ofenverrieglungsteil, noch so ein Riegel für den Putzmittelschrank, Treppengitter oder wie das heißt so montieren, dass Vincent es niemals in Katzenklo schafft, und alles mögliche, dass mir spontan nicht einfällt. Aber ich würde bestimmt noch was finden Achja, Sicherheitskette an der Tür. Haben meine Eltern damals angebracht, weil meine Schwester immer geschlafwandelt ist. Ich gebe zu, es ist viel. Aber besser wie wenn Vincent einen Stromschlag bekommt, sich das Nudelwasser überkippt, aus dem vierten Stock fällt oder den Kopf aufschlägt. Lauflernkinder fallen übrigens 100 Mal am Tag, hab ich gestern gelesen.
Klar, jeder wie er will. Warum ich jetzt schreibe ist, dass mein Mann jetzt leider nicht so will wie ich Ich weiß auch warum. Sein Vater war letzt da und sagte allen ernstes: "Da muss man nix absichern. WIr haben damals bei euch nur das Wertvolle weiter oben ins Regal und fertig."
Ich dachte, das Wertvollste wäre unser Baby. Soll das weiter oben ins Regal?
Im Ernst, sowas kommt mir nicht in die Tüte. Allein unser Glastisch im Wohnzimmer ist ja lebensgefährlich, ich hab davon ne Narbe am Knie. Vom Strom aus der Steckdose ganz zu schweigen. Oder kochendem Wasser.
Ich wollte, dass wir die Wohnung jetzt sichern, wenn mein Mann Elternzeit hat. Vincent rutscht ja schon über den Boden, wenn das Krabbeln losgeht, will ich vorbereitet sein Und ich bin ja die Aufsichtsperson, soll ich den ganzen Tag gucken, dass er sich nicht den Kopf stößt? Das mach ich natürlich schon, aber Unfälle passieren...
Und es spricht ja nix gegen den ganzen Kram, kostet zwar bisschen, ist ein bisschen Aufwand und sieht bisschen doof aus zum Teil. Aber das gehört alles dazu, wenn man ein Baby bekommt
Bevor ich meinen Mann jetzt runtermache und das ganze Zeug bestelle, wollte ich doch mal fragen, wie ihr das macht. Und rausfinden, ob ich (verhältnismäßig zu arg) übertreibe.
Die Wohnung garnicht sichern finde ich fahrlässig. Aber ich bin auch kein Fan von der Schwiegerfamilie, das passt grad mit ins Bild...
Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
Ich denke wir werden nur die Steckdosen sichern. Ein Treppengitter brauchen wir nicht da wir keine Treppe haben.
Sonst wilich eigentlich nichts weg räumen, meine Schwester und ich sind dank der Erziehung nirgends dran gegangen. Und wenn er frei krabbelt habe ich ein Auge auf ihn und wenn ich mal zur Tür oder Toilette muss kommt er schnell ins laufgitter.
Gefährliche Sachen wie Glasvasen auf dem Boden oder so haben wir nicht. Das einzige was verlockend ist wäre Playstation und Anlage und sowas, aber da verletzt er sich ja nicht dran und im Moment hoffe ich das ich es bei Lion auch so hin bekomme wie meine Eltern bei mir das ich nichts anfasse was mich nichts angeht.
Ich ffände es etwas übertrieben was du vor hast, aber jeder soll es ja so machen wie er es für richtig hält. Und wer weiß ob ich nicht auch noch etwas aufrüste wenn er soweit ist und nicht so hört wie ich es mir vorstelle.
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
Hallo Jessie,
also bei uns ist es ja das zweite Kind, wir sind aber mittlerweile von einer Wohnung in ein Haus gezogen, so dass ich evtl doch wieder drüber nachdenken muss
bei Tammo haben wir folgendes gemacht:
stechdosen, ein absolutes muss
besteckschublade und die mit den scharfen Messern, Scheren etc
besonders scharfe Ecken: Schreibtisch, Fernsehtisch, Nachttisch...
alles andere muss in meinen Augen nicht unbedingt sein, aber das muss jeder selbst für sich wissen. Wie du schon schreibst, lässt man die Knirpse ja nicht allein! Sowas wie Putzmittel, Medikamente oder so stehen oben, so dass er nicht rankommt und einen Couchtisch haben wir zb gar nicht, weil man dauernd dagegen rennt. Vor allem kann man sie auch nicht schützen - sie müssen sich den Kopf mal stoßen, sonst lernen sie es nicht
jetzt im Haus haben wir zb schon Steckdosen, bei denen eh nix passieren kann. Außerdem haben wir Treppenleiter angebracht, aber nur nach unten. Viele Sachen, die Gefahr bedeuten könnten, haben wir einfach komplett ausgeschaltet wie zb den Couchtisch. Haben jetzt im Haus auch einen Ofen, aber der wird so heiß, dass wir ihn hält einfach die nächsten fünf Jahre nicht anmachen werden...
haben auch einen induktionsherd, so dass man nicht auf heiße Platten langen kann. Statt eines Gitters würde ich empfehlen einfach immer die hinteres Platten zu nutzen und die Griffe immer nach hinten zu drehen...
ich sehe halt alles etwas lockerer. Mein Mann bekommt auch die Krise, wenn ich Tammo allein die Treppe runter gehen lasse, aber er muss es ja mal lernen und ich geh ja direkt vor ihm und könnte ihn zur Not fangen...
muss aber auch nochmal darüber nach erneuen, was Jet im Haus evtl eine neue Gefahrenquelle bedeuten könnte
lg, Julia und janne...
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
In der letzten Zeit habe ich mir auch vermehrt Gedanken gemacht über das Thema kindersichere Wohnung.
Steckdosenschutz auf jeden Fall, alle unsere Steckdosen sind knapp über dem Boden angebracht, da ist das ein Muss. Für die Küchentür haben wir nun ein Gitter gekauft (wie Treppengitter), dort lauern mir zu viele Gefahrenquellen - und ich kann nicht alles nach oben räumen. Ansonsten wollen wir uns noch einen neuen Couchtisch kaufen, der alte ist aus Glas und hat überall fiese Ecken und Kanten. Für das Sideboard, auf dem der Fernseher steht, gibt es dann noch Eckenschutz.
Das war es eigentlich, was wir bislang geplant haben. Ach so: Da wir Holzdielen in der Wohnung haben, bei denen sich die Versiegelung löst, haben wir überlegt, den Boden neu versiegeln zu lassen, damit Mia Marit nicht die lose gewordenen Stücke aus den Rillen (weiß nicht, wie ich es nennen soll, die Lücke zwischen den einzelnen Dielen) sammelt und in den Mund steckt.
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
Also bei uns sind ja immer noch von der Großen überall Steckdosen-Sicherungen drinnen. Ansonsten ist das wichtigste eigentlich das viele Kleinzeug was von der Großen rumliegt. Ich befürchte am meisten eigentlich eine Spieleugvergiftung..... ;)
Ansonsten werde ich nicht so viel absichern. Wir werden noch eine Gittertürfür den Balkon kaufen, damit die Kleine nicht allein rauskrabbelt.
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
Also bei uns gibt's minimal Ausstattung...
treppengitter und fertig und das treppengitter auch nur für die Treppe in den keller. die grossen haben auch schnell Treppen hoch und runterkrabbeln gelernt. Sonst hingen sie ständig brüllend an den Gittern...
beim ältesten haben wir auch noch mehr gemacht, nur um zu merken, dass es doch nichts bringt...
in den unteren Küchenschränken haben wir (ausser Essig und Öl) eh nichts, das nicht ausgeräumt werden darf (nichts gefährliches meine ich). und an die messerschublade und auf den Herd kommen sie noch länger nicht. Pfannenstiele nach hinten drehen genügt, finde ich. Wir müssen einfach wieder darauf achten nichts auf dem herd stehen zu lassen.
Eckschutz haben wir auch nicht, sie finden immer eine ungeschützte Kante, an der sie sich blaue Flecken holen können... Und die kann man nicht vermeiden (natürlich muss man achtgeben!).
zu beachten ist auch, dass sie nicht sofort alles können und überall rankommen. Man kann auch so langsam dort sichern wo es nötig wird. Bei einigen Kindern ist sicher mehr Sicherung nötig als bei anderen.
zerbrechliche Dinge etc hochzuräumen etc lohnt sich aber sehr, denn nichts ist schlimmer als immer nein sagen zu müssen (für Eltern wie für Kinder). Die Neins sollten sich auf wenige Dinge beschränken, das ist schon anstrengend genug.
fazit: macht es so wie es für euch stimmt, der Alltag soll aber für euch auch noch angenehm sein. Und traut eurem Kind auch was zu, soooo gefährlich ist unsere Welt nämlich nicht.
die richtigen, grösseren Unfälle kamen bei uns erst später....
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
So ganz genau weiß ich es noch nicht, ich denke wir werden es - wie Samina schreibt - nach und nach machen - je nachdem welche Gefahren erreichbar werden. Unser Couchtisch kriegt definitiv nen Eckenschutz, der ist nämlich aus Glas mit spitzen Ecken. Außerdem haben wir definitiv einige Möbel, die an der Wand befestigt werdne müssen - denn nicht alle sind hochzieh-sicher.
Und Steckdosen-Schutz muss definitiv sein.
Unseren Badschrank müssen wir auch sichern - die Putzmittel stehen im moment alle unten. Und wir haben im bad keinen platz für ein hohes Regal. Also müssen wir den Schrank irgendwie verriegeln.
Denke, das werden wir bald in Angriff nehmen, damit wir es haben, wenn das Krabbeln losgeht. Und der Rest? Sehen wir dann mal, wenn es soweit ist. Ich kriege eh schon die Krise, wenn ich an die vielen Stürze denke, die definitiv kommen werden Aber da müssen sie wohl durch...
Lg
Wally
Re: Wie macht ihr die Wohnung kindersicher?
Oh oh...da sind bei euch ja scheinbar "lustige" Diskussionen vorprogrammiert, was? Ach ja... die tollen Schwiegereltern, die immer ihren Senf dazu geben...
Also wir müssen auch erstmal gucken! Wenn wir im August in das Haus umziehen, müssen wir scaun, welche Gefahrenquellen es da überhaupt gibt! Steckdosenschutz natürlich auf jeden Fall! Was wir wahrscheinlich auch brauchen - so nen Treppenschutzgitter, denn im Flur geht ne steile Treppe nach unten und oben... Da unsere Küche komplett neu sein wird, können wir die ja gleich kindersicher einräumen... Und Bad ist im 1.OG. Da kommt die Zwecke also gar nicht so einfach hin!
Ich denke, das muss wirklich jeder machen wie er denkt! Wenn du dich dann besser fühlst, dann ist es auch der richtige Weg! Vor allem kann man die Zwerge sowieso nicht schützen! Sie werden dir tausend Dinge zeigen, an die DU nicht gedacht hast...
Dann hoffe ich, dass ihr euch einigen könnt und euer Vincent bald loskrabbelt...
Liebe Grüße,
Jackie + Lara
Jaja, ich sehe schon...
... ich bin wohl ne obervorsichtige Mama
Meinen Mann hab ich trotzdem überzeugt oder er hat nachgegeben, wie auch immer. Mich beruhigen diese ganzen Teile nunmal und die fressen ja kein Brot, wenn sie bei uns rumhängen bzw kleben Die ganzen Unfälle mit Kindern im Haushalt passieren ja nicht, weil diese ne desinteressierte Mutter haben. Da reicht ein doofer Moment...
Meine Mutter ist auch so vorsichtig, vermutlich hat ich nie ne Chance, anders zu werden Sie hat auch alles mögliche überall angebracht. Das war im Nachhinein sogar megawichtig, meine kleine Schwester war früher Schlafwandlerin und wollte immer durchs Fenster und ist zum Schluss einfach irgendwo umgekippt - total gruselig, aber passiert ist nie was. Das reibt meine Mutter meinem Vater heute noch unter die Nase
Re: Jaja, ich sehe schon...
Ich würde nicht sagen, dass du übervorsichtig bist. Vielleicht bist du in anderen Dingen lockerer!
UND beim ersten Kind war ich def. auch nicht so locker drauf wie jetzt...
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen