Suchen Menü

Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Nehmen eure Männer auch Elternzeit?

Bisherige Antworten

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Also ich nehme 1 Jahr und werde danach mit 30h/Woche wieder zurück gehen. Vielleicht werde ich sogar 2 Jahre nehmen und dann quasi nebenbei schon mit 30h "beginnen". 

Mein Freund würde gern die 2 Monate nehmen, aber da er jetzt wahrscheinlich doch nochmal den Job wechselt, wissen wir noch nicht, ob er es wirklich machen sollte. 

Wie wollt ihr es machen?

LG suno

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Dadurch dass es bei meiner Arbeit der reinste Horror war, werde ich für Max die kompletten 3 Jahre nehmen und bei Püppi jetzt auch. Max wid bei Püppis Geburt 1 Jahr und 2 Monate alt sein.

Falls der Chef und die Arbeitsbedingungen wechseln sollten werde ich versuchen eher wieder ein paar Stunden zu gehen.

LG Flitze

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Hallo Flitzemausi,

ich werde ca.8 Wochen Elternzeit nehmen (bin Selbständig) und dann bleibt mein Mann ein Jahr zu Hause.

Haben das bei unseren Nachbarn erlebt, da ist ER beim 3.!!!Kind 1 Jahr zu Hause geblieben. Das hat meinem Mann sehr imponiert und er ist der Meinung, wenn das der Nachbar mit 3 Kindern schafft, dann tut er das auch mit einem.Da bin ich sehr stolz auf ihnWub

liebe Grüße

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Das ist ja wirklich mal außergewöhnlich!

Unser Nachbar ist auch Hausmann. Aus der Elternzeit sind die beiden Kinder aber schon raus. Dort klappt es auch super! :-)

Dann weiß dein Mann demnächst auch die Arbeit zu schätzen! :-)

LG Flitze

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

ich werd 2 jahre nehmen! im zweiten dann auf 450€ basis zurück in den beruf! mein arbeitgeber ist leider total kinderunfreundlich und unflexibel! außerdem ist die berufliche weiterentwicklung in dem unternehmen sehr begrenzt! deswegen werde ich versuchen im 2. jahr eine neue stelle zu finden ;-)

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

ich mache auch ein Jahr und mein Mann die 2 Monate. Danach gehe ich halbtags wieder los. Mein Mann bleibt einen Monat nach der Geburt zu Hause und dann noch mal im 13. Lebensmonat wenn ich wieder los gehe. Ich finde es echt super das es dieses Möglichkeit gibt.

LG Danni

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Ich bleibe ein Jahr zu Hause und danach mache ich 30 Std/Woche. Mein Mann hat leider einen befristeten Vertrag, daher nimmt er einfach nach der Geburt 4 Wochen Urlaub und danach werden wir sehen. Außerdem verdient er mehr als ich. Seine 67% würden uns mehr wehtun als meine

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Ich werde mir diesmal ein paar Wochen eine Auszeit nehmen.

Ich bin selbständig u. arbeite zuhause, da klappt das zum Glück ganz gut Ich kann mich nebenher um die Kinder kümmern und nebenan arbeitenDaumen rauf

LG LiebeskullerGirl

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Werde diesmal 3 Jahre nehmen.

Beim 1. Kind hab ich 3Jahre genommen, überschnitt sich dann mit dem 2. Kind - dann hat mein Mann 1 Jahr genommen - waren also 9 Monate gemeinsam zu hause - schön und nicht immer schön *gg* zugleich. Bin dann wieder arbeiten gegangen, was wirklich schön war und jetzt möchte ich die ganzen 3 Jahre nehmen.

Lilly

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Hallo, 

ich war bei meinem Sohn drei Jahre Zuhause und werde auch jetzt wieder drei jahre Zuhause bleiben.

Mein Mann ist selbstständig deshalb kann er leider keine Elternzeit nehmen. Aber er kann es sich gut einteilen und ist deshalb viel Zuhause und arbeitet dann von Zuhause aus ;)

lg Julia 

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Hallo zusammen,

 

ich habe beim ersten Kind 3 Jahre genommen (erst 2 beantragt, dann ums 3. verlängert) und werde beim zweiten Kind auch drei Jahre nehmen. Ich hätte theoretisch jederzeit die Möglichkeit auch während der Elternzeit stundenweise zurück zu kommen..hab ich bei meinem Sohn nicht getan, weil das Geld was ich dann verdient hätte grad mal die Betreuungskosten gedeckt hätte und es auch schwierig gewesen wäre, eine Betreuung nur stundenweise zu bekommen (bei uns nehmen die meisten Tagesmütter keine Kinder unter 30 Stunden und U3 Plätze in Kigas sind auch rar). Klar müssen wir uns finanziell etwas einschränken, aber Geld verdienen kann und muss ich noch den Rest meines Lebens, die Zeit, wo meine Kinder klein sind kommt nicht wieder :-)

 

LG

Steffi

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Guten Morgen 001 Icon16

 

ich gehe 1 Jahr in Elternzeit und danach Teilzeit mit 70% während der Elternzeit. Ich könnte auch so einfach in Teilzeit arbeiten, aber wenn man das als Elternzeit mit Teilzeit deklarieret, werden die Zeiten voll auf die Beschäftigungszeit angerechnet (öff.Dienst)

 

Mein Mann bleibt nach Geburt 4 Wochen daheim - aber er nimmt Urlaub dafür. Elternzeit nimmt er nicht - ich bin nicht bös drüber ... freu mich, dass er die 4 Wochen Urlaub nimmt!

 

An die, die 3 Jahre E-Zeit nehmen: wie ist das finanziell? wird nicht ab dem 2. Jahr alles gestrichen? Hab mich da noch nicht so informiert, aber wie läuft das dann?  

 

LG!katrin

Hast du nicht glücklicherweise auch Anspruch auf Landeserziehungsgeld? LG

Re: Hast du nicht glücklicherweise auch Anspruch auf Landeserziehungsgeld? LG

ich meine, das gibts nur, wenn das Gesamteinkommen unter einer gewissen Grenze ist - oder ? hab mich da noch nicht so drüber belesen

 

001 Icon16 

 

 

Re: Hast du nicht glücklicherweise auch Anspruch auf Landeserziehungsgeld? LG

Es ist einkommensabhängig. Ich meinte nur, dass es das ja immerhin theoretisch gibt bei euch. Hier stecken wir die Landesgelder ja lieber in dubiose Flughafenbaustellen :D. Eure Einkommensverhältnisse kenn ich natürlich nicht :D.

 

LG Ute

Re: Wie lange werdet ihr denn in Elternzeit bleiben?

Hallo Katrin,

 wenn du die vollen drei Jahre Elternzeit nimmst, bekommst du irgendwann kein Geld mehr ;-) Du bekommst ja maximal 24 Lebensmonate Elterngeld, wenn du die Summe halbierst-wobei da ja auch noch die Monate abgezogen werden, in denen du Mutterschaftsgeld von AG und KK bezogen hast (auch wieder Beschiss ;-P). Bei mir sah es konkret so aus, dass mein Sohn Ende September 2010 geboren ist, bis Ende November habe ich Mutterschaftsgeld bezogen, im Anschluss dann Elterngeld auf 24 Monate gestreckt. Das letzte Mal Elterngeld habe ich Ende Juni 2012 bekommen...seitdem gibts halt nur noch Kindergeld und das EK von meinem Mann ;-)

LG

Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen