Suchen Menü

Wie lang lasst ihr sie denn machen?

Also... Ihr erzählt ja auch, dass eure Zwerge sich gerade kräftig am Drehen sind, einige sogar schon am Robben...

Lara dreht sich fast nur noch auf den Bauch, wenn sie irgendwo liegt und das geht auch ne zeitlang gut... Sie guckt sich alles an, spielt mit dem Spielzeug... Und dann probiert sie, ihr Beinchen unter den Po zu schieben, den reckt sie schon mächtig in die Höh und dann will sie wahrscheinlich vorwärts... Da geht das Gemecker los, weil, was sie mit den Armen machen muss, hat sie noch nicht raus... Die Ärmchen drückt sie immer nur durch, wenn der Popo dann unten bleibt... %)

Erst quitscht sie vereinzelt, dann wird das Gejaule schon mehr und irgendwann weint sie wirklich richtig...

Ich hab mich jetzt nur gefragt: Wie lang sollte ich sie denn lieber machen lassen? Weil, wenn ich sie sofort aus der Situation befreie, dann lernt sie nie, was sie tun muss, um an der Situation was zu ändern... Nehme ich sie zu spät raus, ist sie am weiter experimentieren eventuell gar nicht mehr interessiert...

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Kleinen schon so ne gewisse Frusttoleranz erlernen müssen und sie dann eben auch mal meckern lassen muss... Nur wem es stört, dass die Nase in der Decke festhängt, fängt an das Köpfchen zu heben... oder so ähnlich...

Wie handhabt ihr das denn? Sitzt ihr immer daneben oder lasst ihr sie (natürlich dennoch geschützt) einfach mal machen und guckt nur, wenn sie richtig weinen?

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Wie lang lasst ihr sie denn machen?

Hmm ich lass die beiden eigentlich recht viel allein ausprobieren. Sie fangen dann auch mal an zu meckern aber wenns nicht weiter geht, machen sie ne Pause u probieren es später wieder. Wenn das meckern zu frustriert klingt, dann Erlöse ich sie auch :-) gebe ihnen auch oft nen Impuls an den füßen das sie sich da abstoßen können, was sie dann auch tun u so Robben sie sich quer durch die Wohnung. Aber auch die Physiotherapie hilft viel dabei. U ganz interessantes Spielzeug oder der Schnuller der Schwester sind sehr motivierend u dann kommt man auch vorwärts :-)

Lg

Re: Wie lang lasst ihr sie denn machen?

Also, Vincent rutscht oft bei uns im Bett rum und da hat er auch mächtig Ausdauer, weil ich ja dabei bin. Im Laufstall (den wir uns jetzt doch geholt haben ;-)) ist er eher mal genervt. Ich setz mich dann dazu und feuer ihn an oder, wenn ich zu tun habe, zeig ich ihm ein anderes Spielzeug, das ihn erstmal beschäftigt. Wenn es ihm aber nicht passt, kann er sich zurück drehen, ich glaube, er möchte meistens einfach nur Gesellschaft. Ich schau aber immer gleich nach, auch wenn ich garnichts machen muss. Vincent schafft es nämlich sehr gut, seinen Kopf irgendwo reinzustecken, unters Nestchen, Decke %)

Ich glaube nicht, dass Babys mit den Krabbelversuchen gleich aufgeben, nur weil sie sich ärgern. Wobei ich eher für einen "positiven Anreiz" bin. Z.B. in der Krabbelgruppe ist ein anderes Baby zum ersten Mal gerobbt, um Vincents Fuß in den Mund zu nehmen :-D Und der hat vor lauter Aufregung Liegestütz gemacht, also echt nur auf Händen und Zehen! Naja und gestern hab ich aus dem Laden einen krabbelnden Winnie Pooh mitgenommen. Und Vincent ist ihm gleich hinterhergerutscht/gerobbt/gesprungen :THUMBS UP: Der Frust kommt eh und ist bestimmt wichtig für die Entwicklung, aber die geht schneller, wenn die Kleinen Freude dran haben. Also, das ist jetzt nur meine Meinung. Aber bei uns Großen ist's doch auch so, z.B. spornt einem beim Abnehmen ja eher der Gedanke an, dünner zu sein und nicht, nicht zuzunehmen. Oder? Zumindest bei mir. Naja, bisschen viel geworden jetzt, ups :-[

Re: Wie lang lasst ihr sie denn machen?

Bei uns ist das ja ähnlich - emilie findet es ne ZEit lang auf dem Buch super - aber irgendwann wird der Kopf so schwer, es geht nicht vorwärts - und dann wird gemeckert. Ich lasse sie erstmal immer etwas meckern - aber wenn sie richtig anfängt zu weinen, dann drehe ich sie zurück.

denke auch, ein bisschen üben müssen die ja - udn Sport ist eben anstrengend, :-)

Allerdings: wenn ich sie dann rumdrehe, weil sie weint, dreht sie sich oft nach 30 Sekunden zurück %) Wenn es mich zu doll nervt, muss ich gestehen, dass ich ihr dann manchmal mit nem Kissen den Weg zum Drehen versperre..8-) Etwas gemein - aber sehen wir es mal als Anreiz, sich über die andere Seite zu drehen...:-P (sie macht es nämlich nur über eine Seite). 

Lg

Wally

Re: Wie lang lasst ihr sie denn machen?

Haha, das kennen wir... Kaum wieder auf dem Rücken, liegt sie schon wieder aufm Bauch... %) Das mit dem Kissen ist dann auch mal unsere Notlösung, aber da wird sie fuchtig... :GIRL 101:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen