Suchen Menü

Wie ist Euer Tagesablauf ?

Huhu, 

 

mich würde mal interessieren wie es bei Euch so abläuft , gerade bei denen sich schon alles eingespielt hat aber auch von allen anderen :-) 

 

Ich fang mal an ... 

 

6-7 Uhr aufstehen, wickeln im Schnelldurchgang, Hunger macht nämlich böse

Nach der Flasche eine Stunde rum blödeln mit Mama und den Papa mit dem tollsten Lächeln in die Arbeit verabschieden, oder unterm Spieltrapez liegen und die Tiere anschmachten, während Mama sich im Bad fertig für den Tag macht. 

So ab 8 oder halb 9 wird nochmal ne Runde geschlafen, nach dem Schlafen frische Windel und Schlafanzug aus und "Tagesklamotten" an. 

Dann geht's einkaufen oder mit dem KiWa spazieren. 

Zwischen 11.30 und 12 Uhr gibt es wieder Futter, dann ein bissl kuscheln oder "spielen" bis er müde ist und dann geht's ins Bett zum Mittagsschlaf (das "üben" wir gerade wieder, fällt also im Moment noch jeden Tag anders aus) 

Dann gibt's gegen 16 Uhr wieder Futter, danach gehen wir oft nochmal raus und holen Papa gegen 17.30 Uhr vom Auto ab. Wenn wir nicht raus gehen dann schläft er Zuhause nochmal von 17-18 Uhr oder gar nicht.

Um 19 Uhr geht's in die Badewanne, dann schön trocken föhnen ausgiebig eincremen und massieren. 

19.30 Uhr gibt's "Abendessen" und gegen 20 Uhr geht's ins Bett und am nächsten Tag geht der Spass von vorn los.

 

Ist natürlich nicht jeden Tag zu hundert Prozent gleich, wir unternehmen auch mal was wo es dann mit dem Mittagschlaf nicht so klappt oder so. 

 

Wir kommen so ganz gut klar. Ich weiß wann er schläft und kann so meine Bedürfnisse planen. Ich weiß wann ich Duschen gehen kann, wenn der Mitttagschlaf dann wieder richtig klappt kann ich meine Nägel wieder so machen wie ich möchte und muss nicht darauf achten das mein Mann Zuhause ist. Ich kann sauber machen und habe Zeit hier zu schreiben oder allgemein zu surfen. 

 

Ich kann es jedem nur empfehlen zu versuchen sein Leben auch nach seinen Bedürfnissen zu regeln. Man sollte nicht nur Mutter sein sondern auch noch Frau und eigenständige Person.

 

So, ich bin gespannt wie es bei Euch läuft ! 

Bisherige Antworten

Re: Wie ist Euer Tagesablauf ?

Also momentan ist unser/mein Tagesablauf noch sehr durch Laras Fütterungszeiten geprägt... Momentan kommt sie alle 2-3Stunden und mag ne Flasche! Danach schläft sie entweder ein, sodass ich dann etwas anderes tun kann (duschen, Haushalt etc.), oder aber sie ist sehr anhänglich, will nur auf dem Arm einschlafen und dann schaff ich nix (so war es gestern!)...

Aufgestanden wird bei uns auch so gegen 7.30-8.00Uhr, dann bekommt Lara die erste Flasche, wenn sie schläft, frühstückt die Mama, nach der nächsten Flasche kann ich dann duschen gehen usw. ...

Sagt mal - ist es normal, dass sie ca. alle 2Stunden kommt? War das bei euch auch so? Ab wann haben sich die Abstände vergrößert?Hat sich der Hunger in der Nacht z.B. auch mit dem Pucksack verabschiedet? Wie gesagt - momentan muss ich 2-3mal raus...

Aber in einem geb ich dir vollkommen recht devil: Man muss auch noch Frau bleiben und sich diese Zeit auch nehmen! Ich bin letzte Woche z.B. gleich ins Nagelstudio und habs genossen (klar, war auch ein merkwürdiges Gefühl, ohne meine Fussel unterwegs zu sein)... Ich weiß ja, dass sie bei Papa in den besten Händen ist! :)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

 

@ Jackie

Oh ja ... Ich war beim Friseur und es war total komisch ihn 2 h nicht zu sehen ... Einkaufen war ich auch schon mal alleine und als ich die ganzen Mütter mit ihren Babys gesehen habe, habe ich fest gestellt das ich das nicht wieder mache, das war irgendwie doof ... 

 

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir nach der Geburt los ging mit dem Essen. Lion wollte von allein gar nicht trinken und da er sich kaum gemeldet hat wenn er Hunger hatte, hat er automatisch alle 4 h was bekommen. Und so ist es tagsüber heute noch (außer morgens da sind es 5 h von 7-12 Uhr) ... 

Nachts kam er bis zum pucken auch pünktlich alle 4 h, mit dem pucken hat sich die Zeit dann Stück für Stück verlängert. Jetzt wird es auch immer sicherer das er bis kurz vor 7 schläft. 

Bis vor einer Woche noch ist er zwischen 6 und 6.30 Uhr aufgewacht und jetzt seit einer Woche kommt er zwischen 6.30 und 7 Uhr, also es verlängert sich immer noch. 

Re: Wie ist Euer Tagesablauf ?

Also, wir gehen meist gegen 23 Uhr ins Bett, je nach dem, wann Vincent sich beruhigt hat und nicht mehr zu aufgeregt ist zum schlafen ;-)

DAnn schläft er so bis halb 5 oder auch mal 6, das hängt von seinem Hunger ab. Dann wird gestillt, es gibt ne neue Windel und dann schlummert er meistens nochmal bis etwa 9. Ich bleib meist noch wach, bis mein Mann zur Arbeit geht (7 Uhr). Ab da hört die Regelmäßigkeit auf... Je nach dem, was ansteht (und je nach Motivation) hau ich mich auch noch mal hin oder dusche und/oder mach Haushalt usw.

Essenstechnisch gibt's keine Regelmäßigkeit, es gibt wann er will ;-) Geschlafen wird meist wieder so ab 3, aber nicht sehr lang. Und so gegen 6 noch mal. Aber auch das ist sehr unterschiedlich, wenn wir unterwegs sind, schläft er auch gern im KiWa ;-)

Abends hat er dann oft noch ne Schreistunde :-/ Aber danach schläft er um so besser ;-)

Zum Thema Abstand der Mahlzeiten: Am Anfang war es fast stündlich, das ist es manchmal tagsüber auch noch. Heute morgen hatte er aber z.B. gut 8 Stunden nichts getrunken (ich wär fast geplatzt...). Vermutlich l

Hoppla, zu früh abgesendet ;-)

Also, vermutlich liegt es an der Menge die er trinkt. Da ich stille, kenn ich die ja nicht ;-)

Jetzt hab ich den Faden verloren. Aber ich hab bestimmt alles gesagt :-p

Re: Wie ist Euer Tagesablauf ?

Unser Ablauf ist echt jeden Tag anders. Denn mal wollen sie alle 3 Std was trinken u dann mal wieder alle 4 Std u im Kinderwagen können es auch gerne mal 5 Std werden. So versuche ich immer je nach Terminen es so herraus zu zögern das es passt oder auch mal den abstand etwas zu verkürzen.
Leider schreien sie abends auch vermehrt. Die runde um 17/18 Uhr Ist die schlimmste denn dann wird gerne bis zur nächsten runde geweint :-/
U wir versuchen sie so zw 21-22.30 Uhr ins Bett zu legen das sie schlafen. U dann kommen sie meist zw 1.30-3:00 Uhr. U ich warte auf größere Abstände nachts :-)

Lg

Re: Wie ist Euer Tagesablauf ?

Also bei uns ist jeder Tag anders. Im Moment sind drei oder event. vier Themen präsent die es mit einem geregelten Tagesablauf erschweren.

So, jetzt hatte ich hier grade mal aufgeschrieben wie unsere Tage so ablaufen. Nachdem ich aber bis 11:00 uhr gekommen schon ewig viel geschrieben habe, will ich das keinem zumuten zu lesen. ;)

Mausi kommt derzeit total unregelmäßig wegen argem Schnupfen, Pupsen die nicht rauswollen, dem Kuschelbedürfnis wegen des Wachstumsschubs und event. den ersten beiden Zähnen.

Leider schläft sie immer nur mal so 30 Minuten und ist dann wieder wach. Das macht mir das Planen und auch das Schlafen schwer.

Wenn der Schub und der Schnupfen durch ist will ich versuchen wieder mehr Struktur rein zu bekommen. Das hilft bestimmt.

VG Kerry

Re: Wie ist Euer Tagesablauf ?

Hallo,

Ich wollte auch kurz von unseren Tagen berichten. Ich denke nach vier Wochen kann es noch keinen so geregelten Rhythmus geben.

Diese Woche war die erste ohne meinen Mann. Morgens bevor er zur Arbeit geht, wird von ihm noch mal gewickelt. Je nachdem, was für Termine anliegen, gestaltet sich unser Tag. Da ich voll stille, sind die Mahlzeiten nicht ganz so gut planbar. Mal braucht mein Kleiner nur alle 2 Stunden etwas, mal will er schon nach 30 min. einen Nachschlag. Und genau danach richtet sich alles aus.

Abends über nimmt dann wieder mein Mann das Wickeln oder den Fliegergriff, wenn ein Pups quer sitzt :-) 

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, eh wir auch an Mittagsschlaf oder andere Rituale denken können. Aber ich werde berichten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen