Suchen Menü

Wie handhabt ihr das Baden ?

Mich würde mal interessieren wie oft ihr badet oder wie ihr es vor habt. 

 

Hebammen sagen ja das einmal pro Woche reicht und auch ohne Shampoo o.ä.

 

Ich finde das reicht nicht, Lion riecht jeden Abend nach erbrochenem, außerdem läuft ihm das  Zeug auch in die Haare und das bekommt nun mal nicht mit weg wischen weg. 

 

Wir haben eine zeitlang jeden zweiten Abend gebadet und jetzt jeden Abend schon allein wegen dem Abendritual und ich finde es gut so. Baden liebt er, er strampelt jetzt schon so soll das es überschwappt, nur das eincremen danach ist überhaupt nicht sein Ding. 

 

und ich mache auch einen Badezusatz rein, riecht halt einfach besser ...

Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

Hallöchen,

also ich bade so einmal pro Woche, es sei denn Sie hat so kräftig in die Windel gemacht, das es nötig ist, weil es überall wieder raus kam. ;)

Die Hebi meinte, man solle auch nicht mehr als 2 mal pro Woche baden und auch keinen Zusatz (außer eventuell Muttermilch) ins Wasser machen, weil der Schutzfilm der Babyhaut sonst zerstört wird.

Ich mache es deshalb so: Wenn Kayleigh mal üppiger gespuckt hat, oder die Milch mal wieder vorbeilaufen lässt, dann nehme ich eine Schüssel mit warmen Wasser und wasche sie grob mit einem Waschlappen sauber. Nur zur Babymassage (so einmal pro Woche nach dem baden) nehme ich ein Babyöl. Damit gehen auch die Hautschüppchen prima ab.

Abtrocknen mache ich nicht. Sie wird nach dem baden ins Handtuch gewickelt und dann mit dem Fön getrocknet. Das findet sie super toll.

VG Kerry

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

Also, wir baden so zweimal die Woche. Einen wirklichen Rhythmus haben wir noch nicht, weil Vincents Nabel erst nach fast drei Wochen abgefallen ist... An den Badefreien Tagen wasche ich ihn mit einem Waschlappen, so schmutzig sind die Kleinen ja nicht ;-) Sowohl nach dem Baden als auch dem Waschen öle ich ihn mit Calendula-Öl ein, was auch nicht so toll ankommt :D

Bis jetzt haben wir nur mit Wasser gebadet und ein Zusatz ist eigentlich nicht nötig, er bricht z.B. nur selten, da würd ich auch mehr als Wasser benutzen. Ich überleg mir jetzt nur, ein Shampoo zu benutzen, er hat sehr viele Haare und so langsam fetten sie...

Aber natürlich hab ich so ziemlich alles für Babys daheim, nur kein Shampoo :D Vielleicht kauf ich ja noch eins...

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

Bei uns wird heute wieder gebadet. Zum zweiten Mal in seinem Leben. Beim ersten Mal waren Vincent und sein Papa gemeinsam in der Wanne. Das fand er toll - nur raus gehen danach nicht. Gut, dass es den lieben Föhn gibt :-) 

Zusätze mache ich keine ins Wasser und auch danach gibt es nichts auf die Haut. An den Tagen, an denen nicht gebadet wird, wird mit einem Wattebausch und lauwarmen Wasser gewaschen. Das ist auch nötig, denn Milch hat er immer irgendwo im Gesicht.

Vincent hat leider etwas Babyakne. Daher sind wir im Gesicht besonders vorsichtig. Aber Creme oder Öl kommt da auch nicht drauf. Soll so am besten weg gehen.

LG, Sonnenschein und Vincent, der sich schon richtig aufs Baden freut.

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

Ich kann jetzt zwar noch nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, aber meine Schwester hat ihren Sohn auch nir 1-2mal die Woche gebadet und an den restlichen Abenden wurde er mit warmen Wasser und Waschlappen gereinigt... Er hat nämlich auch die danebenlaufende Milch und seinen Sabber mit Vorliebe in seinen kleinen Speckfalten gesammelt! Und eh es sich entzündet oder anfängt zu riechen...

Ich denke, wenn es deinem kleinen Mann mit eurer Vorgehensweise so gut geht und er keine Hautirritationen zeigt, dann ist doch gut... Manche Babys reagieren eben sehr empfindlich auf alle äußeren Einflüsse, aber dein Racker scheint da mehr ab zukönnen... ;)

Liebe Grüße,

Jackie + Püppi

 

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

wir baen die kleine jeden zweiten tag auch mit bisschen penaten badezusatz. du hast recht ejnaml die woche ist zu wenig. meine erbricht auch mehrmals am tag. ausserdem hab ich das gefuhl das die maus sich danach auch wohler fUhlt

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

Das gute bei uns ist halt, dass wir nochmal eine gute halbe Stunde vor der letzten Flasche rum kriegen, er liebt es, er weint nicht und das Fönen danach findet er auch klasse. Er hat nach dem Baden immer ganz rote Bäckchen das ist für mich ein Zeichen das er danach auch total kaputt ist (vielleicht schläft er auch deshalb so gut ?!) dann gibt's noch die Flasche und er schläft wie ein großer ...

Re: Wie handhabt ihr das Baden ?

Hallo,

ich schleich mich mal ein!

Wir baden jeden Abend als Ritual. Aber ich mache es wie in der ayurvedischen Massage, vorher dick einölen und dann erst ins Wasser. Das Öl schützt die Babyhaut und schliesst aber auch den Dreck auf der Haut ein. Das dreckige, überschüssige bleibt im Wasser und das was die Haut braucht zieht ein!

Damit sparst dir das eincremen danach und du wirst sehn, die Haut ist super weich! 

Aber Wasser ohne Zusätze und am besten gutes Öl verwenden! Oliven oder Mandelöl. 

Das mit dem Tipp habe ich von unserer Ärztin, weil unsere Maus anfangs so trockene Stellen hatte und wir ziemliche Angst vor Neurodermitis hatten und deshalb nur einmal wöchentlich gebadet haben. Kind hat aber auch ziemlich "gestunken", deshalb wollte ich ne Alternative :-) So ist es ideal! Super weiche Haut und sauberes Baby!

Gruß

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen