Suchen Menü

Wie haltet ihr das mit schädlicher Strahlung von elekrogeräten?

Hab mal gelesen, dass es früher mit den alten Röhren Bildschirmen nicht empfohlen war währendder Ss den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen.
Natürlich haben wir jetzt in der Firma am Arbeitsplatz Flachbildschirme. Aber im Labor haben wir noch 15 Jahre alte Messgeräte und ich kann jetzt von aussen nicht abschätzen was die für einen Bildschirm die enthalten.
Hab jetzt überall die englische Gebrauchsanleitung und sicherheitsbestimmung gelesen, extra auf englisch weil da wegen den Amerikanern meist mehr drauf steht. Es steht aber nichts von der Benutzung während der Ss. Meinen Kollegen hab ich ja noch nichts gesagt, könnte ich zwar langsam aber mein Chef ist noch auf Geschäftsreise. Darum frage ich mich jetzt wie schlimm das wirklich ist, wieviele Frauen haben vor 15 Jahren während der Ss wirklich die Arbeit am Computer eingeschränkt?
Bisherige Antworten

Auch Kopiergeräte sollen angeblich schädliche Strahlung abgeben...

Re: Wie haltet ihr das mit schädlicher Strahlung von elekrogeräten?

Hmm, keine Ahnung. Würde mir da jetzt nicht so Gedanken machen. die Strahlen sind überall: WLAN, Handy-Netz, etc. Es ist zum Verrücktwerden...

Das ist was anderes mit den Handy strahlen die sind überall.
Aber Röhrenbildschirme und kopierapparate geben etwas Ionisierende Strahlung ab. Ich weiss ja selbst wie ein Röhrenbildschirm funktioniert, bin ja Elektroingenieurin....
Aber wahrscheinlich mach ich mich wegen meinem Beruf selbst wahnsinnig....
Wir haben bei uns in der Firma auch eine Studie gemacht wegen Induktionskochherden, für das Schweizer Bundesamt für Gesundheit. Dabei ist rausgekommen dass man während der Ss eigentlich nicht am Induktionskochherd kochen sollte...
Zum Glück hab ich keinen, ich bin aber auch überzeugt dass kaum eine schwangere davon weiss....

Wenn du weniger als 2 Std am Tag an diesem Messgerät verbringst, müsste nicht so schlimm sein, oder? Du hast doch eine schwangere Kollegin. Frag sie, was sie meint...

Meine Kollegin arbeitet nicht wie ich in der Hardware Abteilung.
Sie ist die einzige Frau in der Software Abteilung, ich bin die einzige Frau in der Hardware Abteilung.
Wie kommst du auf die 2 Stunden? Gestern hab ich die bestimmt überschritten, an den meisten Tagen arbeite ich aber gar nicht mit den Geräten...
Ist mir erst nach mehreren Stunden eingefallen, dass die noch alte Bildschirme enthalten können....

2h: nur so, dass es nicht einen ganzen Tag dauert. Na dann wird's Zeit, dass du es deinem Chef sagst. Dann könnt ihr überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn du es doch nicht mehr tust. Deswegen habe ich auch rechtzeitig meine Ss bekannt gegeben, damit ich nicht mehr ins Labor muss.

Wie gesagt Chef ist auf Geschäftsreise und wenn ich nicht mehr ins Labor kann, dann kann ich mich an der Arbeit nur noch zu Tode langweilen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen