Suchen Menü

Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch so geplant ist bzw. schon läuft/lief.

Bleibt ihr 4 Tage zur Erholung im KH und stürzt euch dann wieder ganz normal in den Alltag? Kommt die Oma zum Kochen und Versorgen der Geschwister, dürft ihr euch ein paar Tage verwöhnen lassen, kriegt der Papa frei?

Bei uns ist es noch nicht so ganz klar. Ich hoffe, dass bei der Geburt alles komplikationslos verläuft und ich anschließend sofort wieder nach Hause darf (also ambulante Entbindung), weil ich nun schon mehrfach festgestellt habe, dass es zu Hause einfach am erholsamsten ist und sich so die neu zusammengewürfelte Familie am besten kennenlernt. Ich hab mal vor, so 1-2 Tage wirklich im Bett zu bleiben und auch danach nicht viel zu machen außer Stillen und Wickeln. Mein Mann und die Großen haben ab nächster Woche 2 Wochen Ferien, mal gespannt, ob das Baby sich entschließt, in dieser Zeit zur Welt zu kommen. Rein theoretisch könnte es auch erst danach kommen - aber dann würde ich meine Mutter bitten, zur Unterstützung herzukommen. Sie wohnt nicht weit weg und kann auch einfach stundenweise zum Bekochen etc. kommen.

Wie alles tatsächlich wird, werden wir dann sehen Breites Grinsen

LG emaille, die neugierig ist, wie es bei euch ist

Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Hey,

auch bei uns sind ab nächster Woche knapp 2 Wochen Ferien, es wäre schön, wenn er dann kommt - aber ich gehe nicht davon aus. Ist auch nicht so wild, dann geniessen wir einfach noch mal das lange ausschlafen.

Ich plane, nach der Entbindung die paar Tage in der Klinik zu bleiben. Aber nur, weil die Klinik mir echt gut gefällt Breites Grinsen, nur 10 Minuten entfernt ist und ich mir gut vorstellen kann, mich dort zu erholen. Außerdem hab ich alle Untersuchungen vor Ort und muss nicht erst rum fahren. Auch manch nervigen Besuch "fertige" ich lieber dort ab Tt2.

Danach nimmt mein Mann spontan eine Woche Urlaub um mich zu unterstützen, zu kochen, die Kinder zum Sport fahren, ect. ... und dann hat mich der Alltag wieder.

Meine Eltern wohnen auch nur 10 Minuten entfernt und unterstützen uns auch gern, ich weiß jetzt schon, dass wir jedes WE am Mittagstisch bei ihnen sitzen Girl.

Ich freu mich und hoffe, dass alles glatt läuft. Nur noch 3 Wochen!!!

LG Diana

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Hallo emaille,

 

bei uns wird es so sein, dass wir der Empfehlung der Ärzte folgen werden. Bei einer normalen Entbindung werde ich die ersten 48 Stunden abwarten und die U2 direkt in der Klinik machen lassen. Bei Kaiserschnitt muss ich dann entsprechend länger im Krankenhaus bleiben.

Mein Mann wird die ersten vier Wochen zu Hause bleiben und mit mir zusammen Elternzeit nehmen, damit sich langsam alles einspielen kann.Breites Grinsen Und dann werden wir sehen, was die Zeit so bringt Zwinkernd.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

huhu :-)

 

also bei uns wird es aufgrund des KS so sein, dass ich wohl 4-5 Tage im KH bleibe. Der KS ist am 09.04., mein Mann hat ab 08.04. 3 Wochen Urlaub und vom 07. - 14.04. sind meine Eltern da...

Mein Mann wird sich in den ersten Tagen und Wochen überwiegend um den Großen kümmern, ich mich um den Kleinen (also besonders nachts gilt diese Aufteilung, tagsüber ist Benni ja in der KiTa)... in der 3. Urlaubswoche meines Mannes fährt Benni mit Oma und Opa nach Sylt, wir haben also alle Zeit der Welt uns ganz entspannt beide um Maxi zu kümmern...

anschließend, also ab Woche 4 werd ich wieder den größten Teil übernehmen, da mein Mann dann von 06:00 - 17:00 Uhr außer Haus ist... aber da Benni ja bis 14:00 Uhr in der KiTa sein wird, wird auch das funktionieren - da bin ich recht optimistisch :-)

 

LG

Marita

Also bei uns war es so...

...dass ich vier Tage im kh geblieben bin. Mein Mann kann leider noch nicht mal enen Tag mehr als den Geburtstag Urlaub nehmen, deshalb kam an Tag drei seine Mutter, um sich um Tammo zu kümmern. Tag 1 hat meine Mutter gemacht (die hat es nicht ganz so weit wie Schwiegermutter), Tag 2 hat mein Mann gemacht und tagsüber ist er ja auch in der Krippe. Dann kam eh das Wochenende und Sonntag Mittag waren wir ja schon wieder daheim. Allerdings musste ich da meinen Mann etwas Bremsen, weil der neben seinem Bruder und meinen zwei besten Freundinnen (die leider unter der Woche nicht in München waren und mich im kJ hätten besuchen können) noch x Freunde für Sonntag Nachmittag einladen wollte!!!

meine Schwiegermutter ist zwei Wochen geblieben und das war auch gut so. Am Schluss hat sie noch zwei Tage verlängert, weil mein Mann plötzlich mit 40 Fieber im Bett lag... Sie hat mir viel abgenommen, was echt liegen geblieben wäre (wäasche, essen kochen) und sich toll um Tammo gekümmert nach der Krippe. Außerdem t sie ihn morgens hingebracht und nachmittags abgeholt, dann noch eingekauft, etc... Mein Mann hat in der zeit etwas "vorgearbeitet", so dass er jetzt zumindest rechtzeitig daheim ist, um Tammo ins Bett zu bringen, weil das würde mich jetzt ein wenig überfordern! Gestern war es echt so, dass einer von beiden immer geschrien hat, wenn nicht beide gleichzeitig. Und dann sollte der kleine nochmal ein Stündchen schlafen und der große kreischt nur rum und will mal dies und mal jenes... Tammo tut mir da echt ein wenig leid, weil ich fast pausenlos entweder Stille oder den kleinen rumtrage... Zeit für ihn hab ich fast gar nicht:( janne ist halt nicht nur wahnsinnig anhänglich sondern auch noch ein spuckkind dh ich kann ihn oft gar nicht weglegen, weil er sonst alles vollk*** und wenn er endlich schläft muss ich auch eine ganze Weile warten, bis er nicht gleich wieder aufwacht, wenn ich ihn weglege...

jetzt bringt mein Mann Tammo morgens in die Krippe und ich hol ihn um vier ab, das geht gut. Wobei ich dann abends (und das ist bei uns frühestens halb 8) schon echt die Minuten zähle, bis wieder jemand zur Unterstützung da ist. Obwohl ich mit meiner Schwiegermutter nicht immer einer Meinung bin und sie oft Sachen (in meinem Haushalt) macht, die mich zur Weißglut bringen, war ich sehr froh um die Unterstützung am Anfang. Ich hatte nach Tampa Geburt schon so ein bisschen Baby Blues, ganz allein daheim, ganz allein in Verantwortung... Und diesmal gar nicht. Weiß nicht ob es daran llag, aber ich glaube schon.

grad schläft er übrigens, kommt aber so um eins um stillen. Blödes Timing heute, weil dann will er wieder was um vier und das ist ja genau die zeit, wo ich Tammo holen muss. 

Lg, Julia und Janne (heute genau einen Monat alt)

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Hallo emaille,

 

also ich habe schon vor so bis zu 3 Tagen in der Klinik zu bleiben u.a. wegen der Vorsorgeuntersuchungen.

Ausserdem kann ich so das "Babypinkeln" umgehen und meiner Mutti zum Anfang etwas aus dem Weg gehen. Zur Erklärung: Sie kommt aus Österreich und wir sind uns zu ähnlich. Von dem her ist immer etwas Abstand gar nicht so verkehrt und sie bleibt ja ein paar Tage. Wenn ich sie dann die Tage immer paar Std. sehe kann ich mich daran gewöhnen Breites Grinsen)

Wenn ich dann heim komme ist eben Mutti und die Schwiegereltern da und ausserdem muss mein Mann ab April für 3 Monate von daheim aus arbeiten.

Ich denke das die Unterstützung gut sein wird, ich mich aber auch freuen werde mal ein paar Std. mit meinem Kleinen die Zweisamkeit zu geniessen.

Ob das alles so sein wird - mal sehen.Verwirrt

 

PS. Hatte heute vormittag schon recht heftige Wehen, waren vom Gefühl her anders als die Senk-/ Übungswehen. Mein Mann hat am 25.03 Geburtstag und sagt dem Kleinen immer das er ruhig an dem Tag schlüpfen kann

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Hey, also, ich plane eine ambulante Geburt. Wenn alles ok ist mit mir und dem Baby werde ich vorr. die Klinik nach ca. 6 Stunden verlassen. Meine Hebamme ist ja dann zur Nachsorge da und ich kümmer mich drum, daß der Kinderarzt die U2 am besten hier bei uns daheim macht. Mal schauen.

Meine Schwie-Ma kommt 2 Wochen vorm ET und mein Mann hat 2 Wochen ab dem ET Urlaub.

Nun hoffen wir ja mal, daß die kleine Maus in der Zeit kommt, wenn meine Schwie-Ma da ist. Wäre einfacher, wegen der Unterbringung was unsre 2 Großen angeht. Mal schauen. Zwinkernd

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Bei uns ist es so, dass mein Mann mit seinem Arbeitgeber abgeklärt hat, dass er, wenn es losgeht, 3 Wochen Urlaub haben wird. Also sehr flexibel und spontan.

Ich werde solange im Krankenhaus bleiben bis sie mich rausschmeißenCool. Naja, also die U2 wollte ich dort gern mitnehmen und ich denke, es gibt mir dann auch Sicherheit beim Stillen und den ersten kleinen Unsicherheiten Unterstützung und Beratung zu erfahren. Mein Mann wird auch im KH bleiben, wenns geht...also ein FamilienzimmerBreites Grinsen

Meine Ma hat auch ihre Hilfe für die erste Zeit angeboten. Ich denke, wir werden das Kind schon schaukelnGirl

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Hallo Emaille,

eigentlich wollte ich daheim oder höchstens ambulant entbinden. Mein Mann kann nach der Entbindung sofort spontan 2 Wochen Urlaub nehmen!

Aber da ich eh ein eher unruhiger Geist bin, kann ich nicht lange liegen und entspannen usw. Deswegen denke ich, dass ich höchstens nach 2 -3 Tagen wieder alles selbst gemacht hätte! So war es auch bei meinem Großen! Ich bin nach 3 Tagen aus dem KH heim und der Alltag hatte mich wieder!

ABER nachdem ich heute erfahren habe, dass meine Kleine sich wieder in BEL gedreht hat, plane ich gar nichts mehr. Wenn es nämlich zum KS kommen sollte, muss ich ja eh im KH bleiben.

1. kommt es anders und 2. als man denkt!!!

LG Tanja

Re: Wie habt ihr eigentlich das Wochenbett geplant?

Hi,

ich wusste gar nicht, dass wir hier Leute mit Hausgeburtsbestrebungen haben :-). Für mich persönlich kommt es zwar nicht in Frage (früher mal schon, aber jetzt eben nicht mehr) - es sei denn, es geht plötzlich besonders schnell, womit ich aber nicht rechne -- aber an sich finde ich HG toll und finde die ganze Panikmache darum sehr daneben. In unserem Nachbarland Holland ist HG das normale, in Frankreich ist PDA das normale... verrückt.

Bin selber übrigens auch zu Hause geboren (und zwar aus BEL!!).

 

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen