Suchen Menü

Wie geht's euch so als Mama? Rückblick auf die letzten 3-5mte

Hallo Mädels, 

Unsere Mäuse sind ja jetzt schon eine ganze Weile bei uns und ich wollte euch mal fragen wie's bei allen so läuft...
Ist Mama oder nochmehr Mama sein so wie ihr euch das vorgestellt habt? Anstrengender oder einfacher? Wie geht es euch psychisch und physisch? Etc.
 
Ich muss sagen, dass ich bei uns recht überrascht davon bin wie gut alles läuft. Wir sind uns sehr gewohnt sehr, sehr schwierige, viel brüllende und wenig schlafende Babies zu haben. 
Corsin ist gsd für unsere Verhältnisse sehr ausgeglichen und dafür sind wir extrem dankbar - echt jeden einzelnen Tag - denn es erleichtert das Familienleben sehr! Auch ich bin so recht ausgeglichen obwohl mich die grossen natürlich manchmal die Wände hochtreiben...  ;-)
Der grosse Unterschied jetzt ist, dass die grossen drei halt schon etwas grösser sind und auch etwas selbständiger. Unsere grossen drei haben insgesamt ja nur einen Altersunterschied von 3J 4mten, das war schon echt heftig! =-O
 
Trotzdem... Viel liegt nicht mehr drin. Ich merke, dass meine Kräfte nicht grade überschüssig vorhanden sind und ich sie echt einteilen muss. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, dann ist das schon schnell ein echter Kraftakt! 
Momentan ist Corsin grad ein wenig verschnupft und ich auch, die letzten 2 Nächte waren nicht so toll und jetzt bin ich wirklich ziemlich am Rand meiner Kräfte.
Gsd habe ich mittlerweile gelernt, dass ich jetzt echt auf mich achten muss und werde mich nächste Woche echt zurücknehmen und nur das allernötigste machen (das ist ja auch schon genug)
Mitte Juli hat mein Mann dann 3 Wochen Urlaub und darauf freue ich mich echt sehr!!!!!! :GIRL 012:
 
Trotzdem geht es mir körperlich und auch seelisch echt gut. Kleinere Krisen natürlich miteingerechnet... Allerdings war bislang noch kein Hilfe-Anruf bei meiner Mama nötig :THUMBS UP:, das hat es bei unserem zweitjüngsten ab und zu gegeben. Allerdings kommen meine Eltern schon oft vorbei, sie wohnen ja auch nah und darüber bin ich echt froh und die Kinder lieben ihre Grosseltern heiss und innig. :IN LOVE:
Im Juni bin ich mal zwei Tage (also auch über nacht komplett alleine =-O, weil mein Mann zu einem Workshop muss. Da bin ich echt gespannt wie ich das hinkriege so ganz alleine. Meine Eltern sind auf jeden fall zu Hause und kommen auch helfen wenn ich es brauche, aber trotzdem... Die zwei Tage liegen mir ziemlich auf dem Magen... :HELP: ;-)
 
Es läuft echt gut, aber es ist natürlich nicht immer Sonnenschein und das liegt nicht nur am Wetter...  ;-)
 
Wie sieht's bei euch aus, was für eine Bilanz zieht ihr über die letzten Monate? Gibt es mama's die schon ans nächste denken? 
Bei uns ist eigentlich abgeschlossen (aber das hatten wir eigentlich schon vor Corsin und uns dann doch nochmal umentschieden.. :-D.).
 
Glg 
Samina
Bisherige Antworten

Re: Wie geht's euch so als Mama? Rückblick auf die letzten 3-5mte

Hallo,

 

also ich bin überglücklich das es so ist wie es ist. Ich bereue keine Sekunde das wir uns für ein Kind entschieden. Auch mein Mann ist total verliebt in unseren Schatz. 

 

Lion ist ein wahrer Engel, ein super Anfängerbaby. Schläft seit der 5.Woche durch, lacht ständig und mit jedem und ist nur sehr sehr selten mies drauf. Das hat er total von Mama und Papa ;-)

 

Ich komme im Alltag super zurecht, dennoch hatte ich jetzt ein komisches Gefühl als meine Eltern im Urlaub im Ausland waren, wo man halt nicht mal eben anrufen kann (mache ich sonst zwar auch nicht aber es gäbe die Möglichkeit).

 

Wir wollen kein zweites Kind deshalb ist auch das nächste nicht geplant.

Re: Wie geht's euch so als Mama? Rückblick auf die letzten 3-5mte

Ui, schöne Frage :THUMBS UP:

Also, eigentlich ist es schon so mit Vincent, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir sind auf alle Fälle sehr glücklich :KISSED: Aber natürlich gibt es immer mal Sachen, die dann doch etwas anders sind. Jetzt nichts dramatisches, aber auch kleine Dinge stören... Z.B. hätte ich nicht gedacht, dass ich noch so lang an Damm- und Scheidenrissen zu knabbern hätte. :IN LOVE:-eln ist entsprechend nicht ganz so schön, das ist sehr schade. 
Außerdem dachte ich immer, ich würde alles etwas lockerer sehen, aber ich bin eine totale Glucke. Ich bin so froh, dass ich stille und somit den Kleinen kaum abgeben kann (so zumindest die Ausrede), damit ich alles unter Kontrolle habe. Keine Ahnung was ich mal mache, wenn er älter ist. Ortungschip?? :-D 
Mein Mann ist leider so locker wie ich es von mir (okay, und von ihm sowieso) erwartet habe. Das ist, glaube ich, der große Knatschpunkt, den wir haben...
Während der Ss haben wir von drei Kindern in ähnlich kurzem Abstand wie bei euch geträumt. Mein Mann würde am liebsten schon Nummer 2 machen, ich aber noch nicht. Wenn wir da im Winter wieder loslegen, reicht das völlig ;-) Manchmal denke ich, wir können ja froh und dankbar sein, dass alles geklappt hat und es einfach bei einem Kind belassen. Aber mindestens eins wünsche ich mir doch  :-)
Wie war das denn mit 4 Ss so kurz aufeinander? Das stell ich mir echt anstrengend vor, ist ja auch schon ne Belastung für den Körper... Auf jeden Fall hast du meinen Respekt!

ich bin auch ne totale glucke und will alles kontrollieren und wehe ich sehe ihn mal nicht

Eine schöne Frage... :)

Also ich erwische mich noch des Öfteren bei dem Gedanken: Oh man - du bist jetzt tatsächlich eine Mama... =-O Wenn ich meiner kleinen Mopsbacke dann beim Schlafen zusehe, oder mit ihr kuschel, werde ich manchmal wirklich von meinen Gefühlen übermannt und ich kann mein Glück kaum fassen!

Klar - wir hatten uns nach langem Nachdenken ganz bewusst für ein Kind entschieden, aber als der Test dann sofort positiv ausfiel, fühlte ich mich anfags dann doch nen bissl überrumpelt... :-P

Und wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, macht das Angst und die hatte ich gewaltig... Aber jetzt kann ich sagen, dass die völlig unbegründet waren, denn es läuft super und es kommt eh immer alles als gedacht... :GIRL 101:Natürlich habe ich immer noch den Anspruch eine perfekte Mama sein zu wollen und das lässt mich manchmal etwas unentspannt werden... Aber wenn Lara mich dann mit ihren blanken Felgen angrinst, fröhlich jauchzt und sich an mich kuschelt, weiß ich: ICH MACHE ALLES RICHTIG! :IN LOVE:

Ein zweites Kind ist momentan nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen... Ich bin selbst eine große Schwester und weiß wie schön es ist, wenn man noch ein kleines Geschwisterchen hat - für ein Leben lang! Also werden wir es sicherlich noch einmal probieren, aber erst, wenn Lara etwas älter (ca. 3) ist... ;-)

Liebe Grüße,

einer überglücklichen Mama

 

 

Re: Wie geht's euch so als Mama? Rückblick auf die letzten 3-5mte

Hi Samina,

 

ich finds toll das du das so packst und das halbwegs locker siehst. Es gibt immer Höhen und Tiefen davor sollte man sich nicht abschrecken lassen. Meine Schwester hat auch 4 Kinder in ähnlichen Abständen, es gibt immer mal Stress, aber ich glaube auch das die Kinder glücklich sind soviele Geschwister zu haben.

Mein Befinden ist insgesamt gut, ich bin froh das Meta aus dem Gröbsten (windeln, schlafen, stillen etc) raus ist und ich mich da nicht weiter kümmern muss. Sie liebt ihren Bruder! Ruben ist so ein pflegeleichter, süßer Knirps, den wenn er einen so anstrahlt knuddeln muss. Ich hab mit schlimmeren gerechnet, schließlich war er ein Frühgeborener und wir sind heilfroh das nichts gesundheitlich mehr davon zu merken ist.

Die Kinderplanung ist abgeschlossen, ich wollte zwar 3 aber ich bin da derzeit ziemlich unsicher geworden ob ich das wirklich noch will.

 

LG, Sume

 

Re: Wie geht's euch so als Mama? Rückblick auf die letzten 3-5mte

Hm, über diese Frage denke ich hin und wieder nach ... Für mich ist es oft noch sehr "neu", dass ich endlich Mama bin. Wir haben ja eine längere Kinderwunschgeschichte hinter uns. Und da ist es wirklich ein Wunder, dass wir endlich eine kleine Maus bei uns haben. Aber es fühlt sich manchmal noch unwirklich an. Kann ich schwer beschreiben ... Da hatte ich 9 Monate, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, Mutter zu werden - und doch ist es "überraschend" ...

Ich bin überglücklich, dass wir unsere Mia Marit haben. Sie ist so eine goldige Maus. Und sie lacht so viel! Die ersten Wochen war sie tagsüber zwar ein wenig unruhig, geschlafen hat sie nachts aber sehr schnell ziemlich gut. Nun ist sie seit ein paar Tagen tagsüber ruhiger geworden, schläft auch mal eine Zeitlang alleine. Das finde ich sehr entspannend, so kann ich stressfreier zu Hause einiges erledigen.

Ein wenig Probleme hatte und habe ich immer noch damit, meinen Tag nicht genau planen zu können. Ich bin sonst sehr strukturiert und geplant in meinem Tagesablauf. Und das geht mit Baby natürlich nicht. Die Umgewöhnung fällt mir sehr schwer.

Die Entwicklung von Mia Marit rührt mich manchmal zu Tränen. Sie lernt, das Köpfchen zu heben - Mama weint. Sie greift ihre Knisterblume und steckt sie in den Mund - Mama weint ... Ich freue mich so sehr über ihre Fortschritte, Manchmal muss ich auch weinen, wenn ich sie in ihrem Babybay liegen sehe, in dem sie brav und wirklich gut schläft.

Dass ich nicht stillen konnte, nagt manchmal noch an mir. Durch das Stillen hätte ich sicher eine noch engere Bindung zu ihr. So ist sie aber auch dem Papa sehr nah, da er natürlich auch oft die Flasche gibt.

Weitere Kinder möchten wir nicht, die Kinderwunschgeschichte war doch zu nervenaufreibend und anstrengend. Außerdem bin ich glücklich, dass es einmal geklappt hat - die Jüngste bin ich ja nicht mehr. ;-)

Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.

LG Mia

 

Ohhhhhhhh...sehr berührend geschrieben! Und mir geht es wirklich ganz oft genauso - bist also nicht allein damit! ;)

Re: Wie geht's euch so als Mama? Rückblick auf die letzten 3-5mte

Ich muss sagen, dass ich es manchmal echt noch nicht fassen kann. Da sehe ich die kleine Emmi auf dem Sofa liegen und denke mir "krass, die ist jetzt WIRKLICH DA". 

Ich bin wirklich sehr glücklich und freue mich tierisch über alles, was sie lernt. Und ich bin auch auf alles richtig stolz, was sie kann. Und manchmal, wenn ich sie ansehe, wenn sie schläft oder im Spiegel im Kindersitz im Auto sitzen sehe, dann bin ich ganz gerührt und merke, wie wahnsinnig lieb ich den kleinen Wurm jetzt schon habe. :GIRL 039:

Ich finde, dass wir ganz gut zurecht kommen. Die ersten Wochen waren sehr anstregend, weil sie sooo viel geweint hat. Aber das ist jetzt deutlich besser, sie hat oft gute Laune, schläft ziemlich gut und so habe ich wieder mehr Kraft. 

Witzig ist, dass ich manchmal Angst habe, dass sie zu schnell "groß" wird. Auf der einen Seite kann ich es nicht erwarten, bis sie was neues kann, andererseits denke ich manchmal schon wehmütig "jetzt passt der schöne Pulli nicht mehr, bald wird sie nicht mehr ins Babybay passen, jetzt will sie nicht mehr ins Tragetuch...." Die Zeit vergeht einfach so wahnsinnig schnell. Aber ich genieße wirklich jede Sekunde.

Schwieriger ist die BEziehung zu meinem Mann geworden. Ich bin ziemlich schnell genervt davon, weil er soviel arbeitet. Und bei dem ganzen baby.Stress hatte ich manchmal das Gefühl, dass die zweisamkeit ein bisschen untergeht. Aber vielleicht ist das in den ersten Wochen auch normal. Jetzt liegt Emmi abends schonmal im Bett und wir können wieder in Ruhe Essen, quatschen, Fernsehgucken...Das ist gut. Aber ich merke, dass wir ein bisschen aufpassen müssen, dass wir uns neben dem Baby auch Zeit für uns nehmen. Wobei wir natürlich beide ganz viel Zeit zusammen mit der Maus verbringen. und es ist auch total schön FAMILIE zu sein...:-)

Insgesamt freue ich mich total über unser neues Leben. Langfristif planen wir noch ein zweites Kind, aber das hat jetzt erstmal 2 Jahre Zeit oder so....

Lg

Wally

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen