Suchen Menü

Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Still-Mamis - ich brauch mal Eure Erfahrungen. Seit ein paar Tagen tut mir meine linke brust weh. Anfangs dachte ich, Emilie hätte mich gebissen, aber es wird eher schlimmer als besser - und von außen sehe ich überhaupt nichts. Hab auch nochmal die Lanolin-Salbe rausgeholt - keine Besserung.

Es tut die ganze Zeit ein bisschen weh, ist auch Druckempfindlich  - aber am schlimmsten ist es eben beim Stillen. Fühle mich an die ersten Wochen erinnert - wenn sie ansaugt muss ich echt die Zähne zusammenbeißen....Hab schon gar keine Lust mehr links zu stillen...:DEVIL:

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es auch ein Milchstau sein könnte. Aber den hat man nicht über mehrere Tage, oder? Und müsste dann nicht irgendwo eine harte Stelle sein? Ich hatte bisher keinen, kenne mich also gar nicht aus. Erinnere mich aber, dass einige von Euch mal davon geschrieben haben. 

Hmmm, und wenn es nicht besser wird? Kann ich eigentlich jetzt noch die hebamme anrufen oder zahlt das die Kasse jetzt nicht mehr? 

Es nervt wirklich, ist zwar noch auszuhalten, aber auf Dauer ist das so kein Zustand...Vielleicht hatte das ja auch schonmal wer von Euch. Bin für jede Idee dankbar!

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Tut dir die Brust weh? Oder die Brustwarze? Gibt es in der Brust (auch tief drinnen eine stelle die auch ohne stillen schmerzt? Wenn der Schmerz in der Brust ist, zieht es dann beim stillen?

wenn die Brustwarze schmerzt, dann zahnt Emilie vielleicht und saugt deswegen falsch. Bei Corsin ist das grad auch so, furchtbar....

wenn der Schmerz in der Brust ist sitzt, dann kann es ein milchstau sein. Fühlst du dich sonst fit oder eher abgeschlagen?

bei Schmerzen in der brust, stress vermeiden und möglichst wenig tun. Vor dem stillen gut wärmen. Klappt mit Windeln ganz gut (mit mögl. Warmem/heissem Wasser füllen, bis sie dick ist). Und dann gut stillen. Wenn möglich im Vierfüssler (baby liegt unter der Brust) dann hilft die Schwerkraft.... 

Mich hoffe dass es bald besser wird! Ansinszeniert ruf die hebi oder stillberatung an. Bei uns sind Tel beratungen oft kostenlos....

glg

samina

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Hmm, also ich kann es irgendwie gar nicht so gut lokalisieren. Auf der einen Seite glaube ich schon, dass die Brustwarze empfindlich ist, ich hab aber so ein Stechen, das zieht auch in der Brust.

Sie zahnt tatsächlich grade aber auch. Aber müssten dann nicht bedie Brüste betroffen sein, wenn sie falsch saugt? Und von wegen fit fühlen - bin halt Dauer-erkältet und dementsprechend nicht ganz fit. Denke aber, dass das schon von der Erkältung kommt.

Aber ich werde es einfach mal mit Wärme und Vierfüßlerstand ausprobieren und auch einfach äußerlich nochmal weiter Lanolin-Salbe nehmen. Und wenn es dann bis Freitag früh nicht deutlichz besser ist, dann ruf ich die Hebi mal an...

Mann, da stillt man seit 7 Monaten ohne Probleme und hat dann zum Ende hin doch nochmal so nen Mist...:DEVIL:

Danke schonmal für die Antwort,

Wally

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Das mit dem Stechen klingt schon eher nach stau. Schau gut zu dir und ruh dich aus. Erkältungen etc fördern Staus auch. Stille v.a. tagsüber gut (d.h. mit wärmen vorher etc). Nachts würde ich das nicht machen, dann brauchst du soviel schlaf wie du bekommen kannst!

ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!!

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Hallo Wally,

 

komisch dasselbe hab ich seit heute nacht auch. Ich hab das schon mal gehabt, mir tut es weh als hätte ich einen Milchstau (harte Brust) aber es könnte auch eine Brustentzündung sein. 

Auf jeden Fall kannst du deine Hebamme anrufen, solange du stillst ist das kostenlos und kann abgerechnet werden

 

Gute Besserung

LG, Sume

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Es gibt auch milchstaus ohne dass die Brust hart ist, v.a. Wenn man schon länger stillt und die Milch nicht mehr schon vor dem stillen gebildet wird. Diese 'versteckten' Staus finde ich viel schlimmer.

@wally

Liebe Wally,

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestoplert und da wollte ich Dir einen Tipp zu einem Artikel über Probleme beim Stillen geben. Hier wird auch beschrieben, welche Symptome bei einem Milchstau auftreten können.

Ich hoffe, der Artikel wird Dir ein wenig weiterhelfen können.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Ach mensch... Da kann ich dir ja leider so gar nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir (und den andere betroffenen Mädels hier), dass es sich schnell wieder bessert und du das Stillen wieder voll genießen kannst! :KISSING:Wäre ja schade, wenn das jetzt irgendwie abrupt enden müsste...

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Hallo Wally, 

Ich hoffe, dir geht es schon etwas besser. 

Ich habe auch des öfteren mit Milchstau zu kämpfen. Normalerweise spüre ich dann aber auch meist eine harte Stelle. Das hilft dann beim Anlegen - denn so weiß ich, wo sein Unterkiefer hin muss. So wird dann manchmal auch auf dem Kopf gestillt - also ich im Vierfüssler und er umgekehrt unter mir.

Die letzten beiden kleineren Verhärtungen konnte ich tatsächlich auch selber lösen. Da habe ich auf meiner Brustwarze gesehen, dass der Kanal verstopft war und durch leichtes massieren, hat sich der Propfen dann von selbst gelöst.

Wenn deine Kleine doll zahnt, kann es tatsächlich am falschen Anlegen liegen. Vielleicht weiß sie gerade nicht wohin mit der Zunge. Vincent hat schon acht Zähne und wir stillen immer noch fast voll. Vielleicht gibt es sich bei euch in ein paar Tagen auch von selbst. 

Wichtig ist natürlich immer wieder anlegen oder ausstreichen und selber etwas schonen. Vielleicht kannst du dir auch Beratung vor Ort holen. Stillberatung zählt eigentlich extra und müsste bezahlt werden. Bei uns in Hamburg gibt es aber auch einen Stilltreff mit Stillberaterin im Haus der Familie.

So, jetzt ist der Text doch recht lange geworden. Ich stell dir mal einen Tee hin und schieb einen kalten Quarkwickel  rüber.

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Oh man, "immer wieder anlegen" - weiß ja, dass das wichtig ist, aber gerade dazu hab ich grad sowas von keinen Bock....:DEVIL: Aber muss wohl.

Ich glaube inzwischen auch eher, dass es doch vielleicht die Brustwarze an sich ist, die weh tut - vielleicht sind es echt die Zähne und ein komischer Trinkstil?!?! Aber die Brust sieht gar nicht wund aus. Nach der Geburt hatte ich richtig blutige Stellen - das hab ich jetzt nicht....

Hmmm. Aber wie kriegt man das dann wieder hin, dass sie wieder besser trinkt? Vielleicht ist so ein Stilltreff wirklich keine schlechte Idee, Weißt du wann das ist im Haus der Familie? Ich warte jetzt einfach nochmal ab, streiche ganz viel aus und mach mal alles so wie am Anfang...aber ätzend ist es schon...:-(

Lg

Wally

Re: Wie fühlt sich denn ein Milchstau an??

Bei uns im Doormannsweg ist jeden Dienstag vormittag Stilltreff.

Du kannst aber auch im Internet gut schauen. Da gibt es eine Menge an Angeboten.

Nochmals gute Besserung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen