Suchen Menü

Wie essen eure Kleinen

Hallo, mein Kleiner ist ja heute genau 10 Monate geworden. Aber wir haben ein Problem mit dem Essen. Er bekommt morgens die 1 Milch 200 ml, meist zwischen 8 und 9. Dann bekommt er zwischen 12 und 13 Uhr sein Mittagsbrei 220 g und etwas Obst. Ja und nachmittags will er nichts, kein GOB, egal welche Sorte, und wenn dann isst er nur ein paar Löffel. Er neigt auch zu Neurodermitis, daher kann ich nicht jede Sorte nehmen. Mittags koche ich mittlerweile selbst für ihn, aber nachmittags kaufe ich noch Gläschen. Jedenfalls isst er nachmittags eher nicht und bekommt dann um 17 Uhr mächtig Hunger, also gebe ich ihm den Abendbrei, den isst er. Dann so zwischen 19 und 20 Uhr geht er ins Bett bekommt eine Flasche, er trinkt meist so 150 ml. Nach spätestens 2 Stunden Hunger, aber da wird gleich im Bett losgebrüllt, dann bekommt er eine Flasche 2 er Milch 200 ml. Und dann im 3 Stunden Takt geht es so weiter. Oft trinkt er nachts auch nur 100 ml und will dann nach spätestens 2 Stunden den Rest. Ich weiß nicht, wie ich ihn über den Tag dazu bekomme mehr zu essen oder anders ausgedrückt, wie er tagsüber seine Kalorien aufnimmt. Er krabbelt, zieht sich zum Stehen hoch, robben, sitzen. Er braucht ja auch seine Kalorien. Daaaanke

Bisherige Antworten

Re: Wie essen eure Kleinen

Tamme ist nun 9 Monate und ne Woche alt. Er ist etwa 72-74cm groß und wiegt dabei 7900gr.

Sein Speiseplan sieht so aus:

Morgens zum Frühstück:

1 Scheibe Leberwurst- oder Frischkäsebrot, evtl. danach noch ein halbes Obstgläschen (z,.T. selbst gekocht) und trinkt dabei 150 ml Tee meist alle

(nach Kursen am Vormittag einen Snack z.B. ein Ost-Getreide-Gläschen)

Mittags:

200-220 Gemüse-Kartoffelbrei selbstgekocht(2mal die Woche mit Fleisch,  einmal mit Fisch) dazu Tee

nach dem Mittagsschlaf:

150 ml Pre-Milch (trinkt er momentan aber eher selten aus)

Snack am Nachmittag:

1 Obst oder Obst-Getreidebrei-Gläschen und Reiswaffel oder mal was von Mama und Papa probieren

Abends:

200ml Vollmilchbrei mit Hafer, Dinkel oder oder oder mit Obst, dazu Tee

 

und ganz selten nachts nochmal 100ml Pre-Milch

 

Ihm gehts gut dabei!

Re: Wie essen eure Kleinen

Sooo...ich war bei meinem Post etwas in Eile,sorry!:-( Also,ich glaube auch, dass sich die Kinder holen, was sie brauchen und wir Eltern auch merken, wenn wirklich was nicht stimmt!

Ich glaube aber auch, dass man auch (auch, nicht NUR) durch regelmäßige Mahlzeiten am Tag beeinflussen kann, dass die Kleinen nachts keinen Hunger bzw. Bedarf an Kalorien haben. Aber es ist nicht immer der Hunger, wegen dem sie wach werden und dann ihre Pülli trinken, sondern vielmehr die Nähe, die sie brauchen. Von Folge Milch oder Brei,der nur mit Wasser angerührt wird und somit Folge Milch enthält halte ich gar nichts! Auch Wachstums- und Entwicklungsschübe machen sich oft im Schlafverhalten bemerkbar.....

Wir haben auch Einschlafrituale (dem Gute-Nachtlicht, Sandmännchen, etc. Gute Nacht sagen, von Mama und Papa geknutscht werden), danach 2 Nachtlichter an, einen Schnulli in der Hand und 1 im Mund, Schlaf-Musik an (Klassik) und dann brabbelt er sich allein in den Schlaf (mittags 2-3 Std., nachts 19.00h-8/9h morgens durchgehend)

Wenn es Dich aber wirklich beunruhigt, dann sprich doch mit dem Kinderarzt, der Hebamme (ich finde gerade bei so Verhaltensfragen wissen die oft besser bescheid) oder Du lässt nochmal einen Osteopathen gucken;-)

Re: Wie essen eure Kleinen

Das mag schon sein, dass die Kleinen sich nachts holen, was sie tags vielleicht nicht wollen....allerdings mehr als anbieten kann man es nicht, zum essen zwingen klappt eh nicht.

Bei uns ist es so: Tammo hatte nach Neujahr und vor dieser jetzigen Phase eine Woche, wo er wirklich gut alle drei Breimahlzeiten gegessen hat und nachts trotzdem im 2 Std - Rhytmus kam=-O.

Und ich mag es kaum schreiben, trotz der Breiverweigerung waren die letzten 2 Nächte super - die Abstände lagen nun bei 3 bis 5 (!) Std. ...so nun hab ich´s gechrieben, das heißt, ab heut nacht wird es wieder anders:-D.

Re: Wie essen eure Kleinen

Hallo alfonsos,

Ich kann dich gut verstehen. Mads ist ja mein 2. Kind und der erste hat es mir sehr leicht gemacht. Er hat gefuttert wie ein Scheunendrescher und dann nachts wunderbar geschlafen. Mads ist da ganz anders, so ähnlich er seinem Bruder auch sonst ist. Mads hat auch Phasen, in denen er wahnsinnig gut isst und Phasen (wie jetzt auch gerade), in denen er kaum was isst. Das hängt bei ihm von allem möglichem ab. Jetzt gerade bekommt er schon wieder Zähne und war etwas erkältet.

Aber: wie er schläft, das hat nichts mit dem Essen zu tun. Mal schläft er super und wacht wenig auf, mal schläft er hundsmiserabel und das, obwohl er gut gegessen hat. Mads ist einfach ein Kuscheliger, der dann nicht alleine sein will. Bist du sicher, dass dein Kleiner wirklich Hunger hat? Sicher beruhigt eine Buddel Milch, aber vielleicht will er nur nicht alleine sein. Nur mal so eine Idee...

Ich denke auch nicht, dass er zu wenig bekommt. Kinder holen sich normalerweise schon, was sie brauchen. Wenn er jetzt nicht viel zu wenig wiegt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

LG, Claudia

Re: Wie essen eure Kleinen

Tammo ist nun 9 Monate und ein paar Tage und isst schlecht und hat noch nie durchgesclafen. Momentan wird er alle 2 Std. wach und schläft erst weiter, wenn er gestillt ist, ansonsten gibts Terror. Heut war die Nacht schon halb 5 vorbei nach dem stillen!=-O 

Dann hab ich ihn um 7 und um 10 gestillt. Gegen 12 werde ich ihm eine gekochte ganze Möhre in die Hand geben und ne Kartoffel oder Nudeln, wovon aber mehr auf dem Bpden landet als im Bauch, danach irgendwann wieder stillen.

Gegen halb 4 gibts den Obstgetreidebrei und halb 7 auch GOB und ein Brötchen zum matschen - Milchbrei gibt es nicht, weil er ja eh ständig Muttermilch bekommt. Die 200gr schafft er mit Ach und Krach, oft bleibt ein halber Teller übrig. Und ab 20 Uhr startet der 2 Std-Stillrhytmus.

 

Ach, ich gebe ihm seit 3 Tagen keinen Mittagsbrei mehr, da er davor nach 3 Löffeln sich absolut verweigert hat und ich hab kein Bock, für den Mülleimer zu kochen:-(.

Wie du siehst, es geht noch schlimmer! 

Aber ich bin guter Dinge, wenn er 1 Jahr wird, wird spätestens abgestillt und er isst normal bei uns mit, er wird sich schon holen, was er braucht. Die Großen waren auch nicht die besten Esser/Schläfer, schlafen aber schon laaange gut und essen, je nachdem, mal wie´n Scheuendrescher und mal eben nur Mäusehapse:-).

Ich lasse mich von den ganzen Essenplänen nicht verrückt machen, solange es den Kindern gut geht.

LG Diana

Re: Wie essen eure Kleinen

Logan ist in einer Woche auch 10 Monate alt...ge

Er war schon immer ein guter Esser, daher sieht sein Speiseplan wie folgt aus:

Zwischen 5 und 7 Uhr :   230ml 3er Folgemilch

Gegen 10 Uhr (erst seid heute): 1 Scheibe Brot und etwas Obst (vorher gabs immer ca. 220- 250g GOB)

Gegen 14 Uhr: 220g Mittagsbrei (meist Glässchen, selbstgekochtest schmeckt ihm selten...) oder Kartoffeln, Gemüse in Stückchen

Gegen 17 Uhr: ca. 230-280g MGB aus Folgemilch und 7-Korn mit etwas Obst

Zwischendurch knabbert er hin und wieder mal eine Reiswaffel, Obst, Brötchen, Kekse, etc.

Trinken tut er sehr wenig, bin froh, wenn wir am Tag auf ca. 100-150ml kommen. (Es gibt Wasser, Tee und manchmal stille Fruchtschorle)

Achja: Logan steht meist zwischen 05 Uhr und 07 Uhr auf und geht gegen 17.30 Uhr/ 18.00 Uhr ins Bett...

 

Erstmal vorab: Ich denke auch, wenn Größe und Gewicht bei deinem Kleinen übereinstimmen und er sich fit verhält, dann ist das schon ok so :-) Er wird dir sicherlich zeigen, wenn ihm an etwas fehlt. Logan fängt dann immer an, mir einen vorzuschmatzen ;-) und dann weiß ich, dass es allerhöste Zeit für was zu Essen wird...

 

Ein paar Fragen und auch Ideen:

- Hat das einen bestimmten Grund, weshalb er 1er und 2er Milch bekommt? / Warum nicht auf 3er umsteigen- evtl. wenigstens abends?

- Logan leidet auch unter einer Art Neuro. (der Arzt meint, es wäre eine Form davon- er bekommt ständig raue Stellen an Arme und Beine) bei uns hilft sehr gut die Penaten intensiv Körper- und Gesichtscreme. Nur mal als Tipp... Die Formen einer Neuro. sind ja doch seeeehr unterschiedlich!

- Wenn er keinen Getreide-Obst-Brei mag, hast du`s auch schon mal mit Brot oä und Obst pürriert oder am Stück versucht? (Das was er verträgt). Ich weiß ja nicht, ob er schon Zähne hat... meiner hat erst seid 2 Wochen nun 2 Stück....

- sonst vielleicht wirklich mal mit dem KiA darüber sprechen, woher das wohl kommen könnte, dass er relativ "kleine Portionen" über den Tag verteilt zu sich nimmt...

 

Glg, Jenny

Re: Wie essen eure Kleinen

Hallo Jenny,

wegen der Milch. Mads bekommt sogar nur Pre-Milch. 1,2 und 3 haben den gleichen  Aufbau wie Pre-Nahrung, sind nur zusätzlich mit Stärke (oder Zucker!! =-O) versetzt. Die bringt normalerweise nichts für eine längere Sättigung, geht aber sofort in's Gewicht.

Ich habe bei Mads auch mal eine 2er ausprobiert, als er anfing, so schlecht zu schlafen, aber das hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Hat Logan damit besser geschlafen?

LG, Claudia

Re: Wie essen eure Kleinen

Wenn es abends mal später wird und er einfach mal nur ne Milch bekommt schläft er meist länger als bei Milch- & Getreidebrei oder mal Abendgläschen. Wir fanden das bisher auch sensationell ;-)

Aber stimmt, da war was mit den 1er, 2er, 3er. Die Hebamme hatte mal was lauten lassen, aber das ist schon sooo lang her... Wenn ich jedoch Pre oder 2er Milch nehme (standartflasche am morgen) dann schreit er noch nach der Flasche.... Bei 3er bisher nie.

Er bekommt ja nur noch morgens 230ml 3er Milch und kommt damit 4-5 Stunden aus. Vom Gewicht her mache ich mir bisher noch keine Sorgen er ist ca. 75 cm groß und hat dabei knapp 10kg. Bald wollen wir dann auf Kindermilch oder normale Milch umsteigen (müssen vorher noch schauen, was uns davon lieber ist...)

Finde das ganze Essensthema jedoch sowieso eine sehr schwierige Sache! Auf Beikost umzusteigen war manchmal schon kompliziert, aber nun der Umstieg zur Familienkost %) Man weiß ja gar nicht mehr, was die Kleinen nun schon dürfen und was nicht... (wäre vielleicht mal ein extra Thema hier wert ;-) )

 

Glg, Jenny

Re: Wie essen eure Kleinen

Hallo,

also ich denke auch nicht das das Essen etwas mit dem Nachtschlaf zu tun hat.

Schläft dein Kleiner tagsüber gut oder macht er keinen Mittagsschlaf?

Mattes schläft tagsüber minimum 1/2 Stunde und max. 1,5h-2h (2h sind sehr sehr selten) Dafür haben wir einen super Nachtschläfer mit ihm erwischt. Er geht gegen 18.00 und 19.00 Uhr schlafen und schläft meist bis 6.00/7.00 Uhr. Er bekommt da immer eine Flasche mit 220ml (die er nicht immer austrinkt - heute nur 110ml getrunken). Manchmal schläft er durch dann bekommt er beim aufwecken wieder eine Flasche a 220ml. Wenn er früher wach wird bekommt er sie dann und schläft weiter.

Zwischen 8.00 und 10.00 frühstücke ich und da bekommt er etwas Leberwurstbrot oder Banane oder Obstbrei. Dann kommt zwischen 10.00 und 12.00 Uhr sein 1/2h nickerchen. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr gibt es dann gekauften Brei den er mag. evtl. kommt danach noch ein Nachmittagsschlaf 8bekommt er eine kleine Flasche ca. 110ml; trinkt er nicht immer aus). Dann gegen 16.00 Uhr essen wir alle zusammen Abendessen. Für Mattes gibt es dann wieder Brot o. GOB oder Banane je nachdem was gerade so da ist. Ja und dann gehts wieder ins Bett ;-)

Es gibt Tage da isst Mattes meiner Meinung nach schlecht, aber er schläft trotzdem super.

Wenn Mattes ins Bett geht haben wir mittlerweile so eine Art "Ritual".

Ich habe den Kleinen im Arm liegen; mein Mann sagt ihm bestimmt 5 mal Gute Nacht und Tür auf Tür zu usw. Mattes findet es sehr lustig. Danach gibt es die Flasche und anschliessend wird noch etwas gekuschelt seine Spieluhr trällert das gewohnte Lied. Dann wird die SchlafCD angemacht und spätestens beim 3. Lied schläft er. Manchmal muss ich noch Händchenhalten zum einschlafen manchmal döst er unter dem trinken schon ein.

Ich denke vllt. will dein Kleiner nur schauen wie und ob du reagierst.

Schläft dein Kleiner noch bei euch im Zimmer oder schon allein?

Habt ihr auch ein Ritual?

 

Alles Gute

 

Re: Wie essen eure Kleinen

Hallo :-)

Sina ist 9 Monate und 7 Tage alt und hat folgenden Essrhythmus.

Zw. 7-8:00 Uhr steht sie auf und trinkt so um die 100ml 1Milch.

Zw.9-9:30 Uhr ißt sie ein halbes Brot mit Frischkäse oder leberwurst/ schmierkäse und meist einen kleinen Jogurt ( Monsterbacke) dazu trinkt sie Wasser.

Um 12:30 ißt sie vom Mittag mit. Nudeln/ Kartoffeln Suppe meist ungewürzt und dazu trinkt sie Wasser.

Meist schläft sie dann eine Stunde. 

Um 17-17:30 Uhr ißt sie meist ein Milchbrei ( so um die 100g) und trinkt eine 1 Milch (100ml).

Zwischendurch bekommt sie noch meist ein Obststück in die Hand.

Um 20 Uhr geht sie meist in Bett mit eine Milchflasche ( trinkt aber mrmeist nur 100ml)

In der Nacht wacht Sina immer noch alle 3Stunden auf  und möchte ezwas trinken. Sie trinkt aber nicht viel so um die 50 ml, meist Wasser.

 

Auch wenn es so aussieht als würde sie nur geringe Mengen zu sich nimmt, hat sie ein gutes Gewicht und ist fit wie ein Turnschuh! :-):-P

lg 

Da sind Fehler drin! Doofe Autokorektur beim Handy! Ich hoffe ihr versteht alles! :)

Re: Wie essen eure Kleinen

Danke für deinen Beitrag, es tut echt gut , mal zu lesen, dass es hier nicht nur "viel und gut Esser" gibt.

Auch Tammo ist fit wie´n Turnschuh:-) trotz der geringen Beikostaufnahme.

Re: Wie essen eure Kleinen

Ja solange sie fit ist und  trotzdem gut vom Gewicht ist, mach ich mir auch keine Sorgen ums wenige Essen bei Ihr! :-) Sie wird sich schon nehmen was sie braucht! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen