Suchen Menü

Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Moin Mädels,

habt Ihr alle schon eine Hebamme, die Eure SS begleitet und auch bei der Geburt dabei sein wird? Und falls ja, wie habt ihr die gefunden?

Ich kenne hier kaum Mütter, die ich fragen könnte...

Nur meine Schwester (aber die wohnt woanders) hat gemeint, es wäre schon sehr angenehm, wenn man die Hebi vorher schon kennt - bei ihrem 2. Kind hat die anwesende Hebi sie nämlich total genervt... und dann hatte sie beim 3. Kind so eine Beleghebamme.

Wie macht ihr das?

Oder ist Euch nicht so wichtig, welche Hebi dabei ist?

Ach ja, und macht Ihr noch/ schon wieder Sport? Wenn ja, welchen? 

Liebe sonnige Grüße von Samse 001 Icon16

Bisherige Antworten

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Huhu Samse, 

Ich gehe zur selben Hebamme die ich bei meinem Sohn hatte. Gefunden habe ich sie über das Familien Zentrum / Caritas bei uns im Ort. Google doch einfach mal oder frag bei einem FA in deinem Ort wo du wohnst nach der muss es ja auch wissen.

Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt ab der 25. SSW an, man kann dann 10 mal hingehen bis zur Geburt.

Ich entbinde im selben KH und bekomme wieder einen KS wie bei meinem Sohn. Dort im KH gibt's Beleghebammen.

Wenn ich dann nach 5 Tagen wieder Zuhause bin kommt meine Hebamme regelmäßig vorbei.

Zum Sport: ich gehe ab April zur Schwangeren Aqua Gymnastik, das habe ich auch bei meinem Sohn gemacht und fand es Super ;) ich werde vorher meinen FA fragen aber normalerweise spricht nichts dagegen.

Meine anderen Sportarten habe ich während der SS aufgegeben wie Ski fahren, Bowling und auf die Jagd gehen da es alles ungeeignete Sportarten sind.

So ich hoffe ich habe alles beantwortet ;)

Lg Julia 

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Hallo Samse,

 

also wir haben seit letzter Woche eine Hebamme, die aber leider nicht mit bei der Geburt dabei sein wird.

Mir macht das aber gerade nicht so viel aus, weil ich weiß, dass ich mich immer an sie wenden könnte, wenn irgendwas ist.

Meine Vorsorge mach ich trotzdem nur beim FA.

Bei der Hebi machen wir den GVK und sie kommt zur Nachsorge zu uns.

 

So richtig Sport mache ich seit der SS nicht mehr (trau mich nicht), versuche aber seit 2-3 Wochen wieder vermehrt zu laufen. Also eher walken. Noch nicht mit den Stöcken, aber eben so ne große Runde gehen.

Ab nächster Woche geh ich zum Schwangeren-Yoga (wenn das unter "Sport" fällt Blush) und ich wollte noch zur SS-Wassergymnastik

 

LG!katrin

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

hallo samse,

ich hab mir vor 2 wochen ne hebamme rausgesucht. bei uns wird einmal im monat im KH die geburtstation vorstellt und da lernt man auch die hebammen kennen (außer sie sind bei einer geburt). außerdem haben wir uns vorher bilder angeschaut und ich muss ehrlich sagen, dass ich nach sympathie gegangen bin Zwinkernd ich hab weniger aufs hören-sagen gegeben, weil ja jeder ne andere meinung/einstellung hat. ich bin einfach nach sympathie gegangen und hab so meine hebamme gefunden Breites Grinsen mit der ich mich gut verstehe und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie mich in der ss begleitet Girl

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

ach ja... bei uns ist es so, dass die hebamme dann auch bei der geburt dabei ist Daumen rauf

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Hallo Samse!

Ich hoffe, dass ich wieder die selbe Hebamme zur Nachsorge haben werde wie bei meinen beiden Töchtern - wenn sie Zeit hat. Habe bisher noch nicht angerufen ... Blush

Werde auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen und die selbe Hebammenpraxis bietet auch Aquafitness für Schwangere an.

Habe aber trotzdem vorher Hebammensuche bei google eingegeben und da konnte ich dann Bundesland (bei uns NRW) eingeben und mir dann für Bochum alle Hebis mit Plz anschauen und mit den einzelnen, von Ihnen angebotenen Leistungen (Beleghebamme, Akkupunktur, Vorsorge, Nachsorge, ........) Versuch doch einfachmal dein Glück und telefonier die ab, die dich interessieren.

Für mich persönlich ist eine Beleghebamme nicht so wichtig, da ich wohl einen KS haben möchte. Bei meiner 1. Tochter hätte ich es im Nachhinein aber schön schön gefunden die Hebi vorher zu kennen.

Mach's wie es für dich richtig ist dann wird es schon passen!

Gruß, Lilly

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Also als ich damals mein 1 Kind bekommen habe war die Frau meines FA die Hebamme, das war zwar praktisch aber Sie war echt ein Unmensch...fürchterlich...beim 2. Kind habe ich mir eine Hebamme vor Ort gesucht...einfach Telefonbuch oder Internet...und habe dort einen Geburtsvorbereitungkurs gemacht...Sie ist ein ganz liebe u. wird auch diesmal meine Hebi werdenBreites Grinsen

Sport mache ich, nicht mehr so viel aber wie z.B.Pilates(bis auf einige Bauchübungen),laufen,schwimmen.

Der Sport tut mir sehr gut ,da ich dadurch meine beruflich bedingten Rückenschmerzen in den Griff bekommeZwinkernd

Ich drücke Dir die Daumen das Du eine tolle Hebamme findestDaumen rauf

LG Liebeskuller

 

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Hallo, ich hab eine Hebamme telefonisch gefunden. Nur zur Nachsorge. Ich kann sie natürlich jetzt auch jede Zeit anrufen oder vorbeikommen, falls ich Fragen habe. In der Klinik entbinde ich ohne sie. 

wegen Sport: ich mache lange Spatiergänge oder fahre zu Hause Fahrrad, aber max 16 km/h. Ansonsten übetlege ich auch Yoga für Schwangere zu machen. LG

Re: Wie Beleg-Hebamme finden? Sport???

Hallo Samse,

meine alte Hebamme aus der 1. SS ist im Moment selber noch in Elternzeit. Ich habe jetzt eine andere, auch sehr nette Hebamme aus der gleichen Praxis genommen, die damals meinen Sohn entbunden hat. Wir haben uns jetzt einmal getroffen, alles weitere ergibt sich dann. Die VU mach ich allerdings komplett beim FA. 

Bei uns gibts halt diese Hebammenpraxis mit 8 Hebammen. Dort machen wir auch den GVK ab Mitte April. Ich werde mir auch von dort eine Beleghebamme nehmen, wobei ich keinen Einfluss habe wer genau dann zur Geburt mitkommt, weil immer zwei von denen pro Tag Bereitschaft haben. Aber ich kenn die halt alle und ist mir dann lieber,als wenn es jemand völlig fremdes ist. Zumal wir auch in ein anderes KH müssen, da beim alten die Entbindungsstation geschlossen wurde :-)

Sporttechnisch bin ich bis jetzt noch geritten, werde es aber glaub ich langsam mal sein lassen ;-) Der Bauch wird zu groß und ich habe selbst bei gemütlichen Schrittrunden im Gelände irgendwie Beklemmungen ;-) Mal sehen....

LG

Steffi mit Ole 23+1

 

Danke für Eure interessanten Posts, Mädels!!! *** LG von Samse :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen