Suchen Menü

Wer wird NICHT stillen?

Hallo Ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch schon Gedanken rund um die Babyernährung gemacht habt, sprich am Anfang Stillen oder Fläschchen geben. Ich möchte jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten, Stillen ist ja immer ein heisses Thema.Ich habe beide Kinder damals voll gestillt, aber beim zweiten Kind war das dermassen anstrengend, dass ich nach drei Monaten schon auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kam. Der Kleine wuchs und gedieh prächtig, ich hingegen wurde immer weniger und hatte nach drei Monaten vier Kilo weniger, als vor der Ss. Der Kleine wollte partout weder Schnuller noch Sauger in den Mund nehmen, so dass ich rund um die Uhr mit meiner Brust zur Verfügung stehen musste. Wenn die Milch mal nicht ausreichte, weil er einen Wachstumsschub hatte, brüllte er natürlich ohne Ende und meine Nerven lagen blank die Milch wurde noch weniger, aber er weigerte sich trotzdem vehement, mal das Fläschchen zu probieren, da konnte weder der Kinderarzt, noch die Hebamme oder die Stillberaterin helfen. Daher überlege ich nun, ob ich es nochmals riskieren soll, so eine anstrengende Stillphase durchzumachen, oder ob ich nicht gleich von Anfang an mit Fläschchen füttern soll. Das Stillen an sich finde ich schon schön, aber die Fremdbestimmtheit kann auch sehr belastend sein.

Wie denkt Ihr darüber? Und BITTE, seid nett miteinander!:-)Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hi also ich werde auf jeden fall versuchen noch mal zu stillen , hatte aber auch gute Erfahrungen gemacht mit meinen beiden großen :OK: stillzeit hat nie mehr als 5 min gedauert und nich oft .. Nachts haben beide durchgeschlafen der kleine hatte auch Mittagsschlaf immer von 6 Std gehalten also war ich nie überfordert damit . Mir ist aber auch klar das dieses mal nicht alles so reibungslos laufen muss ( aber ich hoffe ;-))

LG Oli 

ICH HIER!!!!!

Hey Conny,

 

also ich werde genauso wie auch bei Alina NICHT stillen....Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass zu machen und ich denke, wenn man es beim 1. Kind schon nicht  gemacht hat, dann wird es beim 2. Kind erst recht nix, weil man dann ja nicht so die Ruhe findet, wenn noch ein Kleinkind rumspringt....Is meine persönliche Meinung...Ich selbst wurde auch NIE gestillt....Ich weiß, dass es wohl sehr gesund is und wichtig, aber Alina war bis auf Schnupfen noch NIE ernsthaft krank...Ich werde den Kleinen genau wie Alina mit Beba Pre füttern....Alina wollte dann irgendwann kein Beba mehr und ich bin auf Hipp umgestiegen....und genauso werd ichs wieder machen....Außerdem bin ich auch evtl. etwas egoistisch...denn ich denke, ich hab 9 Monate auf vieles verzichtet und das mach ich auch gern, aber wenn der Kleine aus seiner Einzimmerwohnung ausgezogen is, dann will ich auch wieder meinen Körper für mich allein haben....Selbst wenn ich so Werbung von Hipp und Co sehe, wo dann die Kleinen gestillt werden, dann find ich das zwar schön....aber wenn ich mir das dann bei mir vorstelle, dann is das irgendwie ein NO GO....Meine Hebi findet es okay und hat auch gesagt, wenn ich mir das gar nicht vorstellen kann, dann würde es wahrscheinlich eh nicht funktionieren....Ich hoffe auch , dass ich hier jetzt nicht gesteinigt werde, weil ich NICHT stillen werde....Ich akzeptiere ja auch alle die stillen wollen....:-)

 

GLG Tinchen

Wieso solltest du gesteinigt werden????

Ich möchte nur eine Anmerkung loswerden.... 

 

Dieses Gerede, stillen ist sehr gesund und das beste für das Kind ist Manipulation der Lebensmittelindustrie !!! 

Stillen ist Grundnahrungsmittel von der Natur vorgegeben. Wäre dem nicht so, wären wir keine Säugetiere! Niemand käme wohl auf die Idee, einem Wildtier ersatznahrung zu geben, wenn es seine Mutter hat und diese sich kümmert. 

ich persönlich käme niemals auf die Idee ersatznahrung als Alternative zu betrachten, sondern als Möglichkeit im Notfall mein Kind ernähren zu können. Aber das ist allein meine Einstellung! Jeder muss für sich das richtige finden. krankheiten und Allergien spielen für mich dabei gar keine Rolle! 

Lg

Re: Hä? Die Lebensmittelindustrie will doch Babynahrung verkaufen?!

Hallo Lona,

Wie meinst Du das mit der Lebensmittelindustrie? Soweit ich weiss, MÜSSEN  die in ihrer Werbung sagen, dass Stillen das Beste für's Kind sei, aber dann kommt natürlich der eigentliche Zweck der Werbung: Ihre Babynahrung vermarkten. Die Diskussion ob Ersatznahrung als Alternative zur Muttermilch zu sehen ist, wollte ich eigentlich vermeiden...:-[da gibt es gaaaanz viele Befürworter und gaaaaanz viele Gegner!;-)Und klar ist die Muttermilch Grundnahrungsmittel, aber es gibt auch Hunde, die Kätzchen säugen, warum also sollte man Kuhmilch beim Baby als "unnatürlich" ansehen?Lg, Conny

Re: Hä? Die Lebensmittelindustrie will doch Babynahrung verkaufen?!

Ja, weil sie es sagen MÜSSEN!!! das ist psychologie!

Als mein großer geboren wurde, war es noch gang und gäbe, dass es ein fläschchen aus glas mit werbeaufdruck und proben von pre nahrung in den geschenken gab... das ist inzwischen verboten...

ich wollte auch nicht diskutieren, Maus. Die frage war: wie denkt ihr darüber?

Ich denke so. :-[

 

Ich habe auch Flaschenkinder... ;-)

 

LG

 

 

Re: ICH HIER!!!!!

Hi Tinchen,

Ich denke, wenn man so fest davon überzeugt ist, für einen selbst den richtigen Weg gefunden zu haben, dann ist das auch so und Dir wird es gut mit der Entscheidung gehen. Bei mir ist sie halt leider noch nicht getroffen und ich ringe arg mit mir....Hätte ich damals gewusst, wie saumässig anstrengend das mit meinem Kleinen wird, so hätte ich ihn kein einziges Mal angelegt, ich schwöre!;-)Lg, Conny

muss doch jeder selber wissen...

hallo,

ich will es probieren... aber die frauen meiner familie haben da oftmals kein glück mit...

meine mam konnte mich ncht stillen und ihre sie nur kurz. zu wenig brustdrüsen und zu wenig milch, vielleicht vererbung?!

lg

ps ich denke unerfahren wie ich bin das das jeder selber entscheiden muss*keinesteinewerf*

Re: muss doch jeder selber wissen...

Hi Jack,

Es wird oft behauptet, dass "zu wenig Brust" zum Stillen da sei. Lass Dich davon bloss nicht beeinflussen, auch mit kleinerer Oberweite kann man sehr gut und lange stillen. Wenn Du mit positiver Einstellung rangehst, klappt das bestimmt!:-)Lg, Conny

grinz

hey conny,

ich hab keine kleine oberweite:-P, meine mama schon, meine großmutter so wie ich. es kommt nicht auf die grösse sondern das vorhandene drüsengewebe an. das ist wohl vererblich, sagt der gyn.

kenne viele die nicht gestillt haben und alle kids sind groß geworden ;-)

 

lg

Sorry für die Fehlinterpretation! ;-) Lg

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hallo,

ich bin auch der Meinung das es jeder selbst entscheiden sollte ob er stillen möchte oder nicht.

Ich habe meine beiden großen voll gestillt und werde es auch jetzt wieder versuchen.

Ich weiß aber auch das es nicht immer funktioniert.

Das Problem mit den Flaschen kenne ich auch, meine Tochter hat sie damals auch komplett abgelehnt.

LG Manu

 

Ich versuchs

Also ich hab bei meiner ersten Tochter nicht gestillt sondern abgepumpt. Aufgrund ihres Frühchens daseins war sie zu schwach um an der Brust zu trinken. Ich hatte uch nur für 4 Wochen milch, aber muss sagen ich fand das ausreichend meiner meinung nach. Meine Hebi meinte damals auch dass jeder tropfen ok is und wenn es nicht mehr ginge weil sie nicht satt werden würde soll ich mir keine Panik machen.

 

Ich werde nun versuchen beim zweiten das genauso zu handhaben. Vielleicht reicht es diesmal für mehr, wenn nicht mach ich mir da auch keine Panik. Aufgrund meines Teilzeitstudiums dass ich abends mache wäre das Apumpen vorteilhaft weil der Papa ihn trotzdem mit Muttermilch füttern kann. 

Ich bin mir da noch nciht so sicher, aber ich werde es versuchen.

Re: Wer wird NICHT stillen?

Liebes, lass dich mal drücken! So ein Kind habe ich auch, ich habe sie letztlich kurz nach dem zweiten Geburtstag zwangsabgestillt. 

Ich werde es trotzdem wieder tun! Jedes Kind ist anders und ich für meinen Teil war traurig als bei Elena mit sieben Monaten ihr abstillen einläutete und mit einem Jahr gänzlich Schluss war. Ich hab echt gedacht, dass es wieder so lange geht. Pustekuchen. Elena hat sogar Fläschchen mit mumi akzeptiert, Darya gar nicht! nie!

Es ist nicht gesagt, dass dein bauchzwerg auch so ist. Ganz im Gegenteil. Wenn du es möchtest, probiere es. 

Lg

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hi Lona,

Das mit dem "Probieren" ist ja gerade mein Problem, denn ich habe am eigenen Leib erfahren, dass so ein kleiner Menschganz  genau weiss, was er will und  was nicht und da hat es für ihn keine Alternative gegeben. Er hat STRIKT alles andere als die Brust abgelehnt, da konnten wir machen, was wir wollten. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich sagen, das kann nicht sein - war aber leider so. Mich hat das an den Rand der totalen Erschöpfung getrieben und ich habe einfach Angst, dass ich diesmal wieder nicht selbst bestimmen kann, wann es genug ist, wenn das Kleine erst mal auf den Geschmack gekommen ist. Wenn ich wüsste, ich probiere das Stillen und wenn es nicht klappt, steige ich auf Fläschchen um, dann würde ich es tun. Aber es KANN eben sein, dass das nicht klappt und nochmal möchte ich das nicht mitmachen, der Rest meiner Familie braucht mich ja auch, verstehst Du? Lg, Conny

Re: Wer wird NICHT stillen?

Klar verstehe ich das! Darya hat auch nichts anderes als die Brust akzeptiert und das 2 Jahre lang!!! Wenigstens konnte man ihr mit etwa 9 Monaten einen Löffel mit Brei geben... das hat unglaublich geholfen.

 

Ich hatte aber z.B. auch das andere extrem:

Jerry. ein sogenanntes 24 stunden Baby... bei ihm stand sogar der Verdacht im Raum, dass er MuMi gar nicht verträgt. Er hat grundsätzlich alles ausgeko**** nicht wirklich zugenommen und musste schon mit knapp 3 Monaten dicke Nahrung bekommen... und er schrie trotzdem... er bekam schon lange keine Brust mehr und trotzdem war nie Ruhe.

ich nahm unkontrolliert ab, war vollkommen fertig... so fertig, dass meine frühere Hausärztin (ein Engel in weiß) ihn für 3 Tage medikamentös ruhigstellte (und überwachte)... er wurde zwar wach, wenn er hunger hatte, aber nie munter... ich konnte die drei tage auch endlich mal schlafen.

Danach ging alles knall auf fall besser. warum, weiß ich bis heute nicht.

-----------------------------------------------------------------

Meinen großen habe ich nach 6 wochen abgestillt. brustentzündung. hätte ich wohl geerbt, lässt sich nicht ändern. ich hab drauf gehört...

meine große hab ich trotz brustentzündung und 40 fieber weiter gestillt.... 9 monate insgesamt...

mein michelinmännchen luca hab ich mit 4 monaten planmäßig zugefüttert... Weil mans halt so macht....

jerry, siehe oben....

damian habe ich mit 4 monaten zugefüttert bzw. aus überforderung flasche gegeben, denn meine 1. ehe ging gerade gehörig den Bach runter.... ich hatte keinen nerv fürs stillen.

neues leben, neue beziehung, neue ehe, gemeinsame kinder...

cora 6 monate voll gestillt. 12 insgesamt (sie wollte nach unserem Umzug von jetzt auf gleich nicht mehr an die Brust) . Ab etwa 8. woche hatte ich für unterwegs immer ein pre-fläschchen mit, weil ich keine MuMi einfrieren konnte - kein froster. Cora wurde genau genommen zwiemilchernährt.

darya 9 monate voll gestilt - 2 jahre und 2 monate insgesamt, es war der pure stress

elena 7 monate voll gestillt, 12 monate insgesamt.... (sie hat sich selbst abgestillt), aber auch sie hat samstags zum großeinkauf eine Flasche mit MuMi akzeptiert (im Winter im Auto stillen, fand ich nicht so toll und sie wollte IMMER, wirklich IMMER ausgerechnet dann trinken, wenn wir die einkäufe verstauten, obwohl wir frisch gestillt losgefahren und kaum 2 Stunden vergangen sind. Zu hause hat sie immer ihre 4 Stunden durchgehalten)

Wie es nun bei Prinzi wird, weiß ich nicht. Aber wer mein Post unten gelesen hat, bei den Sachen, die ein Baby braucht.... dem dürfte aufgefallen sein, dass ich 2 Fläschchen und Pre Nahrung da haben werde.... Ich bin also ganz bestimmt kein Stillguru und für mich kein Thema das diskutiert werden muss/sollte.

 

Aber eins habe ich erst nach dem 6. Kind gelernt: Ausreichend trinken reicht NICHT! Man MUSS auch regelmäßig essen, sonst geht die Milch zurück. Und zuviel trinken wirkt auch gegenteilig, mehr als 3L am Tag könnte die Milchbildung behindern....

 

LG und knutsch an alle

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hi Lona,

Puh, da hast Du ja stilltechnisch auch einiges geleistet - wow! Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich es machen werde, wollte einfach ein paar Meinungen einfangen. Mit Fläschchen kenne ich mich überhaupt nicht aus....welche Milch am Anfang, welche Fläschchen, wie kriegt man das alles gut sauber, wie kann man tricksen, damit die Milch nachts noch warm ist etc....hab ich alles mal irgendwo gehört, aber nie richtig aufmerksam, weil ich das alles selbst nie brauchte. Wenn ich mich für Flaschennahrung entscheiden sollte, werde ich das alles aber sicherlich rausfinden.:-)Lg, Conny

Milch warm halten? Bitte bitte nicht!!!!

Nach einer Stunde bilden sich keime, die durchfallerkrankunfen verursachen können! Nach vier Stunden ist die Milch sauer. Auch im Kühlschrank darf fertig angerührtes Pulver nicht aufbewahrt werden. Jede Flasche frisch! 

 

Alles andere erkläre ich die gern in Ruhe nach dem we! Ok? Wenn du magst....

 

lg

Siehste, wieder was gelernt! ;-)

...ich hatte das irgendwie von meiner Mutter so im Hinterkopf, dass sie bei meinen jüngsten Schwestern irgendwie die Milch für die Nacht vorbereitet hat, kann aber auch sein, dass sie nur das Wasser warmgehalten hat - ich weiss es nicht, kenne mich halt wirklich nicht damit aus.;-)Das Angebot mit den Erklärungen nehme ich gerne in Anspruch, danke!:-*Lg, Conny

Hier wird niemand gesteinigt ;)

Huhu Conny,

also wir erwarten ja unser erstes Kind und von daher ist das mit dem Stillen eh totales Neuland für mich.

Versuchen will ich es auf jeden Fall, aber sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, dann soll es so sein. Und falls ich genügend Milch habe, werd ich diese abpumpen und über Fläschchen geben. Falls die Milch nicht geht, dann eben alternive Nahrung. Gibt ja genug Optionen.

Aber was und wie muss einfach jede Mama selbst für sich entscheiden, aber ich würde nie jemanden dafür verurteilen, wenn man nicht stillen möchte :-)

GlG Shali

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hallo Conny!

Ich werde definitiv nicht stillen. Ich hatte es bei meiner Tochter versucht jedoch fand ich es sehr unangenehm. Ich hatte von Anfang an schmerzen, meine Brust war tief blau, ich wurde sehr oft Nachts wach und war samt Bett und trotz Stilleinlagen klatsch nass, ich musste dann noch zusätzlich abpumpen weil ich zu viel Milch hatte und dann wurde meine Tochter nach 4 Wochen nicht mehr satt, wonach ich dann auf Nestle Beba 1 umgestiegen bin. Bei meinem Sohn hab ich das stillen noch nicht mal in Erwägung gezogen. Ich hab bei ihm von Beginn an Nestle Beba gefüttert und hatte keinerlei Probleme.

Ich beneide jeden, bei dem das stillen funktioniert. Bei mir soll das leider nicht sein. 

Lg

Macht einfach das was ihr mögt!

Soweit ich weiß sind die Hersteller von Milchnahrung in ihrer Werbung seit einigen Jahren verpflichtet die Muttermilch positiv zu erwähnen und zu der Zeit als Lonalein ihr erstes bekam war es eher" in" zu füttern und nicht zu stillen warscheinlich hat sie es am Anfang deshalb auch nicht leicht gemacht bekommen.

Ich habe drei Kinder voll gestillt und gute und auch schlechte Erfahrungen gehabt was ich daraus gelernt habe ist man muss sich voll vertrauen das man das schafft und durchhalten jedes zufüttern verringert die Milch und stress sowieso.Nehmt euch Ruhe und wenn es mal nicht so klappt dann legt ihr einfach etwas öfter an bis es funktioniert.

Meine Nichte war beim ersten vollkommen gegen das Stillen und beim zweiten hat sie es nur kurz probiert und fand es nicht schön ihr dritter ist letzte Woche drei geworden und bekommt immer noch die Brust(tzum Einschlafen) ich hab noch nie eine Frau so stillen sehen.

Das schlimmste ist wenn seitens der Geburtsstation einfach zugefüttert wird oder sie so ein quatsch labern von 4 Stunden abstand oder in den ersten Tagen ist zu wenig Milch bla bla bla in den ersten Tagen kommt nur sehr wenig aber dafür hochkalorische Milch den euer Baby muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen und euer Busen an seinen neuen Job.ch werde wieder stillen weil ich einfach zu faul bin mit den Fläschchen es ist billiger ansprechend verpackt und jederzeit richtig temperiert und vorallem Nachts sofort griffbereit.

Und jede die nicht stillen möchte bekommt heute mit Sicherheit die beste Nahrung die man je künstlich herstellte und es ist einfach wie nie.Mit Sicherheit werden die gefütterten Kinder genau so groß,schlau und hübsch wie die gestillten ich glaube die Fertigmilch wurde so perfektioniert das es wirklich kaum noch Unterschide gibt.

 

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hallo Conny,

 

ich werde nicht stillen, habe es bei den beiden ersten Kindern versucht und hatte nie genügend Milch habe alles probiert damit es mehr wird aber mit 20ml ist nach ein paar Wochen keiner mehr satt geworden .

Bei meinem dritten Kind hab ich es erst gar nicht mehr probiert . Und diesmal gibt es auch sofort das Fläschen (Beba pre) ich bin damit gut klar gekommen und ich bin viel flexibler da ich ja schon gerade durch meine Tochter und den zwei anderen einen straffen Tagesplan habe muss das füttern auch mal ein anderer übernehmen und deshalb finde ich es für mich und uns als Familie am allerbesten :-) .

 

lg memi

Re: Wer wird NICHT stillen?

ich habe meine beiden Töchter ein Jahr lang gestillt. meine Größe wollte anfangs keinen Schnuller, aber ich habe ihn ihr immer wieder reingestopft, bis sie ihn nach zwei Wochen Nahm. Auch aus der Flasche wollte sie nix trinken, dabei hätte ich gern ab und zu mal eine Mahlzeit ausgelassen, klappte aber nicht. 

Meine Kleine nahm von Beginn an Schnuller und abgepumpte Milch. hr hab ich dann aber später Bambinchen Ziegenmilch zugefüttert, weil sie keine Kuhmilch verdauen konnte.

Ich hab aber beide Male eher negative Erfahrungen mit KrankenschweStern usw. Gemacht bezüglich des Stillens. ich finde, uns Mütter wird zu wenig zugetraut und alles muss immer genau nach Plan gehen. man wird oft ziemlich verunsichert, das Kind nimmt nicht gut zu, bla bla. 

als ich mich dann nur auf meine Intuition verlassen habe, hat alles Super geklappt.

Ich denke, jedes Kind ist anders. ich würde mir an deiner Stelle nicht vorher schon Stress machen. Es kommt oft anders als man denkt, Schau doch einfach, wie es sich ergibt...

 

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hallo Jaroslava,

Das stimmt, jedes Kind ist anders, aber ich möchte ja schon im Vorfeld wissen, ob ich stillen werde, oder nicht. Denn erst Milcheinschuss und mal probieren und dann doch wieder abstillen, das möchte ich nicht. Und wie gesagt, ich bin da etwas von meinem Kleinen traumatisiert, der mir ( und den entsprechenden Fachleuten ) ganz klar gezeigt hat, was er will und was nicht. Wir hatten wirklich ALLES probiert, die verschiedensten Schnuller, x-verschiedene Sauger und Fläschchen, verschiedene Milchsorten, auch Muttermilch aus dem Fläschchen,  Mundmassage von der Stillberaterin - es war NICHTS zu machen, er nahm weder Schnuller, noch Sauger, sondern brüllte wie am Spiess über Stunden nach der Brust. Das geht wirklich an die Nerven und ist kaum auszuhalten. Nach so ner Erfahrung zu sagen, "ich probier es mal und wenn es nicht klappt, gibt's die Flasche", klappt einfach nicht, weil ich ja nun weiss, dass es Kinder gibt, die PARTOUT die Flasche verweigern!  Lieber mache ich mir also im Vorfeld ( stressfrei ) meine Gedanken und höre mich hier im Forum um, als dass ich hinterher im Megastress bin!;-)Lg, Conny

Re: Wer wird NICHT stillen?

hallo, ich werde es definitiv probieren. es ist mein erstes kind, und ich will mich überraschen lassen, ob es funktioniert. ich denke, es ist auch ein sehr intimer moment mit der kleinen, den man genießen kann...wenn man nicht gerade die erwähnten probleme hat.

Re: Wer wird NICHT stillen?

Hi,

Das stimmt, wenn alles gut klappt, ist das wirklich ne tolle Erfahrung! Und beim ersten Kind hat man auch noch mehr Spielraum, falls es Probleme geben sollte. Probier's!:-)Lg, Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen