Suchen Menü

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Guten Morgen Zusammen,
ich bin in der 19. ssw mit meinem zweiten Kind. Mein großer ist jetzt etwas über 3 Jahre.
Ich bin in dieser SS total gestresst. Ich gehe vormittags arbeiten, habe da viel Druck und auch nicht gerade nette Kolleginnen. Danach ist nur noch Hetzerei.
Mein Sohn muss aus dem Kindergarten geholt werden, bei uns läuft alles nur noch schief (ständig ist was kaputt oder ich muss mich um irgendeinen schwachsinnigen Mist kümmern), meine Mutter nervt mich bis zum völligen Verlust meines Verstandes und überhaupt ist alles so schwierig und anstrengend. Dazu ist mein Sohn in der absoluten Bockphase und hat einen eingebauten Atomkern (er ist ich kaputt zu kriegen), außerdem jagt er mich Nachts ein bis zweimal raus und ich muss um 6:30 auf der Arbeit sein.
Jetzt ist es so das mir mein Bauch schon seit fast Anfang der SS ziemlich dolle weh tut (FA kann sich das nicht erklären-soll mal zum Interniste?!?) und ich habe auch schon öfter Kontraktionen gehabt (soll Magnesium nehmen). Außerdem habe ich so Probleme mit meinem Ischias das ich mich Abends nur noch jaulend auf der Couch legen kann. Von meiner nicht aufhörenden Müdigkeit ganz zu schweigen.
Jetzt frage ich mich ob für mich vielleicht nicht ein Beschäftigungsverbot in Frage kommen kann. Dann wäre wenigstens der Vormittag ein wenig zum Ausruhen?!
Hat jemand damit Erfahrung? Ich traue mich nicht meine FA oder Hebamme zu fragen....
Sorry für´s Ausheulen....ist doch länger geworden als erwartet.
LG,
Katharina
Bisherige Antworten

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Hallo Katharina,
meine Situation ist ähnlich wie Deine. Ich gehe voll arbeiten und habe ein teilweises BV bekommen. Ein volles wäre auch möglich gewesen, das wollte ich aber nicht.
Wenn Du Fragen hast, nur her damit. Kannst mir auch eine PN schreiben wenn Du magst.
LG, Jule

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Hallöchen,

erst mal reich dir die Schulter zum beruhigen. Kann dich schon verstehen wenn man schon selber merkt, dass einem alles zu viel wird.

Ich habe ein BV wegen Stress bekommen. Meine Ärtzin wollte wissen wie es auf Arbeit so geht. Hab ihr von meinem Chef erzählt, der seine schlechte Laune gern an mir auslässt... da hat Sie gleich angefangen, dass Sie das nicht mitmacht. Mein Blutdruck hatte stark geschwankt und ich war ständig vor dem abkippen. Da meinte Sie eben, dass ich zu Hause bleiben soll.

Ich bin nicht der Typ der jetzt beim Arzt sitzt und nach einer Krankschreibung oder ähnlichem fragt. Dazu könnte ich mich gar nicht überwinden. Aber wenn due deinem Arzt sagst, dass dir der Kopf sonst wo steht, vielleicht kann er dir ja eins ausstellen.

VG Kerry

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Hallo Kerry,
danke für die Schulter.
Das ist leider auch mein Problem. Ich bin auch nicht der Typ Mensch der zum Arzt geht und sich ausheult.
Außerdem habe ich immer Angst das ich vielleicht übertreibe oder nicht ernst genommen werde.
Blöde Scham.....
LG,
Katharina

Verstehe ich zu gut - aber Kind geht vor

Hi Katharina,

ich denke da genau wie Du. Ich lass mich auch ungern krank schreiben, weil ich mich immer frage, ob es nicht doch noch geht (und meist geht es einem zu Hause ja gleich besser...logisch, wenn man Ruhe statt Stress hat) und dann habe ich gleich ein schlechtes Gewissen.

Aber ganz ehrlich: Gerade in der späteren Schwangerschaft ist es sehr wichtig, dass wir Ruhe haben. Wir müssen uns auch schonmal daran gewöhnen, dass bald jemand anderes wichtiger ist als wir selbst. Und unsere Kinder würden wir nie gefährden, nicht wahr?

Also wenn der Stress zu viel wird, mach Pause. Vielleicht erstmal eine Woche krankschreiben und dann vielleicht ein teilweises BV (oder komplett), wenn es nicht besser wird. Bei einer Bekannten hat der Stress (aber so Ende 7. Monat oder so) frühzeitige Wehen ausgelöst und dann war Bettruhe verordnet worden. Vielleicht will ich nicht viel tun im Mutterschutz, aber wochenlang im Bett bleiben ist ja auch nicht schön - also vermeiden, was vermeidbar ist ;-)

Kopf hoch und liebe Grüße

Nudeltante und mini-me

ich steh vor genau der gleichen Frage

hallo,
ich habe bereits ein beschäftigungsverbot wegen stress und arbeite nur noch 20h, anstatt 30h. mein arzt hatte mich aber gefragt, ob ich nicht ganz daheim bleiben möchte.
ich habe noch zwei kinder 4 und 7, welche auch sehr anstrengend sind, dazu bin ich fast nur alleine, weil mein mann die nächsten monate nur auf dienstreise ist und ich habe keine familie in der nähe, die helfen könnte.mein bauch ist ejden tag doll hart und mein ischias macht große probleme. der arzt erklärte mir, dass die krankenkasse den vollen lohn bezahlt.
aber aus einem schlechtes gewissen heraus, habe ich mir nur die 20h geben lassen. mit dem ergebnis, dass mein chef mit mir meckert, weil jetzt ab mittag keiner mehr da ist, der ans telefon geht. wenn ich ganz daheim geblieben wäre, könnte er sich ersatz suchen.
alles blöd..
aber ich frage mich, welche schwangere (mit bereits kinder) geht noch arbeiten, wenn einem kein nachteil entsteht, auch daheim zu bleiben? wir könnten früh mal schwimmen gehen, oder zum joga, könnten es uns gut gehen lassen und unsere ss genießen. stattdessen gehen wir auf arbeit und stressen uns....
die frage ist sicher auch, welchen posten man hat und ob man hinterher hier wieder arbeiten will.
warum fühlen wir uns komisch, wenn wir mal an uns denken wollen? einfach mal egoistisch sein...für uns und unser baby.
ich frag das nächste mal meinen arzt.
lg elli

ich steh vor genau der gleichen Frage

ich glaube das ist ein typisches frauenproblem...
wir mütter opfern uns komplett auf, erst wenn alle versorgt sind(chef, mann, haushalt, kinder, usw) dann legen wir mal die füße hoch.
oder eben wenn wir kurz vorm zusammenbrechen sind.
jetzt gibt es die möglichkeit bei vollen lohn einfach daheim zu bleiben und die schwangerschaft zu genießen, wir müssen nur den arzt fragen.
aber sofort denken wir, wir könnten komisch angeschaut werden, weil wir nicht bis zum umfallen arbeiten wollen, so wie es sich für uns frauen doch gehört...
SCHLUSS damit....ich lass mich freistellen(es sei denn der arzt sagt, es geht nicht)
ich bin jetzt mutig...das hier ist meine letzte ss, die will ich genießen...
elli;o)

Jawoll ja !!! :o)

So ists richtig! Genieß Deine Schwangerschaft! :)

Genau... Sei für dich und dein Kind da. ;) LG Kerry

ich steh vor genau der gleichen Frage

also beim aquajoggen würd ich mich mit einem Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber ja gerade nicht erwischen lassen. *lol*.
Das ist ähnlich wie wenn man krank geschrieben ist, da lässt man sich besser auch nicht irgendwo im Schwimmbad blicken (ausser man hat dort Therapie).
ne im Ernst ich hatte so ein Beschäftigungsverbot und mir wäre alles andere danach gewesen zum Aquajoggen zu gehen, dazu gings mir viel zu schlecht.

ich steh vor genau der gleichen Frage

ach ja und im übrigen, einige Arbeitgeber prüfen das mit dem Beschäftigungsverbot sehr sehr genau, gehen ev. sogar vor Gericht. Da muss das dann schon sehr wasserdicht sein.
So gaaaanz einfach ist das auch wieder nicht mit mal so nicht mehr arbeiten usw. Es muss ganz genau begründet sein, warum diese konkrete Tätigkeit in der Arbeit der Schwangerschaft schadet. Dann hat der Arbeitgeber noch die Möglichkeit der Umsetzung. Z.b. bei belastender körperlicher Tätigkeit Versetzung ins Büro, bei Mobbing Versetzung in eine andere Abteilung usw.
Nur wenn das so ist, geht das auch sicher durch.

ich steh vor genau der gleichen Frage

alles andere fällt unter Krankschreibung, wo die Kasse dann ab einer gewissen Zeit nur noch weniger Lohnersatz zahlt (oder gar nix, wenn Du privat bist).

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten.
Fragt Ihr denn beim Arzt direkt nach? Und erfährt der AG den Grund?
Liebe Grüße,
Katharina (die tierisch erkältet ist und jetzt gegoogelt hat das man noch nicht mal mehr Paracetamol nehmen soll :-| )

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Hallo,

also so wie deine Situation ist, würde ich dem Arzt schildern das dein Bauch immer mal hart wird und du vor lauter hin und her nicht mehr weist was los ist. zudem hat dein chef ja schon bemerkt, dass ihm ein Total-Ausfall lieber wäre. Wenn er dann noch nicht von selber reagiert, dann würde ich ihn fragen.

Der AG erfährt den Grund nicht, es sei denn du erzählst es ihm.

Bei den Paracetamol hat mir mein FÄ mal gesagt, das eine halb schon ginge. Aber ich denke, bei dir und deinem stress hilft ohnehin nur "Füße hoch!" Auch wenn´s schwer fällt.

VG Kerry

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

ja, beim BV muss der Arzt genau schildern, welche Tätigkeit der Schwangerschaft schadet. Der AG hat dann noch die Möglichkeit das abzustellen (Umsetzung, andere Tätigkeit, falls es an der Tätigkeit liegt) etc. Juristisch ist das schwieriger.
Bei einer Krankschreibung erfährt er nicht den Grund. Da bekommt man aber nicht beliebig lange den vollen Lohn. Das ist juristisch aber ganz einfach.

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

du scheinst dich gut auszukennen, danke für die hinweise.
mein arzt hat ein einfaches attest ausgestellt, wo drauf steht, dass ich ab dem soundsovielten(datum) nur noch 4h am tag arbeiten darf, weil sonst gesundheit und leben von mutter und kind gefährdet wären...
mehr nicht....und das funktioniert anscheinend.
der AG weis also nicht genau, warum...
weil es ist ja wirklich so, dass man bei großem stress, der nun mal aus allem besteht...die arbeit drosseln kann, während man die kinder schlecht wegeben kann.
und meine rückenprobleme kommen ja vom langem sitzen am schreibtisch und weil ich keine zeit für gymnastik habe...wenn man da zur gymnastik geht, dient das ja der gesundheit, oder?
ansonsten ruht man sich natürlich wirklich aus...also man fährt jetzt nicht in den rulaub, oder so...das ist ganz klar...aber eine schwangeren gymnastik hätte ich jetzt nicht so schlimm gesehen...
aber ich frage vorher nochmal...sowas kann man ja auch in ruhe daheim machen ;o)
bei einem BV steht aber die ruhe im fordergrund, das ist ganz klar...
eine freundin von mir hatte auch nur immerwieder mal einen harten bauch..hat teilzeit gearbeitet und nach der arbeit zwei kinder versorgt. sie wollte das auch tapfer durchstehen und jetzt liegt sie mit blutungen im bett und darf nicht aufstehen. kann ihre kinder nun nicht mehr versorgen....das ist ne richtige katastrophe, wenn sowas passiert. denn was dann?
lg elli die dafür ist, lieber einmal zuviel sich auszuruhen, als zu wenig udn alles an ruhe und zeit mitzunehmen, was an bekommen kann.
;o)

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

wenn dein AG das so schluckt ist gut. Wenn er juristischen ärger machen will, dann ist so ein Attest dann nicht ganz so gut, da der AG ja nicht mal die Möglichkeit hat, die Gefährdung abzustellen, wenn er nicht weiß, weshalb...
Denke aber mal der Arzt müsste das dann noch nachliefern können im Notfall.

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

Hallöchen,

du scheinst dich ja da gut auszukennen. Ich habe vom Arzt einen Zettel bekommen, wo er nur ein häckchen gemacht hat das ich für jegliche tätigkeit ein Bv habe. Es hätte auch die möglichkeit gegeben eine Stundenanzahl reinzuschreiben. Erläutert ist dazu nichts.

Soweit er mir das gesagt hat darf ich auch alles machen, nur eben nicht arbeiten. Ich versuche mich also viel zu bewegen, damit mein Blutdruck stabil bleibt. Dafür gehe ich auch viel spazieren. Natürlich in der Stadt, denn ich wohne in der City. Meinst du das könnte ein Problem werden?

VG Kerry

Wer von Euch hat ein Beschäftigungsverbot wg. Stress?

ich habe genau den gleich zettel bekommen....nur eben mit 20h drauf.
ich glaube nicht, dass das ein problem ist, wenn du in der stadt spazieren gehst...alles, was dir gut tut.
;o)

*einschleich* ich hatte eins...

Hallo!
Ich war im Außendienst tätig und hatte eine 60 Stunden Woche mit Laptop, Handy und ständiger erreichbarkeitspflicht.
Jeden Tag bis zu 300 km Auto fahren und wie bei dir - ich war immer müde.
Dazu kamen dann noch Windpocken, als ich in der 12.ssw war und das hat mich dann richtig aus der Bahn geworfen.
Letztendlich hat sogar mein FA die Notbremse gezogen und mir ein bv verpasst.
Ich empfehle dir schon, mit deinem FA zu reden, ob er dir ein bv ausstellt.
Mein Chef und die Kollegen, die meine Arbeit übernehmen mussten, waren natürlich alles andere als begeistert als ich von einem Tag auf den nächsten nicht mehr kommen durfte aber letztendlich ging es um mich und mein Kind und niemand hätte mir den Schmerz und das leid abgenommen wenn mir etwas passiert wäre. Und gedankt hätte es mir auch niemand, wenn ich auf biegen und brechen bis zum Schluss durchgeknüppelt hätte.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen