Suchen Menü

Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Bisherige Antworten

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Schon bei meinem ersten Kind vor 2 Jahren hat mein FA gleich das Wort Fruchtwasseruntersuchung fallen lassen, als ich meinte, ich wolle aufgrund meines Alters doch mal schauen, wie hoch das Risiko ist wegen Fehlbildungen etc. Ich hatte mich aber vorher schon schlau gelesen (gibt ein tolles Buch von der Stiftng Warentest, kann ich nur empfehlen), dass eine FU doch gewissen Risiken birgt. Ih hätte wirklich viel zu viel Angst, dass es zu einer FG kommen könnte. Ich würde sie NIE machen lassen, wenn nicht ernsthaft Anlass zur Sorge und eine Klärung dringend notwendig erscheint. Ich mache auch dieses Mal wieder die NFM + Blutwertebestimmung. Das hat mich letztes Mal schon sehr beruhigt und damit war für mich eine FU völlig unnötig.

LG Clari

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hi Clari,

DAnke für Deine Antwort, ich glaube ich werde es auch nicht machen lassen, nur die NFM, was hat die denn gekostet bei Dir und wann macht man die?

Danke nochmal und alles Gute.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian (5) und Mäuschen (11+0)

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hallo!

Es hat vor zwei Jahren 200 € bei uns gekostet. Aber das ist es mir wert. Die Ärzte sind dort einfach spezialisiert auf alles, was mit Fehlbildungen zu tun hat und die Geräte sehr gut.

Ich habe meinen Termin am Mittwoch! Bin schon sehr gespannt.

 

Gruß clari

P. S. Mist, vergessen

Man sollte diese Untersuchung möglichst in der 13. Woche machen, nicht so sehr davon abweichen, denn sonst hat es weniger Sinn, ist weniger aussagekräftig.

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hallo Andrea! Ich hatte meinen Fa auch aufgrund meines Alters auf eine FU angesprochen. Aber er hat mir gesagt, dass nach neuesten Erkenntnissen in seinen Augen eine FU fahrlässig vom Arzt wäre. Das Risiko, dass etwas passiert ist einfach zu hoch. Er hat mir zu einer NFM geraten (hatte ich eh vor). Und sollte dann etwas auffällig sein, könnte man immer noch darüber reden. Ich vertraue ihm da schon voll und ganz und habe den Gedanken auch beiseite geschoben.

LG Manu

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hi Manu,

ich denke ich werde es doch nicht machen lassen, denn das FG-Risiko beunruhigt mich doch sehr. Die NFM werde ich machen lassen, was hat die denn bei Dir gekostet und wann hast Du die gemacht?

Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort.

Andrea mit Florian (5) und Mäuschen (11+0)

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hallo :-)

ich werde bei der nächsten Untersuchung auch die NFM inkl Blutuntersuchung zur Risikoabschätzung machen lassen. Wenn da ein hübscherer Wert herauskommt, als ich mit 36 als reine altersabhängige Wahrscheinlichkeit habe, dann bin ich bereits ausreichend beruhigt. 

Wenn eine hohe Wahrscheinlchkeit herauskommt, kommt auch noch ein noch relativ neues Verfahren in Betracht, bei dem die kindlichen DNA-Fragmente im mütterlichen Blut untersucht werden können. Muss mich dazu ggf auch noch schlaulesen. 

Vor einer FU habe ich sehr große Angst, dass ich das Kind gefährde, zumal bei aller Diagnostik für mich noch gar nicht klar wäre, wie es weitergeht. An der Gesundheit bin ich aber trotzdem interessiert, weil es im Falle des Falles auch hilft, sich auf die Situation einzustellen.

 

liebe Grüße

puenktchen.

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hallo Pünktchen,

danke für Deine Antwort, ich werde die FU jetzt doch nicht machen lassen, habe auch viel zu viel Angst vor einer FG. Die NFM werde ich machen lassen, wann macht man die denn und was kostet die?

DAnke nochmal und alles Gute.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian (5) und Mäuschen (11+0)

**einschleich**

Hallo,

 

dieser Test, den du beschreibst, kostet 1.500 Euro und den erstatten nichtmal die privaten Krankenkassen. Meist kann mittels Fein-US schon alles wichtige erkannt und ausgeschlossen werden

 

LG!katrin

Re: **einschleich**

...bevor ich das Kind mit einer FU gefährden würde, würde ich auf jeden Fall diesen Test vorziehen!

 

 

Re: **einschleich**

ja, aber man macht doch sowas auch nur, wenn BT, US und Fein-US Auffälligkeiten zeigen !

ansonsten würd ich mir den Test sparen!

 

bei diesem Test wird leider nur Trisomie 21 ermittelt ... alles andere nicht, was oft dann doch eine FU nötig macht ...

 

letztendlich muss jede es selbst entscheiden ...

 

Grüßle

**einschleich** aus dem Juli/August - Forum

Hallo Andrea,

 

eine FU macht nur Sinn, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist, die man bei einem schlechten Ergebnis eingehen möchte.

Auch eine NFM + der BT dazu ist nur bedingt zu empfehlen. Es kann sein, dass aufgrund des Alters ein schlechtes Ergebnis rauskommt. Auch kann der BT falsch schlechte Werte anzeigen oder der US falsch gedeutet werden. Es ist ziemlich wackelig das alles.

 

Ich erzähl dir mal von meiner Erfahrung: wir haben die NFM machen lassen, einen BT wollte ich eigentlich nicht, weil ich mit 37 schon allein in der Statistik mit nur 1:176 schlecht dasteh. Leider bin ich irgendwie überrumpelt worden - der BT wurde gemacht.

US war super! NF 1,5 toll, Nase zu sehen ... ok

Woche drauf der Schock: die FÄ'in ruft mich an: mit 1:777 haben wir ein mittleres Risiko auf Trisomie 21 (Downsyndrom) Trisomie 13+18 wurde ausgeschlossen.

Wir sollen uns einen Termin in der Pränatalmedizin holen und es abklären lassen. Und schon ist man drin, im Strudel - denn das alles wollte ich nie, aber wenn man schon diese negative Nachricht bekommt, will man wissen, woran man ist. Kannst dir vorstellen, wie unser WE war - am Freitag der Anruf / Montag erst der Termin.

 

Der Pränatalmediziner hat uns dann beruhigt, dass selbst der Blutwert nicht beunruhigend ist und der Fein-US hat keine Fehlbildungen gezeigt, von einer FU wurde uns abgeraten.

 

Fazit: NFM per US ist super, denn da kann man schon sehen, obs Trisomie 13 oder / und 18 hat. Diese beiden Trisomien hätten bei uns einen Abbruch zur Folge gehabt, weil damit das Baby wahrscheinlich eh schon im Bauch stirbt, bzw. nur ein paar Std./Tage leben wird.

Von allem anderen rate ich ab, wenn man eh keine Konsequenzen (Abbruch der SS) ziehen würde. Eine FU hat eben mal 1% FG zur Folge und dessen muss man sich bewusst sein.

 

Grüßle

 

Katrin

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hi,

also ich hab die NFM machen lassen, die hat bei meiner Ärztin um die 200 € gekostet, geht aber soweit ich weiss auch günstiger, je nach dem welches USgerät dein Arzt hat. Außerdem würde zumindest meine KK beim richtigen Arzt bis zu 90€ der Kosten übernehmen, da auf jeden Fall schlau machen.

Ich hab ein Ergebnis von 1:1079 also mit der größtmöglichen Sicherheit ist die der Test inklusive Blutuntersuchung bieten kann (90%) ist bei mir Trisomie 21 ausgeschlossen. Trotzdem meinte meine Ärztin ob ich nicht die FU machen lassen will um ganz sicher zu gehen. (ich hatte ihr gesagt, dass ein schlechter Befund für mich ein Grund zum Abbruch wäre) 

Aber ich werde das auch nicht tun. Um eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000 noch zu untermauern eine 1:100 Wahrscheinlichkeit für einen Abgang in Kauf zu nehmen ist meiner Meinung nach mahtematisch blödsinnig. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

Liebe Grüße

Elli

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

Hallo,

 

dann werd ich mich hier mal outen Blush Ich werde in ca 2 Wochen eine FU machen lassen. Angst vor einer FG habe ich nur bedingt.

Für mich hätte ein bestimmtes Ergebnis allerdings auch Konsequenzen.

Entschieden dafür habe ich mich aufgrund persönlicher und familiärer Umstände und Lebensstituationen. Auch meine eigene Verfassung spielt für mich eine große Rolle.

Bei den drei vorangegangenen (gottseidank gesunden) Kindern habe ich eine FU nie in Erwägung gezogen. Ich brauchte das für mich nicht. Dieses Mal ist das etwas anders.

Ich brauche die FU für mich, weil mein Gefühl mir dazu rät es machen zu lassen. Auch bei der letzten SS war ich schon "älter", aber da hatte ich ein positives Gefühl.

LG

Re: Wer macht von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Warum? Habt ihr Angst, daß was schief geht - Fehlgeburt etc..... Danke. LG Andrea

ich hatte 2 Fruchtwasseruntersuchungen bei meinen beiden Kindern, geboren 2008 + 2010.

ich wollte bei beiden die FU, und fand diese auch nicht schlimm. Ich habe mich bewußt für die FU entschieden, da ich bei den SS schon 39 + 41 Jahre alt war und ich nicht mit einem Kind mit einem Down-Syndrom leben wollte. Die FU deckt nur die Chromosomen auf, die bei falscher Anzahl ein Down Syndrom bedeuten. Für alles andere ist die Feindiagnostik (Spezialultraschall) nowendig.

Wichtig ist das du dir einen erfahrenen!!! Spezialisten für die FU suchst. Der Arzt weiß genau, wann und wo er die FU macht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen