Suchen Menü

Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

wie ich bereits im Mama-Piep erwähnte, planen wir nächste Woche in den Urlaub zu fahren.

Es soll in die Schweiz gehen. Ich weiss, das ist von Hamburg ein sehr weiter Weg. Doch ich habe dort ein Alumni-Treffen und habe mich schon während der Schwangerschaft sehr darauf gefreut. Da wir kein Auto haben, werden wir mit der Bahn reisen. Wir haben uns extra Kinder Abteile reservieren lassen.

Hat jemand noch Tips für eine so lange Fahrtzeit (leider bei der Hinfahrt auch oft umsteigen)? Oder generell für Urlaube? Was nimmt man mit? Was muss man beachten? Ich weiss nicht mal, wie wir das mit dem Essen im Hotel hin bekommen, da ich ja hier auch zu kaum was komme. Ich bin schon ziemlich aufgeregt.

Wir hoffen das beste, vor allem, dass wir nicht gerade im Acht-Wochen-Schub landen

Bisherige Antworten

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

Hallöchen,

also bei unserem ersten familienurlaub war die Große 3 Jahre alt und wir haben einen "Bahn-Urlaub" gemacht und sind mit den Regionalticktes quer durchs Land gebraust. Das war super! Ich kann mir denken, dass das mit Baby sogar noch besser klappt, weil die noch nicht den Bewegungsdrang haben.

Im Hotel hatten wir immer mit Kinderbett bestellt, aber dein Schnuckel kann ja auch in der Softtasche schlafen. Ansonsten haben wir Koffer zum ziehen... das ist da sehr praktisch. Beim Zug müsste man eben darauf achten, dass man Platz für einen KiWa hat. Aber ich denke das wird bei euch ja schon der Fall sein.

Ansonsten fällt mir höchstens ein, heißes Wasser für eine event.Flasche mitzunehmen....

Viel Spass beim verreisen.

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

Uiiiiii....Urlaub! Und dann in die schöne Schweiz.... Breites Grinsen Wie lang bleibt ihr denn? Und was ist ein Alumni-Treffen??

Zum Reisen mit den Zug kann ich leider nicht wirklich was beisteuern! Aber ich denke, das wird bestimmt nicht so stressig, wie man sich das jetzt zunächst vielleicht vorstellt. Ich weiß zwar nicht, was Kinder-Abteile in der Bahn sind, aber klingt auf jeden Fall nach mehr Platz und das ist doch super! Beim Schuckeln der Bahn wird dein Süßer bestimmt seelig schlafen... Zwinkernd

Hast du eventuell darüber nachgedacht, Vincent in nem Tragetuch zu transportieren? Ich weiß ja nicht, ob das was für dich ist, aber du hättest deinen Spatz ganz nah bei dir, ihm würde das trotz der aufregenden Situation Nähe und Vertrauen geben, er schläft definitiv länger, du kannst nebenbei im Tragetuch stillen und du hättest deine Hände frei - vorallem beim vielen Umsteigen eventuell nicht schlecht...

Dann wünsch ich euch, dass alles reibungslos verläuft und euer erster Urlaub zu dritt ein tolles Erlebnis wird! 001 Icon16

 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara (aus dem Tragetuch Zwinkernd )

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

Wir bleiben eine Woche und das ist mein erster Schnee-Urlaub. Natürlich ohne Ski fahren, denn ich habe ja meinen Krümel.

Ein Alumni-Treffen ist ein Treffen ehemaliger Mitstudenten. Ich habe vor fünf Jahren in Boston studiert. Bei diesem Treffen werden auch einige Freunde von damals da sein (auch andere Jahrgänge sind dabei). Ich freue mich am meisten auf meine beste Freundin aus Zürich. Sie war damals mit ihrem Mann und ihrem zwi Jahre Alten Sohn in Boston. Inzwischen hat sie zwei weitere Kinder bekommen und wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen.

Mensch, wie die Zeit vergeht :-) 

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

 

Liebe Sonnenschein,

entschuldige bitte das Einschleichen - ich hab Deinen Beitrag vorhin auf der Startseite gelesen und dachte, ich könnte Dir da ev. etwas raten: Ich habe mittlerweile 2 Kinder (4 und fast 2) und fahre von Anfang an sehr viel Bahn mit ihnen, da meine Eltern 1000 km von uns entfernt wohnen und die Kinder ja auch erleben sollen. Und wenn mein Mann keinen Urlaub bekommt, fahr ich  mit dem Auto nicht gern allein eine solche Strecke.

Unsere erste Bahnfahrt war mit genau 7 Wochen. Ich fand sie sehr viel entspannender als die Fahrten als die Kinder krabbeln bzw. laufen konnten... Wenn Ihr ein Kleinkindabteil habt ist es super, da kann in aller Regel der Kinderwagen im Abteil auch stehen und Du kannst Euren Sohn gut da schlafen lassen. Unsere Maren mochte das leichte Geschaukel in der Bahn super gern und hat vor lauter Begeisterung nur wenig trinken wollen, hauptsache im Kinderwagen geschaukelt werden... Wenn Ihr Tragetuch/System habt, könnt ihr das auch versuchen, aber es kann gut sein, dass es nicht nötig ist.

Zum Umsteigen: Du kannst anmelden, dass ihr mit Säugling und Gepäck reist, dann bekommt ihr Umsteigehilfe. Das gibt es direkt bei der Bahn (kostet ev. etwas, ist aber stressfreier) oder über die Bahnhofsmission, die machen sowas auch gern, da gibt man i.d.R. eine kleine Spende, denn die sind ja gemeinnützig und werden von Spenden finanziert.

Zum Mitnehmen: Pack so, dass Du in einem kleineren Gepäckstück alles hast, was Du irgendwie unterwegs brauchst - fallst Du nicht stillst also alles, was Du für die Fläschchen brauchst (Warmes und kaltes abgekochtes Wasser in Thermosflaschen, genügend Fläschchen auch für eine Mahlzeit mehr etc.....)Wenn Du stillst ist es ja einfacher, dann reicht ev. ein kleines Kissen, damit Du bequemer sitzen kannst und das, was Du sonst brauchst (viel zu trinken, aber das weisst Du ja selbst). Falls Vincent schon auf kleine Spielzeuge reagiert, nimm ihm was mit, mit dem Du ihn beruhigen, ablenken kannst. Schnuller in ausreichender Menge (falls was runterfällt ;-)) etc.

Für's Hotel: Wenn Du eine Kinderwagentragetasche / Hartschale hast, die abnehmbar ist, kannst Du Vincent gut darin schlafen lassen, geht prima und ist gleichzeitig vertrauter als ein fremdes Bett. Schlafsack (ev. einen zum Wechseln), Spieluhr, Windeln - eben alles für den täglichen Bedarf.  Wichtig ist, nachzufragen, ob Du im Notfall waschen kannst, sonst wird's ev. viel Gepäck. Essenstechnisch ist es für deinen Sohn ja noch einfach, Du solltest, wenn Du stillst halt beim Essen-Bestellen nachfragen weg. blähender Lebensmittel, was meist gern beachtet wird nach meiner Erfahrung.  Und ev. die Essenszeiten auch etwas abstimmen mit den Zeiten Deines Sohnes. Wie gesagt, ich hab in den allermeisten Fällen nur positives erlebt.

Die späteren Bahnfahrten mit Laufanfängern, die aber nicht mehr stillsitzen wollen, fand ich viel anstrengender für mich ;-).

Liebe Grüße, ich verschwind schnell wieder!

Lilli  mit Maren (4) und Tabea (fast 2)

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

Vielen Dank für die vielen Ratschläge - besonders von der "Einschleicherin" :-) 

Wir werden mit Kinderwagen reisen. Das ist schon zum Schlafen praktischer. Tragetuch ist aber immer dabei - mein Mann liebt das.

Zum Glück stille ich voll, da entfallen zumindest Flaschen etc. Meine Hebamme gab jetzt noch den Tip, nur Windeln für zwei Tage mitzunehmen und dann welche vor Ort zu kaufen. Das spart Gepäck.

Zum Glück sind wir zu zweit, da wird das Umsteigen nicht so schlimm - das ist außerdem nur auf der Hinfahrt, da dort wegen der Ferien alle Familienabteile ausgebucht waren und wir auf andere Züge ausgewichen sind.

Nochmals danke und allen einen lecker Kakao hinstell

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

ich zieh den hut vor dir, mich selbst würde so eine reise noch viel zu sehr stressen! 

aber es wird bestimmt toll! und da ihr zu zweit seid, geht das bestimmt ganz prima, dann kannst du dich schön aufs stillen konzentrieren und dein mann kann den kleinen sonst mal übernehmen, vor allem wenn er den kleinen gerne im tuch hat (mein mann liebt das auch).

wohin fahrt ihr eigentlich in der schweiz? 

zum windelkauf... kennt ihr die ch-preise? nur so als kleine vorwarnung.... windeln sind hier sehr teuer und aldi etc, befinden sich selten in stadtmitte.... nur damit ihr keinen schock kriegt! Zwinkernd

 

glg und gute reise dann!

Samina

Re: Wer kann Erfahrungen mit Urlaubsreisen mit der Bahn teilen?

Wir fahren nach Davos auf die Schatzalb. Und auf dem Rückweg noch einen Tag Zürich bei Freunden.

Danke für den Tip mit den Windeln. Leider ist alles in der Schweiz teurer geworden. Wir werden mal sehen, wie wir im Gepäck alles unter bekommen.

Aber so langsam freue ich mich richtig, mal aus meinen eigenen vier Wänden raus zu kommen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen