Suchen Menü

Wer hat/hatte einen Kaiserschnitt ?

Hallo,

suche ein paar Erfahrungen zum Thema, da ich ganz vielleicht einen ks bekommen soll...(Risiko)....

also: welche Narkose-Art 

warum, welche Indikationen ? Geplant oder erst nach stundenlangen wehen?

wie lange muss man im kh bleiben? 

 

Wie schnemanövrierter wieder fit?

wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungen!!!

danke :-)

Bisherige Antworten

Re: Wer hat/hatte einen Kaiserschnitt ?

Hallo
Ich hatte nen Kaiserschnitt, zum einem weil es Zwillinge sind u zum anderen da sie sehr früh zur Welt kamen. Zuvor hatte ich 2-3 Tage wehen, die man immer versucht hat zu stoppen, doch dann habe ich Fruchtwasser verloren u zwei Stunden später wurde der Kaiserschnitt gemacht mit einer Spinalanästhesie, so ähnlich wie pda, nur das an die Beine nicht mehr bewegen kann. Die erste Nacht war echt nicht schön, muss ich leider ehrlich sagen aber dann wurde es schnell von Tag zu Tag besser. :-) man sollte auf den Rat hören u es Anfangs mit der Bewegung nicht übertreiben :-) was mir nicht gelang, da ich immer wieder zur kinderintensiv gegangen bin. Ich habe mich am Montag entlassen lassen, Freitag Abend war der Kaiserschnitt. Der Durchschnitt ist wohl so zw 4-7 Tag. Der 4. Tag wohl der frühste, so wurde mir gesagt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, sonst frag gerne noch mal nach

Lg

Re: Wer hat/hatte einen Kaiserschnitt ?

Vielen dank für deine Antwort!

ich würde auch lieber spontan entbinden... Mal sehen, aber bei dir klingt es ja als würde man das auch gut überstehen... Spinalanästhesie find ich glaub ich furchtbar... Dann lieber PDA oder Vollnarkose ....

Re: Wer hat/hatte einen Kaiserschnitt ?

Hallo,

mein Sohn wurde auch per Kaiserschnitt auf die Welt geholt.Durch eine BEL und dadurch das ich mir so nicht zugetraut habe normal zu entbinden.Den Kaiserschnitt empfand ich nicht als schlimm es war alles sehr aufregend.Ich durfte am dritten Tag nach Hause.Mir wurde im Krankenhaus  geraten viel zu laufen damit die Gebärmutter sich schön zurück zieht das hab ich auch gemacht.Das einzige was echt nicht toll war war das erste mal aufstehen und laufen.Aber danach hatte ich dann keine großen Probleme ging halt alles nur etwas langsamer.

Also wenn du dich gedanklich schon damit beschäftigst das es evt auch ein kaiserschnitt wird bei dir wirst du das sicher gut überstehen.Viele haben halt nur Probleme damit weil sie sich so sehr eine normale geburt gewünscht haben und dann von sich entäuscht sind.

 

viel glück und alles liebe

Vollnarkose?

Davon würde ich persönlich abraten (wenn es jetzt nicht aus medizinischer Sicht notwendig ist!)...

Ich glaube, das "Schlimmste" an einem Kaiserschnitt ist es für Frauen, dass ihnen dieser kausale Moment PRESSEN = KIND IST DA fehlt... Ich habe auch eine Freundin, bei der im letzten Moment entschieden wurde, dass ein KS gemacht werden muss, weil unter den Wehen die Herztöne des Kindes schlechter wurden... Und sie meinte auch, dass es am Anfang mehr als komisch war, zu registrieren, dass DAS DA ihr Kind sei...

Wenn du einen KS lassen machen musst, dann wähle doch lieber eine lokale Betäubung, damit du wenigstens mitbekommst, dass du da gerade ein Kind auf die Welt bringst! Auch ist diese Art der Betäubung um einiges verträglicher für deinen Körper, der ja sowieso schon Höchstleistung erbringt...

Letztendlich ist es deine/eure Entscheidung...aber ich wollt dir nur mal schnell meine persönliche Meinung dazu mitteilen. Hoffe, nimmst es mir nicht übel! Zwinkernd

P.s. Darf gefragt werden, welchem Risiko du es "zu verdanken" hast, dich damit auseinander setzen zu müssen?

Liebe Grüße,

Jackie + Püppi

Re: Vollnarkose?

Hallo Jackie 

nee bin doch nicht böse!!! Hab ja um Erfahrungen und Meinungen gebeten ;-)

am liebsten dann PDA ( weil ich auf gar keinen fall Motorik ausgeschaltet haBen will- nehme auch nie Betäubung beim Zahnarzt! Das ist immer sehr schlimm für mich )

vollnarkose würde ich da tatsächlich einer - auch vorübergehenden - Querschnittslähmung-vorziehen!

risiko deshalb, weil der symphysenSpalt sehr gedehnt ist und ich wohl anscheinend eine sehr ausgeprägte Form der symphysenschmerzen habe ( seit vielen Wochen ja schon ) und dazu kommt, dass das Kind für mein becken evtl tatsächlich sehr groß ist.

die hebamme hat mich drauf gebracht, nochmal ein Gespräch darüber. Zu führen und mih evtl darauf vorzubereiten.

sie meint zwar, dass ich dass schaffen könnte und die Gefahr einer symphysenruptur ist gering, aber bevor ich ewig wehen habe und es dann doch ein ungeplanter ks wird - lieber gleich .... Damit ich  auch noch kraft habe mein Kind zu versorgen ( ps: ich sehe anscheinend grad echt fertig aus ;-)

sie meinte halt: wenn die Babys erstmal da sind, geht der Kraftakt für die Frau eigentlich erst los ( stillen , kaum Schlaf , neue Situation usw) und meine Kräfte sind jetzt schon am Ende ( Schmerzen und Schlaflosigkeit seit 8 Wochen ...)

tja, mal sehen .... Vielleicht reicht ja auch ein frühes einleiten nächste Woche !!!

ich werde der Hebamme jetzt mal Vertrauen !

 

Re: Vollnarkose?

frühes einleiten? gerade bei einleitungen ist die kaiserschnittrate viel höher als normal...

komische hebamme hast du da, die zu sowas rät, normalerweise raten die hebammen von frühem einleiten eher ab.

 

wegen der symphyse musst du dir nicht so sorgen machen. hatte ich auch ab dem 2. kind, so dass ich teilweise nicht mehr laufen konnte.

es ging immer alles bald nach der geburt weg.

ich denk mir jetzt sogar: gut war das beim 3,. da der kopf sehr groß war und ich vermute durch meine geweitete symphyse gings dann eben doch noch normal. also es kann auch helfen bei großen kindern.

 

überigens wars dann beim 3. schon nach paar wochen alles weg. habe immer ganz fest ein tuch um die hüften gebunden beim gehen, das hat sehr viel gebracht, dadurch war es ganz schnell wieder gut.

 

ausserdem weißt du nicht, wie groß die fontanellen am kopf sind. das macht sehr sehr viel aus, wenn die groß sind, dann geht der kopf recht leicht durch auch wenn er groß ist.

sind die klein, kann er sich nicht so leicht zusammenquetschen. das sieht man aber vorher auch gar nicht.

ich war nach den geburten immer viel fitter als vorher. also dass du jetzt fertig bist, heißt auch nicht zwangsläufig, dass du danach noch fertiger sein müsstest. es geht auch andersrum. 

Re: Vollnarkose?

Danke das macht mir mut!!!!

Hatte zwei KS

Hallo

hatte zwei KS einmal war er geplant für einen Mo.weil der Verdacht bestand das er nicht durch das Becken passt,Sa.wurde er dann geholt weil dann Wehen einsetzten und eine Blutung und er aber nicht runterrutschte sonst hätten wir es so probiert.Hatte eine Spinal wird gestochen wie eine PDA also kein Unterschied.Die zweite war ein NotKS weil die alte Naht anfing zu reissen auch bei ihr hatte ich eine Spinalnarkose.Vollnarkose würde ich ablehnen so bekommst du ja gar nichst mit besonders der erste Schrei und das erste Mal kuscheln ist soviel wert :-)

Hatte bei beiden keine großen Probleme :-) Das erste Aufstehen ist schmerzhaft aber ab dann gehts schnell und ich konnte meine beiden sofort allein versorgen :-) Ich bin jeweils 5tage geblieben

LG Ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen