Suchen Menü

Welche Klinik?

Bin gerade am überlegen. Wohne in der Pampa und wir haben ein kleines Krankenhaus mit gyn. 45 km entfernt ist eine große Klinik mit kinderintensiv und Neo. wenn meine twins vor der 37 Woche kommen, dann muss ich eh in der großen Klinik Entbinden. Wenn sie danach kommen, könnte mein gyn sie selbst in der kleinen Klinik holen. 

Was würdet ihr tun? Würdet ihr trotzdem auch später in der großen Klinik entbinden, weil bessere Versorgung. Ich tendiere schon dazu. 

Bisherige Antworten

Re: Welche Klinik?

Ich persönlich würde immer eine Klinik nehmen, wo eine Kinderklinik bei ist. Meine waren zwar alle am Termin, hatten aber alle irgendein Problem und mußten ein paar Tage in die Kinderklinik rüber (die mittlere 10 Tage z.B.). 

Da war es schon angenehm, daß ich nur "über den Gang" rüber mußte zu meinem Baby. Und man verliert keine vielleicht wichtige Zeit, wenn mit den Süßen bei der Geburt was sein sollte.

 

Re: Welche Klinik?

Guten Morgen :)

Ich würde schon zu der großen Klinik tendieren, man fühlt sich ja schon sicherer wenn man weiß das im notfall alles in unmittelbarer nähe ist...

Natürlich will man kinderklinik etc nicht benutzen müssen, aber wenn man dann in einem kleinen kh entbindet und ein Kind dann woanders hin gebracht werden muss, bereut man das sicher!

Re: Welche Klinik?

Huhu,

Ich würde auch zu der Klinik mit Kinderintensiv tendieren, es kann doch immer mal was unvorhergesehenes passieren ( was natürlich niemand hofft!). Allerdings würde ich mir auch die Türe für die kleine Klinik offen halten, denn keiner weiss, wie das Wetter im Dezember sein wird, da können 45km bei Schnee und Eis seeeehr weit sein! Oder ob Du mit Wehen dann so weit fahren kannst oder willst? Mir hat damals der gute eine Kilometer mit Wehen gereicht, jede Kurve und jede Unebenheit waren ne Qual und ne Stunde später war mein Sohn auch schon geboren. Die 45 km hätte ich nicht geschafft, aber das ist ja kein Massstab, nur ne Überlegung.;-) Bei Dir kann alles anders sein! Lg, Conny

Re: Welche Klinik?

hallo,

wenn die lage stimmt und du vertrauen zu deinem gyn und der klinik hast würd ich ab der 38 ssw. dort entbinden.

wenn was vorher ist, oder lage nicht stimmen sollte würde ich die große klinik bevorzugen.

 

lg

Re: Welche Klinik?

So würde ich das auch machen, allerdings schon ab 4 Wochen vorher. Eine gewisse Unsicherheit ist natürlich dabei, dass trotzdem irgendwas mit dem Kind ist, und es weg muss - aber was im Leben ist schon sicher? wenn du kein schlechtes Gefühl hast und dich bei deinem FA gut aufgehoben fühlst, hab Vertrauen!

Was für einen Ruf haben denn das kleine und das große KH? In der Pampa verbreitet sich ja sehr schnell, wie es dort so zugeht. Ist bei uns auch so.

Meine ersten beiden kamen in dem kleinen KH hier im Ort. Kurzer Weg, gute Versorgung und beinahe familiäre Bedingungen. Leider hat dies nun keine Entbindungsstation mehr (zu wenig Geburten), so dass ich in ein größeres muss (40min entfernt). Da gibt es zwei erschiedene, und ich hab mich für das entschieden, wo es die besten "Rückmeldungen" zur "Gesamtlage" gibt.

Lass dich nicht verrückt machen.

Versorgung besser, nur weil größer???

Oder weißt Du sicher, dass das größere KH eine bessere Versorgung hat?

Warum ich frage? Weil ich schon mindestens 3 Kliniken kenne, die supergut ausgestattet sind, was "problemkinder" betrifft, aber die Versorgung selbst lässt böse zu wünschen übrig! Vielmehr sind Patienten Versuchskaninchen.... Oder wie erklärt mab, dass Herzpatienten 6 Stunden unversorgt nach dem eingriff liegen bleiben.... in einem Herzzentrum!!!

Oder wie erklärt man, dass Man unter Vorwänden versucht, an Blut von Neugeborenen zu kommen, weil man für das wirkliche Vorhaben das Einverständnis bräuchte.... Die Mutter das Kind nach der Geburt selbst bei der KH Leitung anmelden muss, aber keine Möglichkeit hat, es derweil betreuen zu lassen, sondern mitsamt kind durch zugige Gänge muss....

 

Klingt alles heftig, ist es auch. Und genau aus diesem Grund werde ich, sollte ich in ein KH müssen, in ein kleines gehen, wo Kinder ab 32.ssw betreut werden. Und ich werde ganz bewußt invasive vorsorgliche Eingriffe untersagen. Ich werde von vorn herein untersagen, dass mein Sohn pauschal mit Zugang und Magensonde ausgestattet, oder ihm vorsichtshalber ein Tubus in den Hals gejagt wird... Sollte er vor 36+0 kommen....

Er soll die Möglichkeit bekommen, etwas selbst zu dürfen und zu können... Braucht er Unterstützung, bekommt er sie... aber nicht "weil man das von vorn herein so macht"!

In den Kliniken ist vieles mehr Schein, als sein, ich würde es mir ganz genau angucken.... Nur weil etwas so aussieht, würde ich meine Wahl nicht treffen.

LG

 

Lona

 

PS: wir müssten auch zw. 20 und 30 km fahren!

Re: Welche Klinik?

 

Huhu! 

Ich würde die größere Klinik nehmen, allein deshalb schon, weil die Kids doch dann bei dir bleiben können falls was ist, oder ginge das auch in der kleinen? 
Ich geh mit den Zwillies auch in die Uniklinik. Bette be safe than sorry!!
Lg

"r" nachreiche

Re: Welche Klinik?

ich würde da auf meinGefühl hören... meine Älteste hab ich auch ohne Bedenken in ner kleinen  Klinik ohne Kinderklinik bekommen und hab mich gut aufgehoben gefühlt. bei meiner Zweiten wäre das für mich dann nicht mehr in Frage gekommen, da war ich irgendwie Ängstlich. als es dann beider Geburt kritisch für sie wurde, war ich sehr froh, den weiten Weg in Kauf genommen zu haben, als der Kinderarzt dazukam. wir brauchten die Kinderklinik danach zum Glück nicht.

Diesmal tendiere  ich zu einem geplanten KS und überlege wieder, wohin ich gehen soll, tendiere aber zur sicheren Variante, auch wenn es Inder anderen Klinik hinterher deutlich angenehmer war.

 

Re: Welche Klinik?

Ich werde diesmal nicht in dem KKH direkt bei uns, sondern 30 KM entfernt entbinden.......

Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen