Suchen Menü

Weiß nicht weiter...

... ich habe hier ein knapp 10 Wochen altes Baby, dass sich bereits auf den Bauch rollen kann. Köpfchen kann er auch halten, ohne ruckeln, wackeln oder so. Achja, und seit dem der kleine Mann seine Kraft in den Armen entdeckt hat und wir ihm unsere Finger zum Greifen schenken, dann sitzt er. Und wehe man legt ihn wieder hin, dann wird es selbst versucht, was natürlich nicht klappt und er kriegt einen Anfall, Himmel. Bitte um Hilfe, ist das normal? Ich traue mich schon nicht mehr zu googeln, bin ein wenig überfordert. Habe am Mittwoch Impftermin mit ihm, sollte ich das dort ansprechen? Ich will ja auch nicht hypersensiv oder verrückt wirken. Auch andere Mütter, wenn sie ihn erleben, glauben mir nie, dass er erst 9 Wochen ist. Wie gehe ich mit ihm um? Tut mir leid, falls mein jammern und meine Unwissenheit übertrieben ist. Habe mir das irgendwie anders vorgestellt...

lieben gruß eine etwas überforderte kathi

Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht weiter...

mach dir keinen Kopf.  mit 12 Wochen konnte pepes bruder sich in beide Richtungen auf bauch und rücken drehen.  es gibt eben motorisch fitte Kinder und eher sprachliche und alles ist normal.

alles was die Kinder OHNE Hilfe können ist in Ordnung

 

 

 

Re: Weiß nicht weiter...

Hallo Kathi, ja das hört sich wirklich erstaunlich an, aber mach Dir keinen Kopf: jedes Kind ist anders und macht Entwicklungsschübe an verschiedenen Zeitpunkten. Dein Kleiner ist eben motorisch schon sehr weit entwickelt. Wichtig ist (ich lese gerade mit großem Interesse "Babyjahre" und finde dort vieles sehr gut), dass Du diese verschiedenen Phasen erkennst und förderst. Machst Du mit einem Kind etwas, wozu es noch gar nicht bereit ist, überforderst Du es. Greifst Du das nicht auf, was es gerade zu lernen bereit ist, frustrierst Du es. Ich finde das eine sehr gute Richtlinie die sehr logisch klingt. Unterstütze den Kleinen in den Dingen die er anscheinend schon machen will, damit tust Du nichts Falsches. 

Ich bin Mutter eines Frühchens, mein Kleiner kam 8 Woche zu früh. Manche Dinge kann er wir ein 13 Wochen altes Kind (so lange ist er schon auf der Welt), manches kann er erst einem 5 Wochen alten Baby entsprechend (vor 5 Wochen wäre sein Geburtstermin gewesen). Somit hab ich Null Richtlinie was Entwicklungen angeht, ich lass mich ganz darauf ein, was er kann und was er noch nicht kann. Was er kann fördere ich und freue mich, was er nicht kann wird er irgendwasnn lernen, das funktioniert sehr gut.

Dann mal viele Grüße an den großen Kleinen, alles Gute,

Joseph

Re: Weiß nicht weiter...

Hallo Kathi,

ist doch schön, wenn sich Dein Kleiner schon so toll entwickelt! Klar ist er da vielleicht schon etwas weiter als andere in seinem Alter (meine versucht es erst gerade sich zu drehen, schafft es aber noch nicht und sie wird nächsten Montag schon 3 Monate), aber wie Enit schon meinte, alles, was er alleine kann und schafft ist vollkommen ok! Wenn er sich selbst an Euren Fingern hochzieht ist das kein Problem und auch wenn das jetzt seltsam klingt, aber auch er muss lernen, dass manches einfach noch nicht so geht wie er es hätte und darf dann ruhig auch frustriert sein und bisschen vor sich hin motzen.

LG :-)

Re: Weiß nicht weiter...

Hallo Kathi,

jedes Kind ist verschieden in seiner Entwicklung und ich hab es immer so gehalten, dass ich das was sie selber können unterstützt habe, aber ihnen nichts antrainiert.

Mein letztes Kind lief mit 10 Monaten und ich hab fast deswegen geheult, weil ich das gar nicht wollte, denn mein kleines Baby war dann ein laufendes Kleinkind. Aufhalten kann man es nicht....*;-) auch wenn man das noch so gerne würde.

Versuche ihn so zu nehmen wie er ist... einer von der schnellen Sorte , aber vielleicht kannst du ihm die Zeit liegend auf dem Boden doch irgendwie schmackhaft machen.... mit Spielzeug oder so nem Babytrapez ( oder wie die Dinger zum Drunterliegen heissen).

 

Viel Spass mit deinem Kleinen

Re: Weiß nicht weiter...

Hey,

danke für eure Worte. Wir waren ja heute beim Impfen und der U4. Die Ärztin war auch ein wenig erstaunt was der kleine Turner schon so hinkriegt. Sie sagt auch, ich solle ihn in dem unterstützen was er von selbst schon tut, damit schade ich ihm nicht, im Gegenteil. Die U4 hat ihm also riesigen Spaß gemacht, auch wenn er erst mal "warm" werden musste mit der Ärztin. Impfen fand er nicht so toll, komisch 8-)Er am weinen, mein Herz gleich mit. Naja, als ich ihn danach anzog und die Treppen runter zum Kiwa trug, quasselte er noch fröhlich vor sich, als er lag, hat es keine 5 Sekunden gedauert und er war im Lummerland. Ich liebe den Kinderwagen 8-)

Mal sehen was als nächstes kommt, hoffe nicht laufen :KISSED:

kathi

Re: Weiß nicht weiter...

Bei uns sieht es da ähnlich aus =)

Köpfchen wird immer u. überall hochgereckt - man will ja schließlich was sehen.

Die Arme überall abgestützt, die Beinchen in die Luft und rumgepurzelt ^^ dazu wird seeehr seeehr viel gebrabbelt *lach .. was ja sehr niedlich ist so dinge wie ''grugrugru'' und ''ohohohh''.. das geht schon, oder mal ein lautes Herzhaftes lachen.

Denke die kleinen machen nichts von selbst was ihnen schaden würde sage ich mal also - nur keine Panik :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen