Also am 25.12 waren wir bei meinen Eltern eingeladen. Meine Grosseltern (Väterlicherseit) und mein extra aus Peru angereister Bruder war auch da.
Es ist bei uns Tradition, dass so bald alle das sind gibt es für alle einen Apero. Also Orangensaft mit Martini, Bacardi oder was mein Vater sonst noch alles im Schrank hat, er hat 'ne ganze Auswahl.
Irgendwie wollte sich diesmal niemand entscheiden, mein Vater hat gefragt wer was will und niemand hat so richtig reagiert. Ich wusste ja schon was ich wollte, ich wollte aber nicht die erste sein, da ich bei der Gelegenheit auch gerade von der ss erzählen wollte. Geschenke gibt's bei uns schon seit Jahren nicht mehr, ich hätte es von daher nicht angebracht gefunden irgendwas spezielles zu schenken, dass darauf hindeutet.
Nun habe ich also gewartet bis sich endlich mal die meisten entschieden hatten, mein Mann meinte dann ich soll doch mal was sagen was ich nehme, also hab ich dann mal gesagt ich nehm nur Orangensaft ohne nix. Mein Vater meinte dann, ja wieso? Musst du noch fahren? Die Frage war wirklich ziemlich überflüssig, denn auch hätte ich geplant um 22 Uhr nach Hause zu fahren hätte ich mir um 13 Uhr trotzdem ein Schnäps'chen gegönnt. Ich meinte dann breit grinsend: "Nee das nicht aber, ich hab ich euch nachher noch was mitzuteilen" (Ich wollte eigentlich nichts sagen, bis nicht jeder was zu trinken hatte) Alle haben dann nur gelacht, es war wohl ziemlich offensichtlich, mein Grossvater meinte dann zuerst nun sag schon. Ich hab dann weiter nichts gesagt, da fragte er dann gerade hinaus: "Na, bist du ss?" Es war wohl eh schon allen klar, mein Grossvater behauptete dann auch er hätte es gesehen, aber alle anderen waren sich einig, dass man also noch nichts sehe...
Am meisten gefreut, hat sich eindeutig mein Grossvater, er findet es so toll endlich Urgrossvater zu werden .
Meine Eltern haben sich natürlich auch gefreut, meine Grossmutter hat 'ne ganze Weile gebraucht bis sie es begriffen hat. Mein Grossvater hat meine Eltern die ganze Zeit nur noch mit "zukünftige Grosseltern" angesprochen, und dann 10 minuten danach, so meine Grossmutter: " He, aber wenn sie Grosseltern werden, dann werden wir ja Urgrosseltern". Irgendwie schien ihr der Gedanke etwas Mühe zu machen, sie hatte es dann den ganzen Nachmittag noch 3 mal wiederholt. Immer wieder sagte sie zum Grossvater: "Hey, ist dir das bewusst, wir werden Urgrosseltern". Meinem Grossvater machte dies aber überhaupt keine Angst.... schliesslich sind sie beide schon über 80 und da ist es wohl auch Zeit endlich mal Urgrosseltern zu werden.
Heute hatten wir dann noch die Schwiegereltern zu uns eingeladen. Hier war es nicht so spektakulär, mein Mann und ich hatten uns nicht abgesprochen, wie wir es sagten. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er was sagt, weil es ja seine Eltern sind und ich eigentlich nicht so 'ne persönliche Beziehung zu ihnen hab. Meinem Mann wäre es aber wohl lieber gewesen, ich hätte was gesagt. Meine Schwiegereltern trinken sowieso kaum Alkohol, daher konnten wir das Spiel von gestern nicht bringen.
Nach dem Essen, als wir mal ein paar Minuten für uns alleine hatten, fragte ich dann meinen Mann ob er denn nichts sagen möchte. Er war eigentlich nicht so begeistert, dass ich das für seine Aufgabe hielt. Er sagte, es dann nachher bei Tee und Weihnachtskecksen. Sie könnten sich schon mal darauf vorbereiten bald Grosseltern zu werden. Sie haben sich natürlich auch gefreut und meine Schwiegermutter hat gleich angeboten das Enkelchen dann mal zu hüten, wenns dann da sei :).
Lustig war allerdings die Frage meines Schwiegervaters, nachdem wir schon erwähnt hatten, das der ET wohl Anfangs August sein wird, fragte er doch tatsächlich ob wir schon wüssten ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Und wie bitte?! Im zweiten Monat?!
So das wars von meiner Seite....