Suchen Menü

Wassergeburt

Huhu, wollt ma horchen, ob jemand Erfahrung mit einer Wassergeburt hat oder was ihr davon haltet.

Ich möchte mir gerne die Option freihalten. Interessieren würde es mich sehr. Klar, weiß ich auch, daß es auch passieren kann, daß es zu keiner Wassergeburt kommt. Habe mir vorsorglich schon mal die benötigten Blutuntersuchungen machen lassen, damit es nicht am Ende daran scheitert.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt Zwinkernd

LG Daniela

Bisherige Antworten

Einschleich aus Entbindungstermin Juli / August

Hi,

ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und habe die anderen 3 alle im Wasser bekommen.

Ich hatte mich nie darauf versteift, es hat sich immer ergeben und ich war jedesmal super zufrieden.

Bei meiner ersten hatte ich nur innen kleine Schürfungen, bei den anderen gar keine Verletzungen.

Auch dieses mal ist es sicher wieder eine Option, ich bin aber auch offen für alles andere, wenn es sich anders ergibt.

Frag einfach, wenn Du noch etwas wissen willst.

LG

Martina

Re: Einschleich aus Entbindungstermin Juli / August

Schüfrwunden?? Woher? *steh aufm Schlauch*

Re: Einschleich aus Entbindungstermin Juli / August

Keinen Dammriss oder Ähnliches, nur kleine oberflächliche Schürfungen in der Scheide

Re: Einschleich aus Entbindungstermin Juli / August

Ah, ok....ich verstehe......Danke , ich verstehe Zwinkernd

Re: Wassergeburt

Hallo,

welche Untersuchungen hast du denn machen lassen? Ich hatte 2002 und 2011 Wassergeburten und brauchte da keine extra Untersuchungen. Eigentlich wollte ich in ein paar Tagen auch gerne wieder in der Wanne entbinden..... 

Ich hatte extra meine Hebamme (die als Beleghebamme die Geburt leiten wird) gefragt, ob ich irgendwelche zusätzlichen Sachen brauche.

 

Re: Wassergeburt

Hallo Daniela,

ganz am Anfang der Ss wurde ein HIV-Test gemacht, weil das die Klinik im Falle einer Wannengeburt abgesichert haben möchte.

Sonst wüßte ich auch nichts.

LG Diana

Re: Wassergeburt

Ja das weiß ich...wurde bei mir auch gemacht....Aber meine Wunschklinik hätte diesen gern nochmal aktueller ;-)

LG Daniela

Re: Wassergeburt

In meiner Wunschklinik verlangen sie einen aktuellen Hepatitis B und C test und einen HIV-Test. Ist wohl nicht in jeder Klinik so....mein FA wusste aber sofort was ich meine ;-) Frag doch einfach nochmal in deiner Wunschklinik nach?!

Alles Gute für die GeburtDaumen rauf

LG Daniela

Re: Wassergeburt

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich wäre auch offen dafür und bin gespannt, ob ich es dieses Mal in die Wanne schaffe.

Bei der ersten Geburt wollten sie gerade Wasser einlassen, als es hieß 7cm und ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt - aber dann setzten schon die Presswehen ein und ne halbe Std später war sie da.

Bei der 2. Geburt waren die Herztöne in den Wehen so schlecht, dass ich nicht durfte. Sohnemann hatte sich nämlich die Nabelschnur zwei mal um den Hals gewickelt.

LG Diana

Re: Wassergeburt

Bei meinen 2 KIndern kam das auch nie zum Thema.

Bei meiner 1. Geburt hatte ich die PDA und dann gehts wohl nicht in der Wanne.

Bei meiner 2. Geburt gings sooooo schnell. Da war garkeine Zeit an irgendwelche Schmerzmittel, PDA oder geschweige denn die Wanne zu denken:-)

Lasse mir für diesmal die Option offen....Mal schauen....aber bekanntl. kommt es eh meistens anderst als man denkt....

LG Daniela

Re: Wassergeburt

Hallo Daniela,

 

wenn du dir das vorstellen kannst, dann ist es ja schonmal gut, es vorher anzusprechen. Ich hätte es mir auch vorstellen können, aber es hat nie geklappt. Zwinkernd Bei Geburt nr. 2 und nr. 3 bin ich während der Eröffnungsphase jeweils für ca. eine Stunde in die Wanne gestiegen, was sehr angenehm war. Allerdings wurde ich dann von der Hebamme wieder rausgescheucht - weil die Wehen davon weg gingen.

Daher werde ich mir das vermutlich dieses mal sparen, vielleicht geht in meinem speziellen Fall die Geburt ja dann ein bißchen schneller voran. Aber ganz sicher kann man das vorher nie sagen!

Man weiß vorher sowieso nie, wie es tatsächlich wird. Aber viele Möglichkeiten offen halten ist immer gut!

LG emaille

Re: Wassergeburt

Eben...

Meine Hebamme meinte zu mir, daß auch viele Frauen gerne eine Wassergeburt möchten, gehen dann in die Wanne und fühlen sich garnicht wohl und müssen wieder raus.....KAnn alles sein....

MA schauen....

Re: Wassergeburt

Huhu,

 

Ich wollte das auch immer probieren. Aber es kam nie dazu. Warum? Weil ich es unter der Geburt dann gar nicht mehr haben wollte *grins*

Was ich zum ersten Mal höre, ist, dass irgendwelche (Blut-) untersuchungen vonnöten sind. Ich hoffe ihr verzeiht mir die Unwissenheit, aber als Hausgeburtsmama (5 von 8 Kindern zu Hause geboren) bzw. mit dem Vorhaben ins Geburtshaus zu gehen, hätte ich jedes Mal ohne irgendwelche Untersuchungen in die Wanne gehen und das Kind da bekommen können.... Deshalb verstehe ich das nun gar nicht.

 

Übrigens, bei meinen ersten 3 Kindern, die alle im KH kamen, bin ich jedes Mal geschnitten worden. Bei Kind 4 nur ein bischen, weil das FW leicht grün war und der Kleine raus musste und bei Kind 5-8, die ich alle im vierfüßler bekam, bin ich weder geschnitten, noch gerissen und noch nichtmal geschürft.... Dabei hatte man im KH seinerzeit prophezeit, dass ich IMMER geschnitten werden müsste....

Das hat mit dem Wasser also nicht sehr viel zu tun.

 

LG

Lona

Re: Wassergeburt

Wow, 8 KInder, und 5 davon daheim.....RESPEKT!!

Finde Großfamilien toll.....echt jetzt!

DAs mit den Blutuntersuchungen ist vllt. auch recht neu...is ja auch nicht so schlimm....tut ja nicht weh....Also, mach ich das....

Zum Thema Dammschnitt sagte meine Wunschklinik, daß sie heutzutage kaum noch schneiden. Sie vermeiden es so gut wie es geht.....Ma sehen....Bin bei meinen bisherigen Geburten gerissen und dann geschnitten worden :-/ *aua*

Re: Wassergeburt

Danke für Deine lieben Worte.

 

Also mir hat es zum einen geholfen, mir das damm-massageöl von ingeborg stadelmann zu benutzen - und das nun weiß gott nicht regelmäig jeden tag...

und außerdem: Wenn Geburt an Land, dann vier Füßler! das entlastet das Gewebe - wenn man auf dem Rücken liegt, muss man nämlich mehr druck ausüben.... "Käfer-auf-dem-Rücken" hab ich ganz schnell sein gelassen, nachdem ich die positive erfahrung beim 5.Kind mit Vierfüßler machte.

 

LG

Lona

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen