Suchen Menü

Was würdet ihr tun - Info an Arbeitgeber wann wegen röntgen usw....?

Hi Mädels,

bin zwar wie unten erwähnt gerade erst positiv, aber mach mir Gedanken wann ich es dem Arbeitgeber sage - eigentlich wollte ich bis nach meinem Urlaub warten (7.9.-7.10.) dann wäre auch die 12. SSW vorbei, aber da ich Ärztin bin und in der Anästhesie arbeite, bin ich oft Röntgenstrahlen (zwar mit Bleischürze, aber trotzdem...) und potentiell infektiösen Patienten ausgesetzt - und jetzt hab ich Angst dass das gerade erst entstandene Leben Schaden nehmen könnte wenn ich es nicht sage und dem OP fernbleibe... Außerdem muss ich ja auch Nachtdienste machen, und wenn ich nachts zum Notkaiserschnitt renne und im Treppenhaus umfalle wär das ja auch ganz schön blöd und eine Gefahr auch für andere.... Würdet ihrs jetzt schon sagen??? :HELP: :HELP:

vlg,

Sandra

Bisherige Antworten

Was würdet ihr tun - Info an Arbeitgeber wann wegen röntgen usw....?

Ich würde kurzfristig einen Termin beim FA machen und mir die SS bestätigen lassen und dann würde ich es schon auf der Arbeit erzählen.

Was würdet ihr tun - Info an Arbeitgeber wann wegen röntgen usw....?

Du meinst sofort? denn der sieht ja noch gar nix ausser der dicken schleimhaut, dann bin ich doch genauso schlau wie jetzt, oder meinst du in 1-2 Wochen?

ich bin so hin und hergerissen, vielleicht mach ichs einfach morgen mit dem Zusatz "vielleicht"....???

ich bin so hin und hergerissen, vielleicht mach ichs einfach morgen mit dem Zusatz "vielleicht"....???

Stimmt du bist ja erst ganz frisch schwanger! Würde dann auch den Zusatz "vielleicht" nehmen! Aber auf jeden Fall schon erzählen, es sei denn du kannst dem Röntgen etc. irgendwie aus dem Weg gehen!

Was würdet ihr tun - Info an Arbeitgeber wann wegen röntgen usw....?

Hi Sandra,
ich kann dich absolut verstehen.
Dennoch geht es in dem Fall das Wohl des Kindes vor. Ich würde es sagen.
Du bist zu vielen Gefahren ausgesetzt. Selbst mit der Bleischürze, bin MTlerin daher kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass du als Ärztin dann zu oft mit den Röntgenstrahlen in Kontakt kommen wirst.
LG
Angel

Was würdet ihr tun - Info an Arbeitgeber wann wegen röntgen usw....?

Hallo Sandra
ich würde es sagen und zwar würde ich zum Gyn gehen und einen Bluttest machen lassen sobald der von der Gyn bestätigt ist, ist auch deine Schwangerschaft bestätigt somit würde ich es dann auch sagen.
Ich selber hab auch mit Röntgen zu tun und habe es letze Woche auch gesagt. Ich wollte persönlich nur warten da es bei uns eine icsi war und wir es eh nicht leicht haben schwanger zu werden. Meine Kollegin wusste aber auch bescheid und hat das für mich übernommen
glg sasa 8+5 :IN LOVE:

eigentlich ganz einfach

Zum FA rechnet sich nicht, erst bei :IN LOVE: :IN LOVE: gibts ne Bescheinigung. Also gilt es 2 Wochen zu überbrücken - das funktioniert am besten mit ner AU schön neutral vom HA, den kann man ja ins Vertrauen ziehen und von den Ängsten erzählen - meiner fragt in so einem Fall obs die Sommergrippe oder das HWS Syndrom sein soll :-) :-)

LG

maikaefer5*

eigentlich ganz einfach

hi,

man hast du einen coolen HA - mein Problem ist, mein HA ist mein Vater, und eigentlich wollten wir es der Familie erst in SSW 14-20 sagen, je nachdem wies läuft - mir ging es nach der letzten Geburt sehr schlecht, und ich will nicht dass mich alle verrückt machen ob ich denn jetzt endlich schon wieder depressiv bin - bis jetzt weiss nur meine Therapeutin bescheid.... werde auch ohne Überweisung zum FA und lieber die 10Euro bezahlen... lügen find ich eh etwas schwierig, ich mag meine Kollegen alle sehr...ich werde heute meinen OA einweihen und ihn bitten mich aus den Säälen wo geröntgt wird rauszulassen - wenn ich mich traue......

gglg,

Sandra

sofort sagen....

hallo,
in anbetracht der situation würde ich es sofort sagen. dein glück, du bist angestellt und nicht selbstständig.
du setzt dich ob nun bleischürze hin oder her einer gefahr aus und stell dir vor es passiert was.
geh zum chef und sage da was, der schickt dich mit glück gleich zum gyn im haus und man wird dir blut abzapfen und die ss sicher feststellen.
dein arbeitegber kann sich nicht rechtssicher dir gegenüber verhalten und dich und das wachsende leben schützen, wenn er nichts von der situation weiss.
viel glück und schöne schwangerschaft
lg

*einschleich*

Liebe Sandra,

Ich würde mir nicht nur um die Röntgenstrahlen Gedanken machen sondern auch (wenn du in der Anästhesie tätig bist) um das Narkosegas das du, zwar in geringen Mengen, in der Einleitung einatmest!

Eine Freundin von mir war Krankenschwester in der Änästhesie und die bekam SOFORT ein Beschäftigungsverbot.

Ich würde vorsichtig mit deinen OA reden und dann würde ich ihm die Entscheidung überlassen was er mit dir macht! :-)

Dein Arbeitgeber hat die Fürsorgepflicht für dich und wenn etwas passiert (v.a. so früh) ist er dran, ABER dann muss er von deiner SS wissen!

Ich wünsche dir das du den Mut hast etwas zu sagen weil es geht um DEIN BABY :IN LOVE:

Ich selbst bin Krankenschwester in einem ambulanten Pflegedienst und mein Arbeitgeber hat auch mich in der 9. SSW angehalten mich um ein Beschäftigungsverbot zu kümmern ...

LG Vanessa aus ET-Forum Jan/Feb. :KISSING:

Was würdet ihr tun - Info an Arbeitgeber wann wegen röntgen usw....?

Hi,
soweit ich weiß darfst Du als Schwangere keinen Nachtdienst machen?!
also ich würde es sagen, gerad im medizinischen Bereich sollten ja alle verstehen... da würde ich kein Risiko eingehen, es geht ja nicht um Dich allein ;)
lg
puscheln
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen