Suchen Menü

Was tun bei Depressionen in der Schwangerschaft?

Hallo,

habe hier vor etlichen Wochen mal gelesen, dass die ein oder andere Erfahrungen mit Depressionen in und auch vor der Schwangerschaft hat. Bislang war das für mich kein Thema, deswegen habe ich mich damit nie befasst.

Durch einen Schicksalsschlag, der vor allem in den nächsten Wochen und Monaten noch eine schlimme Zeit mit sich bringen wird, geht es mir momentan leider aber so gar nicht gut.

Es ist teilweise so schlimm, dass ich mich nicht einmal mehr auf unser Kind freuen kann - dabei teilweise schon ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich weiß einfach nicht, wie es noch weitergehen soll.

Das Ganze wirkt sich leider auch negativ auf die Schwangerschaft aus. Waren letzte Woche schon im Krankenhaus. Mir wurde geraten, mir dringend professionelle Hilfe zu suchen und irgendwie zur Ruhe zu kommen. Wobei die Ärzte im KH auch ganz klar gesagt haben, dass das eine extreme Ausnahmesituation ist, in der es schwer wird, mir zu helfen. Ich hatte wohl schon vorzeitige Wehen durch diesen Stress/Kummer. Dagegen kann man außer Magnesium zu nehmen nichts tun.

Habt ihr einen Tipp, was man vielleicht auch nehmen kann, was dem Baby nicht schadet, mich aber mal wieder etwas glücklicher/fröhlicher werden lässt? Mir schnürt es richtig die Kehle zu, ich habe das Gefühl, kaum Luft mehr zu bekommen. Und essen ist ganz schwer.

lg Anna

Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Depressionen in der Schwangerschaft?

Hallo Anna,
Es tut mir leid, dass du es momentan so schwer hast. Ich würde zuerst versuchen, den Kummer bei einem Psychologen zu verarbeiten, bevor du zu den Medikamenten greifst. Ich weiß natürlich nicht, was dir passiert ist, aber ich denke, dass du es so oder so verarbeiten muss. Da kann dir ein Fachman am besten helfen. Vielleicht würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen.
Ich habe mal auch eine schwere Phase gehabt, die ich auf diese Weise verarbeitet habe. Und es waren keine Medikamente notwendig.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft.

Hallo,

es tut mir sehr leid, daß Du eine so schwierige Phase in der Schwangerschaft durchmachst.

Ich kann Dir auch nur raten, vielleicht mit Hilfe einer Hebamme oder Deines Gynäkologen dringend proffessionelle Hilfe in Form eine geeigneten Therapeuten oder Ähnlichem zu suchen.

Ich finde es auch toll, daß Du so offen damit umgehst, aber es ist echt wichtig für Dich, Dein Kind, das Wochenbett und Dein weiteres Leben Dich mit Deinem Problem auseinander zu setzen und es zu verarbeiten.

Ich denke auch Medikamte sind hier eher zweite Wahl oder ein Zusatz zur Therapie.

Alles Gute

Martina

Hallo Anna, es tut mir wahnsinnig leid das es Dir so schlecht geht.

Ich schliesse mich den anderen an und würde auch profesionelle Hilfe suchen.

Es ist auf jedenfall der bessere Weg als Medikamente einzunehmen.

Ich wünsche Dir viel Kraft das alles durchzustehen u. hoffe für Dich und Dein Baby das es Dir bald besser geht.

LG Liebeskuller

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Worte und eure Ratschläge. Einen Therapeuten werde ich auf jeden Fall aufsuchen. Ich bin noch unsicher, ob ich jemanden nehmen soll, der sich auch mit dem Thema Schwangerschaft auskennt, oder ob es reicht, einen "normalen" Therapeuten zu nehmen bzw. einen, der sich auf die andere Sache spezialisiert hat.

Kann dieser Kummer und die Sorge denn meinem Baby schaden? Ich versuche momentan, körperlich wenigstens "ruhig" zu bleiben. D.h. da ist zwar eine tiefe Trauer und ganz viel Sorge um einen geliebten Menschen, aber ich rege mich körperlich nicht mehr so auf, dass ich wieder Gefahr laufe, vorzeitige Wehen zu bekommen.

Das Schlimmste ist dieses Vorwissen und trotzdem nur abwarten zu können. Wenn die Behandlung endlich beginnen kann, fällt schonmal eine große Last weg, weil endlich etwas getan wird.

Vielen Dank an euch alle!

lg anna

och mensch das tut mir leid das es dir so schlecht geht. ich kann dir als tipp geben hol dir in der apotheke neurexan das ist homöpathisch und schadet deinem krümel gar nicht. mir hat es sup geholfen und man kann in akut zuständen bis zu 12 tabletten täglich nehmen... ist zwar teuer aber hilft :-) hoffe es geht dir bald besser.

lg caro

Das tut mir leid....

ich weiß nicht, was du von Homöopathie hältst, aber als ich mit meiner Tochter schwanger war, war meine Mutter schwer erkrankt und ich war auch in einem Stimmungstief....ich habe damals Depressions - Globuli genommen. Alles rein pflanzlich - du kannst es natürlich nicht mit ANti-Depressiva vergleichen, aber mir hat es schon ein bißchen geholfen. Sehr hilfreich ist jemand, mit dem du offen reden kannst. Vielleicht hast du eine gute Hebamme, die dir zur Seite stehen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Fühl dich gedrückt!

Tina

Hallo,

ich kenn das gut! Ich leide immer wieder an Deprissionen seit meine Mutter 2001 verstorben ist! Ich war auch letztes Jahr zur mukikur auch das hat nicht geholfen! Naja im Moment auf Grund der ss nehme ich schüssler Salze die vollkommen unfefährlich sind! Ich nehme eine Kombination aus 3,5,7 gegen innere Unruhe, Nervösitat ect. Google einfach mal vielleicht hilft  dir das auch erst mal Sund sonst kann ich dir nur Raten dir dringend einen Therapeuten zu suchen was leider sehr schwer ist da man meistens 1/2-1 Jahr auf der Warteliste steht aber vielleicht hast du ja Glück! 

Ich wünsche dir alles gute und ganz viel kraft!

Glg Kirsten 14+2

Ich hoffe jetzt echt nicht dass Wartefristen in Deutschland bei Therapeuten normaler Weise ein halbes Jahr dauern das wäre ja eine Absolute Katastrophe!!!!!
Als damals ein geliebter Mensch von mir einen Selbstmord Versuch unternahm und ich danach die Ambulanz rufen musste, fand ich hier in Zürich zum Glück innerhalb einer Woche eine Therapeutin und die brauchte ich auch!!!!
Ja die genannte Person lebt noch und es geht ihm heute prima.... Aber echt in solchen Situationen kann man nicht auf einen Therapeuten warten!!
Anna, ich wünsche dir dass du schnell einen Therapeuten findest und es dir bald wieder etwas besser geht...

Hallo Anna,

es tut mir sehr leid, dass es Dir zur Zeit so schlecht geht. Ich kann aus sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht, weil ich etwas Ähnliches erlebt habe (die Sorge um einen geliebten Menschen und kurz darauf die Trauer um ihn). Ich bin heute sehr froh, dass ich mir damals - kurz nach diesem traumatischen Erlebnis - therapeutische Hilfe gesucht habe. Über einen gewissen Zeitraum hinweg musste ich auch ein Antidepressivum nehmen, aber das ist nicht in jedem Fall nötig, es wird Dir sicher schonmal helfen, mit einem Therapeuten / einer Therapeutin zu reden. Ich würde DIr absolut raten, entweder über Deinen Hausarzt oder über das Internet einen passenden Therapeuten zu kontaktieren (ich hatte das damals per Mail getan, das fiel mir irgendwie leichter und darin auch gleich mein Problem geschildert, dann konnten die Therapeuten gleich einschätzen, ob sie dafür die richtigen Ansprechpartner waren). Zur Not gibt es auf jeden Fall auch medikamentöse Lösungen, die Deinem Kind nicht schaden! Hauptsache, Du kümmerst Dich um Hilfe, das ist das Wichtigste für Dich und Dein Baby.

Alles Liebe und viel Erfolg,

*Nada

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen