Suchen Menü

Was ist denn das Problem - Gibt es überhaupt noch einen perfekten Zeitpunkt?

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt erst einmal Dampf ablassen. Nachdem ich letztes Jahr geheiratet habe und Anfang 2012 meine AUsbildung beendet habe haben wir uns entschlossen ein Kind zu bekommen. Hat auch super schnell geklappt mit der Schwangerschaft. Jetzt haben wir es den engsten Verwandten mitgeteilt aber alle denken immer direkt es war ein Unfall und sind geschockt wenn ich sage es war gewollt. Hallo wo ist das Problem? Ich bin 23, wir sind 7 Jahre Zusammen, 1/2 Jahr verheiratet und wohnen seit 2 Jahren zusammen. Haben jetzt eine größere Wohnung und ich arbeite seit April 2012 vollzeit + einen Nebenjob seit April 2012. Gut der Nebenjob Vertrag endet im Juni (wird dann wahrscheinlich nicht verlängert, da ich dort ein BV habe) der andere Vertrag endet Ende Oktober. Gut da wollte ich eh weg und 2 Jahre möchte ich zuhause bleiben, daher passt es meiner Meinung nach super. Ich denke alle haben ein PRoblem mit meinem Mann, er hat nie eine Lehre gemacht (ja habe es halt gelernt zu akzeptieren -->demnach dürfte ich auch in 10 Jahren nicht Schwanger werden da sich an der Situation nichts ändern wird). Zudem haben wir einen Kredit, den können wir aber sehr gut stemmen!! Ich weiss daher nicht wo das Problem ist? SOll ich in einem Job bleiben der mir nicht gefällt, ewig warten bis mein Mann eine Ausbildung macht und 4 Jahre warten bis der Kredit abbezahlt ist?

Keiner sieht mal dass ich meine Ausbildung habe, Arbeite, auch nach der Geburt evlt. für 400 € arbeiten möchte und dass wir uns schon was aufgebaut haben. Es kotzt mich einfach nur noch an. Andere sind 100000 mal schlimmer dran und unvernünftiger aber bei mir wird so ein aufstand gemacht?!

 

Sorry aber es nervt mich einfach nur noch diese Reaktion. Da vergeht einem doch glatt die Freude :-(

Bisherige Antworten

Re: Was ist denn das Problem - Gibt es überhaupt noch einen perfekten Zeitpunkt?

oh mann das ist ein eikles thema ... einen perfekten zeitpunkt wird es nie wirklich geben mit ein paar ausnahmen und wenn man darauf ewig warten würde würden die Menschen aussterben, naja was für die Welt allgemein ja nicht negativ wäre ;-) ... ich finde das wichtigste ist vorallem das es gewollt und geliebt wird ... natürlich spielt auch geld eine rolle und die perfekte beziehung aber das ist in der heutigen zeit schwierig zu bekommen bzw zu halten

gruß claudia

Re: Was ist denn das Problem - Gibt es überhaupt noch einen perfekten Zeitpunkt?

Danke :-) Ja ich denke auch dass ich dann ewig warten kann. Gut man kann darüber streiten, ich hätte warten können bis sich die Verträge verlägern - aber wozu? Mir macht der Job keinen Spaß und ich wünsche mir schon seit Anfang letzten Jahres ein Kind. Da waren die Gegebenheiten meiner Meinung anch unpassend, da zu kleine Wohnung, nicht verheiratet und Ausbildung gerade erst beendet. So unvernünftig war ich dann ja doch nicht :-)

 

Naja was soll man tun? Mein Mann kriegt so um die 1500 € netto raus (möchte sich sogar noch einen Job suchen wenns sein muss) und ich bekomme ja noch Elterngeld und Kindergeld dann und wenn ich dann noch auf 400 € arbeiten kann dann reicht das doch wohl auch oder? Vielleicht knapp, aber wenn ich will und es für mein Kind ist bin ich auch in der Lage an allem möglichen zu sparen!!

Die sache mit dem Kredit möchte ich versuchen schon vorab einiges mehr zu Seite zu legen damit da die knapp 200 € nicht mehr fehlen, momentan ist das ja Gott sei dank kein Problem zusätzlich etwas zur Seite zu legen.

Re: Was ist denn das Problem - Gibt es überhaupt noch einen perfekten Zeitpunkt?

Hallo!

Ich kann dein Problem gut nachempfinden, mir ging es beim ersten Kind und bei der Schwangerschaft jetzt ähnlich. Beim ersten Kind war ich noch in der Ausbildung (im 8.Monat hatte ich mündliche Prüfung!) und war danach ein Jahr zuhause. Danach wollte ich wieder arbeiten, hab aber keine Arbeit gefunden, weil mein Berufszweig (Buchhandel) allgemein auf dem absteigenden Ast ist. Letzten Oktober hab ich dann ein Studium angefangen, weil ich immer noch keine Arbeit hatte und jetzt bin ich wieder schwanger... Das Kind ist aber gewollt, weil ich nach dem Studium arbeiten will und keine Kinder mehr bekommen, aber ich will auch nicht, dass mein Kleiner als Einzelkind aufwächst...

Vor allem die Familie von meinem Mann fand das nicht so toll.

Ich denke, so lange du selbst mit deinen Entscheidungen zufrieden bist, sind sie richtig. Klar, dass du dann die nächsten Jahre nicht auf die Malediven in Urlaub fahren kannst, aber mit ein bisschen vernünftig haushalten klappt alles problemlos!

Liebe Grüße

Mera

Re: Was ist denn das Problem - Gibt es überhaupt noch einen perfekten Zeitpunkt?

Hallo,

ich denke auch,dass wenn dein Mann und du mit der Situation klar kommt, ist doch alles super. Zumal dein Mann als Ungelernter mehr Geld verdient als mancher mit Ausbildung. Es wäre auch bestimmt was anderes für euch wrnn dein Mann "nur" Hartz IV bekommen würde. Von daher denke ich, habt ihr das für euch gut entdchieden. Und was die anderen sagen... da lass dir nicht zu viel einreden und genieße deine SS!

LG

Die Frage kenne ich nur zu gut...

sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten Kind wurden wir gefragt, ob das gerade JETZT sein musste? Und komischerweise haben wir sämtliche Herausforderungen trotz des 1. Kindes stemmen können und so werden wir das nun auch mit dem 2. schaffen. Wir sind ja keine unvernünftige Wesen, die einfach mal so ein Kind in die Welt setzen ohne sich Gedanken zu machen um die Versorgung.... Mich ärgern auch diese Fragen, v.a. wenn man immer das Gefühl hat, das Schönste auf der Welt rechtfertigen zu müssen!

Auch wenn es manchmal schwer ist - Ohren auf Durchzug schalten und sich dennoch freuen.

LG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen