Suchen Menü

Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

Also da stehen einem heute ja tausend Möglichkeiten zur Wahl... Babyschwimmen, Pekip oder etwas später dann spezielle Sprachkurse... Manche Eltern/Mütter empfinden es in der heutigen Zeit ja als mega wichtig dem Kind das Beste gleich von Anfang an zukommen zu lassen!

Wie steht ihr dazu?

Wir wollen ja auch einige Kurse besuchen (z.B. Babymassage, Babyschwimmen, Pekip), aber eher weniger - ich gebs zu - um Lara zu einer kleinen Intelligenzsbestie zu machen, sondern um als betreuender Elternteil nicht wahnsinnig zu werden, weil einem die Decke auf den Kopf fällt! Und man lernt eben auch andere Eltern & Kinder kennen und das ist ja auch nen netter Nebeneffekt... Und wir tun es auch, weil Lara bestimmt Spaß daran haben wird z.B. liebt sie es gestreichelt zu werden und sie badet sehr gern... Ich würde sowas nicht machen, wenn ich merke, dass es Lara nicht gefällt!!

Auch später werde ich Lara nicht nur in einen Kiga stecken, weil der das beste aus meinem Kind heraus holt (z.B. in welchem sie schon englisch lernen etc.), sondern weil ich hoffentlich das Gefühl habe, sie kann dort ganz Kind sein! Sie kann spielen, toben, Freunde treffen, Unsinn aushecken...

Klar finde ich es wichtig, dass man Kinder fördert - aber ich finde es eben wichtig, dass es altersentsprechend und spielerisch passiert...

Mir persönlich tun die Kleinen leid, die schon von Beginn an in solche Schienen gedrückt werden! Das passiert schon früh genug (spätestens wenns mit der Grundschule losgeht)...

Liebe Grüße,

Jackie + Lehrerkind Lara (damit ist sie bestimmt schon genug bestraft! :GIRL 101:)

Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

Liebe Jackie,

das sehe ich genauso wie Du. Wir wollen auch Pekip und Babyschwimmen machen, aus den gleichen Gründen, die Du angegeben hast. Ich möchte auch am liebsten, dass Mia Marit möglichst lange Kind sein kann und Spaß hat. Was sie mag, kann sie dann auch gerne weitermachen.

Die einzige "Förderung", über die ich nachgedacht habe, ist eine skandinavische Kita. Wir haben eine große Vorliebe für Norwegen, wohin wir auch mind. 2mal im Jahr fahren (sprechen auch beide Norwegisch und haben schon mal über Auswandern nachgedacht). Und in dieser Kita wird schwedisch, dänisch, norwegisch gesprochen. Finde ich sehr attraktiv. Aber vielleicht ist es auch schon zu viel "Vorgabe"?

Liebe Grüße, Mia

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

Naja, ich finde es dahingegend ok, wenn man feststellt, dass das Kind damit nichts anfangen kann (dafür einfach noch kein Interesse zeigt) und dann nichts erzwingen will...

Vielleicht trifft man wirklich den Reiz des Kindes und ihm bringt es von allein Spaß! Aber wenn das Kind eben z.B. mehr an motorischen als an sprachlichen Dingen interessiert ist und man dem gewähren lässt, finde ich es nicht schlimm, wenn man es in solch eine bestimmte Kita steckt!

Wäre ja super, wenn Mia Marit schon o früh eure Begeisterung teilen würde... ;-)

 

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

Norwegen.... schmacht.... Leider war ichnoch nie da, aber es muss ja umwerfend sein. Wir haben unser Herz an Irland verloren.....

Ich vertrete auch Eure Meinungen: ein Kind muss ein Kind sein dürfen. Mit schreien, spielen, toben, Streiten und allem was dazu gehört. Ein gewisses Maß an Förderung finde ich sehr gut.

Ich will meine Kinder nicht trainieren. Man bekommt mit der Zeit schon mit, was den Kids so liegt und Spass macht. Z.B. mag meine Große total gern Mathe. Klingt komisch, aber wir spielen beim nach Hause gehen immer mal so Sachaufgaben durch. Das macht ihr Riesenspass und sie rechnet locker auf dem Niveau der 2. Klasse, obwohl sie erst 5 ist. Wenn Mia Marit dann Spass an Sprachen hat, warum nicht. Ich find sowas toll. Welches Kind kann schon norwegisch... :BRAVO:

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

Bei mir ist es ähnlich - ich finde vor allem wichtig, dass sie Spaß hat. Zum Babyschwimmen wollen wir auch - aber natürlich nur, wenn es ihr auch Spaß macht. :GIRL 012:

Und ich glaube auch, dass viele dieser Kurse eben auch toll für die Eltern sind, weil man andere Eltern kennenlernt und sich austauschen kann. 

Ich finde es aber schon ok, dass man spielerisch nutzen kann, dass kleien Kinder eben so schnell lernen. Wenn Mia ihre kleine in eine mehrsprachige Kita steckt zum Beispiel, dann finde ich das super - solange die kleine auch Spaß dran hat.

Wir könnten uns vorstellen irgendeinen Musik-Kurs mit Emilie zu machen. Wenn sie da schon ein bisschen was mitbekommt und Spaß am singen und Krach machen bekommt, dann ist das bestimmt nicht verkehrt. Wenn sie daran aber keinen Spaß hat, dann lassen wir es auch wieder. 

Lg

Wally

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

Wir machen ja gerade so einen Frühentwicklungskurs. Aber eigentlich ist es nur Massage und dann noch etwas spielen.

Nach dem Sommer mochte ich auf jeden Fall zum Babyschwimmen. Ich hoffe, das wird Vincent gefallen. Denn mein Mann und ich lieben das Wasser und da werden sicherlich viele Urlaube am Meer stattfinden.

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

also rein aus förderungs-gründen finde ich solche frühförderungskurse ziemlichen quatsch, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der kurse WIRKLICH was für die zukunft des kindes bringt.

ein kind macht den entwicklungsschritt erst, wenn es auch reif dazu ist (und das geht noch lange so, auch bei unserem ältesten ist das oft noch so und er ist 7), da hilft auch keine frühförderung etc.
ich finde ein kind entwickelt sich am besten aus sich selbst heraus. das heisst natürlich nicht, dass man einfach danebenstehen soll und nichts mit dem kind zu machen braucht, aber man kann es nicht drängen.

ein afrikanisches sprichwort sagt: "gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht" und das trifft auch auf kinder zu nicht nur im körperlichen sondern auch in mentalen dingen.

allerdings finde ich die kurse toll, wenn sie mama/papa und baby spass machen, denn sie bringen v.a. die mamas/papas unter die leute und sind oft willkommene abwechslung.

beim ersten und vielleicht auch beim zweiten kind macht man solche kurse gerne, danach nicht mehr (bei vielen die ich kenne ist das so - bei mir auch), auch weil man sich ein umfeld mit familien geschaffen hat und natürlich auch weil man keine zeit mehr dafür hat oder nicht mehr so viel.

viel spass bei den kursen und seht sie als das an, was sie sein sollten: spass und mama/papa und baby einander näher bringen!

glg

samina, die ganz fest dafür ist, dass kinder kinder bleiben können solange es irgendwie geht!

ich lese übrigens grad ein gutes buch: menschenkinder, da geht es u.a. auch um frühförderung und kindbleiben etc...

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

das kann ich so nur bestätigen, was du schreibst, auch schon aus viel erfahrung.

Ja, ja, ja.... immer diese Lehrerkinder....lach.....

... mein Mann ist ja auch ein Lehrerkind.....:GIRL 252:

Also wir waren ja zur Babymassage. Den Kurs hat meine Hebi gemacht und im Anschluss war dann immer gleich Rückbildung. Morgen ist ja die Rückbildung zum letzten Mal.... seufzt.... ich hab mich an die regelmäßigen Termine und die anderen netten Mami´s echt gewöhnt. Von denen gehen auch einige zum Babyschwimmen.

Ich weis noch nicht ob ich das mache. Bei dem PEKIP bin auch noch nicht sicher was das bringen soll. Im Endeffekt möchte ich ja unter Leute kommen, damit Kayleigh auch andere Kinder sieht und die ELtern machen es um Gesprächspartner zu finden. Ich habe mir vorgenommen viel auf den Spielplatz zu gehen. Außerdem macht die Kinderkrippe in der wir uns angemeldet haben so Krabbeltreffen einmal im Monat. Da können wir aber erst hin, wenn wir wissen, das wir den Platz auch bekommen.

Auf Krippe und Kindergarten setzte ich aber wirklich sehr viel. Ich habe gesehen, was die Große da an Input und vor allem Sozialgefühl mitbekommen hat,..... das kann man den Kids zu Hause gar nicht beibringen. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, aber ein Kind kann sich unter gleichaltrigen einfach besser entwickeln und miteinander sowie voneinander lernen.... (oh,... wie das schon wieder klingt...) lach

Re: Was haltet ihr von Frühförderung fürs Baby/Kleinkind?

alles mit großer  vorsicht zu genießen, ist meine meinung.

Diese ganze Frühfördergeschichte läuft vielfach (vor allem das therapeutische) darauf hinaus, Fehler wegzufördern (gemeiner würde ich jetzt noch "ausmerzen" schreiben...), perfekte fehlerfreie superintelligente kinder zu erschaffen.

Andersartigkeit wird kaum noch toleriert, bzw. sofort als Fehler angesehen.

 

Also wenn Du darauf achtest, dass du obigem Wahn nicht verfällst und es Dir und dem kind spass macht ist es sicher ok.

(verkraftest du das, wenn du hörst: ohhh meiner kann das schon und meiner dies und wasss??? deiner dreht sich noch nicht? oder deine ist noch soooooo leicht?).

du wirst vermutlich auch dort nur bestimmte eltern vorfinden und nicht die durchschnittseltern. (ich könnte mit 4 kindern überhaupt nicht mit dem baby ins pekip, weil da kann man ja schlecht noch kinder hin mitnehmen). aus diesem grund ging schwimmkurs auch immer schlecht.

ich hab dann selbst viel unternommen und sah zu, was die da in den schwimmkursen immer so machten. die meiste zeit warteten die 18 kinder bis sie dran waren :-D

naja. also du kannst, wenn du dich bemühst dein kind meist besser fördern, weil du dich ja nur um eins oder wenige gleichzeitig kümmern musst und nicht um eine ganze gruppe.

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen