Also da stehen einem heute ja tausend Möglichkeiten zur Wahl... Babyschwimmen, Pekip oder etwas später dann spezielle Sprachkurse... Manche Eltern/Mütter empfinden es in der heutigen Zeit ja als mega wichtig dem Kind das Beste gleich von Anfang an zukommen zu lassen!
Wie steht ihr dazu?
Wir wollen ja auch einige Kurse besuchen (z.B. Babymassage, Babyschwimmen, Pekip), aber eher weniger - ich gebs zu - um Lara zu einer kleinen Intelligenzsbestie zu machen, sondern um als betreuender Elternteil nicht wahnsinnig zu werden, weil einem die Decke auf den Kopf fällt! Und man lernt eben auch andere Eltern & Kinder kennen und das ist ja auch nen netter Nebeneffekt... Und wir tun es auch, weil Lara bestimmt Spaß daran haben wird z.B. liebt sie es gestreichelt zu werden und sie badet sehr gern... Ich würde sowas nicht machen, wenn ich merke, dass es Lara nicht gefällt!!
Auch später werde ich Lara nicht nur in einen Kiga stecken, weil der das beste aus meinem Kind heraus holt (z.B. in welchem sie schon englisch lernen etc.), sondern weil ich hoffentlich das Gefühl habe, sie kann dort ganz Kind sein! Sie kann spielen, toben, Freunde treffen, Unsinn aushecken...
Klar finde ich es wichtig, dass man Kinder fördert - aber ich finde es eben wichtig, dass es altersentsprechend und spielerisch passiert...
Mir persönlich tun die Kleinen leid, die schon von Beginn an in solche Schienen gedrückt werden! Das passiert schon früh genug (spätestens wenns mit der Grundschule losgeht)...
Liebe Grüße,
Jackie + Lehrerkind Lara (damit ist sie bestimmt schon genug bestraft! )