Suchen Menü

Was habt ihr für Babytragen?

Hallo,

ich überlege was wir uns nach der Geburt für eine Babytrage kaufen (für Bauch und Rücken zu tragen). Da gibt es ja so viele und so viele Meinungen, ich bin völiig überfordert.

Habe gehört, dass so Mei Tais gut sein sollen (Storchenwiege oder DiddyTai), weil die Babys da mit angehockter abgespreizter Hüfte und gebeugter Wirbelsäule drinsitzen und man es durch den weichen Stoff gut anpassen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben, was ihr so habt, wie ihr damit klar kommt, für das Baby und Euch zum Tragen.

Ich würde mich freuen, was von Euch zu lesen. Dann kann ich mich vielleicht besser entscheiden :-)

DANKE und schönen Tag

Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr für Babytragen?

Hi!

Wir haben einen BabyBjörn, den wir aber bei Kind 1 und 2 kaum benutz haben weil wir den grad für längere Strecken doch nicht so bequem fanden und das Gewicht des Kindes schnell sehr schwer wirkte.

Dieses Mal versuchen wir unser Glück mit einem Tragetuch - haben das MobyWrap gekauft, da uns einige Freunde das empfohlen haben. Ansonsten habe ich von der Manduca Babytrage viel gutes gehört.

Viel Erfolg beim Aussuchen ;-)

LG, Lilly

Hallo,

wir hatten bei unserem ersten Kind die Manduca, weil die Babys da in dieser Hock/ Spreizstellung sitzen. Die hab ich gefühlt die ersten 9 Monate nicht abgenommen, ich hätte sie echt nicht missen wollen! Auch für meinen Mann war sie sehr parkitsch, weil man sie sehr schnell umschnallen kann und nicht erst kompliziert wie ein Tragetuch knoten muss. Sie trägt sich komfortabel, weil sie einen ganz breiten Beckengurt hat und das Baby Dir damit wenn es schwerer wird auf den Hüften sitzt und nicht das Gewicht an den Schultern hängt.

Ich kann sie also empfehlen! Jetzt beim zweiten Kind überlege ich allerdings, ob ich mir für die allererste Zeit auch noch zusätzlich ein Tragetuch ausleihe, weil ich das kuscheliger finde. Aber wenn ich ich zwischen dem einen und dem andren entscheiden müsste, würde ich die Manduca nehmen!

Liebe Grüße!

KAPRIE1

Hallo,

ich habe mir ein Hoppediz-Tragetuch gekauft und werde es bald mal ausprobieren. Meine Hebamme meinte, ich solle wegen meinem Beckenboden noch ein wenig warten. Ansonsten habe ich nur gutes über Manduca gehört. 

Lg :-)

Seht ihr wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Mir wurde die Manduca nicht unbedingt empfohlen, schon gar nicht bei Neugeborenen......

*einschleich*

Es gibt so Neugeboreneneinsätze. Ich weiß nicht ob auch für die Manduca aber auf jeden Fall fürs ErgoBaby - den wir hatten allerdings ohne Einsatz, da uns Freunde für die erste Zeit das Marsupi geliehen hatten. Damit war ich auch total zufrieden (die Babys sitzen schön breit gespreizt) und es ist einfach umzulegen. Allerdings war ich dann auch froh, als ich rigendwann auf Ergobaby umgestiegen bin, weil das bei schweren Kindern dann einfach bequemer ist.

auch *einschleich*

Die Manduca bringt den neugeborenen - Einsatz schon mit, der ist fest eingenäht und lässt sich zusammenrollen und wegstecken, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Ich hatte seit 2001 ein Didimos Tragetuch (das längste), bin 2010 auf Manduca und Ergo Babycarrier gestoßen. Ich habe BEIDE probiert und zu uns passt eindeutig die Manduca besser. Negatives habe ich überhaupt noch NIE gehört - von Babybörn oder Billigtragen dann schon viel eher.

Mein Tragetuch habe ich auch noch hier, aber die Manduca ist tatsache schneller drum. Vor allem wenn es draussen Matschig und verregnet ist, mit einem 6m - Tuch ziemlich schwierig, ohne dass es im Matsch landet.

Es ist tatsächlich am besten, wenn man sich beraten lässt. Manche Hebammen bieten das an, oft gibt es Läden (hier in Dresden ist es der "Bauchladen") die sich wirklich richtig darauf spezialisiert haben und gut beraten können. Nicht jede Tragemöglichkeit ist für jeden gleich geeignet.

LG

Lona

Ach so, wichtige Anmerkung!!!

Bei dem tragehilfen, manduca, ergo Baby etc, wo sich der Steg nicht variieren lässt in der Breite, ist es ganz ganz wichtig die neugeboreneneinsätze zu benutzen! Dass Baby muss drin hocken, bis es wenigsten um 65 cm groß ist. Auf gar keinen fall dürfen bei einem Neugeborenen und Babys unter dieser größe die Beinchen raus baumeln! Dann ist es tatsächlich für die Hüfte ungesund, weil der Winkel nicht stimmt. 

Beim Tuch ist es nicht so, die Breite der stützbahn unter dem Popo lässt sich variieren. 

Lg

Wir haben eine Manduca und ein Tragetuch, beides ist schön, mein Mann trägt lieber mit Tuch und ich lieber mit der Manduca, ich mag dieses gewickel nicht so, allein schon, weil es mir zu warm ist unter 3 Lagen gewickeltem Tuch, allerdings finde ich das Tuch ein bissle bequemer beim tragen am Anfang...

Ich hab auch noch nie schlechtes über die Manduca gehört...

Ich denke auch, das jeder da anders ist und ausprobieren muss, was ihm am besten gefällt. Genau die Manduca hat ein integrierten Neugeboreneneinsatz, Aber soweit ich weiß, ist das für Babys unter 3kg trotzdem nicht geeignet und auch wenn sie noch sehr klein sind, weil sie dann nicht richtig "sitzen". Meine Maus wäre mit ihren 48cm noch zu klein dafür, daher erstmal das Tragetuch.

Lg

Einschleich

Hallo,

also wir hatten bei unserer Kleinen ein Tragetuch und eine Manduca. Das Tragetuch fand ich irgendwie immer zu kompliziert und es hat mir immer zu lange gedauert bis es gebunden war.
 Unsere Kleine hat nämlich immer gemotzt bis sie richtig saß und ich dann endlich schukeln konnte.......

Die Manduca kannst du von Anfang an benutzen, da sie den Neugeboreneneinsatz hat, den haben wir auch lange gebraucht, da Lea eher klein ist. Außerdem kann man sie vorne, hinten und seitlich tragen und auch die Träger entweder normal oder über kreuz ( vieel besser ) tragen.

Durch den Beckengurt werden die Schultern entlastet.

Also wir fanden sie super, auch der Papa hat sie sehr gerne benutzt. Ich würde sie immer wieder kaufen.

Grüße, Monalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen