Suchen Menü

Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hallo Mädels, ich bin wieder total am grübeln. Wir brauchen noch eine Matratze für's Kinderbett und da gibt es ja tausende:-X.

Was habt ihr denn so für welche? Meine Hebamme meinte nur es sollte Kaltschaum sein aber auch da gibt es ja von 30-200Euro alles?!

Für die ersten paar Wochen wird das Kleine eh bei uns im Zimmer in einem Hängekorb sein. Für den hab ich so eine recht harte Naturfasermatratze. Jetzt hab ich gesehen, dass es auch Matratzen mit oben und unten Naturfaser und in der mitte Kaltschaum gibt. Kennt das jemand von euch?

Und an die, die schon Mamis sind...hatte bei euch auch jemand einen Wechsel mit ca. 3-4 Monaten von einem Schlafplatz an den anderen und hatten eure Zwerge da Probleme mit der Umstellung von einer Unterlage auf die Andere, wenn die unterschiedlich Hart waren?

Achherjee man macht sich so viel Gedanken;-)

liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hallo, 

ich habe damals 2008 für meinen Sohn eine Matratze beim dänischen Bettenlager gekauft. Sie war mit 160 Euro damals die teuerste die es gab aber ich bin sehr zufrieden. Man kann den Bezug abmachen und waschen...

Ich glaube es ist eine Kaltschaum Matratze. 

Jetzt bei meiner Tochter werde ich sie wieder hernehmen nachdem ich sie gewaschen habe denn mein Sohn hat schon ein großes Bett mit großer Matratze.

Lass dich doch einfach beraten im Fachgeschäft !

lg Julia 

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hallo,

wir haben eine Kaltschaummatratze von Alvi.

Die hat eine etwas weichere Babyseit und eine am Rand verstärkte Klienkindseite. Der Bezug ist selbstverständlich waschbar.

Den Preis kann ich dir leider nicht mehr sagen - ist 3 Jahre her, dass wir die gekauft haben für unseren Großen. Der bekommt in nächster Zeit ein großes Bett, sodass wir das Gitterbettchen für unseren Nachwuchs Nr.2 nutzen können.

LG, jsjs001

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Danke ihr zwei, für eure Antworten.

Ihr nehmt also beide für das 2.Kind auch nochmal die Matratze? Bislang hab ich nämlich immer gehört, das man die Matratze bei jeden Kinder erneuern soll (wegen Hygiene und so). Darum war ich mir auch so unsicher ob es sich lohnt dann 200Euro für ne Matratze auszugeben!

Der Tip mit dem Dänischen Bettenlager ist gut, das haben wir hier auch eines. Werd ich mal vorbei gehen!

liebe Grüße

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Wir haben eine Kaltschaummatratze (in der Mitte Kaltschaum und außenseiten mit Kokosfasern).

Haben sie damals in einem riesen Babymarkt mit - gefühlten 1000 Modellen - gekauft und das für knapp 200 € & super Beratung - aber ich muss sagen, das sie sich echt bezahlt gemacht hat. Den Bezug kann man abnehmen und waschen und nun wird unser 3. Kind auch wieder darauf gebettet, da sie weder durchgelegen ist noch sonstige Defizite aufweist.

Was deine Frage mit dem Wechsel betrifft so hatten wir damit nie Probleme aber die Kinder haben tagsüber auch hin und wieder in ihrem Kinderbett gelegen wenn ich geputzt habe o.ä. Glaub das ist einfach Gewohnheit und die Routine macht's.

LG, Lilly

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Oh wie schön lilly, dass jemand tatsächlich so eine Art von Matratze schon ne Weile in gebrauch hat! Deine Antwort ist sehr wertvoll für mich, vielen Dank!

liebe Grüße

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hi,

also unsere Kleine wird von Anfang an 3 Schlafplätze mit 3 verschiedenen Matratzenarten haben.

Untertags im Stubenwagen wird sie auf einer harten Naturfasermatratze liegen, im Gitterbett werden wir ne mittelpreisige Kaltschaummatratze kaufen, und im Beistellbett wenn sie bei uns im Bett liegt, ist so eine normale Schaumstoffmatratze.

Probleme mit Umstellungen hatte ich bei meinen anderen 2 Kindern nie!

Glg

Chaos

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hey,

wir stehen noch vor dem selben "Problem". Ich suche schon seit Monaten die passende Matratze für uns. Wir haben vor ca. 2 Jahren für uns selbst schon neue Matratzen gekauft, das war ebenfalls ein riesen Aufwand. Allerdings hatten wir den Vorteil, dass man sich bei den Erwachsenenmatratzen ja einfach selbst drauflegt und dann sieht, ob die Matratze für einen selbst passt.

Das ist ja bei den Kindermatratzen etwas schwieriger. Im Dänischen Bettenlager war ich auch schon. Leider hatte die Mitarbeiterin aber keinerlei Ahnung von Kindermatratzen und konnte mir daher nur sagen, dass die eine Matratze die beste sei, das wars auch schon. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese Matratze wirklich super ist, aber ich hätte gerne etwas mehr darüber erfahren.

Habe das hier von allnatura im Internet gefunden: http://www.allnatura.de/schadstoffe_tests/test-ergebnisse/kinder-matratzen_04_2012/test-kinder-matratzen-in-zeitschrift-oeko-test-04-2012.html

das sind die Ökotestergebnisse vom letzten Jahr. Demnach soll sogar die von IKEA super abgeschnitten haben. DIe habe ich aber in 140 x 70 gar nicht finden können.

Ich tendiere zu der von Prolana, weil man die auch wenden kann. Aber ich bin immernoch total unsicher...

Hast du dich nach den Beiträgen oben inzwischen für eine entschieden? Wir würden unser zweites Kind, wenn es denn irgendwann mal eines geben sollte, auch ruhig auf der Matratze des ersten schlafen lassen, wenn die noch gut ist.

lg anna

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hallo Anna,

vielen Dank für den Link. Der ist echt interessant! Ich habe mich noch nicht entgültig entschieden bin aber von den Kokosfasermatratzen immer noch ganz angetan!

Liebe Grüße

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hallo,

hast du dich inzwischen schon für eine Matratze entschieden? Habe gerade unsere online bestellt. Ich habe mich für die Prolana Kati plus entschieden. Wenn die dich auch interessieren sollte, dann schau mal bei

http://www.naturwarenhandel-online.de/epages/63081568.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/63081568/Products/P8045/SubProducts/P8045-502&ViewAction=ViewProductViaPortal

Das ist der günstigste Preis. Wenn du dann z.B. noch ein Moltontuch mitbestellst, kommst du auf ca. 150,00 EUR und ab 150,00 EUR gibt es bis übermorgen 10 % Rabatt auf den ganzen Einkauf. Für Zahlung per Vorkasse gibt es nochmal 5 % Rabatt. Ich habe jetzt für die Matratze plus Moltontuch (6,80 EUR) inkl. Versand 132,99 EUR gezahlt. So günstig bekommst du das nirgendwo sonst. Und sie ist natürlich nagelneu und du hast das übliche Rückgaberecht.

lg anna

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Vielen Dank Anna,

ich werd nacher gleich mal auf deinen Link schauen!

Liebe Grüße

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

LOOOL Danke für den Tipp. Da ich ja immer nicht so Lust habe zu googlen und was zu suchen und ich das echt top fand und weiß, dass du da sehr aufpasst, hab ich eben einfach auch die Matratze bestellt :GIRL 101: 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, obs irgendwo ne Rabattaktion auf ein Babybay gibt oder eine Alternative dazu, dann bin ich glücklich %)

 

GLG suno

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hihi wie cool!! :-)

Ich muss ja eh noch ein paar Sachen für unseren kleinen Mann suchen. Wenn ich da mal auf ein Babybay stoße, gebe ich dir Bescheid :-)

Wir verzweifeln noch immer am Kindersitz :-S

glg anna

Re: Was für eine Matratze für's Kinderbett?

Hallo Anna,

hab gestern mittag gleich noch die Matratze bestellt. Vielen Dank nochmal für den Tip.

So wie ich das verstanden hab, haben wir jetzt zu dritt aus dem Forum dort bestellt. Da hättest du eigentlich noch nen kleinen zusätzlichen Rabatt bekommen sollen;-)

Ich hatte gestern gerade die Matratze bestellt, da hat meine Hebamme gestern Abend im GVKurs nochmal erwähnt, dass man doch unbedingt Kaltschaum nehmen soll.Sie war dann von meiner Kokosfasermatratze nich sehr angetan. Aber sch...drauf, das Ökotestergebnis spricht finde ich für sich und ich freu mich auf die Matratze.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen