Suchen Menü

Waren heute beim Osteopathen

Lion ist ja ein -Linksgucker- dadurch hat sich der Kopf auf dieser Seite auch schon ein wenig geplättet. Das war für mich der Anlass mal beim Osteopathen vorbei zu schauen. Lion muss auch behandelt werden, bin mal gespannt wie das wird. Zwei Handgriffe hat er mir auch schon gezeigt welche wir nun täglich anwenden müssen. 

 

Er hat auch gesagt das er bei diesen Sachen nur eine Chance hat so lange sich die Kinder noch nicht drehen können, also wird es für uns zeit. 

 

Es ist auch nicht so das sich der Kopf nur Platt drückt sondern sich die ganze Schädelplatte nach vorn schiebt. Das heisst Auge/Ohr Abstand ist anders als auf der anderen Seite und dazu kommt noch eine Neigung des Kopfes nach unten. 

 

Als beispiel nannte er Klaus ? Knebel vom ZDF Journal oder so ähnlich. Muss gleich mal nach nem Foto von dem googlen.

 

Der hat wohl diese Fehlstellung und die wurde nie behandelt.

Bisherige Antworten

Re: Waren heute beim Osteopathen

Was genau müsst ihr denn machen? Vincent schaut auch immer nach links, der Kinderarzt hat mich schon bei der U3 drauf hingewiesen, dass es da schon ne leichte Verformung gibt. Er meinte, man müsse die Kinder dran gewöhnen, es sich auf beiden Seite bequem zu machen, eben weil sie sich irgendwann allein so drehen können, wie sie wollen. Aber ich weiß nicht, wie erfolgreich wir damit sind... Hat dir jemand gesagt, dass du zum Osteopathen sollst? Oder hast du das selbst entschieden?

Re: Waren heute beim Osteopathen

Ich habe auch eine Freundin, deren Sohn eine Lieblingsseite hat und sich der Schädel schon leicht verformt hat... Sie wurde vom Kinderarzt zum Physiotherapeuten geschickt!

Der zeigt ihr jetzt bestimmt Übungen, wie sie dem entgegenwirken kann...

@Jessi - frag da doch nochmal gezielt nach!

Devil - euch wünsche ich viel Erfolg und dass sich das ganze wieder legt!Wie oft müsst ihr denn da hin?

 

 

Re: Waren heute beim Osteopathen

Da ich mich schon im Vorfeld damit beschäftigt habe ich teils selbst entschieden das ich dort mal hin gehe, habe aber meine Hebamme nochmal gefragt ob es reicht wenn ich den Arzt zur U4 darauf anspreche oder schon früher mal gehen soll.

 

Er hat mir erstmal 2 Griffe gezeigt die wir zur Überbrückung schon mal täglich anwenden sollen bis es bei ihm dann richtig los geht.

 

Folgendes trifft beim Linksgucker zu (sonst halt umgekehrt) 

 

Beim Wickeln (Popo sauber machen) nicht die Beine hoch heben, sondern mit einer Hand an Hüfte/Po anfassen und langsam auf Babys rechte Seite drehen, bis er auf dem Bauch liegt, wenn der rechte Arm noch unterm Baby klemmt einfach so weit rum Rollen bis der Arm unterm Bauch vorkommt. Die Arme können neben dem Körper bleiben oder auch nach vorn zum drauf abstützen gelegt werden. Dann Popo sauber machen und wieder über die rechte Seite zurück rollen. 

 

Beim Hochheben Baby mit beiden Händen fest an die Hüfte fassen (Daumen sind dabei auf Babys Bauch und die Hände so an Babys Seite) Baby auf die rechte Seite drehen. Dann mit Deiner oberen Hand "ziehen" also man hat die Hand auf Babys Seite und mit der oberen Hand muss man einen Zug "Verursachen" und mit Deiner unteren Hand leicht hoch drücken, aber eben mehr ziehen als drücken. 

Wenn er den Kopf noch nicht so gut halten kann oder schlapp ist oder schläft dann Deine obere Hand an den Kopf und den Kopf stützen, da kaNn man halt nur drücken. 

 

 

Sonst alles über rechts machen. Spielzeug nur rechts hin legen. Wenn eine zweite Person da ist dann diese bitten sich nur auf Babys rechten Seite zu zeigen (zum Beispiel beim wickeln oder so) das Baby im Bett so hin legen das es mit der Lieblingsseite (bei uns links) zur langweiligen Wand schaut. 

 

Irgendwas wollte er noch sagen wenn Baby mit im Bett oder Beistellbett schläft, hat dann aber erst gefragt wo Lion schläft und da er allein in seinem Zimmer schläftwar das dann hinfällig.

 

ja dann hoffe ich mal das es etwas verständlich war, vorallem das mit dem ziehen ...

Ichmuss sagen, ich bin von Osteopathen echt überzeugt. Drücke die Daumen, das es wider wird.

Er hat auch gesagt wenn wir jetzt dran bleiben dann wird das wieder, es ist im Moment noch nicht zu spät.

Re: Waren heute beim Osteopathen

SL I ist ja die gängige Geburtslage und da schauen die auch nach links. den Kopf im Bauch grade haben können die glaube ich am ende gar nicht mehr.

also das kommt daher und ist nicht nicht unnormal.

osteopathie ist ja nicht ganz unumstritten, aber was du machen kannst: nach jedem stillen nachts das kind wenden, damit es nicht immer gleich liegt. eine seite, dann die andere seite. in seitenlage liegt es dann nicht immer auf der gleichen kopfseite. und tagsüber einfach gar nciht hinlegen, sondern rumtragen, im tragetuch oder im arm, da wird der kopf dann gar nicht platt.

mein erster war ein schreibaby, den ich nie hinlegen konnte. da fragte mich dann der kinderarzt was ich mache, dass der kopf so gar nicht unsymmetrisch sei und die haare nicht hinten ab. ich meinte, der ist den ganzen tag über nur im tragetuch ;), weil er sonst brüllt bis er sich übergibt.

Das ist bei Lara auch so... :) Sie ist zwar kein Schreikind, findet allein irgendwo liegen aber total doof... Wird auch ständig getragen und hat noch volles Haar und ihr Kopf ist rund... *lach*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen