Suchen Menü

War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

...Hallo Zusammen,

es ist so lieb von Euch, daß ihr alle an uns gedacht habt und Danke für die Geburtstagsgrüße für Florian.

Also hier der Bericht von heute. Hatten ja um 8:30 Uhr einen Termin und kamen auch relativ bald dran, dann auf die Liege und erst machte eine sehr junge Ärztin einen Ultraschall zu Vermessungszwecken sprich Organe etc.... und sie meinte dann, der Chefarzt kommt gleich und der schaut dann wegen dem Kopf etc.... Als er kam, kamen erst die Vorfragen, nach der ersten Schwangerschaft usw.... und eben jetzt, er war sehr nett. Dann kam der Ultraschall, ich war unheimlich aufgeregt, ich zitterte total, das merkte der Arzt auch und redete erst beruhigend auf mich ein und machte dann weiter, dann schaute er eben nach dem Kopf, Gehirn etc.... und meinte dann nach gefühlten 2 Jahren, daß die Hirnräume eben doch erweitert sind, es gibt da irgendwie 3 Ventrikel und 2 davon waren ok und das Hinterhorn war eben zu groß, 1,41 cm. Er schaute echt lange und ausführlich, ich fragte dann ob sich das wieder zurückbilden kann, oder verwächst oder so, er meinte dann das wäre sehr unwahrscheinlich, denn er hatte schon mehrere Fälle und da ging es bei keinem wieder weg, ich meinte dann ja und was ist jetzt, er meinte dann, er hat einen Verdacht, der besteht für Hydrozephalus (Wasserkopf) , aber er will zur Sicherheit nächste Woche ein MRT machen, da muß ich in die Röhre für 40 Minuten, meinte er, da darf man sich nicht bewegen und gar nichts und das ist mein Problem, wenn ich vorher weiß, dass man da nicht husten etc... darf, dann muß ich da sicher husten.... und dann wäre er sich ganz sicher, aber er meinte trotzdem, daß es schon alles danach ausschaut, daß es eben ein Hydrozephalus ist, es gäbe aber noch einen kleinen Funken Hoffnung, daß es nicht so schlimm ausgeprägt ist. Am Freitag den 17. habe ich dann wieder einen Termin zum Ultraschall und da schaut er nochmal nach und er will mit mir den Befund besprechen und dann kann er ganz 100%ig sagen, wie es ausgeprägt ist, was das für uns und das Kind bedeutet usw....

Er meinte, man könnte da auch nach der Geburt das Baby operieren und einen Shunt in den Kopf legen, der das überflüssige Wasser abfließen läßt und somit der Druck genommen wird, er meinte, es muß nicht zwangsläufig schwer behindert sein, es könnte auch normal leben mit kleinen Einschränkungen und es stehen halt im Laufe des Lebens immer wieder Op´s an, da ja der Shunt wenn das Kind wächst erneuert werden muß.

Oh Mann, ich fahre gerade so eine Achterbahn der Gefühle, denn er meinte auch, bei medizinischer Indikation kann man auch bis zur 21 SSW noch abtreiben, werde ich aber nicht machen, denn als er den Ultrachall gemacht hat, hat sich das Baby bewegt ohne Ende, es war quietschfidel, hat mit den Beinen gestrampelt und gezappelt und mit den Händen gespielt und am Daumen genuckelt und eine Faust gemacht usw...., es war so süß, mir kamen gleich die Tränen, wenn man nicht weiß, da ist was, dann würde man sagen, das ist ein ganz normales Baby, darum hatte ich bis zuletzt die Hoffnung, er hat sich vielleicht geirrt oder ich wache aus einem Traum auf und es ist alles in Ordnung. :,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(

Aber leider ist meine kleine Prinzessin krank, wie soll ich das denn auch mal Florian erklären, er sagte gestern Abend vor dem Schlafen gehen noch, er ferut sich schon so auf seine Schwester und er wünscht sich, daß sie gesund ist und daß sie sich freut, mich als Mama zu haben und den Papa als Papa und ihn als großen Bruder, denn er paßt dann immer auf sie auf usw und dann hat er immer den Bauch gestreichelt und geküsst, er meinte dann auch nächstes Jahr kann sie dann seinen Geburtstag schon mitfeiern. Ich war so gerührt, ich habe ihn nur noch gedrückt und nicht mehr los gelassen. Vor lauter Sorge wegen heute habe ich ab 2:15 Uhr nicht mehr schlafen können und lag dann wach um 4:30 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe für Florian´s Geburtstag schon hergerichtet. Um 5:20 Uhr kam dann Florian auch, er konnte nicht mehr schlafen vor lauter Aufregung wegen seinem Geburtstag, aber dann haben wir beide noch auf der Coach gekuschelt und geredet und dann haben wir alle gefrühstückt, er durfte dann Geschenke auspacken und er meinte dann immer wieder Danke für den tollen Geburtstag und die Geschenke usw.... er war total happy, wenigstens einer.

Jetzt müssen wir einfach die Untersuchungen abwarten und hoffen daß es nicht so schlimm wird.

Danke nochmal an alle, Ihr seid spitze.

Andrea mit Florian (6) und Karina (19.SSW)

Bisherige Antworten

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Hallo Andrea,

ich weiß ncicht ob ich tut mir leid schreiben soll. Denn du bit dir ja sicher das du dein Kind nimmst wie es kommt.
Ich wpnsche dir mehr als alles andere das sich die Diagnose nicht bestätigt.
Ich habe eine Doktorarbeit von einem Mann gelesen der sich mit diesem Thema befasst hat. Und da steht auch drin, wenn nur ein teil betroffen ist dann treten meistens nur kleine Behinderungen auf. Welche Art habe ich nicht gelesen. Aber es schien sehr HOffnungsvoll zu sein.
Wenn du willst schicke ich dir den Link. Aber nur wenn du willst. Der Anfang liest sich für einen Laien sicherlich wie eine möbelanleitung auf Chinesisch. Aber wenns um das interesante geht versteht man alles.

Ich bewundere dich dafür das du dein Kind ncith aufgeben willst. Und ich hoffe sehr das dein Mann dir doch zur Seite steht. Denn Florian wird seine Schwester lieben. Glaube mir, wenn er sie nur so kennt wie sie kommt, dann macht er keine Unterscheide. Und viilleicht hast du Glück und alles wird gut.

In meiner Zeit im OP habe ich auch einige Shunt-Anlagen bei Erwachsenen gesehen, die auch einen Wasser kopf hatten. Mit allen konnte ich mich völlig normal Unterhalten und sie sahen auch nicht "krank" oder "behindert" aus. Deswegen drücke ich dir die Daumen, wenn es schon so kommen muss, dann mit minimalen einschränkungen für deine Prinzessin.

Ich drücke dich von ganzem Herzen!!!! Kopf hoch, du hast bewiesen das du sehr stark bist. Hier wirst du immer ein offenes Ohr finden!

Ganz liebe Grüße,
Rachel

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Hallo liebes na da lag ich mit meiner vermutung ja nicht so falsch, ich habe auch völlig gesunde kinder gesehen die eine shunt aufgrund des wasserkopfes hatten und kinder vor shunts ..und ich muss sagen in den 3 jahren lehrzeit noch keines was schwer eingeschränkt ist... heute kann man soviel für die kinder machen .. ich halte weiter die daumen und bin in gedanken bei dir... und ist die maus mal da, werdet ihr sehen, das ihr sie genauso lieben werdet wie euren großen und auch er wird weiter stolz sein auf seine schwester ...

ihr schafft das bestimmt und dein mann wird bestimmt auch bei euch bleiben weil er euch liebt

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Liebe Andrea,

ich drück Dich jetzt einfach mal ganz feste, denn ich weiß grad echt nicht, was ich sagen soll! Ich wünsche und hoffe wirklich mit Euch, dass die Kleine nun trotz dieser Diagnose ein normales Leben, wenn auch vielleicht mit kleineren Einschränkungen führen kann. Dein Gefühlschaos kann ich total nachvollziehen, weiß nicht, ob Du mein Posting schon gelesen hast, aber bei uns ist ja nun auch eine, wenn auch wohl geringe, Wahrscheinlichkeit für ein Down Syndrom vorhanden. Aber in die Freude um ein quietschfideles Mädchen, was sich bewegt, was ich spüre und total süß aussieht, mischen sich nun im Laufe der vergangenen Stunden doch auch immer wieder Fragen und Sorgen. Auch für uns käme eine Abtreibung nie in Frage genausowenig wie weitere Untersuchungen extra deswegen, aber ja, eine gewisse Unruhe ist einfach da und eine Achterbahn der Gefühle.

Nun, ich drück Dich feste und bin so beeindruckt von Deinem Großen, er wird, egal wie es nun letztlich sein wird, sicherlich ein ganz toller, großer Bruder sein!

LG :-)

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Liebe Andrea,

es tut mir so leid, dass ich lesen muss, dass Deine kleine Prinzessin wahrscheinlich doll krank ist. Ich wünsche Dir gaaaaaaaanz viel Kraft und wir alle aus dem "Langersehnte Kinder"-Forum drücken so sehr die Daumen, dass alles gut wird!!!!!!!!!!! Es ist sicher kein Trost, aber zum Glück ist die Medizin heutzutage sehr weit entwickelt und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Fühl Dich gedrückt!!

hier kommen noch mehr Daumen aus deinem anderen Forum!!!!

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Liebe Andrea,

ich muss weinen beim Lesen deines Berichts. Und es erinnert mich an letzten Sommer, bei dem mir der Spezialist sagte, dass das Baby, was ganz normal im US strampelte - Trisomie 18 haben wird. In dem Moment fällt alles um einem zusammen.

Trotzdem klammere ich mich immernoch an den letzten Funken Hoffnung nach dem MRT und warte dann auf deinen Bericht.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, es ist so unendlich schwer.

Fühl dich gedrückt, wir sind für dich da.

LG Romy

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

hallo andrea fuhl dich erst mal gedruckt

es ist eine sehr schwierige situation .man weiss nicht was man sagen denken oder fuhlen soll....aber deine liebe und die kraft von deinem ehemann und dem "grossen bruder"florian  werdet ihr alle hohen und tiefen gemeinsam schaffen.

lg asvo

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Ich bin sprachlos, liebe Andrea, lass dich mal drücken!!!!:,(

Ich kann nichtmal erahnen, wie es euch jetzt gehen muss- bin selbst sehr betroffen. Es tut mir sooo leid!!! Andererseits staune ich und bin hocherfreut wie du zu deiner Tochter stehst und schon jetzt für sie kämpfst.

Ich wünsche euch ganz dolle viel Kraft und würde sooo gern helfen...:-X

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen!!!!!!:THUMBS UP:

ggggggglg tine

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Hallo Liebes,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe aber ich kam nur zum mitlesen..
ich möchte dich erstmal feste drücken & dir sagen wie wunderbar tapfer ihr beide seid !!
ich glaube ich hätte nicht so viel kraft um das alles so durch zu stehen..
ich bewundere dich für deine Entscheidung und hoffe dass doch noch alles irgend wie gut wird..
ich drücke die Daumen dass deine mausi gesund zur Welt kommt..
fühlt euch gedrückt... ich glaube ich finde einfach sonst keine passenden Worte :(
glg wuermi (23+2)

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Es treibt mir die Tränen in die Augen zu lesen was Ihr durchmachen müsst. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, echt keine Ahnung. Ich wünsche Euch einfach nur ganz viel Kraft für alles, was da noch kommen mag und drücke die Daumen, dass Ihr sozusagen Glück im Unglück habt.

Clari

Re: War ja heute zur Untersuchung im Krankenhaus und war leider nicht so gut, ich könnte echt nur noch heulen, es kommt echt alles zusammen....

Liebes Maikäferlein,

es fällt mir unglaublich schwer jetzt die richtigen Worte zu finden!

Lass mich dich einfach virtuell drücken. Auch wenn deine Tochter nicht als gesundes Kind geboren werden wird, es gibt für alles eine Lösung und einen Weg, auch wenn der länger und schwieriger ist als der direkte Weg. Ich wünsche euch für die nächsten Wochen ganz viel Kraft und das ihr als Familie zusammenhaltet!!

Liebe Grüße Campino

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen