...Hallo Zusammen,
es ist so lieb von Euch, daß ihr alle an uns gedacht habt und Danke für die Geburtstagsgrüße für Florian.
Also hier der Bericht von heute. Hatten ja um 8:30 Uhr einen Termin und kamen auch relativ bald dran, dann auf die Liege und erst machte eine sehr junge Ärztin einen Ultraschall zu Vermessungszwecken sprich Organe etc.... und sie meinte dann, der Chefarzt kommt gleich und der schaut dann wegen dem Kopf etc.... Als er kam, kamen erst die Vorfragen, nach der ersten Schwangerschaft usw.... und eben jetzt, er war sehr nett. Dann kam der Ultraschall, ich war unheimlich aufgeregt, ich zitterte total, das merkte der Arzt auch und redete erst beruhigend auf mich ein und machte dann weiter, dann schaute er eben nach dem Kopf, Gehirn etc.... und meinte dann nach gefühlten 2 Jahren, daß die Hirnräume eben doch erweitert sind, es gibt da irgendwie 3 Ventrikel und 2 davon waren ok und das Hinterhorn war eben zu groß, 1,41 cm. Er schaute echt lange und ausführlich, ich fragte dann ob sich das wieder zurückbilden kann, oder verwächst oder so, er meinte dann das wäre sehr unwahrscheinlich, denn er hatte schon mehrere Fälle und da ging es bei keinem wieder weg, ich meinte dann ja und was ist jetzt, er meinte dann, er hat einen Verdacht, der besteht für Hydrozephalus (Wasserkopf) , aber er will zur Sicherheit nächste Woche ein MRT machen, da muß ich in die Röhre für 40 Minuten, meinte er, da darf man sich nicht bewegen und gar nichts und das ist mein Problem, wenn ich vorher weiß, dass man da nicht husten etc... darf, dann muß ich da sicher husten.... und dann wäre er sich ganz sicher, aber er meinte trotzdem, daß es schon alles danach ausschaut, daß es eben ein Hydrozephalus ist, es gäbe aber noch einen kleinen Funken Hoffnung, daß es nicht so schlimm ausgeprägt ist. Am Freitag den 17. habe ich dann wieder einen Termin zum Ultraschall und da schaut er nochmal nach und er will mit mir den Befund besprechen und dann kann er ganz 100%ig sagen, wie es ausgeprägt ist, was das für uns und das Kind bedeutet usw....
Er meinte, man könnte da auch nach der Geburt das Baby operieren und einen Shunt in den Kopf legen, der das überflüssige Wasser abfließen läßt und somit der Druck genommen wird, er meinte, es muß nicht zwangsläufig schwer behindert sein, es könnte auch normal leben mit kleinen Einschränkungen und es stehen halt im Laufe des Lebens immer wieder Op´s an, da ja der Shunt wenn das Kind wächst erneuert werden muß.
Oh Mann, ich fahre gerade so eine Achterbahn der Gefühle, denn er meinte auch, bei medizinischer Indikation kann man auch bis zur 21 SSW noch abtreiben, werde ich aber nicht machen, denn als er den Ultrachall gemacht hat, hat sich das Baby bewegt ohne Ende, es war quietschfidel, hat mit den Beinen gestrampelt und gezappelt und mit den Händen gespielt und am Daumen genuckelt und eine Faust gemacht usw...., es war so süß, mir kamen gleich die Tränen, wenn man nicht weiß, da ist was, dann würde man sagen, das ist ein ganz normales Baby, darum hatte ich bis zuletzt die Hoffnung, er hat sich vielleicht geirrt oder ich wache aus einem Traum auf und es ist alles in Ordnung.
Aber leider ist meine kleine Prinzessin krank, wie soll ich das denn auch mal Florian erklären, er sagte gestern Abend vor dem Schlafen gehen noch, er ferut sich schon so auf seine Schwester und er wünscht sich, daß sie gesund ist und daß sie sich freut, mich als Mama zu haben und den Papa als Papa und ihn als großen Bruder, denn er paßt dann immer auf sie auf usw und dann hat er immer den Bauch gestreichelt und geküsst, er meinte dann auch nächstes Jahr kann sie dann seinen Geburtstag schon mitfeiern. Ich war so gerührt, ich habe ihn nur noch gedrückt und nicht mehr los gelassen. Vor lauter Sorge wegen heute habe ich ab 2:15 Uhr nicht mehr schlafen können und lag dann wach um 4:30 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe für Florian´s Geburtstag schon hergerichtet. Um 5:20 Uhr kam dann Florian auch, er konnte nicht mehr schlafen vor lauter Aufregung wegen seinem Geburtstag, aber dann haben wir beide noch auf der Coach gekuschelt und geredet und dann haben wir alle gefrühstückt, er durfte dann Geschenke auspacken und er meinte dann immer wieder Danke für den tollen Geburtstag und die Geschenke usw.... er war total happy, wenigstens einer.
Jetzt müssen wir einfach die Untersuchungen abwarten und hoffen daß es nicht so schlimm wird.
Danke nochmal an alle, Ihr seid spitze.
Andrea mit Florian (6) und Karina (19.SSW)