Suchen Menü

Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

Huhu, ich schon wieder :-P

Die Frage steht ja oben. Ich weiß, dass wir diese Umfrage irgendwann schonmal hatten. Die meisten wollten, glaube ich, nach einem Jahr wieder anfangen. Aber genau weiß ich es nicht mehr (nur bei dir, Jackie ;-)) und vielleicht hat ja jemand seine Meinung geändert? Arbeitet ihr dann voll oder Teilzeit? Habt ihr schon Kitaplätze?

Ich bleibe daheim. Wie lange werden wir sehen. Davon abgesehen, dass ich bei meinem kleinen Schatz sein will, hat es dafür auch praktische Gründe. Zum einen wollen wir zeitnah ein zweites Baby und wann genau das kommt, kann man ja schlecht planen. Und außerdem bin ich ab August auch noch arbeitlos 8-)Ich habe nämlich meinen Vertrag nicht mehr verlängert, die Gastronomie sieht mich nie wieder. Oftmals 60-Stunden-Wochen für 1200€ netto im Schichtdienst, bevorzugt Teildienst und so gut wie immer am Wochenende? Die sollen sich nen anderen Dummen suchen :-D Davon gibts genug.
Es hat mal Spaß gemacht, aber mit Familie - nein, danke!
Von dem her ist mein Wiedereinstieg in den Beruf mehr als ungewiss, aber wir können es uns zum Glück leisten. Wobei uns das Betreuungsgeld trotzdem sehr recht kommt :-)

Bisherige Antworten

Re: Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

Oh ja, das kann ich verstehen - zu diesen Bedingungen würde ich auch nicht weider arbeiten wollen - und wenn ihr es euch leitien könnt, dass du dich erstmal um Vincent kümmerst und zu Hause bleibst, dann ist das doch eine schöne Lösung.

Ich habe vor, im nächsten März wieder anzufangen. Mein Mann hat dann im März und April nochmal Elternzeit .- und dann würden wir im Mai die Kita-Eingewöhnung machen (das würde ich machen - denn wenn er nochmal Elternzeit hat, dann will er auch nochmal was von Emilie haben und sie nicht den halben Tag in der Kita haben).

Tja, die große Frage ist dann aber, wie wir das alles hinkriegen. Ich habe bei zwei Kitas Zusagen für nen Platz - aber die Öffnungszeiten sind bescheiden. Die eine im Moment bis 17 Uhr, die andere bis 17,30 Uhr. Ich arbeite beim Radio ja auch im Schichtdienst - und die meisten Schichten, die ich bisher gemacht habe, gehen bis ca 18 Uhr. Manche auch bis 19.15 Uhr. Mein Mann ist auch nie vor 19 Uhr zu Hause. 

Das wird ein Problem, denn wenn ich sage: "Ich kann nur noch Nachrichten-Frühschicht (4.30-11 Uhr) machen" - dann wäre das erstens sehr anstregend und zweitens würde ich sicher nicht so viele Schichten bekommen. Und außer Frühschichten kommen nur Sachen in Frage, bei denen ich auch nicht damit rechnen kann, mehr als 3-4 Tage im Monat zu bekommen. :-(

Ich werde deshalb auch mal nach Tagesmüttern gucken - die sind zeitlich ja flexibler. Oder wir brauchen einen Babysitter, der Emilie ab und zu mal von der Kita abholt. 

Ich will nicht jeden Tag bis 19 uhr arbeiten - ich möchte Emmi auch nicht mit einem Jahr schon 5 Tage die Woche 10 Stunden in die Kita stecken. Aber ich würde vielleicht gerne so 3 Tage die Woche arbeiten (wieviel ich arbeite, kann ich mir zum Glück aussuchen) - und je flexibler ich bin, desto eher bekomme ich auch genug Schichten zugeteilt....das wird noch ne schwierige Sache. Öffnungszeiten von Kitas sind echt ein Problem....:DEVIL:

Bin froh, dass es bis dahin noch ein bisschen dauert...%)

Lg

Wally

 

 

 

Re: Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

Also ich muss theortisch ab Februar nächstes Jahr wieder arbeiten. ICh würde gern Teilzeit machen. Nur leider werden ja kaum Teilzeitstellen angeboten, obwohl das gerade in meiner Branche problemlos möglich wäre. Wennich Vollzeit arbeiten gehe, dann aber nicht mehr als 38h. Ich würde es einfach zeitlich nicht schaffen das eine Kind in die Krippe zu bringen, das andere in die Schule und dann wieder pünktlich abholen. Die Einrichtungen schließen 17:00 Uhr, da müsste ich mich beamen können.

Wenn ich eine tolle Stelle finde würde ich auch schon früher wieder anfangen zu arbeiten.

Den Krippenplatz haben wir schon beantragt, aber ob und wo es klappt erfahren wir auch erst in 2 Monaten. Sollte ich früher etwas bekommen, dann wäre es schwierig einen Platz vorzeitig zu bekommen.

Re: Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

Ich würde gern erst ab nächsten Juni wieder arbeiten,  muss aber aus finanziellen Gründen bereits ab Januar wieder. 

 

Einen Kitaplatz werden wir wohl nicht bekommen,  hier werden die Plätze nur zum 1.8. vergeben.  Voll bescheuert, kann doch nicht jeder sein Kind im Juli bekommen.  Ich würde auch früher einen Platz nehmen, nur um einen sicher zu haben,  aber es werden nur Kinder ab einem Jahr genommen. 

 

Wir müssen also schauen eine gescheite Tagesmutter für 8 Monate zu bekommen, die Kosten aber auch gleich mal 650 € / Monat. Man kann zwar Zuschüsse bekommen und da weiß man ja jetzt auch nicht wieviel wir bekommen und ob überhaupt. 

 

Mein Mann arbeitet zum Glück immer gleich von 8-17 Uhr aber ich habe eigentlich drei Schichten von 6.30 - 15.30, 9.30 - 18.00 und 11 - 20 Uhr. Als ich gegangen bin kam ein neuer Chef mit neuen Schichtzeiten und gleichzeitig ist ja meine Kollegin auch in MuSchu gegangen und die kommt nicht vor 2 Jahren zurück,  wenn überhaupt. 

 

Ja und jetzt hoffe ich ihre Aufgaben zu bekommen ubd mehr Organisatorisches zu machen, dafür weniger für den Kundenverkehr eingesetzt zu werden.  Wenn das so klappt dann würde ich versuchen mit dem neuen Chef eine feste Arbeitszeit auszumachen, von 8-16 Uhr oser irgendsowas. 

 

Die Stunden / Woche richten sich dann nach der Arbeitszeit,  entweder 35 h fürs gleiche Geld oder Voll zeit für mehr Geld. 

 

Ja das sind so meine Wünsche, ich bin gespannt ob sich überhaupt was davon umsetzen lässt. 

Re: Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

ich hab 4 kinder und wüßte gar nicht, wie das gehen soll mit arbeiten. dauernd ist eins krank und ich muss sie ja alle pünktlich abholen (kindergarten) was mach ich da, wenn die S Bahn wie so oft dann ausfällt :DEVIL:

wie früher 2 stunden dumm rumsitzen kann ich mir mit kindern jetzt gar nicht mehr leisten.

so wie das hier mit dem verkehrsverbund in münchen ist, kann ich daher bis kindergartenzeit nicht arbeiten gehen. (job hätte ich und auch einen guten.)

du wohnat in

blöde tastatur:(

du wohnst in muc? wo denn?

wir wohnen in gräfelfing und ich bin GSD nicht auf die Sbahn angewiesen, aber ich weiss, was du meinst;-)

LG, Julia

Re: Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

Ich werde ab Oktober wieder arbeiten - weiterhin bei meiner 31,5-Stunden-Woche bleiben (da kommen noch Dienste dazu, damit bin ich effektiv bei ca. 40 Stunden). Klein Oskar wird den Platz von unserem Vierten bei der Tagesmutter übernommen, der jetzt in den Kiga kommt.

Gerne würde ich noch bis Januar warten, aber die Betreuungsplätze müssen halt ab September besetzt werden.

LG Andrea

Re: Wann werdet ihr wieder arbeiten gehen?

Hallihallo,

ich werde im Dezember wieder arbeiten gehen... oder Januar - mal schaun. Ich kann das recht flexible handhaben, da ich bei Papa arbeite... muss aber auf der anderen Seite wieder früh anfangen, weil eine kleine firma halt nicht einfach eine Vollzeitstelle mal so für ein paar Jahre verlieren kann. Meinen Job macht mein 65 jähriger Papa grad mit.

ich werde 30 Std arbeiten, verteilt auf vier Tage, so dass ich die Knripse rechtzeitig aus der Kita holen kann. Beide gehen in die gleiche und Janne wird ab Nov eingewöhnt. da ich zur arbeit noch 45 min pendle, schaff ich sogar die 30 Std nur auf die vier Tage verteilt, weil ich muss zwar nicht mit verspäteter Sbahn aber dafür mit Stau rechnen:-(

LG, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen