Suchen Menü

Wann sagt ihr es der Familie???

Hallo zusammen,

ich mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist der Familie von der Schwangerschaft zu erzählen. Also klar man sagt, ab der 12. Woche wenn alles "safe" ist. So würde ich es auch bei Freunden und Bekannten etc halten, aber wartet ihr auch so lange bis ihr es euren Kindern erzählt? Oder euren Eltern?

Bis jetzt weiß es nur meine beste Freundin...

 

Bin mal auf eure Ansichten gespannt.

 

Liebe Grüße Lilli

 

Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

hallo...also wir warten noch.....

bin heut 6+0 und wir wollen es ostern dann familie und freunden bekannr gebeb.......ein befreundetes pärchen weis es aber schon.....aber nur weil sie es schon geahnt hatten.... ;-)

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Hallo! Also bei uns wissen es schon einige. Auf der Arbeit musste ich sowieso direkt Bescheid geben, weil ich Erzieherin bin. Und wenn es danach schief geht, finde ich es auch besser, wenn der enge Familien- und Freundeskreis schon Bescheid wusste, sonst hat man ja gar keinen zum reden... und man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen Zwinkernd

Allerdings kann ich auch die nachvollziehen, die bis zur 12. Woche warten!

Liebe Grüße!

hmm... WIE sagt ihr es der Familie???

Und ich frage mich schon seit längerem WIE ich es der Familie sagen soll, also Mutter, der großen, 6 Jahre älteren Schwester (die übrigens noch keine Kinder hat aber demnächst möchte.. :-S ), der über 90 jährigen Oma.... 
Also ich bin ja 29 und da ist es ja auch absolut an der Zeit, trotzdem habe ich da Bammel vor...
Irgendwelche Tipps? :-)

Re: hmm... WIE sagt ihr es der Familie???

Also ganz ehrlich glaube ich wirklich nicht, dass du davor Bammel haben musst. Mutti und Schwester werden sich sicher freuen und wenn es bei deiner Schwester auch "schnell" klappt, dann hab ihr sogar zwei kleine Mäuse in der Familie.

Und glaub mir die Omi wird sich freuen wie ein Schneekönig, dass Sie ein Ur-Enkelchen bekommt.

Schön wäre natürlich wenn du sie alle zusammen hast und vielleicht hast du schon ein Ultraschallbild und kannst es zeigen.

Wird bestimmt super!

Bei uns wissen es schon so gut wie alle...

..da unser Wunschkind über eine Kinderwunsch-Klinik entstanden ist, hat meine Familie und meine Freunde den "Leidensweg" haarklein mitverfolgt..

Da sich dann fast täglich erkundigt wurde wie es uns geht, ich war monatelang dauertraurig, konnte man es kaum lang geheim halten..

Im Endeffekt ist echt meiner Ansicht auch Quatsch es groß bis zur 12.Ssw zu verheimlichen.. Wenn wirklich etwas schief gehen sollte, Oh gOtt wir hoffen nicht, fragen dich auch alle was los ist, wenn du traurig bist..

so eine SS ist nicht einfach so untern Tisch zu kehren..Egal wie sie ausgeht...Meine Meinung !

Natürlich hab ich es nicht Hunz und Kunz erzählt, das mache ich aber auch nicht nach der 12.SSw. Meine Familie und Freunde wissen bescheid & das genügt.

LG wuermi (10+3)

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Hallo! Diese Frage macht mich ganz traurig.... Ich würde es am liebsten der ganzen Welt sagen aber wir müssen es so lang wie möglich geheim halten. Ich muss dazu schreiben, dass wir im letzten Jahr in der Familie ein ziemlich schlimmen Schicksalsschlag durchleben mussten und nun sind alle, aber auch wirklich alle in der Familie dagegen, dass ich noch ein Kind bekomme. Sie wussten, dass da noch eins geplant wird (nur nicht wann). Dazu kommt, dass sie mir ja schon beim dritten Kind geraten haben abzutreiben. Ach, es ist nicht so einfach mit meiner Familie... Eigentlich schade, denn so ein Baby ist doch ein so schönes Geschenk. Bisher wissen es nur mein Männe, eine E-Mail Freundin (sie hat im letzten Jaht auch ihr 6. kind bekommen und meine Yoga-Lehrerin (ich wusste nicht, ob ich noch alles mitmachen kann). Na ja, und einen Tag nach meinem ersten Termin beim Doc hat meine Freundin Geb. Ihr werde ich es am Telefon auch erzählen. Es macht mir noch trauriger, dass ich es meinen Kids dann vorerst auch nicht sagen kann, denn sie würden sich sicher verplappern.. Schnief....

LG Manu, die nun echt etwas geknickt ist...

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Hallo Lilli,

bei uns ist es ähnlich wei bei dir. Die besten Freundinnen wissen es nur. Aber am Wochenende (Ende 12. Woche) werden wir die Bombe platzen lassen. Da sich sicher nicht alle Omas freuen werden (höchstens meine Eltern) ,werde ich am Sonntag eine kleine Flasche Sekt mit Babysöckchen dran und frischen Brötchen vor die Wohnungstüren stellen. Dann muss ich mir den wohl (am Anfang) blöden Kommentag meiner Schwiegermutter nicht anhören. Den Kindern erzählen wir es auch morgen oder übermorgen. Bin froh, wenn es endlich raus ist.

LG Romy

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Hallo Lilli!!

 

In welcher SSw bist du denn?

Ich bin in der 5 SSW und muss kommenden Mittwoch zum Arzt. Bis jetzt weiß es niemand. Aber nach dem Arztbesuch muss ich es auf der Arbeit melden und dann wissen es schon mal 6 Kolleginnen.

Eigentlich wollten wir ein Haus kaufen, und wir müssen es dieses Wochenende oder Anfang nächster Woche entscheiden, da ich aber dann bald nicht mehr arbeiten kann und auch 1 Jahr zu Hause bleiben möchte, wollen bestimmt meine Eltern wissen, wieso wir das Haus, das wir uns schon ausgesucht hatten, doch nicht kaufen...

Also werdeich auch meinen Eltern den Grund dafür nennen müssen, auch wenn es noch so früh ist.

Ich denke auch, es ist ok, wenn man es schon vor der 12 SSW erzählt.
Ich bete zu den lieben Schutzengeln, dass alles gut geht!!!!
Passieren kann leider immer etwas... Aber das wird es nicht!!!!

LG

Lilaaa

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Hey,

 

wir haben auch erst vor kurzem ein Haus gekauft und erst haben wir auch überlegt ob das wohl alles so hinhaut, weil wir ja bereits wussten, dass wir in naher Zukunft noch ein Baby möchten. Aber da wir eh hätten umziehen müssen, sobald ein zweites Baby unterwegs ist und bei der Berechnung für die Rate hauptsächlich das Gehalt meines Mannes berücksichtigt wurde, haben wir uns trotzdem dafür entschlossen.

Ihr seit sicher, dass ihr es jett nicht mehr wagen wollt? Kann das grad ganz gut nachvollziehen, was da wohl bei euch los ist. Naja ich drück die Daumen ;)

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Klar würden wir es gern, die Bank jedoch sagte, dass es sein, dass der Kredit unter diesen Umständen nicht gewährt wird. :(((

Teilweise wissen sie es schon...

meinem Bruder und seiner Freundin habe ich es gleich gesagt und die Freude war natürlich riesengroß bei den beiden. Meine Mutter hat es die Woche erfahren, sie meinte, sie hatte schon im Gefühl, dass da was ist Wacko Eigentlich wollten wir bis 12+0 warten, weil genau da mein Vater Geburtstag hat, aber da es meine Mutter und mein Bruder nun schon wissen, haben wir uns entschlossen, es am Montag, wenn ich bei der FÄ war und hoffentlich alles gut ist, per Mail den Eltern, Uromas und Geschwistern zu erzählen und ein US-Bild mit anzuhängen.

Den anderen Verwandten werden wir es dann im Lauf der Zeit einfach mal erzählen ebenso den Freunden, war bei unserem Sohn damals sogar erst gegen Mitte der Schwangerschaft. Das machen wir dann wie es sich ergibt.

Ansonsten weiß es ein Kollege, die anderen werden es nun aber auch sicherlich in den nächsten Wochen erfahren. Der Arbeitgeber weiß eh schon Bescheid.

LG Breites Grinsen

Re: Wann sagt ihr es der Familie???

Hallo Lilli,

wir haben es zum Teil schon gesagt, noch nicht allen aber spätestens nächste Woche, konnten einfach nicht mehr warten.

Unser Junior freut sich auch auf sein GEschwisterchen und hat gleich die heikle "Und wie ist das Baby da reingekommen?" Frage gestellt. Ich habe es ihm so kindgerecht wie möglich erklärt, hoffe er hat es verstanden, er meinte nur aha so geht das und hat mit seiner Cousine - genauso alt - bekommt in 3 Wochen ein Geschwisterchen gefachsimpelt, wie denn das alles funktioniert und wie es wieder raus kommt usw.... schon süß die beiden.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch.

Andrea mit Florian (5) und Krümelchen (6+3) 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen