Suchen Menü

Wann erzählt ihr von der Schwangerschaft?

Hallo zusammen

bin grad ein bissel hin und hergerissen - beim letzten Kind und nachdem ich inzwischen so viel unterschiedliches gelesen und gehört habe wollte ich eig. erst nach der 12. Woche von meiner Schwangerschaft erzählen - "falls noch was schief geht"! Da es mir nun aber recht schlecht geht (Übelkeit, Bauchschmerzen...) und das gar net so leicht zu verstecken ist UND ich überlegt hab dass es vielleicht auch schön wäre die Unterstützung von Freunden zu haben falls doch was nicht passt - dauert es mir eig. viel zu lange bis zu 12. Woche....

Wie handhabt ihr das??

LG Engel, der Mum und Schwester aber schon Bescheid wissen :-)

Bisherige Antworten

Wann erzählt ihr von der Schwangerschaft?

Ich hab es meiner Familie zwischen der 10. und 11. Woche erzählt, weil das für mich die Menschen sind, denen man eine FG auch nicht verheimlichen würde. Daher denke ich auch, für diese Menschen (denen du eine FG nicht verheimlichen kannst/ möchtest) ist es rein deine Entscheidung.

Arbeitgeber weiß noch nichts, aber diese Woche (bin 12 + 4) wollte ich es ihm sagen.

Sonstigen Freunden hab ich es so nach und nach erzählt, viele wissen es aber auch noch nicht. :)

GLG Zoe

Wann erzählt ihr von der Schwangerschaft?

Hallo Engel ..
Ich habs in der 10 Ssw erzählt .. klar man sagt das man es bis zur 12 Ssw nicht sagen soll aber andrerseits kann auch später noch was passieren ( eher unwahrscheinlich) aber was dann ??? Mach wie du es für richtig hälst ..
Glg Sasa 12+5 :IN LOVE:

Wann erzählt ihr von der Schwangerschaft?

ich hab es nur meiner besten Freundin erzählt, ich habe zwei Sternchen im Herzen und naja nach jeder FG fragte mich dann jeder "wie geht es Dir denn jetzt so etc." immer und immer wieder und eigentlich will man nach sowas eigentlich nicht darüber reden, diesmal möchte ich es erst nach der Nackenfaltenmessung sagen, also sprich 12 ssw.....

Familie und besten Freundinnen hab ich es "sofort" erzählt

Ich bin da nicht abergläubisch mit "nicht vor der 12. Woche" oder so. Hab ich in der 1. SS genau so gehandhabt.

1. Wollte ich meinem Kind von Anfang an "zeigen", dass es schon ganz fest "eingeplant" ist und ja nicht "auf dumme Gedanken" kommen soll. (Auch wenn sich das jetzt komplett bescheuert anhört... :-[ )

2. Hätte ich es gar nicht so lange für mich behalten können.

3. Selbst falls etwas schief gegangen wäre, hätte ich das sowieso nicht vor meinen wichtigsten Menschen verheimlichen können und wollen.

Inzwischen haben mich schon einige Bekannte von selbst darauf angesprochen, weil man (besonders gegen Abend) echt schon Bauch sieht. Lügen würd ich dann ganz bestimmt nicht. Und Leuten die mich näher kennen fällt es mit der Zeit wahrscheinlich auch auf, dass ich null Alkohol mehr trink.

Also tu einfach das, was für DICH richtig ist! Es gibt für's Outing bestimmt kein "Patentrezept".

LG

Sandra

Familie und besten Freundinnen hab ich es "sofort" erzählt

Hi Sandra

das mit dem Kind zeigen dass es keine Dummheiten machen soll find ich TOTAL süß und ein ganz toller Gedanke - werd ich mir auf jeden Fall merken!!

Grins und mir geht es eben auch so dass ich es eig. gar net für mich behalten mag und auch Freunde nicht anlügen möchte, weil es so grad so wie du schreibst bei mir auch auffällt dass ich nun null Alkohol trinke und grad viele Feste anstehen und ich da immer gern mal was getrunken habe!

Grüße Sabine

Wann erzählt ihr von der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe es situationsabhängig erzählt. Nicht jedem, aber verheimlicht habe ich auch nichts. Bei mir ist es ja nicht gut gegangen, aber für mich ist es besser, darüber zu reden. Die Reaktionen sind ok.

Für mich wäre es schlimm, wenn ich nicht über die FG reden könnte. Auch manchen Freunden, die ich in letzter Zeit nicht gesehen habe, erzähle ich jetzt noch von der FG. Das tut gut.

Man wird garnicht von so vielen angesprochen, wenn man selbst nichts sagt. Und bei mir hat man es auch schon deutlich gesehen. Bis zur 12. Woche hätte es ein Blinder gesehen... So lange hätte ich nicht warten können und es auch nicht ausgehalten.

LG Maus

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen