Suchen Menü

Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Lara isst ja mittlerweile komplett bei uns mit... Vor dem Schlafengehen bekommt sie noch ne Flasche Pre, die sie auch - trotz gutem Abendbrot - meist wegzischt! In der Nacht braucht sie keine mehr...

Handhabe ich das mit der letzten Flasche genauso? Also abwarten, bis sie sie selbst nicht mehr will? Aber sie brauchen doch auch nen gewissen Milchanteil am Tag, oder? Und Milch trinkt sie so an sich nicht - mag sie (noch) nicht, angeboten wird es ihr aber immer. Zum Frühstück isst sie auch mal nen Jogi, aber reicht das aus? 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Hm ich würde die Flasche noch beibehalten. 

nur joghurt reicht wohl nicht aus. Isst sie käse? hartkäse enthält sehr viel kalzium.

aber unabhängig davon würde ich die flasche noch beibehalten. In dem Alter können sie die Kalorien noch gut gebrauchen. Und in der Regel überessen sich Kinder auch nicht wirklich (gesunde Ernährung natürlich vorausgesetzt. 

Warum denkst du daran? Ist Lara eher schwer für ihre Grösse?

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Nein, bei Lara verhält sich das Gewicht zur Größe entsprechend... Aber ich dachte, dass die Flasche bald mal weg müsste, da sie ja an sich normal isst... %)  Die ganz normalen wahnsinnigen Gedanken einer unwissenden Erstlingsmama... :-[ Sie isst gern auch mal ne Käseschnitte - ist jetzt aber auch nicht die Menge... Also behalten wir die Flasche erstmal bei... :KISSING: 

 

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Wenn sie die Flasche mag, soll sie dieruhig noch behalten. Corsin wird ja auch noch gestillt...;-)

Sie ist ja auch noch klein. Ich würde die Flasche mind noch beibehalten bis sie aus einem normalen Becher gut trinken kann. Unsere grossen hatten sie noch etwas länger...;-)

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Hallo, 

 

Lion trinkt ja seit er 8 Monate ist keine Flasche mehr. Er isst viel Naturjoghurt (auch mal mit Obst gemischt) und Käse bekommt er auch jeden Tag (Wurst ist nicht so sein Ding).

 

Er trinkt leider auch keine richtige Milch, ich kaufe immer diese Milch Getreide Mahlzeit von Bebivita (glaub ich) und mische es 50/50 mit Kuhmilch und da trinkt einen (Doidy Cup) kleinen Becher voll zum Brot am Wochenende.

 

Mangelerscheinungen hat er bisher nicht, aber trotzdem würde ich gern nur Kuhmilch geben, wenn da jemand noch einen Tipp hat wäre ich dankbar. Sobald auch nur ein Tropfen mehr Kuhmilch drin ist trinkt er es nicht mehr.

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Ich denke, wir machen uns wirklich zu sehr verrückt! :KISSING: Nach dem Lesen der Posts denke ich eigentlich auch, dass es genug andere Lebensmittel gibt, um unsere Kleinen mit genug Calcium und Eiweiß zu versorgen...

Und Lion isst ja Milchprodukte - ist doch super! Wenn er richtige Milch nicht mag, dann gut...  Hast du es mal mit Kakao probiert? Aber auch den mag Lara nicht... Komisch eigentlich, weil sie Schoki schon recht gern nascht! :-X:-)

 

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Ich würde es auch noch beibehalten, wie Samina schon sagte. Ich stille Vincent ja auch noch ;-)

Pre würde ich auch lieber geben als Kuhmilch. Die soll man zwar nur im ersten Jahr nicht (oder nicht in Mengen), aber der Körper macht am ersten Geburtstag ja nicht plopp und kann sie plötzlich super verdauen. Habe nämlich letztens irgendwo gelesen, dass Pre ja zwar Kuhmilch ist, aber so behandelt, dass viel weniger Eiweiß drin ist, weil die Kleinen das sonst nicht verwerten können und es sonst auf die Nireren geht. Zumindest meine ich, dass das so war, wenn es dich interessiert, ließ lieber irgendwo nach:-P Bei gesunder Ernährung "brauch" der Mensch ja eigentlich keine Milch, nur eben als Kind und ganz eigentlich ist da ja Muttermilch für gedacht und Pre ist der ja am ähnlichsten. Das hast du zwar nicht gefragt, aber nur so als Gedanke;-)

Auf jeden Fall würde ich den Kuhmilchanteil in der Nahrung nur langsam steigern. Vincent bekommt immer nur wenig in Form von Käse, aber ich habe selbst doll Probleme mit Kuhmilch, also bin ich da auch vorsichtig.

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Das stimmt... Die Pre ist ja schon der Muttermilch am nächsten und da wird sie gut versorgt... Und sie isst ja auch mal nen Jogi und Käse aufs Brot... Und wenn ich koche ist auch mal Milch mit drin!

Ich denke, man macht sich eben zu schnell verrückt (ich hoffe, bei Nr. 2 ist man dann wirklich gelassener :-P) und denkt, dass die Flasche weg MUSS, weil sie nun kein Baby mehr ist! %) Ach man, zuviele Gedanken machen ist auch nicht gut...

Lara braucht sie eben noch und gut! :-) Ihr habt so recht... :KISSING:

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Emilie trinkt abends und 1x nachts auch noch ne Flasche und ich lasse sie ihr auch erstmal noch. Sie wird dadruch soviel ruhiger und schlafen ist damit für alle beteiligten soviel einfacher! Hoffe einfach, dass sie die von selbst irgendwann nicht mehr braucht.

Wegen Kuhmilch - meine Kinderärztin (die zugegeben auch eher alternativ-medizinische ansichten vertritt) hat mir geraten, erstmal keine Kuhmilch zu geben. Die Kinder würden es zwar vertragen, aber nicht brauchen. Also Milchprodukte an sich findet sie ok, oder auch wenn mal Milch in Soßen drin ist  oder so - sie meinte aber, sie würde Emilie an meiner Stelle nicht zwangahft morgens ein Glas Milch geben. Es gäbe inzwischen soviele Lactoseintoleranzen - man müsste den Darm nicht unnötig früh damit belasten.

Ist vielleicht ne Einzelmeinung. Sie sagt halt, ich soll daruf achten, dass sie anderweitig viel Eiweiss udn Cacium kriegt. Steckrüben wären überigens super:-)

Also, ich bleib erstmal bei pre- denke aber wirklich "schaden" würde Kuhmilch jetzt sicher nicht mehr.

Lg

wally

Re: Wann die letzte Flasche komplett wegfallen lassen?

Das mit der Nachtflasche hat sich bei uns übrigens auch von ganz allein ergeben - irgendwann wollte sie eben keine mehr und kuscheln reichte aus zum Beruhigen... ;-)

Im Grunde stimmt das ja - es geht ja um das Calcium und Eiweiß in der Milch... Und da gibts genug andere Lebensmittel, die uns damit versorgen können...  Man bekommt wahrscheinlich immer nur dieses Bild eingetrichtert, dass Kinder MILCH zum Wachsen brauchen und das so gesund ist... :-|

Also, sie bekommt weiterhin ihren Jogi, ihren Käse und ihre abendliche Flasche! Dann gedeiht sie prächtig so weiter, wie sie es momentan tut! :-)

 

Lass die Kleine bestimmen, vielleicht "braucht" sie sie nicht mehr, aber wenns gemütlich ist...

Hi Jackie,

das Thema hatte ich auch bei ein paar Muttis und hab festgestellt, dass es nicht nur darum geht, wieviel Milch unsere Spätzchen "brauchen". Oft ist es einfach die Gemütlichkeit, die damit verbunden ist. Abends und morgens zutscht Mina auch noch ihr Fläschchen weg, obwohl sie ganz normal isst. Aber abends stimmen wir uns so auf die Nacht ein und morgens verlängern wir sie dadurch noch um ein paar Minuten, bis wir loslegen und uns anziehen.

Ich hab von vielen gehört, dass ihre Kinder ihr Fläschchen trinken, bis sie ca. 6 sind. Natürlich keine Pre-Milch (und nicht aus der Nuckelflasche), Mina bekommt auch Folgemilch und irgendwann gibts sicher Kakao oder was auch immer sie mögen. Aber so lange die Zwerge das möchten, ist ja nichts schlimmes dran, wenn sie morgens und/oder abends ein Fläschchen Milch trinken.

Irgendwann möchten sie das nicht mehr. Ich lass Mina entscheiden. Aber ich gehe auch stark davon aus, wenn mein Zwerglein Nr. 2 da ist, will Mina erst Recht ihr Fläschchen haben, weil das Baby ja auch eins kriegt :-).

Liebe Grüße

Die Nudeltante, Mina und Krümel

 

Re: Lass die Kleine bestimmen, vielleicht "braucht" sie sie nicht mehr, aber wenns gemütlich ist...

Ja, da ist bestimmt auch viel Wahres bei uns dran... Diese Abendflasche dient auch bei uns zum Kuscheln, runterkommen und einstimmen auf das Schlafen...

Du hast recht - man sollte viel mehr auf die Zwerge hören: die sind wahrscheinlich noch diejenigen, die am sichersten fentscheiden können, was für sie richtig ist... Unabhängig von gängigen Meinungen und verallgemeinernden  Erziehungsvorstellungen! :-)

Ich hoffe, bei Nr. 2 werd ich da nen bissl ruhiger... ;-)

Und ich bin echt gespannt, wie deine kleine Maus mit der neuen Situation umgehen wird! Versucht ihr sie eigentlich irgendwie gezielt darauf vorzubereiten z.B. mit so nem Geschwisterkurs oder ähnliches?

 

 

Re: Lass die Kleine bestimmen, vielleicht "braucht" sie sie nicht mehr, aber wenns gemütlich ist...

Ich glaub, für so einen Geschwisterkurs ist sie noch zu jung. Sie wird ja erst 1 3/4 Jahre alt sein, wenn das Kleine zu uns stößt. Ich denke, sie merkt schon, dass etwas anders ist, weil sie ja zB nicht mehr auf meinem Bauch liegen darf. Aber bei Ihr ändert sich durch ihre Entwicklung auch so viel, dass das nicht ins Gewicht fällt. Momentan ist sie sehr mit sich - und dem Trotzen - beschäftigt.

Mal sehen, wie es in ein paar Monaten ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen